Nicolai Nucleon TST EVO - Welche Kurbel?

Registriert
23. September 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Radl evtl. eine neue und leichtere Kurbel verpassen. Bisher habe ich aber was das TST angeht noch keine Schraubererfahrung. In aelteren Threads liest man immer "es gibt nur Truvativ und RF mit 100mm Achse....". So wie ich das sehe ist aber die Auswahl seit der Existenz von FatBikes etwas groesser.
Hat jemand sich vielleicht schon mit dem Thema beschaeftigt und wenn ja, vielleicht "bessere/leichtere" Alternativen gefunden?

Danke im Voraus, Enze
 
Viel Gewicht wird man mit einer anderen Kurbel nicht herausholen können. Zu Zeiten der TST Evo gab es eigentlich nur Truvativ und Race Face, die 100mm Achsen hatten (und immer noch haben).
Die Kurbel muss dann auch noch passend gefräst werden, da die Ösen für das mittlere/große Kettenblatt weg müssen.
Außerdem muss die Kurbel über ausreichend Kröpfung verfügen, da sie sonst an den Verschraubungen der Schwinge anschlägt.
Im Nucleon-thread hatte ein User mal eine Race Face Kurbel in ein Nucleon eingebaut, was wohl etwas aufwändig war, aber es ging.
Ob sich das ganze wegen ca. 150g Gewichtsersparnis lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Mit leichten Reifen, Laufrädern, Stütze, Luftdämpfer und Lenker kannst du das Bike sicherlich knapp unter 18 Kg drücken.
Trotz des Gewichtes ist das Nucleon auf dem Trail der absolute Hammer. Kann ich jedem nur dazu raten.
 
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Radl evtl. eine neue und leichtere Kurbel verpassen. Bisher habe ich aber was das TST angeht noch keine Schraubererfahrung. In aelteren Threads liest man immer "es gibt nur Truvativ und RF mit 100mm Achse....". So wie ich das sehe ist aber die Auswahl seit der Existenz von FatBikes etwas groesser.
Hat jemand sich vielleicht schon mit dem Thema beschaeftigt und wenn ja, vielleicht "bessere/leichtere" Alternativen gefunden?

Danke im Voraus, Enze

Das Projekt "leichtere Kurbel" habe ich bei meinen Nucleons aufgegeben, der Aufwand lohnt nicht.
Am besten kaufst Du Dir die "leichteren" OCT Holzfeller Kurbel, entweder direkt bei Nicolai oder selbst abdrehen lassen.

Zeig mal ein Bild von Deinem EVO ;)
 
Die OCT sind schon dran...aber irgendwie gefallen mir die Teile auch nicht so 100%....Bilder habe ich noch keine gemacht. Folgen, aber noch:) Wobei ich die Nucleons gebraucht gekauft habe. Den gelben Rahmen hier im Marketplace und ein schwarzes in der Schweiz. Noch ist da also nichts von "mir" dran...Der Rahmen wird wohl leider auch wieder den Besitzer wechseln. 2 davon braucht nicht mal ein Sammler wie ich;).
 
dazu muesste ich erstmal damit fahren:) und vielleicht vorher auch noch die lager am daempfer wechseln....
das radl ist wahrscheinlich eh zu viel fuer das was ich im bikepark mache...aber ich wollte es schon immer haben:)
 
dazu muesste ich erstmal damit fahren:) und vielleicht vorher auch noch die lager am daempfer wechseln....
das radl ist wahrscheinlich eh zu viel fuer das was ich im bikepark mache...aber ich wollte es schon immer haben:)

Schade, dachte es gibt noch EVOs die artgerecht gehalten werden ;)

20140902_1126224549_2014_winterberg2.jpg


20131018_1281824303_2013_beerfelden4.jpg
 
Nen Bikepark wird's schon sehen. Aber meistens ist das der Geiskopf und der ist nicht so wild....vielleicht schaffe ich es naechstes jahr mal noch wo anders hin:)
 
Zurück
Oben Unten