Nicolai Trigger für Rohloff

Der alte Griff mit dem dreieckigen Gummi war deutlich besser bei Nässe, auch ohne Handschuhe ging der.
Fahre aber auch nur mit Handschuhen, daher stört mich das beim Neuen nur sekundär.
 
Die Dinger würd ich schon lang mal gerne in Aktion sehen. Würd mich wirklich interessiern wo die Hebel bei welchen Gängen stehen.

G.:)
 
Die Schaltbox wird auch mit ausgetauscht. Daher könnte ich mir vorstellen, das dort eine Art Ratschenmechanismus drin ist. Die Hebel am Lenker kehren dann immer wieder in die Ursprungsposition zurück.
 
Die Info ist mir neu. Da kann man ja wieder neu zu spekulieren anfangen :D
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das für jeweils 6 Gänge die Stellung so ist das man schalten kann und dann jeweils die andere Seite übernimmt.
Lassen wir uns mal überraschen;)

G.:)
 
Das wäre natürlich auch eine Idee.....ich bin einfach davon ausgegangen, das auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite runtergeschaltet wird.....Aber wie Du schon schriebst: Wir werden sehen :)
Aber bei einem Preis von 299,- hat sich gerade das Interesse bei mir schon reduziert :-(
 
So interpretiere ich den Satz "zwei getrennte Hebel für leichte und schwere Gänge". Aber mal abwarten.
299 Euro sind schon eine Ansage.

G.:)
 
Aus den Nicolai-Shiftern ist ja nichts geworden, aber in bin letztes WE in Willingen bei Rohloff an einem Argon TR die Shift R von cinq5 Probe gefahren:
Shift R 2.jpg
Shift R 1.jpg
Die Shift R werden seit letzter Woche ausgeliefert. Auf der einen Seite wird hochgeschaltet, auf der anderen runter. Es sind jeweils 2 Gänge auf einmal möglich und die Hebel kehren in ihre Ursprungsposition zurück. Die Rastermechanik ist in der externen Schaltbox untergebracht, die anstelle der originalen von Rohloff angeschraupt wird. Ich habe mir Sonntag noch einen Satz bestellt, der morgen verschickt wird.
 

Anhänge

  • Shift R 2.jpg
    Shift R 2.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 162
  • Shift R 1.jpg
    Shift R 1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 154
Helft mir mal auf die Sprünge, wo der Vorteil von einem Trigger ist.
2 Hebel die jeweils nur 2 Gänge schalten!? Vom Preis mal abgesehen ...
 
Das ist Geschmacksache, wenn Du mit den Drehgriff super klar kommst, brauchst Du die nicht. Ich schalte im groben Gelände lieber mit Triggern, weil ich dann den Lenker fester im Griff habe und gleichzeitig bremsen und schalten kann.
 
EIn Bild der anderen Schaltbox wäre noch fein gewesen !!

Spätestens wenn Du sie hast !!!!!!;)
 
Die Idee ist ja gut, aber die Ausführung ist etwas, sagen wir mal, grobschlächtig. Da hätte ich bei dem Preis etwas mehr erwartet....schade.
 
Meine Trigger sind auch endlich montiert und funktionieren.
Trigger.jpg

Trigger1.jpg


Bei der ersten Montage ist wohl was schief gelaufen. Die Trigger rutschten mit einem fiesen Geräusch durch und schalteten nicht zuverlässig. Bei Cinq5 angerufen und mir wurde sogar angeboten, dass man mir eine neue Schaltbox auf Rechnung schickt, und die Rechnung dann storniert wird, wenn ich meine Box eingeschickt habe. Ich habe dann doch erst meine Box eingeschickt (Samstags) und am Dienstag war sie schon wieder repariert zurück. Der Service ist also super.
Zu richtigen Probefahrten bin ich leider noch nicht gekommen, da ich bei dem Wetter lieber mit dem Argon Slim fahre. Aber die neuen Schaltbox funktioniert jetzt. Ich hoffe das bleibt so. Steckt schon filigrane Technik in der Box und wäre schade, wenn die Zuverlässigkeit der Rohloff dadurch verloren geht.
 

Anhänge

  • Trigger.jpg
    Trigger.jpg
    234 KB · Aufrufe: 425
  • Trigger1.jpg
    Trigger1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 130
Würde die Box noch eine Stufe verdrehen. So sind die Kabelabgänge doch recht ausgesetzt. Oder gehts dann nimmer aus wegen Viergelenker?

G.:)
 
Könnte ich auf jeden Fall mal probieren. Ich glaube ich habe die damals so montiert, damit die Züge leicht nach unten aus der original Box laufen, so dass kein Wasser entlang der Züge in die Box läuft. Hat die Box bisher auch gut überstanden. In den ganzen Jahren war einmal eine Einstellschraube krumm. Und das ist beim Trecker-Shutteln passiert.
 
Zurück
Oben Unten