Nie wieder Garmin (Oregon 650t)!

Registriert
30. Juli 2010
Reaktionspunkte
108
Ort
Sechtem
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich einerseits meinem Ärger etwas Luft machen will und andererseits, um zu sehen, ob andere auch so schlechte Erfahrungen haben.

Ok, nun die Story und vorweg, ich bin niemand, der einen Hersteller oder ein Produkt gleich schlecht macht, wenn es mal nicht funktioniert. Dafür gibt es die Garantie und der Hersteller hat die Gelegenheit, es besser zu machen.
Nun bin ich heute wieder eine Runde gefahren und musste mich gleich am Start wieder über das Oregon 650t ärgern; da war die gute Stimmung nach dem DH Worldcup gleich erst mal dahin. Dabei kam das Gerät erst letzte Woche aus der Reparatur - mal wieder. Das ist nun das drittel Mal, dass ich einen Serviceauftrag an Garmin geben musste. Nun scheint das Gerät wieder nicht zu funktionieren. Wenn ich es wieder einsende, sind das schon €28 allein für die Versandkosten, die Garmin natürlich nicht trägt. Wie gesagt, das Gerät kommt direkt aus der Reparatur, ich habe also das gleiche Gerät wieder bekommen, das ich eingesendet habe. Davor habe ich zweimal ein jeweils neues Austauschgerät bekommen. Die hatten nach kurzer Zeit leider wieder den gleichen Fehler. Und wenn es nicht der Fehler ist, dann funktioniert der Akku nicht mehr, so wie letztes Mal. Also insgesamt sind das VIER Versuche, die keine Lösung brachten!
Fazit, Garmin bekommt es nicht hin, dem Kunden, in dem Fall mir, ein funktionierendes Gerät zu senden - eine echt schwache Leistung. Entsprechend bin ich durch mit dieser Marke und werde zukünftig kein Produkt von Garmin kaufen. Selbstverständlich werde ich die Marke auch niemandem empfehlen. Der Service mag zwar funktionieren aber eben nur in der Weise, dass er Aufträge bearbeitet aber nicht im Stande ist, das Problem zu lösen. Eine Qualitätskontrolle scheint es ja auch nicht zu geben, sonst müsste das doch auffallen. Ich habe das Gerät lediglich aus der Verpackung genommen und geladen und schon nach der ersten Fahrt funktioniert es wieder nicht.
Garmin soll mir einfach ein anderes Gerät als das Oregon 650t schicken, denn das funktioniert sowieso nicht aber das bekommen sie ja auch nicht auf die Reihe oder dürfen es nicht. Ich würde mich ja sogar mit einem neueren aber dafür funktionierenden Modell der kleineren Modellreihen anfreunden.
Demnächst muss ich wieder beim Service anrufen - wenn nur die Wartezeiten nicht so lang wären.

Grüße
 
"Garmin" ist ja auch ein Synonym für "stur am Irrweg festhalten":

Obwohl der Porschefahrer gesehen hat, dass nach den Blumenrabatten das Flussbett kommt, ist er einfach weitergegarmint!

:o
 
:) Hm, ich habe es geschenkt bekommen, gekauft hätte ich das selbst wohl nie. Aber da funktionieren halt Marktanteil und Marketing, wenn sich jemand nicht damit auskennt. Das Gerät ist auf jeden Fall echter Kernschrott. Man kann das ja so nicht einmal mit gutem Gewissen verkaufen, also wenn es dann wieder mal vom Service kommt. Bisher habe ich da nur Schrott zurück bekommen.
 
Mein Oregon 600 funktioniert seit einiger Zeit recht zuverlässig. Das dauerte aber einige Softwareupdates bis es soweit war. Im großen und ganzen würde ich daw Paket von Garmin auch nur als gut bezeichnen. Kenne zwar die anderen Hersteller nicht, aber sicher geht das noch viel besser. Am Gerät selbst hab ich ja eher wenig auszusetzen. Vielmehr stört mich, wie Basecamp arbeitet und auf dem Gerät später wiedergegeben wird. Alles schon sehr umständlich wie ich finde.
Dabei habe ich mir schon einige Nächte um die Ohren geschlagen und viel über Garmin, Basecamp und die Funktionsweise gelesen.
 
Von der Reparatur kam es mit "Masterupdate" und der neuesten Version usw. usf. aber man sieht ja, dass das auch vergebene Mühe ist. Danke für das Feedback.
 
Anscheinend habe ich mit meinem Oregon600 Glück gehabt, denn es funktioniert ganz gut.
Leider gibt es einige Bugs, aber nichts, was die Hauptfunktion beeinträchtigt.

Mit BaseCamp ist eine Tourenplanung schnell gemacht, eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
 
Den Fehlercode habe ich gerade nicht parat aber es war bei den ersten drei Geräten der gleiche, wenn ich mich nicht irre. Das war immer eine Mischung aus: Das Gerät geht nicht an oder hängt sich auf, mit "weißem" Display oder man sieht nur "Garmin" aber mit Darstellungsfehlern; Funktion nur nach Entnahme des Akkus. Das letzte Gerät hat dann einfach nicht mehr geladen und sich entsprechend auch immer aufgehangen. Und das aktuelle Gerät (also die reparierte Version von dem, das nicht mehr laden wollte) geht halt auch nicht an. Nach der ersten Fahrt ausgeschaltet und am nächsten Tag eingeschaltet und es passiert einfach nichts. Erst, nachdem ich den Akku aus- und wieder eingebaut habe, ging es dann. Ich werde es heute wieder probieren und denke, dass es erneut so sein wird, einfach, weil das bei den ersten Geräten auch so war.
Insgesamt haben alle Geräte nur wenige Ausfahrten lang gehalten, wenn überhaupt. Was soll man dazu noch sagen? Das ist einfach nur unfassbar schlecht.
 
Ich habe das Zweite und keines zeigte das beschriebene Verhalten. Beim ersten war leider die USB-Buchse durch, ohne welche man ja leider nicht hin kommt, da Garmin Datenaustausch vie BT nicht hinbekommt.
An deiner Stelle wuerde ich aber mal testweise die Akkus (gegen Standardbatterien) wechseln und das Geraet ohne Speicherkarte betreiben. Klingt mir jedenfalls nach einer Inkompatibilitaet.
 
Die Version mit anderen Akkus hatte ich schon. Ist zwar schon eine Weile her aber offenbar ging das ja auch nicht, weil ich es erneut einsenden musste. Und ohne Speicherkarte? Das ist eigentlich keine Option, da dort Kartenmaterial drauf ist, original Garminzeugs, genau wie die Karte. Also selbst wenn es daran liegen sollte, bin ich nicht bereit, diesen Kompromiss einzugehen. Das ist alles original vom Hersteller, also soll er es auch hinbekommen, dass es ordentlich funktioniert.
 
Ich meinte nur zum Testen, da es bei Speicherkarten untersch. Standards gibt. Aber wenn das Teil von Garmin ist, sollte es gehen, stimmt. Naja, ich habe auch Dinge, die bei allen anderen funzen nur bei mir nicht. Schreib's ab :)
 
Auch eine Speicherkarte kann mal fehlerhaft sein hast du sie mal ausgetauscht? Ein ähnlich verhalten hatte ich mal wegen einem defekten Track. Löschen und es läuft wieder... meins läuft seit 2 Jahren ohne Probleme teilweise 2-3 touren die Woche... Stress hatte ich nur mal wegen Akkus von denen einer matsch war, dann war auf einmal die Laufzeit unterirdisch...
 
Tauschen kann ich da nichts, ich habe nur diese Speicherkarte. Aber ich kann es mal ohne die Karte probieren, wenn der Fehler gleich wieder auftritt. Angenommen, es liegt daran, dann sollte es Aufgabe des Service' sein, solche Fehlerquellen zu finden und nicht der Forenaktivität einiger User überlassen werden.
Danke Euch!
 
Im Zweifel leere karte rein... nicht zu groß...mal im netzt nach hardwarereset suchen, weiß ich gerade nicht auswendig... ne osm karte drauf schmeißen sind eh die besseren Karten... vor allem im Gelände, habe auch die garminkarte drauf nutze sie aber fast nie...
 
Also man kann sich auf jeden Fall darauf verlassen, dass das Gerät nicht funktioniert. Eben wieder eine Runde gefahren und der erste Start ging nicht. Also das Gerät bekommt keine zwei Einschaltvorgänge nacheinander hin, ohne das nicht mindestens einmal der Akku zwischendurch entfernt wird. Ich habe dann auch mal die Karte entfernt aber da ging es auch nicht. Also Karte wieder rein und dann ging es.
Ehrlich gesagt will ich da nicht großartig rumprobieren. Ich erwarte, dass das Gerät funktioniert, wenn ich es kaufe. Die Karten haben mir bisher immer ausgereicht, da ich es meist ohnehin nur bei geplanten Touren nutze und man da ja nur der Linie folgt. Oder ich nutze es einfach, um etwas mein "Training" zu verfolgen.
Es macht auch nicht so viel Sinn, dass es an der Karte liegen könnte, denn Garmin hat ja jeden Mal einen Fehler festgestellt, auch ohne Karte. Und wenn sie da nicht würfeln und irgendwas auf das Gutachten schreiben, kann man das ja erst mal so glauben.
 
Mal ne andere Frage, wie lange wartest du nach dem einschalten bis du sagts mist Akku raus? Teilweise dauert das einschalten länger gerade wenn es einen Absturz gab...

Dann braucht der Start und gps fix deutlich länger, 0roblem meist defekte Datei Track oder was auch immer... teilweise könne falsche defekte gpsies Dateien der Grund dafür sein... da kann kein Hersteller was für!!!

noch mal die frage hattest du den bei der tour eben mal die sd karte draußen? Und das Gerät zusätzlich auf werkseinsgellungen zurückgesetzt um eventuelle defekte Dateien außschließen zu können?
Ich tippe mal genau darauf... ggg fängst du die diese immer mit dem einlegen der sd karte neu ein je nach geräteeinstellung...
 
Also die Zeit habe ich da nicht gemessen aber es war sicher > eine Minute. Es kommt auch nie das Kleingedruckte, was man bei einem funktionierenden Start sieht.
Und was ist das denn für ein Betriebssystem, dass gleich nicht mehr funktioniert, wenn mal eine Datei defekt ist, die nicht zum System gehört? Wenn man das mit einem Smartphone macht, funktioniert das auch weiterhin.
Und nein, bei der Tour eben hatte ich die Karte wieder rein getan, weil es ohne die Karte gar nicht ging. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, ich habe da nur einen Start probiert. Der ging nicht, also noch mal alles raus, Karte wieder rein, Akku rein und neu gestartet und dann ging es. Entsprechend habe ich auch nichts auf Werkseinstellung gestellt usw.
Wie gesagt, das Gerät kommt direkt aus der Reparatur mit der aktuellsten Software. Und wie gesagt, alle Geräte vorher hatten ja offenbar einen tatsächlichen Defekt/Fehler. Ich habe nie eine Antwort von Garmin bekommen nach dem Motto: Es tut uns Leid aber wir konnten hier keinen Fehler feststellen, das Gerät ist i.O. Ich habe ja auch mehrfach mit denen telefoniert, da wurden ein paar Fehlerquellen angesprochen aber das hat auch keine Lösung gebracht. Wenn das an einem defekten Track liegt, hätten sie ja auch mal danach fragen können; die müssen doch Erfahrungswerte dort haben.
 
Ein kaltstart dauert deutlich länger als 1 Minute... und warum hängt das Gerät wegen einer defekten Datei? Weil es versucht die Dateien beim Start zu indexieren und zu laden... schau mal auf das kleingedruckte wenn ein Start durchläuft.... tracks werden geladen.... wenn da ne dwfkte dabei ist was passiert dann wohl? Richtig ein Hänger...
Klaust du dem.gerät die es karte braucht es eventuell auch länger da auf dem Gerät hinterlegt ist auf deiner sd karte liegt eine kartenimage


Also sd karte raus Gerät einschalten in die Ecke legen und nach 10 Minuten noch mal schauen... aufs werkseinatellungen zurücksetzen leere formatierte es karte aus der digicam rein starten warten bis gestartet auch hier gillt erst draußen einschalten mit freier Sicht auf den Himmel... !
Dann mal eine bekannte route fahren und ohne kartendaten tracken und schaue. Was passiert... klappt das testweise eine osm karte aus dem netz laden und auf die leere karte kopieren... und testen... läuft dann alles, davon gehe ich mal aus! Garmin Speicherkarte von Garmin ersetzen lassen...
 
Ok, danke für deine Mühe.
Aber wenn das wirklich so ist, ist das Gerät und jedes andere, das so funktioniert, einfach Müll. Wer wartet denn da so lange? Und anstatt den Geist aufzugeben, könnte es die Datei auch ignorieren und gut ist. Dann wird die Datei, wenn man sie aufruft, halt als defekt angezeigt aber das Gerät funktioniert wenigstens. Wer programmiert denn so was?
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Stress mache, den du da bescheibst oder ob ich das Ding einfach in die Tonne haue. Da bin ich ja mehrere Tage nur damit beschäftigt, das Gerät VIELLEICHT zum Laufen zu bringen, das ist eigentlich Aufgabe des Herstellers, Dateien von gpsies hin oder her. Das gehört zu einem Navi dazu, was erwarten die denn bei Garmin?
 
Bisher haben auch alle Tracks funktioniert, die ich am PC geplant und auf das gerät übertragen habe. Keine Ahnung, ob Tracks auch defekt sein können aber trotzdem funktionieren, klingt eigentlich komisch.
 
Gerät leer machen in ruhe starten lassen... mach dich mal schlau zum Thema hot gps fix und cold fix und den Zeiten wie lange das dauert... werden diese Dateien die Daten zu den sateliten enthalten zerstört, bzw sind diese nicht mehr gültig müssen diese neu geladen werden und anders als beim habe steht dazu kein Internet zur Verfügung(Grund warum Handy so schnell einen fix haben)
Garmin scheint diese Dateien zu laden bevor das System komplett startet, deswegen dauert es beim einschalten teilweise langer bis das ganze System gestartet ist!
Stürzt das System ab, bei mir lag es an einer defekten akkuzelle! Dauert der Start länger ist ärgerlich aber system bedingt(gps).

In erster Linie muss der Hersteller von korrekten Dateien ausgehen, und es ist leider schwierig einerseits zu sagen Dateien einlesen, aber defekte ignorieren, je nach Fehler hängt das System halt, und kannkeine Info über die defekte Datei abspeichern.
Klassisch wäre z.b. Division durch 0...geht nicht und führt zum Absturz passiert auch bei anderen Sachen.. Handy ... Windows...
da regt sich niemand auf....


bevor du das Gerät in die Tonne kloppst, ich habe bald Elternzeit... schick es mir 8-).

Spass bei Seite, je nach dem wo du wohnst bring es mal vorbei...

jedes System hat seine machen wenn man sie kennt kann man sie umschiffen... dazu zählt gpsies und Garmin vertragen sich nicht immer... scheint daran zu liegen von welchem System die Daten kommen...
Eigener aufgeladene Dateien funktionieren bei mir fremde nicht immer...
 
In erster Linie muss der Hersteller von korrekten Dateien ausgehen, und es ist leider schwierig einerseits zu sagen Dateien einlesen, aber defekte ignorieren, je nach Fehler hängt das System halt, und kannkeine Info über die defekte Datei abspeichern.
Klassisch wäre z.b. Division durch 0...geht nicht und führt zum Absturz passiert auch bei anderen Sachen.. Handy ... Windows...
da regt sich niemand auf....
Das ist so 1990. Irgendwann danach hat man mal angefangen, den Input seiner Programme auf Gueltigkeit zu pruefen, bevor man seine Algorithmen darauf los laesst. Daraus kann man in etwa schlussfolgern, wann die Entwicklung bei Garmin wohl stehen geblieben sein muss.

"Da regt sich niemand auf?" Ganze Cyberkriege und Industrien basieren Heute auf derartigen Softewarefehlern.
 
Zurück
Oben Unten