Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Hmm, das ist wohl ziemlich aufwendig. Momentan hab ich nen Schwalbe One EVO Schlauchreifen hinten drin und der sollte ca. 220gr wiegen, das ist jetzt nicht wirklich viel.
Fürs 26" Parkbike such ich mir noch irgendeinen günstigen, voluminösen Schlauchreifen, denn da ist mir das zusätzliche Gewicht völlig egal.
Im Procore Thread wird halt noch die Lösung, Carbon Gewebe um Rennradschlauch diskutiert...

Am Enduro will ich halt aufjedenfall kein Mehrgewicht.
 
Da musst Du aufpassen. Die 24mm sind bei einem Faserwinkel von 45'. Der gewebeschlauch lässt sich weiter aufdehnen, würde eine Nummer kleiner wählen.
Bin gerade am klären bei einem anderen Lieferanten, wie weit sich diese aufdehnen und wie groß dann die Maschen sind
 
Ich warte darauf daß ein Hersteller bei einem Schlauch mit 2 Enden das Ventil an der Stirnseite befestigt. Der Schlauch wird dann fertig aufgepumpt eingelegt und das Ventil in das gegenüberliegende Ende gesteckt. Das ist dann auch gleich ein Verschluß um die Enden zusammenzuhalten. Dann benötigt man kein weiteres Loch in der Felge. Der Reifen wird dann tubeless aufgepumpt.
 
Also mir pers. wäre das zu viel verlorene Zeit, Arbeitsaufwand und Geld was man da in solch einen Nonsens reinsteckt, bzw. besser ausgedrückt zum Fenster rauswirft.
Zumindest was einige da vorhaben.

Was erhofft man sich mit den Carbonschläuchen ?
 
Also mir pers. wäre das zu viel verlorene Zeit, Arbeitsaufwand und Geld was man da in solch einen Nonsens reinsteckt, bzw. besser ausgedrückt zum Fenster rauswirft.
Zumindest was einige da vorhaben.

Was erhofft man sich mit den Carbonschläuchen ?
Ausdehnung des leichten Schlauchs auf den gewünschten Durchmesser beschränken.
 
Zurück
Oben Unten