Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Zeig mir bitte ein Tubeless System, dass a) auf dem Markt ist b) ohne Milchgepansche auskommt c) mit jeder beliebigen Felge fahrbar ist
 
Zeig mir bitte ein Tubeless System, dass a) auf dem Markt ist b) ohne Milchgepansche auskommt c) mit jeder beliebigen Felge fahrbar ist
d) Mit 1-1.5 Bar auf Downhillstrecken ohne Durchschlag zu fahren ist und ohne das der Mantel hin und wieder "burpt" und dennoch unter 1000g wiegt.
 
Zeig mir bitte ein Tubeless System, dass a) auf dem Markt ist b) ohne Milchgepansche auskommt c) mit jeder beliebigen Felge fahrbar ist
wieso mit jeder beliebigen felge? für ein funktionierendes system darf man durchaus bestimmte voraussetzungen festlegen.
UST funktioniert perfekt - bis auf den nötigen mindestdruck. das schwalbesystem löst das problem. sau geil.
 
Dann stell doch hier einfach ne Anleitung rein...

Du erinnerst sehr an Herrn Nagelcraft, wir sind Biker keine Esoteriker.

Ja er reiht sich schon in die Nagelkraft-Mehrdadkette ein :D

Wer mit nur 1 Bar vorne fährt, ohne das der Mantel irgendwie zusätzlich auf der Felge gehalten wird, der ist ein Selbstmörder.

G.:)
 
Wenig Druck ergibt erst bei Breit Sinn, denn sonst ist der Reifen nur ein labberigges Dingens ohne Führung. Erst die breite Felge mit einem passenden Reifen führt zu einem spurstabilen Setup für niedrige Drücke.

< 25 mm ist vollkommen bekloppt für Reifen >= 2,4"

Hätte ich vorher gewusst wie groß der Unterschied ist, hätte ich mir keine Flow-EX (25,5 mm) gekauft sondern wäre noch 5 mm weiter gegangen.
 
das letzte mal 1 bar bin ich seinerzeit mit doublewides gefahren, da hat's in kurven auch schon schön geschmiert, stabil also nur in maßen. ;)
mit zunehmender geschwindigkeit fand ich 1 bar dann irgendwann doch etwas wenig.
 
Und das nur, damit man geringere Luftdrücke fahren kann ?

Wo bleibt da die Relevation und der Kosten / Nutzenfaktor ?

Ich weiß auch nicht, wo dabei die "Relevation" (=Befreiung von einer Verbindlichkeit) bleibt. Kann es mir in dem Zusammenhang auch nicht vorstellen ;)

Und über den Kosten-/Nutzenfaktor denke ich beim Mountainbiken nie nach; ist sicher besser so.
 
Hallo zusammen,

das rege Interesse an meinem Felgenglück freut mich und ich bin überrascht. Der Effekt wird etwas geschmälert, weil Schwalbe jetzt schon sein Inneres offenbart und nicht erst zur Eurobike ;-))

Ein paar Hinweise:
1: ich habe keine Hülsen zum Abgeben wie von Tobias frech behauptet. Der Nachbau ist in der verbundenen Version gedacht
2: die Idee "Ventil mitten durch" resultiert in dem geringsten Potential von scheuernden Teilen. Hab diverses probiert, aber der erste Gedanke war dann tatsächlich der beste weil auch überraschend einfach zu bewerkstelligen
3: das Ganze müßte auch mit den "modernen" Laufradgrößen 27,5 und 29 funktionieren, denn die RRSR gibt es auch in 27 und 28. Damit verliert die Idee auch etwas von dem "Anachronismus"-Chlichée... Das habe ich aber nicht probiert da überzeugter 26er ;-)
4: damit keiner, der es probiert, sich aufregt und alles in die Ecke wirft: das A und O ist das Ausrichten des Schlauches auf dem RRSR samt schrittweisem (!) Aufpumpen. Sobald der Schlauch neben dem RRSR rutsch kriegt man ihn von außen durch den Mantel nicht mehr zurück gefummelt. Aber einmal ausgerichtet (und nach den wenigen Sich-setzen-lassen-Km) kann man das System hart rannehmen
5: ein leichter Seitenschlag nach dem Montieren tut nicht weh, der arbeitet sich sogar noch raus. Der Mechanismus ist mir nicht wirklich klar, aber am Schlach sieht man ja wie beschrieben "Arbeitsspuren" - der Schlauch schafft offensichtlich irgend etwas...
6: der hier angesprochene PE-Schaum ist nach 1 Tag im aufgepumptem Reifen platt - ich habe keinen leichten, bezahlbaren und stabilen Schaum gefunden
7: komme gerade aus dem Vinschgau zurück. Auch dort hat das pfälzerwalderprobte Felgenglück sehr gute Dienste getan. Was halt schon nervt: bei einem Platten (bei mir durch Dornen) kann man das System nicht auf dem Trail wieder fit machen sondern macht es lieber daheim in Ruhe mit einer richtigen Pumpe.

Allen Interessierten viel Spaß. Bei spezifischen Fragen mich bitte direkt anschreiben, bin selten im Forum unterwegs.

Ach ja: es ist ganz ehrlich nicht von Schwalbe abgekupfert - wie beim Kettenglück war ich aber erneut nicht früh genug dran um irgend etwas daraus zu machen. Murphy ist halt doch ein A.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten