Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Aber wenn du eh schon ein zweites Loch bohrst, dann brauchst du doch auch nicht mehr das original Procore System? :ka:
Und bei einer DIY-Lösung brauchst du so oder so 2 Ventillöcher. Es sei denn du findest tatsächlich eine einfache Lösung für ein einziges Ventil, das würden die die Leute dann sicherlich aus der Hand reißen (mir inklusive). Aber auch dafür bräuchtest du dann ja kein zweites Ventilloch.

Sorgen um die Stabilität würde ich mir übrigens keine machen, sofern du nicht grad wie wild kreuz und quer herumbohrst. Und noch weniger, wenn du ein SV auf AV aufbohrst.

Wenn du das Orginal Procore System benutzen möchtest, bist du im falschen Thread!
Das hier ist inzwischen zum offiziellem inoffiziellem Procore und DIY-Procore System mutiert, also sind solche Vergleiche durchaus nicht fehl am Platz.
 
Es ging doch aber Anfangs nur drum ob es eine Liste gibt mit Herstellern die ein 2tes Loch freigeben. Ich hab da nur den Hintergrund erläutert. Mir gehts dabei wie gesagt nur ums Prinzip denn wenn z.b. WTB geschrieben hätte das man ein 2tes Loch bohren darf dann darf man das bei anderen sicher auch und für alle die dann Procore DIY fahren gibts garkeine bedenken mehr und das Original mit 2 wege ventil (welches Patentiert ist) wird überflüssig und somit quasi das ganze Original set. Und das gehört doch dann wohl hier her und nicht in einen Schwalbe Procore wir fahren nur original thread.

Du warst ja nicht gemeint, ich verfolge deinen Bastelei mit dem AV Ventil gern, da die DIY - Lösung sicherlich optimierbar ist. Ich hätte gern noch diese roten Dinger aus dem Procore-Set als Ersatzteil, dann bin ich glücklich.
 
@sp00n82
Wie gesagt hab ich da ne Möglichkeit aber die wird mir keiner aus der hand reißen weil man das Gewinde vom SV Ventil des Schlauchreifens bzw. des Schlauches für beispeilsweise einen Schwalbe Insider runterschleifen muss. 2 Linke Hände sind da eher schlecht.

Tja du schreibst ein SV auf AV is weniger bedenklich, diese WTB i25 Frequency Team 26" die ich hier hab is an der Ventillochstelle allerdings Trapezförmig (abgerundete Kanten) und man würde praktisch durchs aufbohren auf AV voll in die Radien bohren.
 
@sp00n82
Wie gesagt hab ich da ne Möglichkeit aber die wird mir keiner aus der hand reißen weil man das Gewinde vom SV Ventil des Schlauchreifens bzw. des Schlauches für beispeilsweise einen Schwalbe Insider runterschleifen muss. 2 Linke Hände sind da eher schlecht.
Hmm, die Ventile der Schlauchreifen (ich denke du meinst eher einen normalen Rennradschlauch?) sind doch eigentlich ohne Gewinde? War hier ja auch mal das Thema, dass man z.B. für einen Continental Sprinter eine Starlock braucht, um ihn an der Felge zu fixieren.
 
Also ich kenne bisher nur Rennradschläuche mit Gewinde, kann schon sein das Schlauchreifen immer kein Gewinde haben, das wär aber ja dann optimal weil dann muss man das schonmal nicht mehr runterscheifen. Vorausgesetzt der Durchmesser passt dann.

Hat mal jemand den Durchmesser von so einem SV ohne Gewinde (welches man nicht vorher runtergeschliffen hat)?
 
@duc-moDas Problem musst Du mal genauer erläutern. Bei Autoventilen lässt sich der Einsatz doch genauso rausschrauben wie bei Sclaverand...

Danke für die Aufklärung. Ich hatte zu lang keine Autoventile mehr in den Fingern... :daumen:

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist der Unterschied wohl nur, dass es fürs AV ein Ausdrehwerkzeug fürs Ventil braucht, bei SV klappt das werkzeuglos... Der kleinere Ventildurchmesser vom SV ist vermutlich kein großes Argument, aber bei zwei Löchern könnte es durchaus von Belang sein... Den Sprinter gibts wohl nur mit SV insofern hätte man zwei unterschiedliche Systeme an einem Rad, bei der Lösung mit Insider ist das sicher kein Thema, aber ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt ob es RR Schläuche auch mit beiden Ventiltypen gibt... Gibts eigentlich fertige Tubelessventile mit AV oder muss man dafür zwangsläufig nen Schlauch zerlegen und mit O-Ringen abdichten?


Es geht, wie ich schon 2 mal geschrieben habe, darum das es scheiße ist wenn man das Original fährt und der Sclauch mit dem 2 Wege Ventil platt wäre, denn dann kann ich entweder nur Tubeless oder nur mit Schlauch weiter fahren (beides also ohne 2te Kammer) und das ist rotz wenn man z.b. im Urlaub ist.

Was hindert dich daran einfach den Schlauch zu flicken??? Wenn man sich etwas Zeit fürs Flicken und das Gefummel mit dem Procore nimmt, dann klappt das auch auf Tour.

Störender an der ganzen Geschichte ist vermutlich eher der Verlust der Dichtmilch, entweder durch den Defekt selbst oder durch die Demontage des Reifens. Du schleppst auf Tour ja vermutlich keine Milch mit...

Unabhängig davon theoretisierst du das Ganze völlig. Procore gibt es nur um Defekte an Rad / Reifen zu verhindern und du argumentierst ausschließlich damit, was wäre wenn das System versagt. Aus meiner Erfahrung funktioniert es aber hervorragend!!!

Das einzige Szenario in dem Procore versagt sind schnittförmige Reifendefekte die ein Abdichten durch Milch unmöglich machen. In dem Fall kommst du um einen Schlauch nicht herum, wenn du nicht auf dem Procore nach hause rollen willst... Insofern verabschiede dich von dem zweiten Loch wenn du das Original fahren willst, das ist einfach überflüssig!!!
 
Du warst ja nicht gemeint, ich verfolge deinen Bastelei mit deV Ventil gern, da die DIY - Lösung sicherlich optimierbar ist. Ich hätte gern noch diese roten Dinger aus dem Procore-Set als Ersatzteil, dann bin ich glücklich.

Fuer was denn? Das ding hier funktioniert anstandslos. Bin meinen umbau endlich mal in wiba gefahren. Hat mit einem maxxis highroller 2 exo super funktioniert. Luftdruckcheck und pumpen ist trotz 5bar im insider kein problem.

1741403-8ipmpxme1o2d-img_1649custom-large.jpg
 
Danke für die Aufklärung. Ich hatte zu lang keine Autoventile mehr in den Fingern... :daumen:

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist der Unterschied wohl nur, dass es fürs AV ein Ausdrehwerkzeug fürs Ventil braucht, bei SV klappt das werkzeuglos... Der kleinere Ventildurchmesser vom SV ist vermutlich kein großes Argument, aber bei zwei Löchern könnte es durchaus von Belang sein... Den Sprinter gibts wohl nur mit SV insofern hätte man zwei unterschiedliche Systeme an einem Rad, bei der Lösung mit Insider ist das sicher kein Thema, aber ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt ob es RR Schläuche auch mit beiden Ventiltypen gibt... Gibts eigentlich fertige Tubelessventile mit AV oder muss man dafür zwangsläufig nen Schlauch zerlegen und mit O-Ringen abdichten?




Was hindert dich daran einfach den Schlauch zu flicken??? Wenn man sich etwas Zeit fürs Flicken und das Gefummel mit dem Procore nimmt, dann klappt das auch auf Tour.

Störender an der ganzen Geschichte ist vermutlich eher der Verlust der Dichtmilch, entweder durch den Defekt selbst oder durch die Demontage des Reifens. Du schleppst auf Tour ja vermutlich keine Milch mit...

Unabhängig davon theoretisierst du das Ganze völlig. Procore gibt es nur um Defekte an Rad / Reifen zu verhindern und du argumentierst ausschließlich damit, was wäre wenn das System versagt. Aus meiner Erfahrung funktioniert es aber hervorragend!!!

Das einzige Szenario in dem Procore versagt sind schnittförmige Reifendefekte die ein Abdichten durch Milch unmöglich machen. In dem Fall kommst du um einen Schlauch nicht herum, wenn du nicht auf dem Procore nach hause rollen willst... Insofern verabschiede dich von dem zweiten Loch wenn du das Original fahren willst, das ist einfach überflüssig!!!

Um ein AV Ventileinsatz rauszuschrauben braucht man ein spezielles werkzeug, für SV gibts auhc ein Werkzeug es geht aber auch mit einer Zange.
Hm warum sollte das kein großes Argument sein, schließlich bohrt man nicht nur in eine Fläche sondern in ein Profil durch die gerundeten Kanten beim aufbohren auf AV (zumindest speziell bei meiner WTB i25 Frequency Team 26").
Wenn einer unbedingt ein AV statt SV aufpumpen will dann nimmt man einfach einen Adapter von SV auf AV, son ding aus Alu wiegt praktisch nix.
Rennradschläuche gibt es soweit mir bekannt nur mit SV (welches auch Rennradventil genannt wird).
Tubeless AV Ventile hatte ich keine gefunden als ich letztens mal danach gesucht hab.

Flicken wär keine Option da ich von einen Platten ausging welchen man nicht wieder flicken kann (quasi ein totalschaden am Schlauch).

Hast schon recht das mit der Dichtmilch ist ein gutes Argument, allerdings würde ich persönlich einfach 100ml mitnehmen wenn ich im Urlaub eine Tour unternehme wo es rauf geht bis auf sagen wir 2500hm.
Da fällt mir grad noch dazu ein das man ja den Reifen Tubeless per Handpumpe evtl. nicht mehr dicht bekommt und man dann sowieso mit Schlauch fahren muss...

Ja das ganze ist nur theoretisch, allerdings is das nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf dem von Syntace. Ich hatte darüber keinerlei Diskussionen gefunden wo sich evtl. herauskristallisiert welche Hersteller ein 2tes Loch genehmigen und welche nicht denn das wäre für alle die Procore fahren wollen sinnvoll und erst recht für die DIY Procorefraktion. Ich habe nicht vor das Original zu fahren (nicht zu dem jetzigen Preis). Sonst hät ich mir ja nicht bereits was augedacht wie ich über eine AV Bohrung 2 Kammern befüllen kann.
 
Wenn du moechtest kannst du dein zwei wege ventil gerne naeher erlaeutern. Ist immer interessant eigene loesung zu sehen.
 
Fuer was denn? Das ding hier funktioniert anstandslos. Bin meinen umbau endlich mal in wiba gefahren. Hat mit einem maxxis highroller 2 exo super funktioniert. Luftdruckcheck und pumpen ist trotz 5bar im insider kein problem.

1741403-8ipmpxme1o2d-img_1649custom-large.jpg
Steckst du das Ding in den Insider oder nicht? Mir hat bei allen Basteleien die Schläuche zerrissen
 
Wenn du moechtest kannst du dein zwei wege ventil gerne naeher erlaeutern. Ist immer interessant eigene loesung zu sehen.

Ich fänds ja geiler wenn man zusammen einen Aufsatz Herstellen würde der die Arbeitsweise des 2wege ventils vom Original topt und an jeden Schlauch geschraubt werden kann bei den man dann nur das SV kürzen muss. dann muss niemand mehr bohren und keiner braucht procore. Keiner mit Drehbank am Start der auch ein SV Gewinde drehen kann?

Auf diese "Aufsatz auf gekürztes SV Ventil schrauben - Idee" bin ich durch dieses Bild gekommen.
procore_valve_air_guide.jpg

Am Luftkanal für die Befüllung der Reifenluftkammer "dritter Pfeil von links sieht man einen kleinen Luftspalt gleich rechts daneben, ich denke der ein oder andere kann sich vorstellen worauf ich da hinaus will.

Meine Methode erfordert halt ein aufbohren auf AV an der Felge und man braucht ein wenig Feingefühl für die Verarbeitung gewisser Teile am SV und AV Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flicken wär keine Option da ich von einen Platten ausging welchen man nicht wieder flicken kann (quasi ein totalschaden am Schlauch).

Und was sollte das für ein Defekt sein, bei dem der Schlauch nicht mehr zu retten ist??? Für mich klingt das alles total konstruiert. Mit der Praxis hat das nichts zu tun... Wie viele Schlauchplatzer hattest du denn bisher?

Hast schon recht das mit der Dichtmilch ist ein gutes Argument, allerdings würde ich persönlich einfach 100ml mitnehmen wenn ich im Urlaub eine Tour unternehme wo es rauf geht bis auf sagen wir 2500hm.

Pack doch gleich noch nen Ersatzmantel ein... Oder besser zwei, sicher ist sicher... Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Du fährst doch heute auch nicht mit 100ml, zig Schläuche und noch Flickzeug durch die Gegenend... Procore erhöht die Sicherheit gegenüber Tubeless! Du tust aber gerade so als wäre das Gegenteil der Fall...

Da fällt mir grad noch dazu ein das man ja den Reifen Tubeless per Handpumpe evtl. nicht mehr dicht bekommt und man dann sowieso mit Schlauch fahren muss...

Noch so ein Scheinargument... :rolleyes: Wenn du den Mantel erst mal über den Procore auf die Felge bekommen hast (das ist der anspruchsvolle Teil) dann drückt der Procore den Mantel gegen das Felgenhorn. So kannst du auch mit der kleinsten Minipumpe den Reifen aufpumpen...

Deine Überlegungen bezüglich des Doppelventils in allen Ehren, aber du hast offensichtlich noch nicht verstanden worum es bei Procore überhaupt geht...
 
Und was sollte das für ein Defekt sein, bei dem der Schlauch nicht mehr zu retten ist??? Für mich klingt das alles total konstruiert. Mit der Praxis hat das nichts zu tun... Wie viele Schlauchplatzer hattest du denn bisher?



Pack doch gleich noch nen Ersatzmantel ein... Oder besser zwei, sicher ist sicher... Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Du fährst doch heute auch nicht mit 100ml, zig Schläuche und noch Flickzeug durch die Gegenend... Procore erhöht die Sicherheit gegenüber Tubeless! Du tust aber gerade so als wäre das Gegenteil der Fall...



Noch so ein Scheinargument... :rolleyes: Wenn du den Mantel erst mal über den Procore auf die Felge bekommen hast (das ist der anspruchsvolle Teil) dann drückt der Procore den Mantel gegen das Felgenhorn. So kannst du auch mit der kleinsten Minipumpe den Reifen aufpumpen...

Deine Überlegungen bezüglich des Doppelventils in allen Ehren, aber du hast offensichtlich noch nicht verstanden worum es bei Procore überhaupt geht...

Du bekommst irgendwie alles in den falschen Hals was ich hier zum Thema was Syntace sagt schreibe.
Ich versuche deine Fragen so zu beantworten das du es so verstehst wie ich es meine.

Mir ist schon zu oft ein Schlauch (ganz normal ohne Doppelkammer) verreckt auf dem Trail, das schaut dann so aus das der Schlauch 4 Schlitze (jeder ca. 2cm lang) hat, ich stell mich nicht hin und hau dann 4 flicken drauf sondern verbau halt lieber nen neuen Schlauch.

Und nen Ersatzschlauch und 100ml Milch nehm ich doch gern mit wenn ich irgendwo in den Alpen auf super Trails auf 2500hm unterwegs bin damit ich im Notfall dann eben auch das Procore wieder zum laufen bekomme. Also rentiert sich das finde ich schon und daher kommt bestimmt auch die Ansage von Syntace das sie es erlauben ein 2tes Loch in deren Felgen zu bohren falls man nicht eh schon ein früheres Model mit 2 Löchern (wo das eine mit einem Aufkleber abgedichtet ist) hat.

Du kommst nur drauf zu denken das ich nicht verstanden hab worum es bei Procore geht weil du mich so wie es ausschaut bisher nicht verstanden hast.
Wenn ich das mit dem "Urlaub auf 2500hm, Procore ist verreckt, will damit weiterfahren" schreibe dann meine ich in erster Linie nicht mich damit sondern ich beschreibe ein Szenario.

Mich wundert es das soviel über Lösungen die nichts werden konnten diskutiert wird aber über die Tatsache das Schwalbe und Syntace es für nicht verkehrt halten ein 2tes Ventilloch in der Felge zu haben kein Wort verloren wird.

Sonst wird auch über jede noch so belanglose Sache geredet, da darf ich doch wohl das Thema mal anschneiden.

Achso und das man mit Procore die Tubelesskammer auch mit kleiner Handluftpumpe dicht bekommt hatte ich zwar schonmal gelesen, allerdings fahre ich noch kein Procore (bzw. DIY Procore) weshalb ich das nicht wissen kann das das auch wirklich so ist.
 
Steckst du das Ding in den Insider oder nicht? Mir hat bei allen Basteleien die Schläuche zerrissen

Das teil wird genauso montiert wie beim schwalbe original. Um den schlauch, im insider. Ursprungsmaterial ist nen gartenschlauch aus sehr weichen gummi, deswegen machts dem schlauch bei den hohen druecken auch nichs.

Hier erkennt man es ein wenig:
1741405-nibf97jruxq6-img_1656custom-large.jpg
 
@duc-mo
zuerst wollte ich schreiben "Was auch immer mit dir los ist. Gute Besserung."
Dann hab ich noch mal gelesen und festgestellt das du einiges einfach aus dem Zusammenhang reißt ohne überhaupt ansatzweise verstehen zu wollen worum es mir ging. Deshalb zeige ich dir den hier (geht es auch ohne zweifelhafte Gesten? geändert Ikosa)

@jatschek
deine Lösung find ich top, billiger gehts wohl kaum. Besser nur mit meinem Ventil vorausgesetzt es ist wirklich so das eine Felge das besser verträgt als 2 SV Ventillöcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging dabei weniger um billig, sondern einfach um die umsetzbarkeit. Das das stueck gartenschlauch so super funktioniert hatte ich selbst nicht erwartet.

Ich persoenlich finde den aufwand mit drehbank etc fuer den umbau auf ein zwei wege ventil fuer zu aufwendig. Ein zweites ventilloch macht da weit weniger aufwand. Das es die felge damit nachteilig schwaecht nehm ich gern in kauf bzw mach ich mir dabei keine gedanken. in der felge hats genug loecher, das eine mehr oder weniger macht dann auch nichs. ;)
 
Ja das es billig ist ist halt ein positiver Nebeneffekt. Bevor ich das Teil von dir sah hätte ichs wahrscheinlich mit einem Stück alten Autoreifen probiert.

2tes Ventilloch wird der Felge sicher kaum was ausmachen sonst hätte es den ein oder anderen von euch ja schon die Felgen zerlegt. Mir gehts wie gesagt ums Prinzip.
Auf der Homepage von Syntace wird drüber gesprochen das ein Notlaufsystem am Start ist welches man im Notfall mit Originalschlauch mit 2 Wege Ventil wieder zum laufen bekommt und wenn man Syntacefelgen hat sogar mit normalen Schlauch (aber nur wegen dem 2ten Ventilloch). Da liegts doch nahe das man sich mal informiert wie das andere Felgenhersteller sehen mit dem 2ten Ventilloch. Wie man aber sieht ists ja bei WTB so das sie nichts sagen können weil sie es selbst nicht getestet haben und ich Schwalbe fragen soll. Das werd ich wie gesagt auch machen und ich bin gespannt. Evtl. können die mir ja einige Hersteller nennen bei denen ALLE BENUTZER laut denen bedenkenlos ein 2tes Ventilloch bohren können weil sie es selbst schon getestet haben.

Ich schreib das alles hier auch nur weil ich denke das diese Informationen über Freigaben von Felgenherstellern einen größeren Nutzen für DIY Procorenutzer haben als für Procore Originalnutzer.

Und ich hoffte das sich schon jemand hier darüber Gedanken gemacht hat und evtl. auch selber schon bei Schwalbe nachgefragt hat.
Da ich keinen Thread im Netz gefunden hab der sich mit diesem Thema befasst dachte ich mir das passt hier gut rein.

Die Sache mit dem Adapter den man im Grunde auch ohne Drehbank aber mit entsprechenden Gewindeschneidwerkzeug, Bohrer (1mm wären wohl klein genug) Herstellen könnte ist natürlich viel aufwendiger als jede andere Lösung hier, allerdings würde es ermöglichen jeden SV Schlauch ganz easy damit auszustatten.

Jemand der eine Drehbank bedienen kann wird so ein Teil in vermutlich sehr kurzer Zeit fertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jatschek, gut! Aber einen schlauch aus so weichem Material konnte ich bisher nicht finden.
 
Hat eigentlich schon jemand einen Schlauchreifen mit Gewinde am Ventiel entdeckt?

Bisher nicht, aber die Lösung mit Starlockscheibe funktioniert bei mir seit einem 1/4 Jahr ohne Probleme. Ich habe inzwischen drei Mal den HR gewechselt und musste die Starlockscheibe bisher nicht ersetzen. Insofern sind es gut investierte 0,10€ gewesen... ;)
 
Eben mit Schwalbe telefoniert

WTB Felgen wurden nicht von Schwalbe getestet
DT Felgen ab 23mm geht
Es wird nach Markteinführung Teile des Sets einzeln geben (Preise liegen noch nicht vor).
Die Sache mit dem 2ten Ventilloch hat Schwalbe selbst nicht verfolgt (kommt von Syntace) und ich nehme mal an das sie das auch nicht wollen denn sonst braucht keiner den Schlauch mit 2 Wege Ventil (ein normaler Schlauch ist übrigens nicht aufrüstbar auf das Schwalbe 2 Wege Ventil, es Handelt sich also nicht um einen Adapter.

Es wird auch eine Liste von Felgenherstellern geben die Schwalbe empfiehlt.
 
Eben mit Schwalbe telefoniert

WTB Felgen wurden nicht von Schwalbe getestet
DT Felgen ab 23mm geht
Es wird nach Markteinführung Teile des Sets einzeln geben (Preise liegen noch nicht vor).
Die Sache mit dem 2ten Ventilloch hat Schwalbe selbst nicht verfolgt (kommt von Syntace) und ich nehme mal an das sie das auch nicht wollen denn sonst braucht keiner den Schlauch mit 2 Wege Ventil (ein normaler Schlauch ist übrigens nicht aufrüstbar auf das Schwalbe 2 Wege Ventil, es Handelt sich also nicht um einen Adapter.

Es wird auch eine Liste von Felgenherstellern geben die Schwalbe empfiehlt.
Bei Schwalbe ist leider fast immer interessanter wann es etwas gibt... :/
 
Das Schwalbe nicht vor der Markteinführung ein par sets Procore an Felgenhersteller zum Testen geschickt hat is eh nen Knaller find ich.
Hab keine Ahnung wie das läuft bei denen aber so aufgezogen is die ganze Geschichte ja wohl eher lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten