Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Na die Felgenhersteller, damit der Teil ihrer Kundschaft die Procore wollen nicht bei der Konkurrenz einkauft.
 
So, mal sehen ob ich die Geschichte mit gesteckter Felge und mit Eigenbau Tubeless-Autoventil dicht bekomme.
Ohne Dichtmilch sind die einzigen undichten Stellen der Stoß und das Autoventil.
Am Stoß hilft hoffentlich der 2K Kleber.

Leider die einzige Felge an der ich das gerade probieren kann.
 
Auf der Schwalbe-Seite zu Procore ([1], [2]) sind inzwischen auch Artikelnummern für die einzelnen Bestandteile aufgetaucht.
Der innere Mantel soll 60€ kosten, den könnte man eigentlich einfach durch nen 20€ Insider ersetzen... der Schlauch mit Doppelventil kostet 20€, das ist nicht billig, aber eigentlich okay finde ich.

Procore Inner tire, 26", Art-No. 11600759, € 59,90
Procore Inner tire, 27.5", Art-No. 11600760, € 59,90
Procore Inner tire, 29", Art-No. 11600761, € 59,90
Procore tube, 26", Art-No. 10400213, € 19,90
Procore tube, 27.5", Art-No. 10400223, € 19,90
Procore tube, 29", Art-No. 10400233, € 19,90
AirGuide, Art-No. 3671, € 2,90
 
der airguide, also das spezialventil kostet lediglich 2,90?!?!

Nein. Der Airguide ist nur das rote Kuststoffteil. (Würde man auf dem Link auch sehen):

"Der PROCORE Air-Guide
Das kleine rote Bauteil aus weichem Kunststoff sorgt dafür, dass die Luft vorbei an der inneren Hochdruckkammer in die äußere Niedrigdruckkammer fließen kann."
 
20€ für den Schlauch mit Doppelventil find ich jetzt auch nicht übermäßig teuer. Die 2,90 für den Airguide sind genial, sobald das Ding einzeln erhältlich ist, werde ich es mal bei meiner DIY am Tubelessventil Lösung testen.
 
Die ersten Onlineshops haben auch schon Vorbestellungs-Angebote für 159€. Da fängt ja schon wieder der Preisverfall an bevor das Produkt überhaupt erhältlich ist :D
 
keine Ahnung ob das hier schon auf der Schwalbe Seite stand oder neu ist aber hört sich gut an.

"GEWICHT: ca. 200 g pro Laufrad. Kompatibel mit allen
tubeless-fähigen Laufrädern, markenunabhängig.
Felgenbreite
mind. 23 mm Maulweite."
 
keine Ahnung ob das hier schon auf der Schwalbe Seite stand oder neu ist aber hört sich gut an.

"GEWICHT: ca. 200 g pro Laufrad. Kompatibel mit allen
tubeless-fähigen Laufrädern, markenunabhängig.
Felgenbreite
mind. 23 mm Maulweite."

Sagt uns nur leider nicht ob die Felge den hohen Druck mag, auch wenns natürlich ein kleiner "Reifendurchmesser" ist.. :/
 
Tja, ich denke man muss es so nehmen wies da steht
"Tubelessfähiger Laufradsatz"
muss ja nicht heißen das jede Tubelessfähige felge damit gemeint ist.

Sowieso kann ich mir nicht vorstellen das Schwalbe in 4 Wochen (denn vor ca. 4 Wochen hab ich ja mit denen telefoniert) alle Hersteller mit Tubelessfähigen Laufrädern im Programm mit Procore ausgerüstet hat und die das ganze dann ordnungsgemäß mit 6 bar im Inneren durchs Steinfeld gelassen haben und anschließend Daumen hoch gejubelt haben.

Aber bevor ich hier weiter spekuliere ruf ich nochmal an und frag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich das was mich etwas stutzig macht
Auf jeder Felge steht max 4bar oder ähnliches
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich jetzt procore mit 6bar auf derselben Felge fahren darf
Wieso sollte das jetzt auf einmal gehen?
 
Weil die Kraft die aufs Felgenhorn wirkt, von der Reifenbreite abhängt.
Rennradfelgen haben auch keine Stabilieren Felgenhörner, können aber 11 Bar ab. Umgekehrt wird sicherlich niemand auf die Idee kommen, auf einr 25mm Felge einen 23mm Reifen zu fahren. (Jedenfalls niemand der bei Verstand ist.) Und dadurch testen die Felgenhersteller natürlich nicht für Reifen unter 2".
 
Actionsports konnte mir dazu z.B. gar nichts sagen, und haben erstmal auf ihre vorhanden Maximaldrücke verwiesen.
Allerdings wussten die auch nicht, dass das finale Procore-System kein zweites Ventilloch mehr benötigt... :rolleyes:
 
Es gab schon 2009 eine Diskussion über die Sache mit dem Druck und den Flanken, Kesselformel Druckwellen beim Highspeedschlag auf Bordsteinkante und seine Auswirkungen und und und....

Im Grunde kam dabei raus das wenn mans genau wissen will ein Drucksensor zwischen Felgenhorn und Wulstkern nötig ist.

Also Drucksensor mit Anzeige die der Ablesende auch interpretieren kann zwischen Felgenhorn und Reifenwulst mit und ohne Procore, wer meldet sich freilwillig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist immer gut. Ist aber bisher leider noch ein Proof-of-Concept, das auch ein zweites Loch in der Felge benötigt. Im Prinzip also nix anderes als die DIY-Lösungen hier im Thread, außer dass der innere Reifen noch keinen Gummiüberzug hat.
 
Konkurrenz ist immer gut. Ist aber bisher leider noch ein Proof-of-Concept, das auch ein zweites Loch in der Felge benötigt. Im Prinzip also nix anderes als die DIY-Lösungen hier im Thread, außer dass der innere Reifen noch keinen Gummiüberzug hat.
There's a good chance that Vittoria will come up with a single valve stem solution if they end up taking the system to production, though.
 
Ein Schlauchreifen ohne Gummi und nur mit einem Ventil wäre natürlich was. Spart Gewicht und das zweite Loch, aber mehr als 40€ darf so was pro Reifen nicht kosten, denn der Schlauchreifen ist nicht flickbar und somit ein Verschleißteil.

Vermutlich braucht es nicht nur drei Versionen für 26, 27 und 29" wie bei Schwalbe, sondern noch weitere Varianten für unterschiedliche Felgenbreiten... Ich denke das macht es am Ende relativ teuer. Der Conti Sprinter funktioniert bei mir in der Flow EX problemlos, aber es gab hier ja schon Berichte, dass er mit anderen Felgen(breiten) nicht ideal funktioniert hat...
 
Zurück
Oben Unten