Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

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Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

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Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Am Vorderrad isses eh fast wurscht, solange du nicht im Wiegetritt den Asphalt hochstampfst. Und am Hinterrad musst du halt schauen, ob und wie weit du runtergehen kannst/willst, wenn du lieber auf Forstwegen statt auf Trails nach oben fährst.
 
Hinten hast du mehr Probleme mit Durchschlägen, und vorne ist der Grip durch weniger Druck wichtiger und ein Abspringen des Reifens durch zuwenig Druck gefährlicher. Suchs dir aus. ;)


Sorry fürs Verkomplizieren:

Hinten = Durchschlagschutz - Rollwiderstand - Gewicht

Vorne = Komfort + Grip + Burpingschutz - Gewicht
 
- letzte Frage, was spricht dagegen bei einem Tubelesssystem den Mantel mit Schlauchreifenkleber an den Felgenhörnern zu verkleben- das sollte das "Burping" weitesgehend verhindern können.

Die Idee mit dem einkleben der Reifen mit Schlauchreifenkleber ist aber auch nicht schlecht... beommt man das im Notfall wieder auseinander zum Schlauch einziehen?

Das wäre die Ideallösung fürs Vorderrad. Hat das noch nie jmd. probiert? Kriegt man den Reifen im Feld wieder von der Felge runter?
 
Der Conti Sprinter Schlauchreifen hat auf der Kontaktfläche zur Felge ein Gewebe. Ich vermute dieses dient dazu die Verklebung zu optimieren, ein MTB Mantel hat dies jedenfalls nicht.
Insgesamt stelle ich es mir ziemlich schwierig vor Wulst und Felgenhorn sauber mit dem Kontaktkleber zu bestreichen. Noch schwieriger ist es vermutlich den Mantel (nachdem der Kleber handtrocken ist) auf die Felge zu bekommen und sauber aus zu richten, ohne das er vorher an allen möglichen Stellen schon mal festklebt...
 
Genau die Probleme erwarte ich auch. Im Netz habe ich bisher dazu auch keine Berichte zu Experimenten gefunden, außer dass man beim Aufkleben von Schlauchreifen sehr sorgfältig vorgehen muss.
 
Ihr habt recht. Funktioniert höchstens, wenn man den Reifen nass verklebt. U.u. den Wulst leicht aufrauhen/anscheifen. Keine Ahnung, ob das dann ausreichend haftet. Und nicht zuviel (dann auch wieder runtergeht).
Bei Gelegentheit bestell ich mir mal einen Topf Kleber und sau ein altes LR ein...
 
Wenn dann nur ein Feingewinde, sonst wird die Wandstärke bisschen arg dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für ein paar Center Starlock Ringe im Fachhandel, warum sollte man da einen 35euro Schlauchreifen riskieren?

Verstehe mich nicht falsch, ein Gewinde wäre mir auch lieber, aber ich komme so wunderbar klar...
 
Es gibt für ein paar Center Starlock Ringe im Fachhandel, warum sollte man da einen 35euro Schlauchreifen riskieren?

Verstehe mich nicht falsch, ein Gewinde wäre mir auch lieber, aber ich komme so wunderbar klar...

Nein, das verstehe ich eh. Ich hab halt nur so nebenbei mitbekommen, dass das mit der Starlock Scheibe gar nicht so einfach ist, damit das alles auch wirklich dicht wird.
 
Ihr habt recht. Funktioniert höchstens, wenn man den Reifen nass verklebt. U.u. den Wulst leicht aufrauhen/anscheifen. Keine Ahnung, ob das dann ausreichend haftet. Und nicht zuviel (dann auch wieder runtergeht).
Bei Gelegentheit bestell ich mir mal einen Topf Kleber und sau ein altes LR ein...
Hab mal einen Bericht von Sabine Spitz ihrem Mechaniker gelesen, wo er beschreibt, dass er die Felgenwulst vorher mit Kleber behandelt und dann den Reifen montiert.... Soll dann wohl super halten, aber sie muss den ja nicht selber unterwegs runter bekommen....
 
Also bevor wirklich jemand extra einen Feingewindeschneider kauft um das Schlauchreifenventil damit auszustatten.

Ich würde einfach ein Alurohr außen 8mm und innen 6mm nehmen und ablängen sodas man es mithilfe einer Alustaubkappe für SV ventile kontern kann.
 
Worin soll denn die Schwierigkeit mit den Starlock Scheiben liegen?
Den Schlauchreifen musst du mit einem O-Ring gegen die Felge abdichten und den Ring selbst habe ich mit leichten Hammerschlägen und einer 9mm Stecknuss auf das Ventil gebracht. Den Schlauchreifen habe ich durch eine liegende Stecknuss gegengehalten, damit die nötige Spannung auf der Starlockscheibe ist. So verkantet man nicht und die Scheibe macht genau das was sie soll…

Hast du schon mal selbst versucht, denn Schlauchreifen über die Hülse mit der Ventilkappe zu kontern???
Vermutlich nicht, denn dann hättest du gemerkt, dass du den Schlauchreifen nicht mehr aufpumpen/ablassen kannst ohne die Abdichtung zur Felge zu zerstören! Des Weiteren muss ich beim Aufziehen des Mantels den Druck komplett aus dem Schlauchreifen lassen, wieder leicht aufpumpen, nochmal ablassen und ausrichten… Alles nicht möglich mit deiner Idee und das die Spannkraft ausreicht um den Schlauchreifen gegen die Felge zu dichten glaube ich auch nicht… Die Ventilkappe hat schließlich nur ein kurzes Grobgewinde, dass nicht dafür ausgelegt ist!!!
 
Also jemand der ein Alurohr ablängen kann wird es doch wohl fertig bringen die Alu Staubkappe oben abzusägen um bei montierter Kappe Luft reinpumpen zu können und bei Bedarf auch ablassen zu können.
 
Habe das nicht ausprobiert....habe ja geschrieben das ich "würde" und nicht "habe ausprobiert"

Funktionieren könnte auch so eine Klemmhülse wie im Bild zu sehen aber länger und an der verlängerten Stelle dann ein Gewinde mit Mutter.

Man könnte auch ein Gewinderohr (z.b. innnen 6mm und außen M8) bis zur Hälfte schlitzen und mit 2 Muttern ausstatten.
Eine Mutter zum Kontern und eine Mutter zum Klemmen (die zum Klemmen halt mit 3 kleinen Schrauben ausstatten die so angeordnet sind wie die Kreuzschlitzschraube der roten Klemmhülse im Bild)

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Ich bin hier neu neu dem Thema und verstehe die erforderliche Abdichtung noch nicht ganz.
Also Innen gegen die Felge ein O-Ring aus Gummi zur Dichtung (Durchmesser in mm? ) und aussen zum Gegenhalt irgendetwas das auf dem Ventil klemmt (z. Bsp. Starlock) - ist das so im Prinzip korrekt?

Und diese Abdichtung in Summe braucht man, damit die Tubeless Milch nicht raus läuft. Auch richtig?
 
Ja, das braucht es damit die Hauptluftkammer dicht bleibt. Luft und Milch kann sonst durch das extra Felgenloch für den Schlauch/Schlauchreifen entweichen. Bei manchen hält es wohl ohne extra O-Ring dicht.
 
Also Innen gegen die Felge ein O-Ring aus Gummi zur Dichtung (Durchmesser in mm? )

Ein O-Ring mit vermutlich 6mm Innendurchmesser hat bei mir gut funktioniert. Ich habe den O-Ring montiert, weil ich nicht einschätzen konnte, wie der Schlauchreifen im Felgenbett liegt und ob die Abdichtung ausreichend sein wird. Die Starlock Scheibe kannst du halt nicht so komfortabel wie eine Mutter nach ein paar Wochen nochmal nachziehen...
 
Bisher lese ich hauptsächlich den Einsatz für DH und Enduro.

Fährt auch jemand (sehr holprige alpine ) Touren mit etwas leichteren Reifen damit?
Trotz des Mehrgewichts sinnvolle Idee?

Ich denke an ein Hinterrad mit vorhandenen neuen Onza Canis Kevlar in 27.5 x 2.25 auf einer robusten Hope Tech Enduro (23mm wie die alte Flow).
Hätte auch ein 2.4 Ardent da.
Bike ist On One 456 carbon Hardtail mit 150mm Mattoc (keine CC Race Feile)

VR ist nicht beabsichtigt
 
Warum nicht? Die Vorteile greifen ja bei jedem Reifen und gerade bei schmalen, leichten und somit pannenanfälligen Reifen um so stärker...
 
Hat jemand Erfahrung mit schmaleren Felgem (22mm Maulweite) und dem Schwalbe Insider?
Mir ploppt immer so ab 3, 4 Bar der Insider an irgendeiner Stelle aus dem Felgenbett raus, und der Schlauch liegt dann quasi blank auf den Felgenhörnern.
Der eigentliche Reifenmantel sitzt noch wunderbar drin an den Felgenhörnern, aber wenn in der äußeren Kammer noch kein Druck ist, spürt man den inneren Mantel/Schlauch ganz eindeutig, wie er gegen den äußeren Mantel drückt.

Ohne äußeren Mantel hält der Insider problemlos, aber der Platz ist schon recht knapp bemessen bei nur 22mm Maulweite. Hat da jemand ein paar Tricks auf Lager?
 
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