Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
nein aus die maus.

meine gedult hat ein ende

es kann nicht sein dass ein deutscher premiumreifen seit JAHREN, in denen es schon tubeless gibt, reifen verkauft, die ich als endkunde, OHNE DASS ICH ES VOM HERSTELLER gesagt bekomme, zuerst in der Badewanne mit einer bürste und Spüli ausschruppen muss.

dann das felgenband unter vakuum montieren muss

dann einen reifen mit einem SCHLAUCH aufpumpen muss, dass sich auch alles schön setzt und einen tag warten sollte

und dann wieder einen tag später den reifen mit einem nicht vorhandenen kompressor aufpumpen muss.
da muss ich eine woche, bevor ich fahren gehe, mit dem montieren anfangen, aber darf auch nicht zu früh anfangen, sonst ist die luft wieder draußen....

und dann walkt der reifen einmal und ach... is wieder undicht....

wir haben 2015 und tubeless gibt es nicht seit gestern, und es ist einfach NICHT möglich, dass man hier mal was baut, das man als endkunde einfach MONTIERT UND VERGISST, wie es mit 99% der anderen fahrradteile auch der fall ist.....

sorry wenn man das dezent merkt dass ich grad extremst angepisst bin
Genau DAS ist der Grund warum ich Latexschläuche fahr'...
Versteh dich nur zu gut!
 
Also, ich geb den tubular Reifen erstmal auf, die Felge ( superstar dhx ) will nicht dicht werden. also selbst wenn ich es normal tubeless aufbaue, verliert es kontinuierlich etwas Luft ueber die hohlkammer. vermutlich ist der felgenstoss nicht dicht und die Milch richtet es auch nicht....

in zwei Wochen geht es mit anderen felgen weiter.
 
Würde Weicon Gummi-Metall Kleber probieren.
Schlechter als irgendnen Tubelessband was man doppelt und dreifach düberklatscht wird das wohl auch nicht sein.
 
Ach und Loctite endfest mit entsprechenden Spaltmaß wär noch ne Idee.
Es gibt da Loctite für "Welle-Nabe-Verbindung" oder z.b. "Flächendichtung"

Oder was auch interessant wäre für den Felgenstoß "Reparieren mit Epoxy-Flüssigmetall"

LOCTITE EA 3474


Ihre Vorteile




    • Ideal für die Reparatur von Metalloberflächen, die unter Reibung stehen
Technische Daten

  • Verarbeitungszeit: 45 Min.
  • Handfestigkeit: 180 Min.
  • Scherfestigkeit (Baustahl): 20 N/mm²
  • Druckfestigkeit 70 N/mm²
  • Einsatztemperaturbereich: -20 °C bis +190 °C
  • Gebindegrößen: 500g Dosen-Set
Die 20 N/mm² Scherfestigkeit lesen sich recht gut find ich, 500g Dose muss es nicht sein^^ das gibts auch in kleineren Mengen

Es handelt sich bei der Angabe 20 N/mm² Scherfestigkeit zwar um Baustahl und nicht um Alu aber Loctite hat soviel da gibts sicher auch was passenderes.

Die mit Problemen am Felgenstoß hätten dann halt Ruhe wenns mal gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir mal anschauen. Der Felgenstoß bei meinem Hinterrad ist inzwischen auch undicht (lustigerweise nicht bei der fiesen Delle, die ich mir knapp daneben reingefahren habe, sondern tatsächlich am Felgenstoß), ab ungefähr 2 Bar spritzt die Milch dort an einer Stelle richtig raus. Aber anscheinend ist diese Stelle momentan noch klein genug, dass sie von der Milch schlussendlich abgedichtet werden kann.
 
Kann man nicht einen Streifen Dichtband quer über den Stoss kleben und diesen auch bis ins Felgenhorn drücken?
 
Was haben eure Tubeless Probleme denn mit dem Thema hier zu tun? Seit dem DIY Procore hatte nie weniger Stress mit Tubeless bzw der Montage, weil einige Probleme damit komplett wegfallen...
 
Meine Probleme haben sehr viel mit dem Thema zu tun, denn sonst wäre ich gar nicht da herinnen.....
 
Ich hatte noch keinen Bedarf für einen Kompressor.
Ich ziehe den Reifenwulst rundherum mit einem Reifenheber zum Felgenhorn. Dann bleiben nur 20 cm übrig, wo der Reifen noch nicht sitzt. Das schafft dann auch eine Standpumpe. Falls nicht, habe ich eine große Doppelhubpumpe für die Luftmatratze (10 € im Campingmarkt). Ventineinsatz raus, die Spitze der Pumpe ranhalten und die Pumpe 1x kräftig runter drücken.
Beim DIY Procore sollten diese Probleme eigentlich wegfallen, wenn Schlauchreifen und Felgenbreite zusammen passen. Schlauchreifen bisschen aufpumpen --> Reifen wird schon gegen Felgenhörner gedrückt und lässt sich ohne Hektik mit der Standpumpe aufpusten.

Meine Meinung zu Tubeless: Ohne DIY Procore zu nervig für die geringen Vorteile bei Rollwiderstand und besserer Durchstichsicherheit.
Mit DIY Procore ist es genial: sehr guter Durchschlagschutz, relativ guter Dornenschutz, geringer Luftdruck möglich,
Nachteil: Fummelige Erstmontage, größerer Aufwand und Sauerei bei Panne, die die Milch nicht schafft, regelmäßiges Nachpumpen und Milch Nachfüllen, wie bei allen tubeless Systemen.
Ich finde es besonders beim Hardtail sehr nützlich.
 
@Wurzelpedaleur
hattest du wohl schon ne Panne mit DIY Procore weil du davon schreibst?
Ich mein klar is schon das es stressiger wäre wenn es zu einer Panne käme, aber falls du mal ne Panne damit hattest würde mich mal interessieren was da passiert ist.



Konterung eines SV Ventils ohne Gewinde
unbenanntwmtlbfz48g.jpg

Natürlich hässlichst aber is ja nur zum probieren und nicht zum schön ausschauen gebaut worden.
Funktioniert wie gedacht und kann natürlich leichter und schöner gebaut werden.
 
Konterung eines SV Ventils ohne Gewinde
unbenanntwmtlbfz48g.jpg
Kann nicht erkennen, wie du das gelöst hast. Irgendwie ne Hülse mit Gewinde drübergezogen und irgendwie festgemacht.
ugly_cugly.gif


Der von @BommelMaster erwähnte Stellring mit 6mm passt übrigens sowohl über den Sprinter als auch über den Juniores. Da habe ich meinen Messschieber wohl nicht ganz gerade gehalten. Nur die Madenschraube mit den winz-Inbus ist doof, so einen kleinen habe ich nicht am Multitool, den muss ich dann also separat im Rucksack mitnehmen.
 
es gibt die stellringe auch mit schlitz!

die mit madenschrauben ist ja russisch ;)
Hast Recht, wenn ich mir das nochmal so anschaue, hätte ich da wohl besser drauf achten sollen. Wobei die Variante mit Madenschraube anscheinend die übliche zu sein scheint, und die geschlitzte die Ausnahme. Zumindest wenn die Angebote bei eBay irgendeine Referenz sind.


// Edit
Die geschlitzte Variante ist anscheinend eher unter dem Namen "Klemmring geschlitzt" anzutreffen (mit Schraube nach DIN 912).

// Edit2
Dein erwähntes Angebot auf eBay für 5 Stück für 7 Euro kann ich aber nirgends finden. Und im restlichen Netz finde ich die nur für 2-3+ Euro pro Stück + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten