Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
So, Erfahrungsbericht: 4 Bar im Sprinter sind am Hardtail bei meinen 60kg aber vom Fully etwas verdorbenem Fahrstil etwas zu wenig (das ist das untere Limit beim Druck, den Schwalbe für ihr System angibt).
Habs geschafft, am allerletzten Stück vom Trail (waren wohl die 50+ Treppenstufen) eine Delle in die Felge zu machen (nach außen o_O), sodass der äußere Mantel die Luft nicht mehr gehalten hat an der Stelle. Naja, dann konnte ich zumindest mal die Notlaufeigenschaften austesten auf 8km Asphalt/Forstautobahn: funktioniert ganz gut, bequem ist aber anders, man spürt jedes Löchlein und bei jeder Umdrehung auch die Kabelbinder zur Luftumleitung. Kurven sollte man auch nur ganz vorsichtig fahren, sonst kippelt der Mantel zur Seite weg.
Positiv: man braucht keine Klingel mehr, jeder dreht sich 20m vorher bereits um. :D


Zuhause hab ich den Sprinter auf 7 Bar aufgepumpt, jetzt scheint auch der Mantel wieder die Luft zu halten, mal sehen ob das so bleibt. Ansonsten müsste die Delle wohl etwas bearbeiten.


// Edit
Auch noch wichtig: im äußeren Mantel war der Druck 1,1 Bar. Performance war super, nur halt zuwenig Druck im inneren Schlauch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Berichten!

ZTR Flow mit DIY - Procore hält wunderbar, funktioniert super. Ein richtig harter Felskontakt führte aber zum Bruch der Felge an einer Öse. Das System hat aber gehalten.

Und zum Thema Conti Sprinter: Auf der ZTR Flow EX sofort dicht und hält auch die Luft brav seit 2 Wochen. Zum Einsatz kommt das Rad wohl am Wochenende. Ich zweifle allerdings etwas daran, ob der Sprinter wirklich genug Druck gegen den Reifen bringt. Wird sich zeigen.
 
kann mich anschliessen:
System:
ZTR Flow (alte Version)
COnti Sprinter
O-Ring 4x2mm unterm Conti Ventil
6er Starnut
Maxxis Ardent
ZTR Tubeless Milch

Der Reifen hielt mit normaler Menge Milch sofort dicht. Habe erst den Maxxis aufgepumpt bis zum Plob un dann den Sprinter auf 5Bar gebracht.
Später den Ardent auf 1,2Bar in Latsch letztes Wochenende gefahren. System hält bombig dicht! Hab das System nur hinten montiert und keinerlei Durchschläge verspüren können, vorne, ohne system, allerdings schon.

Bin ziemlich begeistert, weil das System mit dem Sprinter leichter ist, als mit dem Inliner und super einfach zum Montieren ist. Alternativen brauchts eigentlich nicht.
 
So, Erfahrungsbericht: 4 Bar im Sprinter ... im äußeren Mantel war der Druck 1,1 Bar.

Wenn man will, bekommt man alles kaputt und das bei dir war einfach nur Vorsatz! :lol:

Für die Funktion des Systems hat ein "geringer" Druck im Sprinter keinerlei Vorteile, insofern macht es für mich keinen Sinn den Druck im Sprinter so niedrig zu wählen!
 
Wie gesagt, die 4 Bar sind der von Schwalbe angegebene Mindestdruck für ihr System.
Und ein geringerer Druck hat da durchaus noch eine gewisse Daseinsberechtigung, nämlich dass die Progression noch etwas weicher wird und nicht sofort auf 100% geht. Und bei 60kg Lebendgewicht dachte ich, dass das eigentlich noch gut funktionieren sollte. Hat nicht so ganz geklappt, aber besser jetzt mit meinen alten Felgen, als nachher dann mit den guten am Fully. ;)
 
Ich bin inzwischen auch mehr und mehr überzeugt. Solang man keine Panne hat ist das System welklasse! Die Fahreigenschaften sind pipifein. Kann mich nicht beklagen. :) (~6Bar im Sprinter, 1,6-1,9 im High Roller 2, 74kg Körpergewicht. Flotter Fahrer...)
 
Der Sprinter steht bei mir vielleicht 15mm über die Hörner der Flow EX über und das ist nicht viel Raum für "Progressionsspielchen"...
6 bis 8bar haben sich bei mir als ideal herausgestellt. Bei 10bar sind mir Kabelbinder gerissen deshalb fahre ich mit etwas weniger Druck...
 
Also bei den Schwalbe Reifen fahre ich auch ohne System nur 1.8 Bar, mit System fahre ich am Hinterrad auch nicht weniger.
Problematisch wird es finde ich unter 1.5 Bar, da schwimmt das ganze Fahrrad, ganz schlimm dann auf Absprüngen.
 
Ja ich habe auf einer Abfahrt zum testen noch die Luft reduziert. Das war dann furchtbar weil das rad anfing zu schwimmen. Unten dann beim pumpen gesehen es waren ca.1.2bar. Bei 1.5 ist es super.
Davon abgesehen ist das Barometer an meiner Pumpe sicher nicht genau.

Für mich ist ein guter Anhaltspunkt wenn ich den Reifen von Hand gut eindrücken kann. Aber das ist persönliches Gefühl.
 
Mal wieder ein kurzes Update meiner DIY Loesung:
-Das Gaffa/Panzer Band wurde entfernt und die Reste der Dichtmilch grob vom Schlauchreifen und Mantel abgerubbelt
-Felge mit Bremsenreiniger gereinigt
-19mm No Tubes Band in 2 Lagen (ueberlappend) aufgebracht
-Alles wieder montiert (Mountain King Racesport, Schlauchreifen Vittoria, ca. 100ml Dichtmilch)
Aufpumpen ging mit der Standpumpe recht gut. Dann kam leider wieder ueberall Luft aus dem MK. Am 2ten Tag war der Mantel aber dicht. Jetzt steht mal wieder eine Probefahrt an......
BTW, das Ventil vom Schlauchreifen habe ich diesmal garnicht fest gemacht. Geht anscheinend auch so. Schau mer mal beim ersten Ausritt.
 
Hat jemand einen konkreten Tipp für einen 622er Schlauchreifen für ein DIY Procore. Idealerweise sollte der Reifen sehr günstig & leicht sein, sowie ein vollständigs Gewinde am Ventil für einfachere Abdichtung haben. Der letzte Punkt ist mir allerdings nicht sooo wichtig...

Am 26er fahre ich die Flow EX mit Conti Springer und bin super Happy.
Am 29er fahre ich ebenfalls die Flow EX und will jetzt auch umrüsten.

Ideen?
 
Den Sprinter gibts ja auch in 28" (622). In der Größe hast du natürlich viel viel mehr Auswahl, aber wenn der Conti gut bei 26" funktioniert und in 28" nicht teurer ist, würde ich den einfach auch mal probieren. Preis ist bei den Schlauchreifen halt immer so ne Sache, ich denke viel günstiger wirst du nicht finden.
 
Den 28er Sprinter gibt's für es für knapp uber 30euro und der wiegt 300g.
Für 20euro gibt's z.b. von Tufo nen 28er mit 300g, aber ich hab keine Ahnung was da für Ventile gebaut sind. Es würde mich nicht stören wenn's noch leichter wird. Eine Tobular ohne Gummi wäre auch willkommen...
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten vom DeanEasy-System? Da sollte doch ein Tofu - äh- Tufo Reifen :) ohne Gummi und mit Gewinde verbaut werden? Bin mal auf die EuroBike gespannt...
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten vom DeanEasy-System? Da sollte doch ein Tofu - äh- Tufo Reifen :) ohne Gummi und mit Gewinde verbaut werden? Bin mal auf die EuroBike gespannt...
Hm, theoretisch könnte man ja dann den DeanEasy-Schlauch als DIY-Variante nehmen ohne das spezielle Ventil von denen. Bohren muss man bei dem System ja so oder so, dann kann man auch gleich ein zweites Loch wählen anstatt das alte auf 10mm aufzuweiten.

Allerdings scheint auch deren Schlauchreifen ohne Gewinde zu sein, wenn ich mir die bisherigen Bilder so anschaue.
http://www.twentynineinches-de.com/...erluftsystem-teil-2-des-garda-bike-festivals/
http://www.mtb-news.de/news/2015/05...em-weniger-luftdruck-mehr-grip-keine-platten/
 
Ja, genau das war auch mein Gedanke - hatte aber fälschlicherweise ein Gewinde vorrausgesetzt.
Ein Klemmung müsste aber auch Kraftschlüssig hinzubekommen sein.
Ich finde 2.tes Loch auch viel geschickter als diese Doppelkonstruktion - Anfangs im Prototypenstadium waren doch auch die ProCores mit 2 Ventilen...
 
Ich finde 2.tes Loch auch viel geschickter als diese Doppelkonstruktion - Anfangs im Prototypenstadium waren doch auch die ProCores mit 2 Ventilen...
Also das Procore-Ventil finde ich an sich schon ziemlich genial - leider ist mir letzte Woche die äußere Hülse abgebrochen/abgeschert, sodass ich jetzt nicht mehr auf normale Weise zwischen äußerer und innerer Luftkammer wechseln kann. Momentan habe ich das provisorisch mit einer zweiten Ventilmutter hingebastelt und warte darauf, dass Schwalbe in 3 Wochen wieder Ersatzschläuche für 26" verfügbar hat (die sind immer noch restlos ausverkauft, nirgends im Haus konnten sie einen auftreiben).
 
Schwalbe bekommt es doch kaum auf die Reihe, die Komplettsets zu liefern. Wird wohl noch gut dauern, bis man die Einzelteile bekommt.
 
Ne, wie gesagt, die sind komplett ausverkauft. Mein Gesprächspartner meinte, dass man realistisch gesehen wohl erst Ende des Jahres mit dem freien Verkauf im Netz rechnen könne, alles davor sind wohl noch Vorbestellungen / Händler.

Würd' mich auch interessieren, habe nur Bedarf an Einzelset für hinten.
Kannst dich ja mit einem zusammentun, der ebenfalls nur ein Laufrad umrüsten möchte.
 
Das ja echt bescheuert. Dann lieber ein zweites Ventilloch mit 6mm, statt die Felge auf 9,8mm aufzubohren und den ganzen Kram einzukleben.
 
Zurück
Oben Unten