Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Der 22mm Conti Schlauchreifen auf einer Felge mit 23mm Maulweite (Sun Ringle Inferno 27) war schon arg arg eng bei mir.

Inwiefern eng? Eng, im Sinne von er war so schmal, dass er kaum Kontakt zum Reifen gekriegt hat, oder eng im Sinne von breiter hätte es nicht sein dürfen?

Ich hab mir erstmal den 25mm Sprinter bestellt. Der soll auf eine Spank Subrosa30 Felge.
 
Inwiefern eng? Eng, im Sinne von er war so schmal, dass er kaum Kontakt zum Reifen gekriegt hat, oder eng im Sinne von breiter hätte es nicht sein dürfen?

Ich hab mir erstmal den 25mm Sprinter bestellt. Der soll auf eine Spank Subrosa30 Felge.
Eng im Sinne, dass man sich beim Montieren arg Mühe geben muss, damit man den Mantel noch reingezwängt bekommt.
 
Ich habe den 22mm breiten Sprinter auf der Subrosa mit OnOne Smorgasdingsbumsreifen. Ich würde den Sprinter nicht breiter nehmen. Hätte sonst Angst die Felge zu sprengen, wenn ich dort 6 bar reinpumpe ohne dass ausreichend Platz vorhanden ist.
 
Und von welcher Laufrad- und Schlauchreifengröße redest du?
Ich hab 27.5" und will einen 28" Sprinter draufziehen. Irgendwo in dem Selbstbau-Procore-Thread gabs ja mal ein recht altes Video, wo das augenscheinlich gut mit einer kleineren Felge funktioniert hat.
 
Und von welcher Laufrad- und Schlauchreifengröße redest du?
Ich hab 27.5" und will einen 28" Sprinter draufziehen.

Oha... Da hätte ich Bedenken wegen der Funktion. Wenn der Schlauchreifen nicht sauber auf der Felge liegt, dann verhindert das System zwar trotzdem noch Durchschläge, aber der seitliche Druck gegen die Felge ist halt begrenzt...

Berichte mal wie es ausgegangen ist...
 
Und von welcher Laufrad- und Schlauchreifengröße redest du?
Ich hab 27.5" und will einen 28" Sprinter draufziehen. Irgendwo in dem Selbstbau-Procore-Thread gabs ja mal ein recht altes Video, wo das augenscheinlich gut mit einer kleineren Felge funktioniert hat.

Funktioniert auch, fahre auch 27.5" mit 28" Schlauchreifen, der zieht sich beim aufpumpen ordentlich zusammen und hält den Reifen sicher. Nimm ruhig den 22mm Sprinter.
 
Funktioniert auch, fahre auch 27.5" mit 28" Schlauchreifen, der zieht sich beim aufpumpen ordentlich zusammen und hält den Reifen sicher. Nimm ruhig den 22mm Sprinter.

Wie gesagt, hab einen 25er bestellt. Der sollte morgen da sein. Ich probier das dann erstmal im Trockenen aus und kuck, wie doll der Schlauchreifen am Ende wirklich gegen die Felgenhörner drückt.
 
Ich war ne knappe Woche mit dem conti giro in 22mm (28") auf meiner dt swiss e512-Felge (27,5") unterwegs.
Das hat super gepasst. Auch ohne Druck in der äußeren Kammer war es mir nicht mehr möglich, den Reifen auf der Felge in irgendeiner Richtung zu verschieben. Die Traktion bei 1,5 bar war genial.
Leider war es mit der Zeit recht schwierig, die Luft an den Kabelbindern vorbei zu bekommen, da hier offensichtlich die Dichtmilch etwas verklebt hatte.

Ich wäre gern auch noch weiter so gefahren. Dummerweise hat jedoch ein spitzer Stein die Flanke so aufgeschlitzt, dass die Milch keine echte Wirkung mehr hatte. Und da ich noch Reifen rumliegen hab, die mit Schlauch noch super zu fahren sind aber tubeless nicht mehr so richtig funktionieren, bin ich leider erstmal wieder bei dem Schlauch angelangt.
 
Du bist (beinahe) freiwillig von Procore auf Schlauch gegangen? Blasphemie!
Als ich das auf dem Flowtrail in Stromberg machen musste, bin ich mit 60kg hinten von 1,2 Bar auf 1,8 Bar gegangen und hatte nach der zweiten Abfahrt trotzdem einen Snakebite. :heul:
Schläuche sind komisch.

Den Mantel kann man mit nem Tubeless-Flicken nicht mehr reparieren?
 
Hat eigentlich schonmal jemand probiert ein Gewinde auf den Ventilsitz eines Schlauchreifens zu schneiden?
Ich hatte bis jetzt noch keinen in der Hand, um zu messen bzw. zu probieren. Ist sicherlich eh zu dünn, oder?
 
Hat eigentlich schonmal jemand probiert ein Gewinde auf den Ventilsitz eines Schlauchreifens zu schneiden?
Ich hatte bis jetzt noch keinen in der Hand, um zu messen bzw. zu probieren. Ist sicherlich eh zu dünn, oder?
Ja und ja. Steht hier irgendwo im Thread, das hat nicht funktioniert.

// Edit
Anstatt ner Starlock-Scheibe kannst du auch einen Sicherungsring mit Schrauben nehmen, der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber der wird hier auch im Thread erwähnt (aber nicht die Variante mit Madenschrauben, die ich zuerst gekauft hab, die macht wenig Sinn).
 
Ja und ja. Steht hier irgendwo im Thread, das hat nicht funktioniert.

// Edit
Anstatt ner Starlock-Scheibe kannst du auch einen Sicherungsring mit Schrauben nehmen, der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber der wird hier auch im Thread erwähnt (aber nicht die Variante mit Madenschrauben, die ich zuerst gekauft hab, die macht wenig Sinn).

Ok. Hab mir ein paar Starlockscheiben bestellt. Die sollten in den nächsten paar Tagen ankommen.
 
Gibts bei euch keinen altmodischen Eisenwarenladen? Das man solche Pfennigartikel im Netz bestellt, das will mir nicht ins Hirn... :confused:
 
Gibts bei euch keinen altmodischen Eisenwarenladen? Das man solche Pfennigartikel im Netz bestellt, das will mir nicht ins Hirn... :confused:

in Graz, das ist eine Stadt mit 250.000 Einwohnern, hab ich sowas nirgends bekommen. Traurig aber wahr... nicht enimal beim Würth haben sie etwas gehabt.
 
Das sind wohl die Probleme von Städten... In meiner 25.000 Einwohner Gemeinde muss ich keinen Kilometer laufen und bekomme Mo-Sa mein Zeugs auch nach der Arbeit noch... Vielleicht wusste der Typ im Laden auch einfach nichts mit dem Begriff Starlock an zu fangen. Unter Wellensicherung liegt es glaube ich bei meinem Laden aus...
 
Das sind wohl die Probleme von Städten... In meiner 25.000 Einwohner Gemeinde muss ich keinen Kilometer laufen und bekomme Mo-Sa mein Zeugs auch nach der Arbeit noch... Vielleicht wusste der Typ im Laden auch einfach nichts mit dem Begriff Starlock an zu fangen. Unter Wellensicherung liegt es glaube ich bei meinem Laden aus...
In meinem 14.000 Einwohner Städtlein wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich das herkriegen sollte. Früher vielleicht mal, aber inzwischen sind die alle zu. Außerdem ist mir inzwischen auch tatsächlich die eingesparte Zeit die Mehrkosten für überteuerten Versand etc. wert.
 
Hat
Funktioniert auch, fahre auch 27.5" mit 28" Schlauchreifen, der zieht sich beim aufpumpen ordentlich zusammen und hält den Reifen sicher. Nimm ruhig den 22mm Sprinter.

Hat sich bei dir der Schlauchreifen in sich verdreht?
Hab den Reifen gestern ohne Felge mal etwas aufgepumpt und die sich ausdehnende Innenseite wollte sich recht zeitnah nach Außen drehen. Ich hatte noch keine Gelegenheit es auf der Felge zu probieren.
 
War bei mir genauso. Deshalb empfiehlt Conti vermutlich den Reifen eine Zeit lang vor dem Verkleben trocken auf die Felge zu ziehen. Dadurch bekommt er seine Form... Ohne Felge klappt das aber nicht...
 
Also der 25mm Sprinter passt wunderbar auf die Subrosa.
Am Felgenhorn sind etwa 3-4mm Platz zum Schlauchreifen, wenn er an der andern Seite anliegt.
Mit Reifen dürfte das dann genau passen, denk ich. Bei dem 22mm Sprinter hätt ich Zweifel, dass er gar keinen Kontakt zum richtigen Reifen kriegt, bzw. nur auf einer Seite.
 
Zurück
Oben Unten