Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
@duc-mo
Es geht einzig und allein darum wie stark der Schlauchreifen die Reifenwulst an die Felge drückt.....und wenn die Wulst im Sitz ist brauch ich um zu testen nur ein Stück...is ja wohl logisch das man den Reifen nicht einfach abziehen kann wenn er komplett drumherum sitzt...ändert aber nix daran das er nicht vom Schlauchreifen so Stark an die Felge gedrückt wird das es z.b. kein burping gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder nach Jahren auf dieser Seite,

ich bin jetzt lange mit der Schaumeinlage als Durchschlagschutz rumgefahren (siehe "Felgenglück 2.0" im Forum)- und es hat super funktioniert. Nur vor 3 Wochen auf dem Marktplatz habe ich mich verschätzt und bin voll auf eine scharfe Steinkante drauf gesprungen. Ergebnis: 3 Löcher (keine 4, und es hat noch 300m gehalten), Felge hat nix. Das werte ich schon als sehr positiv.

Jedoch hat mich bastard1979 letztens auf dem Trail erneut auf das DIY Procore gebracht, und die Idee, wirklich komplett geschützt zu sein und das Hardtail doch mal mit wenigter als 2 bar zu fahren hat mich über meinen Schatten springen lassen: hab hinten jetzt tubeless! o_O Und damit ist das Thema um Welten einfacher als bei der ursprünglichen Idee (erster Beitrag hier im Thread) - hab nie verstanden, woran Schwalbe da so lange gebastelt hat. Denn der Nachbau hat wie erwartet sofort gefunzt.

- Schwalbe tubelless Felgenband/Tape
- Schwalbe insider 26x1,0 + Schlauch statt Schlauchreifen, da quer wesentlich weniger steif zwischen den Felgenhörnern, MTB-Mantel läßt sich viel einfacher aufziehen
- altes AV runter gearbeitet, dass es nicht mehr aufträgt, plus O-Ring für Hauptkammer
- SV des RR-Schlauches mit O-Ring
- als Luftführung Stück Spiralschlauch ausm Baumarkt. Bei Bauhaus heißt der "Teichtechnikschlauch". Vorteile: 1) sowohl Schlauch als auch Spirale sind weich und können problemlos mit stabiler Schere zugeschnitten werden, kein Entgraten nötig; 2) grobe Spiralstruktur, die sich nicht mit der Dichtmilch zusetzt.

Jetzt müßte nur noch das Wetter mitspielen, um es am Sonntag zu testen... Und wehe, ich muss irgendwann mal im Wald oder in der Stadt wegen nem Dennoch-Platten mit den milchversauten Innereien hantieren!!!>:(


CIMG1302.jpg




CIMG1308.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1308.jpg
    CIMG1308.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1302.jpg
    CIMG1302.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 49
Habe meinen Umbau mit dem 28“ Conti Giro und Flow Ex 26“ mittlerweile auch fertig.

Der Giro passt ganz gut für die Flow ex, der Spalt zu den Felgenhörner ist nur c.a. 2-3mm. Aber obwohl der Giro zwar in aufgepumptem Zustand auf knapp 25mm Durchmesser kommt , erreicht er den auf der 26 Felge erst oberhalb der Felgenhörner , so dass der Reifen zwar schon gefühlt durch den Core ganz gut gehalten wird aber eben nicht richtig unten im Bett fixiert ist.
Der Giro selbst sitzt ganz gut im Bett, zu 650b würde er vermutlich noch etwas besser passen (dafür ist Speichenspannung ganz sicher kein Problem ;)).
Am Vorderrad der Fat Albert ging sofort mit der Standpumpe (und auch ohne Druck im Giro) perfekt zu montieren und hält Bombe.

Der Ardent am HR dagegen ging nur widerwillig zu “ploppen“, ist mir dann erst dreimal von der Felge geflogen, bis ich ihn -bei auf 10 bar maximal aufgepumptem Giro- und mittels Kompressor , dann unter längerem Milchgeblubbere an den Flanken, sowohl in die Felgenhörner und auch längerfristig auf diesen Positionieren konnte.

Die ersten vorsichtigen Testfahrten hat's bislang sehr gut gehalten aber der Ardent muss sich erst noch ein bisschen beweisen , bis ich volles Vertrauen entwickele.

Als Luftkanal hab ich zwei fette Kabelbinder um den Giro und hab den Zip- Mechanismus mit Sekundenkleber fixiert, nachdem es hier schon Erfahrungen mit Perforationen durch aufgeschobene Kabelbinder gab.

Fahrgefühl und Grip sind bombastisch bei 1.8/1.5 Bar, erinnert mich an die Zeiten mit einem 2.5“ High Roller in 42a Super Tacky und die Umbau-Kosten mit 35 EUR für die zwei Giro sind perfekt investiert , das sind mir auch 150g mehr Gewicht pro Rad i. Vgl. zu den alten Latex-Schläuchen für einen erst Versuch allemal Wert.
Wenn sich die Lösung mit den 28“ Tubular dauerhaft bewährt, investiere ich irgendwann evtl. noch in neue Tufo Elite <135g, das wäre dann vermutlich die leichtest mögliche Variante.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die ganze Pioniersarbeit hier!


Lösung mit dem Schlauch zur Fixierung des Luftkanals für das “ Tubeless- Ventil“ gefällt!:daumen:

So, nochmal Update zur Kombi Conti Giro 28 und Flow-Ex 26:
Nach ausführlicher Testung auf Herz und Nieren mit einigen bewusst versetzten High-Speed-Landungen, Pedal-Kicks und -frontal auf Bordsteinkante- Anfahrten hab ich vollstes Vertrauen in das System. Obwohl der Hinterreifen bei der Montage sehr leicht von der Felge flog (ein alter Ardent, nicht TLR) hat sich das in der Praxis als völlig stressfrei herausgestellt (obwohl der 28" Giro den Reifen m.E. gar nicht so richtig an die Felgenhörner der 26" Flow-Ex presst, stabilisiert er den Reifen offenbar doch soweit, dass es zu keinen Abwürfen kommt).
Nachdem am Anfang alle 1-2 Tage nachgepumpt werden musste hält das System mittlerweile erstaunlicherweise mindestens genauso gut den Druck wie meine Latex-Schläuche zuvor. Grip ist im Vergleich zu vorher überwältigend (fahre hinten 1,8-2 Bar und Vorne 1,5-1,8 Bar bei Gesamt-Systemgewicht ~110kg) und Durchschlagschutz gefühlte 100%

Bin maximal begeistert, für mich die beste Erfindung seit Teleskopstützen! - und das alles für runde 45 Euro Umbaukosten all ink., Genial.
Es würde mich echt noch jucken mir aus Gewichtstuning-Gründen die Tufo <135g als Core zuzulegen, dass wäre dann rekordverdächtig leicht und nichtmal mehr großartig schwerer wie die Latex-Schläuche zuvor... momentan scheuen mich aber noch die 130-140eur für die zwei Tubulars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wehe, ich muss irgendwann mal im Wald oder in der Stadt wegen nem Dennoch-Platten mit den milchversauten Innereien hantieren!!!>:(

Die Maxisalami kennst du? Gibts bei Ebay und Amazon auch als Billigvariante für Motocross, Quad und Auto. Man kann sie in kleinere Stücke schneiden und mit dem Minitool in das Loch popeln. Solange es nur ein kleines Loch oder ein kleiner Schnitt ist, hilft das dauerhaft.

Der Wellschlauch gefällt mir. :daumen:
 
Jedoch hat mich bastard1979 letztens auf dem Trail erneut auf das DIY Procore gebracht, und die Idee, wirklich komplett geschützt zu sein und das Hardtail doch mal mit wenigter als 2 bar zu fahren hat mich über meinen Schatten springen lassen: hab hinten jetzt tubeless! o_O Und damit ist das Thema um Welten einfacher als bei der ursprünglichen Idee (erster Beitrag hier im Thread) - hab nie verstanden, woran Schwalbe da so lange gebastelt hat. Denn der Nachbau hat wie erwartet sofort gefunzt.
Konntest du mittlerweile Erfahrungen sammeln mit dem neuem System?

Wie hast du die Felgenbohrung beim SV Ventil abgedichtet?
Ist das AV Ventil ein normales Tubeless Ventil wie hier zu sehen ist? https://fstatic1.mtb-news.de/f/61/un/61un95ok1kv5/large_tubelessVentilbiken.jpg?0
Was meinst du damit "altes AV runtergearbeitet"?
 
hi, bin auf diy procore gestoßen, da das echte procore Probleme mit dem spank felgenbett hat.
ich habe eine spank spike 28race. Mw 23mm, sollte ich besser einen 21 oder einen 22mm Schlauchreifen nehmen. Anstatt schlauch würde ich gerne tubeless versuchen.
Ich braüchte also noch ein tubelessvntil, und den procore abstandshalter. Was für ein Felgenband sollte ich nehmen? Fehlt noch irgendwas? reifen verwende ich maxxis 2ply dhr2 maxxpro und vorne 2ply hr2 supertacky.
 
Nimm 21mm, das wird wahrscheinlich eh schon ein Gefummel bei so schmalen Felgen. Gerade wenn du da noch nen 2ply Reifen reindrücken willst. Würde sogar fast eher 20mm empfehlen (falls es sowas gibt), zumindest wenn ich von meiner Erfahrung mit Baron 2.5, 22mm Felge und 21mm Schlauchreifen ausgehe.

Felgenband kannst du jedes beliebe Tubeless-Band in der richtigen Breite nehmen. Oder auch Gorilla bzw. Panzertape, das macht aber Sauerei wenn man es wieder ablösen will.
 
Das schreibt Schwalbe zur Verwendung von Insider Reifen:

Procore is made from a different fabric than normal tires and, and this is essential, with a different beat that can withstand the forces. Insider is not made to be run hookless, so you can`t inflate it to the max pressure when your riding it inside the tire where there are no hooks. Also the ITC, the tire´s inside diameter is bigger then the diameter of a Procore which makes it very easy for the tire to come off. Just because it`s blue doesn`t mean it`s the same!

Also a 26" Insider weights 470g + tube + airguide.

There was a German rider doing exactly what you are going to do as he thought he can do that with a Insider and build his own Ghetto Procore. He thought it`s the same (blue) thing. In his quali run at Val di Sole he wanted to clear the last jump while the Procore came off on the jump and crashed pretty hard. He luckily didn`t seriously hurt himself, but this shows clearly that you should not run a Insider inside of your tire where there is no hook.

We really like your craftmanship, just don`t want you to hurt yourself when the tire fails. Now it`s on you!
Quelle http://www.pinkbike.com/news/schwalbe-procore-review-2015.html
 
Nimm 21mm, das wird wahrscheinlich eh schon ein Gefummel bei so schmalen Felgen. Gerade wenn du da noch nen 2ply Reifen reindrücken willst. Würde sogar fast eher 20mm empfehlen (falls es sowas gibt), zumindest wenn ich von meiner Erfahrung mit Baron 2.5, 22mm Felge und 21mm Schlauchreifen ausgehe.

Felgenband kannst du jedes beliebe Tubeless-Band in der richtigen Breite nehmen. Oder auch Gorilla bzw. Panzertape, das macht aber Sauerei wenn man es wieder ablösen will.

Denkst du aber diy sollte mit den Spank Felgen klappen??
Würde das Tesa 4289 funktionieren oder lieber richtiges ? zb no tubes??
 
Ich hab für meine 25mm breite (innen) Spank Subrosa einen 700x25c Continental Sprinter genommen. Hat wunderbar funktioniert.
Kannst du von mir haben, ich hab einen über. Klebt nur etwas Milch dran.
 
Danke für das Angebot aber bei dem Gewicht glaube ich kann ich auch gleich zu procore greifen. Mal schauen was es wirklich wird. Anscheinend funktioniert ja das procore Ventil nicht sonderlich aber wenn ich ein zweites Loch in die Felge mach und einen Leichtbau Schlauch statt dem procore Schlauch verwende kann ich eventuell ja sogar noch Gewicht einsparen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Danke für das Angebot aber bei dem Gewicht glaube ich kann ich auch gleich zu procore greifen. Mal schauen was es wirklich wird. Anscheinend funktioniert ja das procore Ventil nicht sonderlich aber wenn ich ein zweites Loch in die Felge mach und einen Leichtbau Schlauch statt dem procore Schlauch verwende kann ich eventuell ja sogar noch Gewicht einsparen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Procoreventil funktioniert schoh ;)

G.:)
 
Danke für das Angebot aber bei dem Gewicht glaube ich kann ich auch gleich zu procore greifen. Mal schauen was es wirklich wird. Anscheinend funktioniert ja das procore Ventil nicht sonderlich aber wenn ich ein zweites Loch in die Felge mach und einen Leichtbau Schlauch statt dem procore Schlauch verwende kann ich eventuell ja sogar noch Gewicht einsparen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Das klingt für mich danach, als ob du die Nachteile beider Systeme (Procore&Schlauchreifen) an deinem Rad vereinen willst :daumen::lol:

Der Vorteil vom Procore ist:
-nicht bohren, weil es das tolle aber etwas empfindliche Ventil gibt
-nicht nachdenken über Schlauchwahl/Felgenbreite solange alles im zulässigen Rahmen ist
Nachteil:
-mehr Gefummel beim Zusammenwursteln und auf manchen Felgen hält der blaue Core nicht
-belastet Felge

Vorteil vom Schlauchreifensystem:
-simpel, es kann "theoretisch" nichts schief gehen und versagen
Nachteil:
-bohren
-Zeit für die Auswahl eines zur Felgenbreite passenden Schlauchreifens
 
Ja, gut zusammen gefasst. Weiß jemand, ob es den Deaneasy-Schlauchreifen inzwischen einzeln als Ersatzteil (Tufo) gibt? Das würde die Auswahl (letzter Punkt) deutlich verienfachen.
 
Der große Vorteil vom Deaneasy Tubular ist die fehlende Lauffläche und das damit verbundene geringere Gewicht.
Außerdem gibt's wohl sonst keinen "echten" 27.5" Schlauchreifen...
Bei der Breite bist du damit genauso eingeschränkt wie mit jedem anderen Schlauchreifen.
 
Zurück
Oben Unten