Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Stimmt, aber es gibt jetzt wohl 2 Breiten bis 25mm Innenweite (FlowEX?) und bis ?35mm.
Aber stimmt schon, das muss ziemlich genau passen, sonst hauts die Felgenhörner nach außen oder die Klemmung des Mantels in der Felge tut nicht richtig wie gedacht. Man müsste eine weiche Schaumschicht dazwischen packen, um mehr Ausgleichsmöglichkeit zu schaffen.
 
Ist wirklich kein Hexenwerk, man muss die Breite des Schlauchreifen einfach mit Bedacht wählen. Ich habe an beiden Bikes die Flow EX und mit einem ca 22mm breiten Schlauchreifen hat man etwa 2mm Abstand zum Horn. Bei mir funktioniert das ziemlich ideal und ich würde den Schlauchreifen auch für breitere Felgen mit ungefähr 30mm nutzen...
 
Ja, gut zusammen gefasst. Weiß jemand, ob es den Deaneasy-Schlauchreifen inzwischen einzeln als Ersatzteil (Tufo) gibt? Das würde die Auswahl (letzter Punkt) deutlich verienfachen.
Schau dir mal den “Tufo <135g“ an, sollte für 27,5“ perfekt passen , dürfte wohl derzeit die leichteste Lösung sein (kenne allerdings noch keine Erfahrungen dazu).
 
Du meinst http://www.tufo.com/elite-135g/ mit 22mm Breite? Sollte wirklich gut in eine Flow bzw. FlowEX passen?
Ich hab' aber 26"... Dehnt sich ein Schlauchreifen soweit? Oder sogar ein Vorteil, weil kein Druck auf den Felgenboden?
... Nehme gute Tipps an! ;)
 
Ich würde ja mal abwarten was dieses Huck Norris so kann (bisschen infos gibts zwar schon aber mal schauen was die Allgemeinheit so berichten wird)...außer du hast totale probs mit burping (da hilft dann aber auch nur ein gut passender Schlauchreifen wie Deaneasy oder halt Procore.

EDIT: Bei dem Preis von dem Tufo kann man sich dann aber auch gleich ein Deaneasyset kaufen (wenn man nur einen will verkauft man halt den anderen vom Set), aber ich würde auf das neue abzielen, das alte mit dem 9,8er Loch was man bohren muss ist ja wohl ein Witz...
 
Du meinst http://www.tufo.com/elite-135g/ mit 22mm Breite? Sollte wirklich gut in eine Flow bzw. FlowEX passen?
Ich hab' aber 26"... Dehnt sich ein Schlauchreifen soweit? Oder sogar ein Vorteil, weil kein Druck auf den Felgenboden?
... Nehme gute Tipps an! ;)
28“/22mm Tubular (Conti giro) auf 26 flow ex funktioniert bei mir perfekt, hab mich wg. Bedenken bzgl. des Felgenbodens damals für den 28“ entschieden.
Der Preis des Tufo und die fehlenden Erfahrungen sind natürlich Gegenargumente.
Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt aber seinerzeit wäre die Tufo-135g- Lösung deutlich leichter und etwas billiger als Procore- und etwas leichter aber deutlich billiger als Deaneasy (wofür man ja auch hätte bohren müssen), gewesen. Kann schon sein , dass sich da mittlerweile was geändert hat.
 
Ich würde ja mal abwarten was dieses Huck Norris so kann (bisschen infos gibts zwar schon aber mal schauen was die Allgemeinheit so berichten wird)...außer du hast totale probs mit burping (da hilft dann aber auch nur ein gut passender Schlauchreifen wie Deaneasy oder halt Procore.

Ich kann mir nicht vorstellen das Huck Norris eine ernsthafte Alternative zu einer Doppelkammer sein wird. Ich sehe das eher als einen zusätzlichen Felgenschutz an. Damit kann man aber nicht den Druck reduzieren, Burping wird sich damit auch nicht verhindern lassen und auf leichtere Reifen kann man allein damit auch nicht ausweichen...

Was ist denn ein "gut passender Schlauchreifen"? Wie oben schon geschrieben gehe ich davon aus, dass ein 22er Schlauchreifen bis zu einer 30er Maulweite gut funktionieren wird und damit ist der Toleranzbereich schon ziemlich groß. Gegen Burping hilft zwar primär der seitliche Druck, aber die Tatsache, dass die Wulst auf der entgegengesetzen Seite nicht ins Felgenbett rutschen kann, wird sich auch sehr positiv auswirken.
 
@duc-mo
Klar, Huck Norris ist nicht vergleichbar mit Deaneasy oder Procoe, deshalb muss man wissen was man eigentlich benötigt, hat man nämlich keine Probleme mit burping bei dem Druck den man so fahren will benötigt man allerhöchstens einen Durchschlagschutz der ja gegeben sein soll mit Huck Norris. Wäre halt billiger und leichter als Deaneasy oder Procore.
 
Ein 22mm Schlauchreifen war mir zu schmal bei meinen 30er Felgen. Und auch einen 28" Schlauchreifen fand ich etwas zu labberig für meine 26" Laufräder.
(Das war ein Conti Sprinter in 622-25, der liegt hier übrigens noch rum und ich brauch ihn nicht...)

Ich bin dann letztendlich beim Tufo Artitistic Cycling in 1" gelandert, also so ca 25-26mm. Den gibts auch noch in 1 1/8", also so 28-29mm, der wäre glaube ich sogar noch etwas besser gewesen. Noch dazu hat der Reifen wohl so ein 26" Sondermaß, ist also nicht 559, sondern eher 571mm im Durchmesser (irgend so ein komisches altes Triathlon 26"-Maß). Um Belastung am Felgenboden bzw. Verringerung der Speichenspannung muss man sich da überhaupt keine Gedanken machen, wobei das selbst beim 559 Continental Sprinter (den ich am anderen Laufradsatz habe) und beim Vittoria Juniores (auch am anderen LRS) mit dem Tensiometer nicht messbar war - wobei sich letzterer überhaupt nur mit sehr viel gutem Zureden (rohe Gewalt) auf die Felge bewegen ließ, also so etwas wie den Worst Case darstellen sollte.
Die Schlauchreifen sind einfach formstabil genug, dass sie nach dem Aufpumpen kaum Kraft auf die Felge übertragen. Sie müssen im Normalbetrieb ja auch angeklebt werden, weil sie sonst von der Felge purzeln können.

Für 27,5" sollte ein 622er Schlauchreifen aber absolut passend sein. Und bei der Breite würde ich versuchen 5mm Differenz nicht zu überschreiten.
 
Stimmt, aber es gibt jetzt wohl 2 Breiten bis 25mm Innenweite (FlowEX?) und bis ?35mm.
Aber stimmt schon, das muss ziemlich genau passen, sonst hauts die Felgenhörner nach außen oder die Klemmung des Mantels in der Felge tut nicht richtig wie gedacht. Man müsste eine weiche Schaumschicht dazwischen packen, um mehr Ausgleichsmöglichkeit zu schaffen.

Erfinde doch ein dreikammersystem, bei dem zusätzlich neben der Hochruckkammer seitlich noch ein flexiebler Schlauch ist, den man mit 2 bar gegen die Felgenhörner pumpen kann. Mit funtionierenden Ventil für 3 Kammern und Du wärst aus dem Stand Technologieführer! :daumen:
 
Bei dem Preis von dem Tufo kann man sich dann aber auch gleich ein Deaneasyset kaufen (wenn man nur einen will verkauft man halt den anderen vom Set), aber ich würde auf das neue abzielen, das alte mit dem 9,8er Loch was man bohren muss ist ja wohl ein Witz...

Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt aber seinerzeit wäre die Tufo-135g- Lösung deutlich leichter und etwas billiger als Procore- und etwas leichter aber deutlich billiger als Deaneasy (wofür man ja auch hätte bohren müssen), gewesen. Kann schon sein , dass sich da mittlerweile was geändert hat.
Hab nochmal nachgeschaut, ich finde die Tufo 135g Option weiter interessant, im Wesentlichen hat sich zwischenzeitlich nichts geändert : auch das neue Deaneasy kommt nur auf einer Felge mit 10mm Ventilloch ohne Bohren aus und ist damit bei einer Standard-Felge bei gleichem Bastel-Aufwand deutlich teurer - Procore wäre preislich c.a. auf dem gleichen Niveau , käme ohne Bastelei aus , wäre aber in Summe ~140g schwerer- als zwei Tufo 135g (Online c.a. 70.- EUR/Stück).
 
Die Tufo Reifen finde ich recht interessant aber 22mm bei einer 30mm Felge
das wird wohl nichts
außer maximal ein Durchschlagschutz wobei das eigentlich eh reichen sollte
Was mir an Deaneasy so garnicht gefällt ist das aufbohren vom Ventilloch da würde ich eher auf eine zweites Loch setzen als hier groß auf zu bohren
Unter 1,5bar will ich eigentlich eh nicht gehen
aber jetzt kommt erst mal ein Procore Set zum testen
 
Die Tufo Reifen finde ich recht interessant aber 22mm bei einer 30mm Felge
das wird wohl nichts
außer maximal ein Durchschlagschutz wobei das eigentlich eh reichen sollte

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten... Auf der FlowEX mit 25mm Maulweite hat der 22er Schlauchreifen ca. 2mm Abstand zu den Hörner. Die Wulst vom Reifen hat aber eher eine Breite von 4mm.
Wenn ich den Schlauchreifen beim Reifenwechsel demontieren, dann hat der Schlauch im matten Zustand immer noch einen birnenförmigen Querschnitt. Für mich ein untrügerisches Zeichen, dass die Felge auch deutlich breiter sein könnte, ohne das es an seitlichem Druck mangeln würde!
 
Die Tufo Reifen finde ich recht interessant aber 22mm bei einer 30mm Felge
das wird wohl nichts
...
Was mir an Deaneasy so garnicht gefällt ist das aufbohren vom Ventilloch da würde ich eher auf eine zweites Loch setzen als hier groß auf zu bohren
Hab auf der vorherigen Seite hier mal ausführlicher beschrieben wie mein 28"/22 Giro in der 25 mm 26" Flow ex sitzt. Hätte auch zuerst gedacht , dass er zu locker ist , hat sich aber in der Praxis als perfekt erwiesen (bei 27,5 sitzt er sicher noch etwas satter/besser im Felgenbett). Gesetzt die Annahme, dass der Tufo sich bei gleichen Maßen auch so verhält wie der Giro , wäre er perfekt für die Flow ex , für 30mm Innenweite wäre er aber vermutlich echt etwas schmal.
2. Loch finde ich auch simpler und Abdichtung/Funktion ist perfekt.

[
 
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen alten gebrauchten Schlauchreifen auftreiben kann zum testen will jetzt nicht rund 50 Euro ausgeben ohne zu wissen das es funktioniert. Sollte es funktionieren werde ich mir diese Tufo Reifen besorgen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen alten gebrauchten Schlauchreifen auftreiben kann zum testen will jetzt nicht rund 50 Euro ausgeben ohne zu wissen das es funktioniert. Sollte es funktionieren werde ich mir diese Tufo Reifen besorgen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

wenn du für eine 30mm felge einen 25mm conti sprinter haben willst, kannste gerne meinen haben.
 
@veraono
Dachte gelesen zu haben das Deaneasy nun mit einer einfachen AV Bohrung auskommt. Wäre ein 8,5er Bohrer den im Gegensatz zum 9,8er halt so ziemlich jeder besitzen sollte. Hab eben nach dieser Info gesucht und nix gefunden...hab ich mich anscheinend getäuscht.

Deaneasy 27,5 set 172,95€/2 = 86,48€
2x Tufo 135g 139,80€/2 = 69,90€
Preisunterschied 33,15 16,58€

Jo, wenn der Tufo echte 135g wiegt ist er nicht nur billiger sondern auch leichter....schon irgendwie lachhaft das ein Reifen der 622 hat mit Profil leichter ist als einer ohne Profil mit 584...naja fahrradbranche halt...alles wie immer....
 
@veraono
Dachte gelesen zu haben das Deaneasy nun mit einer einfachen AV Bohrung auskommt. Wäre ein 8,5er Bohrer den im Gegensatz zum 9,8er halt so ziemlich jeder besitzen sollte. Hab eben nach dieser Info gesucht und nix gefunden...hab ich mich anscheinend getäuscht...
Jo, wenn der Tufo echte 135g wiegt ist er nicht nur billiger sondern auch leichter....
Quelle sind die Eurobike-News:
Einerseits werden jetzt mit einem 10 mm Loch versehene Felgen von Gist Wheels angeboten, das Bohren für den Endkunden entfällt damit. Außerdem muss das System jetzt nicht mehr eingeklebt werden, stattdessen genügt es, dass System mit Loctite Schraubensicherung einzuschrauben.
Das Gewichts-Versprechen des Tufo lautet ja <135g , sollte also nicht schwerer sein.

PS: wer einen 8,5mm oder 10mm Bohrer hätte, der hat ganz bestimmt auch einen 6mm Bohrer ;) (und schwächt darüber hinaus die Felge mit zwei kleinen Löchern weniger als mit einem Großen, sofern das relevant sein sollte).
 
@veraono
Joa hatte ich schon auch gesehen die euro-news...ich suchte aber nach den news die ich anscheinend nie gelesen habe^^

Also es gibt ja genug Leute die kein bock auf SV haben und deshalb ihre MTB Felge auf AV aufbohren.
Bisher noch nie was gesehen oder gehört das die AV Bohrung an kaputtgehen der Felge schuld war.

Aber spielt eh keine Rolle da Deaneasy also nun 100% ein 10er Loch benötigt.
Die wollen mehr Geld und schwerer ists auch noch, da kann jeder wohl ziemlich leicht entscheiden was gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hat jemand gerade eine Bezugsquelle für Klemmringe / Wellensicherungen. Von meinen recht günstigen aus Alu habe ich inzwischen 4 getötet, bei mir kommt da immer ein Riss nahe der Schraube. Solange sie dran ist, hält das eigentlich auch noch, aber wenn man sie mal abmachen muss, dann zerbröselt sie.
Ich hatte mir dann mal welche aus Edelstahl bestellt, aber das waren Drahtseilklemmen, die waren erstens zu voluminös (breit & hoch), und zweitens haben die auch ein paar "Noppen" in der inneren Klemmung, damit sie sich besser am Seil verhaken können. Für ein Ventil ist das aber denkbar schlecht geeignet.

Die ich bisher gefunden habe aus Stahl kosten über 5€ pro Stück, also knapp so viel wie die 5 aus Alu. Kommt mir dann doch etwas teuer vor.

Starlock-Scheiben hab ich auch noch ein paar hier rumliegen, aber mir gefällt ein Klemmring besser, da wiederverwendbar. Zumindest theoretisch.
 
Da lobe ich mir den gut sortierten Eisenwarenladen im Ort. Da gibt's die Dinger wirklich für ein paar Cent pro Stück, ist aber schon eine Weile her das ich 10stk. mitgenommen habe... Mehr als 0,20€/stk. habe ich aber nicht bezahlt.

Wie oft "musst" du den Schlauchreifen denn demontieren, dass das für dich ein Argument ist?
 
Zurück
Oben Unten