Nightride in Stuttgart - Förster droht mit Waffe

Hi,
habt ihr sowas schon in Stuttgart erlebt? Am Freitag abend war ich im Wald rund um das Bärenschlößle unterwegs. Und tatsächlich immer auf Wegen > 2m.

Dann in der Nähe vom Bärenschlößle, funzelt erst jemand mit der Lampe vom Hochsitz und dann ruft der Typ - verschwinde oder ich schieße -

Im gehörigen Abstand, bei so einem Psychopathen weiß man ja nie, habe ich die Polizei gerufen und bin dann auf einem Umweg zum Treffpunkt Bärenschloß gefahren.

Während ich da so auf die Polizei warte, kommt tatsächlich so ein Jäger/Förster mit seinem Auto und quatsch mich gleich mal unverschämt an.

Als dann die Polizei kam, klar die Leute kennen sich, Smalltalk, Scherze usw. Ich habe dann trotzdem Anzeige erstattet.
Auch wenn es nichts bringt (Aussage gegen Aussage) sollten solche Leute aktenkundig werden.

War das jetzt die Ausnahme oder werden die Spinner immer mehr?


Ganz klar: Richtig gehandelt... solche ARMLEUCHTER anzeigen !!!
 
also, i.......

Also, bei einer asphaltierten Forstauobahn mag es reichen rücksicht zu üben (ist ja für den Verkehr ausgebaut), aber die DIMB Richtlinie nachts aus dem Wald zu verschwinden ist angemessen. Und im Zweifelsfall einfach mal den Jäger oder Förster fragen, wo man denn fahren kann, freundlichkeit und Verständis kann Wunder wirken.

(bitte rechtschreibfehler überlesen, muss zur Arbeit und meine Tastatur frisst Buchstaben)

eine Tour von 16:00 - 19:30 ist nicht unbedingt als Nachtfahrt anzusehen.

BTW, ich kenne weder den DIMB noch dessen Richtlinie. Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß es in Deutschland keine Ausgangssperre nach Einbruch der Dunkelheit gibt.
Und es war kein illegaler Trail.
 
In der Überschrift hast du doch selbst "Nightride" geschrieben.
Ab welcher Uhrzeit ist denn "Nacht"? Wohl eher dann, wenn es dunkel wird, was im Januar und an besagtem Tag ca. gegen 17:00 (Sonnenuntergang) gewesen sein muss.
Also bist du "Nachts" gefahren.
Aber das nur als wertungsfreie Info :)

Halt uns über den Ausgang der Sache doch bitte auf dem Laufenden :)
 
@ absteigen:

Du schreibst der Jäger funzelte mit der Lampe rum, d.h. es war dunkel, oder? Ich würde das dann schon als Nachtfahrt bezeichnen (machst du ja auch selbst in der Überschrift) ;)

Und Du hast Recht, eine Richtlinie ist kein Verbot ("Ausgangssperre"). Ob man sich daran hält liegt im Ermessen und der Rücksichtnahme jedes einzelnen. Wenn sich jedoch keiner daran hält, kann das, was zuerst eine Richtlinie war auch schnell mal Gesetz werden (und ich hab das Gefühl, dass sowas in Deutschland mit seiner neuen Regelungswut immer schneller geht)....

Bevor es los geht: Nein, ich halt mich auch nicht immer an Richtlinien...
 
@ absteigen:

Du schreibst der Jäger funzelte mit der Lampe rum, d.h. es war dunkel, oder? Ich würde das dann schon als Nachtfahrt bezeichnen (machst du ja auch selbst in der Überschrift) ;)

Und Du hast Recht, eine Richtlinie ist kein Verbot ("Ausgangssperre"). Ob man sich daran hält liegt im Ermessen und der Rücksichtnahme jedes einzelnen. Wenn sich jedoch keiner daran hält, kann das, was zuerst eine Richtlinie war auch schnell mal Gesetz werden (und ich hab das Gefühl, dass sowas in Deutschland mit seiner neuen Regelungswut immer schneller geht)....

Bevor es los geht: Nein, ich halt mich auch nicht immer an Richtlinien...

alles richtig was du schreibst.
bei dunkelheit breche ich weder zu fuß noch mit dem fahrrad durch das dickicht. die "richtlinien" des dimb sind ja ganz nett und zum teil sicherlich sinnvoll. aber jetzt aus der satzung eines vereines eine allgemein gültige richtlinie herauszulesen halte ich doch etwas für vermessen.

wenn ich mit meinen nachbarn einen verein gründe und richtlinien in der art "wir fahren nur noch 30km/h in der stadt" dann ist das sicherlich nett und lobenswert. aber nur weil es diesen verein gibt, kann ich nicht alle anderen "50km/h in der stadt fahrer" kriminalisieren.

und entschuldigung, dimb sagte mir bis vor kurzem nichts. die satzung eines vereines als allgemeingültig anzusehen ist, naja.....


letztendlich ist es nun mal so, wenn ich mich auf wegen im rahmen der gesetzlichen bestimmungen bewege erwarte ich keine drohungen mit der waffe. dies sollte wohl nicht diskutiert werden müssen!
und selbst, wenn man zu fuß oder mit dem fahrrad abseits eines weges unterwegs ist, sollte man keine drohung solch ernster natur erhalten.

zum thema uhrzeit. nightride ist in diesem zusammenhang in der tat etwas unglücklich. sagen wir dämmerungsride.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mich auf wegen im rahmen der gesetzlichen bestimmungen bewege erwarte ich keine drohungen mit der waffe
Auch wenn ich die Regeln des Dimbs (im Sinne der Eigenverpflichtung) gut finde und auch der Meinung bin, dass das biken in der Dämmerung / Nacht im Gebüsch die heimische Tierwelt stören könnte, gebe ich dem Threadersteller Absteigen voll und ganz Recht.

Selbst wenn es rechtlich und gesetzlich nicht erlaubt wäre was der TE gemacht hat, hat hier Niemand mit irgendeiner Waffe zu drohen. Wo kommen wir denn dahin ?
Ich hatte meine Meinung schonmal geäußert - mit aller Härte im Rahmen rechtlicher Möglichkeiten ist mit solchen Möchtegernsheriffs umzugehen. Der Einzug aller Schusswaffen (und das sind jetzt ja keine Luftgewehre) und der Jagdlizenz stellt hier das Mindeste dar.
 
Passiert eigentlich noch etwas im Sinne von Ergebnis aus der Anzeige? Oder kann man das Abo des Threads getrost löschen? :)
 
Was hat das mit mir zu tun? Ich bin nicht Mitglied in diesem Verein.
Einige dieser "Richtlinien" haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Andere sind "diskussionswürdig".

Pff, nix haben die mit dir zu tun. Du wolltest nur wissen, was er meint. Und ich vermute, er meinte eben die vom DIMB.
Und wie bereits erkannt: Richtlinien sind kein Gestz. Man muss sich also auch nicht daran halten. Sind eben "Empfehlungen" und jeder muss mit sich selbst ausmachen, was er daraus macht. Ist genauso wie mit der Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Passiert eigentlich noch etwas im Sinne von Ergebnis aus der Anzeige? Oder kann man das Abo des Threads getrost löschen?
smile.gif

Vermutlich mahlen die Mühlen langsam ;)
 
Ich kenne es auch, dass Jäger Wochenlang, zum Teil Monatelang auf ihrem Hochsitz hocken um z.B: einen Keiler vors Visier zu bekommen (und ihr kennt sicher das Wildschweinproblem).

der rest is ja okay. aber das verstehe ich nicht. wie kann es ein wildschweinproblem geben, wenn man monatenlang auf eins warten muss?
 
Weil die Biker im Wald fahren, wo die Jäger sitzen und nicht bei den Schweinen im Maisfeld. Sonst wäre es umgekehrt: Die Schweine wären dann im Wald und die Jäger und Biker im Feld
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte man bei Tag nicht im Wald fahren. Rehe schlafen tagsüber und sind nachtaktiv ;).
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
Rehe sind zwar Kulturfolger, aber für längere Fluchten hält die Kondition nicht durch. Unabhängig davon (!) sollte sollte man ein Wildtier nicht stören und aufscheuchen, egal, wann und wo es pennt. Das hat mit Vernunft zu tun, nur Bürokraten brauchen dafür das Jagdrecht. Rehe sind v.a. in der Dämmerung und in der Nacht, aber auch sonst alle 2-4 Stunden aktiv. Dann sammeln sie z.B. Nahrung. Kurzum, Aktivitätszeiten und Ruhezeiten (Wiederkäuen!) erfolgen mehrmals täglich und auch nächtlich. Das ist für das Reh notwendig, da es einen vergleichsweise kleinen Pansen hat und nur geringe Mengen an Nahrung aufnehmen kann.

Mit einer Schusswaffe lassen sich derlei Kenntnisse sicherlich am unpraktischsten vermitteln :(
 
alles richtig was du schreibst.
bei dunkelheit breche ich weder zu fuß noch mit dem fahrrad durch das dickicht. die "richtlinien" des dimb sind ja ganz nett und zum teil sicherlich sinnvoll. aber jetzt aus der satzung eines vereines eine allgemein gültige richtlinie herauszulesen halte ich doch etwas für vermessen.

wenn ich mit meinen nachbarn einen verein gründe und richtlinien in der art "wir fahren nur noch 30km/h in der stadt" dann ist das sicherlich nett und lobenswert. aber nur weil es diesen verein gibt, kann ich nicht alle anderen "50km/h in der stadt fahrer" kriminalisieren.

und entschuldigung, dimb sagte mir bis vor kurzem nichts. die satzung eines vereines als allgemeingültig anzusehen ist, naja.....


letztendlich ist es nun mal so, wenn ich mich auf wegen im rahmen der gesetzlichen bestimmungen bewege erwarte ich keine drohungen mit der waffe. dies sollte wohl nicht diskutiert werden müssen!
und selbst, wenn man zu fuß oder mit dem fahrrad abseits eines weges unterwegs ist, sollte man keine drohung solch ernster natur erhalten.

zum thema uhrzeit. nightride ist in diesem zusammenhang in der tat etwas unglücklich. sagen wir dämmerungsride.......

Ich habe nichts von allgemeingültig geschrieben! Ich habe auch nicht geschrieben, dass man sich an die Trail Rules des DIMB halten muss.
Ich habe auch nicht mit dem Wort Richtlinie angefangen, das kam das erste mal von immanis.
Bei den Trail Rules handelt es sich nicht um die Satzung "des Vereins".
Eigentlich haben die Trail Rules ja nur bedingt mit dem Thema zu tun und ich habe Sie auch nur angebracht weil TTT meinte, da mal was gehört zu haben.
Dass das alles keine Rechtfertigung für die Bedrohung mit der Waffe ist habe ich ebenfalls schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
Rehe sind zwar Kulturfolger, aber für längere Fluchten hält die Kondition nicht durch. Unabhängig davon (!) sollte sollte man ein Wildtier nicht stören und aufscheuchen, egal, wann und wo es pennt. Das hat mit Vernunft zu tun, nur Bürokraten brauchen dafür das Jagdrecht. Rehe sind v.a. in der Dämmerung und in der Nacht, aber auch sonst alle 2-4 Stunden aktiv. Dann sammeln sie z.B. Nahrung. Kurzum, Aktivitätszeiten und Ruhezeiten (Wiederkäuen!) erfolgen mehrmals täglich und auch nächtlich. Das ist für das Reh notwendig, da es einen vergleichsweise kleinen Pansen hat und nur geringe Mengen an Nahrung aufnehmen kann.

Mit einer Schusswaffe lassen sich derlei Kenntnisse sicherlich am unpraktischsten vermitteln :(

Falls ich noch ergänzen dürfte,

so hab' ichs in der Schule gelernt^^, dass wenn Wild, besonders Rehe, in Ihrer Hauptaktivphase gestört werden und sich durch Lärm nicht weiter aus dem Wald hinaus trauen, teils aus Hunger, teils aus Langeweile Bäume/Rinde etc. anknabbern etc, was vll. das ein oder andere mal nicht schlimm ist, aber auf Dauer das Ökosystemwald auch nicht darauf ausgelegt.
So hängen z.B bei mir in der Nähe von einem Waldstück, eine nette Bitte an Radler,Jogger etc. sich wenn es Dunkel ist, Winterzeit 17 Uhr, Sommerzeit 19 Uhr, aus oben genannten Gründen nicht mehr in dem Wald aufzuhalten.
 
Was lernen wir aus der Geschichte mit den Rehen? Einfach ne lampe aufen kopf die richtig heftig hell ist und direkt auf das Reh leuchten! Dann muss es auch nicht flüchten und bleibt gemütlich stehen! Machts ja bei den Autos genau so! :lol: Somit ist nightriden kein problem! :lol:
 
ich hab erst heute gelesen, das Rehe so anpassungsfähig sind, das sie sogar auf ner Verkehrsinsel in Ruhe widerkäuen.
 
Radler,Jogger etc. sich wenn es Dunkel ist, Winterzeit 17 Uhr, Sommerzeit 19 Uhr, aus oben genannten Gründen nicht mehr in dem Wald aufzuhalten.

Alles schön und gut, aber zu anderen Zeiten kommt es halt häufig zu Konflikten mit den "Spaziergängern". Also wann dann Biken.... Aber mal ehrlich, ich glaube das Wildtiere sich weit aus mehr angepasst haben als viele annehmen und dementsprechend sich auch nicht mehr so extrem stören lassen, sonst wären Sie schon längst ausgestorben.
 
Weil die armen Rehe in jüngster Vergangenheit durch Biker, ... so gestresst sind, ist als logische Konsequenz die Populationsdichte gestiegen?
 
Weil die Biker im Wald fahren, wo die Jäger sitzen und nicht bei den Schweinen im Maisfeld. Sonst wäre es umgekehrt: Die Schweine wären dann im Wald und die Jäger und Biker im Feld
:D

Dann könnten sich doch die Jäger ins Maisfeld (mit den Schweinen) setzen und die Biker im Wald bleiebn und alle wären glücklich?
 
Zurück
Oben Unten