Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Hallo,

ich war gestern ausnahmsweise mal ohne Stativ unterwegs ...


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RqzkxmV0_B4"]YouTube - Lupine Piko[/nomedia]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirkt jetzt im video gar nicht mal so hell. .........

find ich auch.
war kurz davor zu ordern,
bin jetzt wieder etwas verunsichert:rolleyes:


(aber ganz ehrlich,
die 38km/h hätte ich aber auch nicht annähernd geschätzt:D)

@SirLancelot,

du hast ja als regisseur und fahrer die direkte vergleichsmöglichkeit.
ist das vid wirklich repräsentativ?


gruß
 
Kurzum es repräsentiert nicht die wirkliche Helligkeit. Das Video dient nur zur Veranschaulichung der Einsatztauglichkeit. Leuchtvergleiche sind besser in Fotos aufgehoben! Oder noch besser mit der Ulbrichtkugel ... In Realität ist die Piko wirklich heller.

Jetzt weit ausgeholt:
Stativ mit nehmen ist nicht. Die Videokamera war auf dem Helm fest montiert. Verwacklungen sind halt fahrtbedingt bzw bewegt man den Kopf ja ohnehin öfter zu den Seiten und hält ihn nicht starr. Die Geschwindigkeit kann man auch wirklich schlecht einschätzen. Da habe auch ich gestaunt das es so langsam auf dem Video rüber kommt (deshalb hab ich die Info hinzugefügt das es eben 38 km/h waren).

Zum einen war es ein Experiment meinerseits mal mit Video bei Nacht zu spielen und zum anderen wollte ich mal sehen wie die ganzen anderen Aufnahmen die bei Youtube etc zu finden sind wirklich zu deuten sind.

Auf dem Heimfernseher direkt abgespielt von der Kamera kommt es in etwa wirklich hin mit der Helligkeit. Aber der Fernseher ist um einiges heller als mein Monitor am Rechner. Also auch das macht einiges aus. Zum anderen habe ich Probleme das Video auf den Rechner richtig zu übertragen. Das DV Format wird nur in 4:3 gestaucht übertragen. Dann fügt der PC die Letterbox hinzu wegen dem 16:9 Format um die Proportionen beizubehalten. Im letzten Schritt kommt youtube und fügt dann die seitlichen schwarzen Balken wegen dem 4:3 Format (das vom Rechner verursacht wurde) da youtube die Videos ja in 16:9 neuerdings anzeigt und die Balken hinzufügt.

Verwendet wurde eine Panasonic GS300 Videokamera im 16:9 Format.
Wenn ich die Letterbox weg lasse dann sieht das ganze heller aus aber das Video ist wieder gestaucht weil die schwarzen Balkem im 4:3 Format fehlen ...
Da wird man wohl in Zukunft nicht um Kameras auskommen die direkt im MPEG4 Format die Videos speichern und man Verlustfrei per USB kopieren kann ... Naja ich dachte halt ist mal ein etwas anderes zu den statischen Fotos hier.
Nun ja für den Helm ist die Videokamera auch ziemlich schwer obwohl sie eigentlich schon klein ist. Mein Ziel ist halt auch irgendwann die Helligkeit wie sie wirklich ist zu präsentieren. Aber mit dieser Videokamera wird es wohl noch nicht.
Ich zweifle auch ob die aktuellen FULL HD Videocams das können. Die Optiken haben zwar noch bessere Brennweiten aber Lichtstärker als meine Cam sind sie leider nicht (Nachtrag: eventuell haben sie bessere Chips verbaut die bei Dunkelheit das ganze besser meistern).

Nachtrag 2: Der nasse Boden macht die Lampe natürlich auch etwas dunkler ... ich bin direkt nach dem Regen los...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stativ mit nehmen ist nicht. Die Videokamera war auf dem Helm fest montiert. Verwacklungen sind halt fahrtbedingt bzw bewegt man den Kopf ja ohnehin öfter zu den Seiten und hält ihn nicht starr.
Grüße

war ja nur ironie...

ich denk mal das sich die kamera auch schwer tut die helligkeit richtig rüber zu bringen. bzw die belichtungszeit wrd das problem sein. oder empfindlichkeit des sensors.

ist halt wie bei manchen bildern wo man meint das ist ja nicht steil... bis man dann mal oben steht :)
 
@Sir Lancelot:

Trotzdem finde ich kannst Du mit diesem Ergebnis Deiner Kamera noch recht zufrieden sein... Weiss nun zwar nicht geau welche Lichtstärke bzw. f diese bietet aber aufgrund der höheren Lichtstärke hatte ich mich vor fast genau einem Jahr für die GoPro HD (f2.8) und gegen die Contour HD entschieden.
Natürlich habe ich bereits mit Nightride-Mat. experimentiert jedoch waren die Ergebnisse bei "Solofahrten" ohne Schnee für mich nicht schön und daher unbrauchbar... Erst mit Schnee und weiteren Fahrern wurde es etwas brauchbarer..
Deshalb finde ich Deine Aufnahmen gar nicht so schlecht - könnte nat. daran liegen dass Deine benutzte Cam ggf. Lichtstärker als die GoPro HD ist? Könnts Googeln hab aber ehrlich gesagt kein Bock drauf. Einen Versuch hatten wir ganz zu Beginn mal mit ner normalen GoPro (ohne HD) aber das kannste vergessen im dunklen!

Hoffe diesen Winter auf neue Experiment in diesem Bereich und werds bei Gelingen nat. mit Euch teilen.

Ich beziehe mich auf den letzten Teil meines Vids in 2nd Macisode - Nightride mit Luzifa. Luzifus fährt ne SolS900 TinySun und ich eine Lupine Tesla.

Hier der Link zum angesprochene Vid: http://videos.mtb-news.de/videos/view/4405

Grz.
 
Hallo,
ja die Lichtstärke ist bei f1,8. Was schon sehr gut ist. Bessere Optiken habe ich noch nicht auf dem Markt bei Consumercams gesehen.
Nachtrag @Mac80: Wenn die HD Auflösung bei der GoPro so einen großen Unterschied aus macht dann wäre es interessant zu wissen was die Cams mit FullHD bei f1,8 so drauf haben.

Ich hab mal noch zum Vergleich das Piko Video im 4:3 Format hoch geladen ohne den schwarzen Streifen unten:


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CBUdjO9fV7Q"]YouTube - Lupine Piko 2[/nomedia]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sir Lancelot: Definitiv!! Wobei im SLR-Videobereich soetwas mitlerweile keine Seltenheit mehr ist. Ggf. etwas unpraktisch als POV jedoch selbst das wurde schon erfolgreich gemeistert..

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich habe die Tage die Bettys ausgeführt. 3600 Lumen sind mehr als genug fürs Video bei Nässe. Dieses mal habe ich auch das Ausgangsmaterial in 4:3 gedreht damit ich keine Verluste habe. Das Video habe ich in besserer Qualität hoch geladen. Mit 700 MB hat es auch ein wenig gedauert. (1,7 GB Material in bester Qualität hat youtube leider nicht verarbeitet bekommen).

Videokameraeinstellungen:
Auto das folgende Werte nimmt:
f1,8
1/50


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yZxctIQb-LA"]YouTube - Lupine Betty 22° & 16°[/nomedia]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mal wie versprochen die Beamshots!

Dabei waren:


- Aldi 3W XP-C Taschenlampe
- DX MCE Taschenlampe
- Hope Vision4
- Romisen RC-T6 umgebaut
- Romisen RC-T5 umgebaut

Hier die Beamshots nach Forumsstandard:
-alle Lampen auf max. Stufe
- Markierungen alle 10m, Baum hinter letzter Markierung ca. 55m entfernt

Aldi:


DX MCE:


Hope Vision4:


Romisen RC-T5:


Romisen RC-T6:


Spaßbild: Hope+T5+T6


War überrascht als ich die Fotos am Bildschirm hatte - die sind nur minimal Dunkler als in der Realität, vorallem den Randbereichen fehlt auf den Fotos die Ausleuchtung!
Macht aber nix - is ja eh bei allen so!:daumen:
 
Profis von Sportograf würde es bestimmt nur als Wurfobjekt sehen:D

Ich bin zwar kein Profi und mein größtes/schwerstes Stativ wiegt fette 3,2 Kg. Wie bitte soll ich das auf einer Tour schleppen, von der Knipse (ganz zu schweigen. In meinem Tourenrucksack ist auch nur so ein Kleines drinn.
Wie du schon gesagt hast: Prioritäten setzen. Entweder Tour mit kleinem Knipsekram oder nur Knipsen, dann aber ohne Bike.
 
Hallo,

@Whitedog, schöner Vergleich.

Ich hab jetzt die Tesla im Video fest gehalten. Die Piko hab ich auch im 4:3 Format neu aufgenommen (Wegen der Konvertierung nehme ich die alten Videos der Piko raus). Alle 3 Videos sind nun mit den gleichen Einstellungen zwecks Vergleich gemacht. Sowohl Tesla als auch Piko sind dunkler als in realität dargestellt. Aber es soll die Referenz für den Vergleich mit den sehr hellen Lampen sein. Ich denke >1000-2000 lumen sollten an sich schon ganz brauchbar für den Videodreh sein wo man die Ausleuchtung (nicht die Helligkeit) schön begutachten kann... Der Vorteil ist ja das die Kamera ähnlich dem Auge adaptieren kann. Nur braucht man eine gewisse Grundhelligkeit dafür...

Videokameraeinstellungen:
Auto das folgende Werte nimmt:
f1,8
1/50

Die Referenzlampe: Tesla
[yt=Tesla 5]http://www.youtube.com/watch?v=8b_heskkUzU[/yt]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8b_heskkUzU"]YouTube - Lupine Tesla 5[/nomedia]

Die Piko
[yt=Piko 3]http://www.youtube.com/watch?v=CLI6aJ_tBno[/yt]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CLI6aJ_tBno"]YouTube - Lupine Piko 3[/nomedia]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon ne Weile her wo das Thema hier gestartet wurde,

hier dann auch mal mein "Ausleuchtungsfoto" so zum Spaß und der Ordnung halber.

Viel Spaß weiterhin beim selber bauen und Nightbiken
:daumen:


Klickst du auf sehr groß, ist die Reichweite sehr gut zu erkennen:

 
Hast du an der LED Anzahl was verändert?
Wenn nicht ist das Foto ein Fake oder du hast eine Camera die sehr helle Fotos macht.

Mit 3 P7 oder MC-E bekommst du so eine Ausleuchtung nie im Leben hin.
 
Klar hinter dem Foto steht ein Männchen mit ner Taschenlampe.

wie das hin zu bekommen ist, steht alles ansatzweise Im Album unter dem Foto und in den Kommentaren.

Des weiteren interesiert es mich nicht was ihr meint, was geht und was nicht, ich sehe zwar das ihr die Augen weit aufgerissen habt, das wurde mir per Privatnachricht auch schon vorangekündigt und man lacht darüber, wie ich übriegens auch.

Ich habe mein Foto wie jeder andere hier auch eingebracht, mit dem Gedanken des Spaß habens, wie es hier unrsprünglich gedacht war. Kamera und Einstellungen sind wie bei all den anderen Fotos auch. Die Kamera ist eine einfache Einsteigercam von Nikon.



Wen dem einen oder dem anderen jetzt die Fleppe runter hängt so muss er damit leben.

Tipp: einfach weiter scrollen und garnicht hin sehen.

Und immer schön weiter tüfteln die Technik geht immer weiter, in kurzer oder längerer Zeit ist meine Lampe auch nur noch ne dunkle Funzel.

Ich werde dann aber nicht hönisch, sondern verneige mich dann respektvoll.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und immer ne Handbreit Licht vor dem Bike.

Herzlichst

Michrat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist diese:

Das Bild kommt wirklich extrem hell rüber. Das liegt zum Teil natürlich auch am Weg und vor allem an dem sehr hellen Nahbereich, eine spottige Lampe in die Ferne gerichtet kommt am Bild immer viel schlechter rüber da das abgestrahlte Licht bis zur Kameralinse einen viel weiteren Weg zurücklegen muss und so gedämpft wird. Beim Fahren hingegen macht dieser Nahbereich eben die Probleme. Aber diese Dinge wurden ja schon bei der XP-G mit Kathod diskutiert.

Wer ein solches Bild ohne Jede Angabe der Verwendeten Leuchtmittel macht provoziert halt schnippische Bemerkungen. Ich gehe davon aus das dies auch der Sinn dieser Posts war, da es natürlich keinen Grund gibt sich über verwendete LEDs, Optiken etc. auszuschweigen. Ob nun SST90, 20mm 3-fach XP-G oder was auch immer. Womit man bei gegebenen Eckdaten am meisten Licht machen kann findet sich im "Stunde der Wahrheit" Thread.

Was das "Wunder-Glas" angeht:

Die DX-Taschenlampen-Gläser für ca. 50 cent das Stück lassen schon über 95% durch, selbst einfache Uhrengläser (bei Wetfalia bestellt) oder Zeugs aus dem Chemielaborbedarf (habe ich bei fast allen HID) senken den Lichtstrom fast gar nicht (alles schon gemessen), von daher sollte sich hier niemand den Kopf darüber zerbrechen wo er besseres Glas herbekommt! Absolut verschwendetes Geld, wir reden hier von 1-2% Verbesserung.
 
Dann mach doch mal bitte nur ein Foto von der Lampe (mehrere Ansichten), vielleicht reisse ich dann meine Augen ehrfurchtsvoll auf, aber ich denke eher nicht.

Du brauchst ja auch nichts über dein Zauberglas erzählen, nur ein Foto davon machen. So eine gleichmäßige Ausleuchtung bei der Reichweite bekommst du aus so einer kleinen Lampe nicht hin.

Unsere Skepsis hat nichts mit Neid zu tun, nur solltest du die Leute hier im Forum nicht vera***.

Meine Vermutung:
Auto mit Xenonscheinwerfern daneben geparkt und Foto gemacht :lol:
Oder die Nr.5 auf MC-E und LM1-D/RS umgerüstet und nebenher noch mit ein oder zwei Bettsies für Reichweite geleuchtet.

Du bist kein Zauberer, und dein Optiker auch nicht.
 
So, mal wieder Bilder. Nicht nach IBC-Norm sondern mit meinen dunkleren Einstellungen (ISO800, f2, 1/10s 24mm KB WB "Sonne"):

Die 7-fach XPG mit Polymer (1A):



Die H7-Funzel (Akku bei der Last rund 15V):



Beide:




Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten