Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

@ traildesaster: bitte nicht falsch verstehen, kann's selber kaum abwarten, hier möglichst viele beamshots zu sammeln, aber bevor wir hier einen standard einführen, der nicht 100%ig optimal ist, sollten wir lieber nochmal sicher gehen...

findest du nicht, dass die lampen auf dem foto ein wenig dunkler erscheinen, als in wirklichkeit?
 
Meine Aufnahmen gestern abend haben mir ganz krass das Problem gezeigt. Die LED-Lampe finde ich auf dem Bild viel zu dunkel. In Realität erschien mir die Funzel deutlich heller. Die CDM hingegen hat ein viel zu helles Bild. Der Hauptlichtkegel kam bei weitem nicht so extrem rüber, die Ausleuchtung kam einem viel homogener vor, aber im Mittel eben weniger hell.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal -dann auch mit den neuen Werten und Markierungen- ein paar Aufnahmen machen. Zusätzlich werde ich mit einem Luxmeter die Beleuchtungsstärke im Hauptkegel in verschiedenen Abständen messen. Ich denke dies könnte ebenfalls ein Ansatz sein, jedoch hat nicht jeder ein Beleuchtungsstärke-Meßgerät zur Hand. Zudem werden die billigen Geräte keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, da gerade die extrem hohe Farbtemperatur der LEDs zu falschen Meßergebnissen führen wird bzw. Halogen und LED nicht mehr vergleichbar sind, da die V(lambda)-Bewertung nicht stimmt.
Man muß jedoch an alle mal ein Lob aussprechen: Egal wie die Einstellungen nun sind, hier befinden sich schon wirklich eine ganze Menge Bilder, die zumindest einen groben eindruck der verschiedenen Lampentypen vermitteln. Dies ist allein schon einzigartig und für Lampensuchende oder wie uns einfach Lampenbegeisterte eine sehr schöne Sache.
Weiter so:daumen: .

Gruß
Thomas

Hier noch ein Bild im Vergleich zum Halogen-Fernlicht des Fahrzeuges eines Freundes, der mir freundlicherweise bei den Aufnahmen geholfen hat.

 
Meine Aufnahmen gestern abend haben mir ganz krass das Problem gezeigt. Die LED-Lampe finde ich auf dem Bild viel zu dunkel. In Realität erschien mir die Funzel deutlich heller. Die CDM hingegen hat ein viel zu helles Bild. Der Hauptlichtkegel kam bei weitem nicht so extrem rüber, die Ausleuchtung kam einem viel homogener vor, aber im Mittel eben weniger hell.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal -dann auch mit den neuen Werten und Markierungen- ein paar Aufnahmen machen. Zusätzlich werde ich mit einem Luxmeter die Beleuchtungsstärke im Hauptkegel in verschiedenen Abständen messen. Ich denke dies könnte ebenfalls ein Ansatz sein, jedoch hat nicht jeder ein Beleuchtungsstärke-Meßgerät zur Hand. Zudem werden die billigen Geräte keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, da gerade die extrem hohe Farbtemperatur der LEDs zu falschen Meßergebnissen führen wird bzw. Halogen und LED nicht mehr vergleichbar sind, da die V(lambda)-Bewertung nicht stimmt.
Man muß jedoch an alle mal ein Lob aussprechen: Egal wie die Einstellungen nun sind, hier befinden sich schon wirklich eine ganze Menge Bilder, die zumindest einen groben eindruck der verschiedenen Lampentypen vermitteln. Dies ist allein schon einzigartig und für Lampensuchende oder wie uns einfach Lampenbegeisterte eine sehr schöne Sache.
Weiter so:daumen: .

Gruß
Thomas

Hier noch ein Bild im Vergleich zum Halogen-Fernlicht des Fahrzeuges eines Freundes, der mir freundlicherweise bei den Aufnahmen geholfen hat.



Wowwwwww, what light is the light of your bike?? are more bright than the light of the car...:eek: :eek: :eek:

By the way, your bike rear light too are tremendous!!!!

Gruss - Saludos

José
 
Also, ich denke mit 2 Sekunden kann man jetzt auch von Lampen wie der Mirage oder anderen dunkleren Lampen gute Bilder machen. Ich bin nach wie vor dafür, die Parameter für alle Lampen gleich zu halten. Wer soll sonst noch durchblicken in dem Chaos.
Bei fetten Scheinwerfern ist die 10 Markierung noch viel zu nah, selbst bei meiner putzigen 8xP4 Eternity2. Was soll dann erst mit 70W HID passieren.
Daher, Kameraeinstellungen penibel einhalten, Spot so ausrichten, dass das Bild gerade so nicht mehr überstrahlt und fertig!
Ich versuche die Bilder immer in einer monitorkonformen Auflösung hochzuladen. Also 1280x... je nach Aspect Ratio. Das sollte auch für die Homepage schicken, aber Originale sind natürlich viel besser wegen EXIF Daten.
Schotter halte ich immer noch für den besten Kompromiss, es geht ja um einen einheitlichen Standard und der ist bei deutschen Normforstwegen halt am besten realisiert. Was sonst noch an Bildern hochgeladen wird ist mir wurscht, sind dann halt Spaßbilder.
Das Tag offizieller Leuchtvergleich werde ich jetzt bei meinen Bildern weg machen und dann evtl. heute abend nochmal neue Bilder machen. Je nach Feuchte.

Gruß td
 
letzte anmerkung: wir könnten die person, die bei vielen noch in einiger entfernung steht - zu den richtlinien hinzufügen. das finde ich richtig klasse und sehr aussage-kräftig.
würde auch den fotographen dazu anregen, den strahler etwas horizontaler auszurichten, und überblendungen vermeiden.

@ alle mit person: in welcher entfernung steht die person bei euch?
der abstand sollte natürlich bei allen gleich sein!
 
:daumen: sehr intressanter tread, hab leider weder eine einstelbare cam noch ein stativ. möchte meine alte mirage lampe vll gegen zwei ixon oder fenix austauschen und suche bilder dazu in der praxis.


den tread gibts noch keine zwei wochen und schon 5500 klicks! wow! :cool: hier schauen doch auch fotoprofis rein, aber weshalb geben die keine tipps? :confused: ich hab mich mal im web umgesehen welche einstellung allgemein so verwendet wird:
-lupine:
ISO 800, f8, 6s
-mtbr.com:
ISO 800, f5, 1,6s
-zabotrails.de:
ISO 400, f4, 8s
-australian mountain bike magazin:
ISO 800, f8, 4s
>weshalb werden da so hohe iso und zeit-werte genommen und hier so tiefe?


ich finde dass die viel gekaufte fünf watt mirage schon gut zu erkennen sein müsste!:(
was meint ihr zu den markierungen, ich finde ihr solltet bei 20m noch eine dazu setzen, um die leuchtweite bei den schwächeren lampen (kleine halogen, 1-fach-led) besser sehen zu können und für grosse lampen sollte noch eine in 50m gesetzt werden.

ps
schade für die mühe, wenn hier nicht so profesionel wie möglich vorgegangen wird!:mexican:
 
den tread gibts noch keine zwei wochen und schon 5500 klicks! wow! :cool: hier schauen doch auch fotoprofis rein, aber weshalb geben die keine tipps? :confused: ich hab mich mal im web umgesehen welche einstellung allgemein so verwendet wird:
-lupine:
ISO 800, f8, 6s
-mtbr.com:
ISO 800, f5, 1,6s
-zabotrails.de:
ISO 400, f4, 8s
-australian mountain bike magazin:
ISO 800, f8, 4s
>weshalb werden da so hohe iso und zeit-werte genommen und hier so tiefe?


ich finde dass die viel gekaufte fünf watt mirage schon gut zu erkennen sein müsste!:(
Man wird wohl nie Einstellungen finden, bei denen alle Lampen einen realitätsgetreuen Eindruck hinterlassen: dazu ist die Bandbreite an Helligkeit zu hoch und das Auge adaptiert sich an helle und dunkle Beleuchtung. Die jetzigen Werte finde ich einen guten Kompromiss, weil sie für einigermassen dunkle Leuchten ganz gut passen. Die Werte von Lupine & Co. sind vermutlich so hoch gewählt, damit die Lampen ganz toll hell aussehen. In der Realtität siehts dunkler aus (ist jedenfalls meine Meinung und die wird von der Mehrheit hier im Thread offensichtlich geteilt).

Im Prinzip gehts auch mehr um einen Vergleich der Lampen untereinander. Dazu brauchts nix ausser einer konstanten Belichtung - genau das wurde hier ja diskutiert. Die Evo X von mir sieht sicher auch so dunkel aus, weil ich sie weit nach vorne gerichtet habe (ca. 10-15m), werde ich nächstes Mal anders machen.
 
Dass die Lupine-Bilder die Realität nicht zu 100% wiedergeben, kann ich bestätigen. Die Wilma macht aber trotzdem unglaublich gutes Licht.

Muss mal schauen, ob ich meine Digi Cam an die hier geposteten Werte anpassen kann.
 
Ja, endlich eine Wilma! :hüpf: Falls Deine Kamera nicht so einstellen kannst ist auch egal, interessiert trotzdem! (wäre dann halt eines der 'Spassbilder' hier)

.....
Bei fetten Scheinwerfern ist die 10 Markierung noch viel zu nah, selbst bei meiner putzigen 8xP4 Eternity2. Was soll dann erst mit 70W HID passieren
.....
Als gut geeignete Referenz-Lampen zum Festlegen der Ausrichtung für Lampenspots erachte ich solche die vielen bekannt sind und somit zur Einschätzung der Lichtstärke gute Dienste leisten können. Die meisten hier interessieren sich doch für das komerzielle Mittelfeld von Lampen oder zumindest einfach aufzubauende à la IRC.

Trailuntaugliche Baumarktlampen mit 2,5 Watt Halo-Birnchen oder gar fette Stadionscheinwerfer mit 100watt HID (die auch nur mit entsprechendem Wissen aufgebaut werden können) sind für Vergleiche eher unwichtig? ;) Sind aber trotzdem sehr interessant und gehören hierher!

Wenn also für die Ausrichtung des Lampenspots ein Kompromis gefunden werden kann, welcher im unteren Bereich z.Bsp. eine Sigma Mirage mit 5 Watt und in der oberen Klasse eine Lupine Wilma oder die 35w-IRC mit Überspannung einigermassen korrekt abbilden kann, wäre dies eigentlich die beste Lösung?! Wenn dann halt die Monsterlampen eine "Überstrahlung" aufweisen, können wohl die meisten User damit leben?!
...oder als Alternative könnten Kategorien geschaffen werden:
bis 5Watt Halogen oder 1-fach LED auf die 5m-Marke,
bis 35Watt Halogen und 3-fach LED auf die 10m-Marke,
bis 50Watt Halogen und 4-fach LED oder HID auf 15m,
ab 50 Watt wird auf die 30er-Marke ausgerichtet...


PS
Wie stellt ihr eigentlich den AF-Modus, also den Fokus, auf welches Objekt resp. welche Fläche, scharf gestellt wird ein?
Falls dies relevant sein sollte schlage ich vor, dass die Methode "Spot" eingestellt wird, da bei "Bereich" nicht jede Kamera die gleichen Messpunkte verwendet. Somit ist sichergestellt, dass bei allen die Scharfstellung für den Bildbereich durchgeführt wird, der sich innerhalb der AF-Markierung (also Mitte Sucher/Monitor resp. die 5m-Marke) befindet?


Die genauen Parameter hätte ich mir von Anfang an abzuklären gewünscht, nun ist wohl zu spät also lassen wir die Vorgaben wie sie sind und gut ist.
 
mein bester Schuss:

night3.jpg


Conrad Spot + 10 Led´s am Helm

auch ganz nett:

night2.jpg


gleiche Stelle, gedimmte Osram IRC
 
Ich hab euch alle gern und sage deshalb nichts mehr zu dem Thema Belichtung. Wer eine SLR hat und die Blende frei einstellen kann, darf gerne entsprechend umgerechnete Werte verwenden um die Schärfentiefe zu erhöhen, aber ansonsten ist ein leicht unscharfes Bild doch wurscht, ansonsten selbstverständlich auf die 5m Marke scharf stellen.
Die Werte von den anderen Magazinen sind gar nicht so unterschiedlich, sind mir aber auch völlig egal, weil es hier um einen IBC Standard geht und hier brutal helle Lampen vertreten sind. Außerdem geht es um den Vergleich, man muß eine Referenz haben die man kennt um die anderen Lampen beurteilen zu können und das geht bei beliebigen Werten.

@Carsten: Das freut mich, dass mal jemand andere Funbilder postet, das sieht echt deli aus! Wo habt ihr denn schon Schnee? Will da auch hin!

Gruß td
 
es schneit bei uns zwar den ganzen Tag...ist aber übler matsch und scheußlich. Die Bilder sind schon 1,5 Jahre alt
 
(mit neuer Verschlusszeit von 2sek aufgenommen)
Kamera= Olympus SP-320
Empfindlichkeit= ISO200
Brennweite= 38mm KB
Weissabgleich= Auto
Verschlusszeit= 2s
Blende= f4
AF-Methode= Center/Spot (5m-Markierung)
Stativ= Kamera in 1,4m Höhe aufgestellt
Bildmitte= auf 5m Marke, Lenker sichtbar
Lampenspot= auf die 10m Marke gerichtet
Markierungen= in 5m, 10m und 30m Abstand
(zuhinterst querliegend eine 50m-Marke)



Uebersicht:
1688612836_52e6a7a637_o.jpg




LUPINE Nightmare, 25Watt Halogenlampe, Fernlicht 100%:
1688612630_5b6581b5a7_o.jpg

LUPINE Nightmare, 25Watt Halogenlampe, gedimmt auf 20%:
1687740229_0c22727aff_o.jpg

FENIX P2D-CE, Cree XR-E LED Taschenlampe, 135 Lumen:
1687740205_86413bde27_o.jpg

FENIX P2D-CE, Cree XR-E LED Taschenlampe, 80 Lumen:
1687740183_04e5d99b14_o.jpg

FENIX P1, 3 Watt Luxeon LED, 55 Lumen, Taschenlampe:
1687740169_418bbb622e_o.jpg

Fenix L1P, 1 Watt, Luxeon I LED, Taschenlampe:
1687740133_5b8ca16c1e_o.jpg

MAGLITE 3C, klassische 3-Zellen Stablampe:
1687740105_6a94f1d59c_o.jpg

Lupine Nightmare am Lenker plus Fenix P2D-CE auf dem Helm (je 100%)
1688612806_d822cfd463_o.jpg
 
Ihr seid die Geilsten! :daumen:
Mal 'ne Frage. Das 135 Lumen Bild der Fenix kommt von der Ausleuchtung u. Helligkeit der Realität nah?

..kann es kaum erwarten bis meine Rebel mit 175 Lumen kommt. :)
Btw. hat die hier jemand und kann davon auch einen Beamshot mit den "offiziellen" Voraussetzungen schiessen? Mir fehlen da die Möglichkeiten :(

Jruß,

Carsten
 
Mal 'ne Frage. Das 135 Lumen Bild der Fenix kommt von der Ausleuchtung u. Helligkeit der Realität nah?
Der Rand ist in Realität etwas besser ausgeleuchtet als man dies auf dem Foto erkennen kann, die Helligkeit stimmt etwa so und das Ding strahlt tatsächlich fast so weit wie die Nightmare. Die Farbe scheint in echt beim 135-Lumen-Modus jedoch weisser.

@ RUDO: absolut vom feinsten!!! :daumen: :daumen: :daumen:

SO MUSS ES SEIN!!!

schickst du mir die bilder per mail?
vielen dank!

Du kannst die Bilder im Prinzip direkt aus dem Posting kopieren, es sind sämtliche EXIF-Informationen enthalten...
 
Wow, echt fett Rudo. Ja, ich könnte den Link abändern, so hat man aber immer auch später noch die Daten im Blick. Hmm, ok, ich änder ihn ab. Muß ja nicht immer alles besser wissen.

Gruß td

P.S.: Dicke Bilder!
 
Ich benutze ein Fenix L2d RB100 premium am Lenker und eine L1T V2.0 RB80 als Helmlampe.
RUDOs Bilder sind echt Spitze, ich habe mal versucht für meine beiden Lampen was ähnliches hinzubekommen.

Kamera= Kodak Easyshare P850
Empfindlichkeit= ISO200
Brennweite= 36mm KB
Weissabgleich= Auto
Verschlusszeit= 2s
Blende= f4
Focus-Methode= manuell ca. 10m
Stativ= Kamera in 1,3m Höhe aufgestellt
Lampenspot= auf ca. 7,5 m gerichtet (so fahre ich auch)
Markierungen= in 5m, 10m und 15m Abstand

(Eigentlich wollte ich alles so wie RUDO machen, aber mein olles Stativ hält kaum die Kamera und wenn ich dann auch noch das Rad anlehne, wird es echt interessant. Im Stockdunkeln alles auszurichten ist garnicht so einfach wie scheint, deshalb auch die leichte Unschärfe und der Lichtkegel mit leichtem links Drall. Und richtig trockener Schotter war auch nicht zu finden.)

Übersicht:
Uebersicht.jpg


Fenix L2D RB100 prem 11 lum:
Fenix_L2DRB100prem-11lum.jpg


Fenix L2D RB100 prem 50 lum:
Fenix_L2DRB100prem-50lum.jpg


Fenix L2D RB100 prem 100 lum:
Fenix_L2DRB100prem-100lum.jpg


Fenix L2D RB100 prem 175 lum:
Fenix_L2DRB100prem-175lum.jpg


Fenix L1T V2.0 RB80 15 lum:
Fenix_L1TV2RB80-15lum.jpg


Fenix L1T V2.0 RB80 90 lum:
Fenix_L1TV2RB80-90lum.jpg


Beide zusammen voll Power:
Fenix L2D RB100 prem 175 lum + L1T V2.0 RB80 90 lum:

Fenix_L2DRB100prem-175lum_L1TV2RB80-90lum.jpg
 
@Rob_68: Les dir mal die Regeln (siehe Signatur) durch, genau das steht dort. Man muß die Powerlampen durch den miesen Dynamikumfang einer Digicam bei gleichen Belichtungszeiten höher stellen, weil sonst alles ähnlich hell aussieht. Gerade durch die Leuchtweite erkennt man die Power.

Gruß td

P.S.: Ich bin sehr gespannt auf deine Bilder!
P.P.S.: Wir sind auf der 6. Seite! *freu*
 
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