Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Kann mcscotti teilweise aber beipflichten.

Waren neulich mim Rennrad bei Regen unterwegs. Mit der Tesla sieht man die Schlagloecher deutlich besser bis man vorbei ist, die Piko muss man runterstellen, was einen Hotspot vor dem Rad ergibt. Die Piko macht an der Stange am meisten Laune wenn man mit dem MTB auf engen dichtbewachsenen Wegen faehrt. Und bei hoeheren Geschwindigkeiten ist sie auch angenehmer als die Tesla aber die bessere Nahausleuchtung hat immer noch letztere.
 
tesla is insgesamt ne super lampe aber eben nich mehr die neuste technik und darum auch meiner meinung nach etwas zu teuer , sie sollte auf dem preisniveau der piko liegen dann wäre das fair und jeder könnte selber wählen ob er mehr spot oder mehr gesamtausleuchtung will !

aber wie gesagt is eben geschmacksache...
 
@Onkel Manuel: japp, der leichte Tunnelblick entsteht durch die scharfen Abgrenzungsbereiche des Spots bei der alten Piko. Deshalb war sie ja leider nur als Helmlampe zu gebrauchen.

@mscotti: Die Tesla erinnert mich leider nur noch an das Nebellicht eines Autos das genauso eine breite Randausleuchtung hat... ;) Alles andere kann die Piko 22° besser...
 
Moin,
also die dunkelste Stufe könnte real vielleicht der hellsten entsprechen denn auch Sigma kann nicht zaubern und aus einer P7 kommt eben nicht soviel vorn raus. Und spätestens seid der Tesla wissen wir doch das es vielleicht 500 Lumen sind ! Aber trotz all dem reicht es ganz bequem aus um ne Feierabendrunde zu drehen und es ist ausgereifte Technik.
 
Sigma Evo Pro X und Magicshine MJ-808E

Camera setup:
f2.8
Zeit:2"
iso: 100
Markierungen: 3m 5m 10m 30m

Sigma minimum
DSC04554.JPG


Sigma medium
DSC04555.JPG


Sigma maximum
DSC04553.JPG



Magicshine minimum
DSC04557.JPG


Magicshine maximum:
DSC04556.JPG
 
Der gelbe Fleck kommt vom etwas dunkleren Spot... Scheint so als ob die Farbe der LED insgesamt stark ins gelbe geht. Der Rand ist auch eher gelblich, nur dort wo viel Licht hin fällt ists eher weiß.
Ist das die aktuelle Powerled EVO? Die homogene Ausleuchtung gefällt mir gut. Ich habe bisher nur die Karma gesehen. Beide dürften auf das Ausleuchtungsniveau der Piko kommen. Zumindest ist es so mit einer Tesla/DX am Lenker und Karma auf dem Helm so.
 
Hier mal zwei verschiedene Optiken CREE IRIS 11° und CRRE LXP 6° und einem Reflektor Seoul 18° auf einem XM-L-T6 Emitter mit einer Treiber von DX. Der Treiber bestromt den Emitter mit ca. 2500mA(100%) bzw. 500mA(25%). Mit einem Multimeter gemessen. Werksangabe sind 3000mA.

ISO200 f4 2s ca. 36mm Brennweite im KB

Der Emitter war direkt über dem Objektiv angebracht, etwa in 1,40 höhe.

Der erste Sichbare Pfosten auf der linken Seite ist etwa 5m meter von der Kamera entfernt. Die Abstände der Pfosten betragen ca. 3,5-4m.



Seoul 18° Reflektor 2500mA


Seoul 18° Reflektor 500mA


CREE LXP 6° Optik 2500mA


CREE LXP 6° Optik 500mA


CRRE IRIS 11° Optik 2500mA


CRRE IRIS 11° Optik 500mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Salue zsemma,

gestern fand die zweite Beamshotsession im Kanton Baselland Schweiz in Itingen unterm Autobahntunnel statt. Wir sind bei den Kameraeinstellungen von der IBC-Forums"norm" (Blende F4, ISO 200, 2 Sekunden Belichtungszeit) abgewichen. Die Leistung der Lampen war zu hoch. Wir haben die Belichtungszeit reduziert/halbiert. (Blende F4, ISO 200, 1 Sekunde Belichtungszeit - für die Profis unter Euch wir haben Blende F4, ISO 800, 1/4 Sekunde Belichtungszeit genommen, was identisch ist). Die Kamera war eine Canon EOS 5D Mark II.

Mein Dank gebührt neben Hipster, der eine tolle Feuerstelle gebaut hat (er wird noch weitere Bilder posten), auch Beat, der die tollen Fotos geschossen hat und seinem Hund Onex, der den Platz abgesichert hat.

Die Bilder geben natürlich nicht ganz dass wieder, was wirklich die Lichtausbeute war aber die Einstellung war ein sehr guter Kompromiss zwischen den Lampen.

Zum Test traten an:
  • Blackburn Flea
  • Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1)
  • Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 2)
  • Lupine Piko 3
  • Veloplus Trailbeamer (ist eine umgelabelte Magicshine MJ-808)
  • Magicshine MJ-808
  • My Tiny Sun 900X mit 25° Optik
  • Lupine Tesla 5
  • Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe
  • Magicshine MJ-872 mit klarer Optik
  • Leuchtdinger LD4
  • Kombination LD4 + MJ-872
  • Kombination My Tiny Sun 900X + Piko 3
  • Passat Xenon Abblendlicht
  • Passat Bi-Xenon Abblendlicht & Fernlicht

Die Reflektoren (kleine Bänder, die man sich um die Hose binden kann), sind in 10, 20, 30 und 50m Abstand ausgelegt. Die Lampen wurden auf den ersten Reflektor in 10m Abstand ausgerichtet. Ich habe die Bilder möglichst gross eingebettet, dass man schön die Unterschiede erkennen kann. Der Tunnel hat den Vorteil, dass man das Streulicht nach oben erkennen kann und auch die Fernsicht, wobei die Wände natürlich ein Teil des Lichtes reflektieren. In der Feld, Wald und Wiese leuchten die Lampen deshalb etwas weniger hell, wegen fehlender Reflektion.

Dann will ich nicht mehr viele Worte verlieren, sondern lasse die Bilder für sich sprechen...




Blackburn Flea



Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1)



Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1 & 2)



Lupine Piko 3



Veloplus Trailbeamer (ist eine umgelabelte Magicshine MJ-808)



Magicshine MJ-808



My Tiny Sun 900X mit 25° Optik



Lupine Tesla 5



Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe



Magicshine MJ-872 mit klarer Optik



Kombination 2 Magicshine MJ-872 mit klarer Optik und Streuscheibe



Leuchtdinger LD4



Kombination LD4 + MJ-872 (so fahre ich zur Zeit)



Kombination My Tiny Sun 900X + Piko 3 (so fährt Hipster)



Passat Xenon Abblendlicht



Passat Bi-Xenon Abblendlicht & Fernlicht
 
Im direkten vergleich von piko zur tesla fällt auch hier wieder auf, dass die piko zwar weiter scheint, aber nicht die ausleuchtung der tesla in die breite erreicht. bei langsameren fahrten müsste deshalb tesla die bessere lampe sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten