Niner Forum

Bilder einfügen hat eben nicht geklappt...
 

Anhänge

  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo Niner Freunde,
mich quält gerade die Frage: Niner oder nein? Ich bin Mitglied in einem MTB Team und fahre den einen oder anderen Marathon. Durch einen Sponsor habe ich als Teammitglied nun die Möglichkeit, relativ günstig Niner Bikes kaufen zu können. Meine Probleme sind nur: Eigentlich bräuchte ich kein neues Bike. Und zu viel Geld kann und will ich nun auch nicht ausgeben.
Zur Zeit fahre ich ein Trek Superfly Alu Hardtail aus 2014 und bin damit sehr zufrieden; tolle Geometrie, superleichter Rahmen. Ein Niner Air 9 wäre hier also wohl keine Verbesserung. Ich überlege nun, ein Niner Air 9 Carbon oder Air 9 RDO als reines Race-Hardtail oder ein Niner Jet 9 Alu für gröberes Geläuf anzuschaffen und damit das Trek sinnvoll zu ergänzen. Listenpreis sollte maximal 3.500 € betragen.
Wie sieht es bei Niner Bikes mit den Weiterverkaufsmöglichkeiten und dem Wertverlust in Prozent nach einem Jahr aus? Bitte keine Diagramme posten! Die kenne ich auch. Mich interessiert speziell, ob Niner zu den wertstabileren Marken zählt und ob man auch relativ einfach einen Käufer findet? Denn ich würde Niner zwar zu den "Kult-Marken" zählen, aber (in Deutschland) sind Cannondale, Specialized, etc. sicherlich bekannter.
 
Warum holst du dir nicht nur den Air RDO Rahmen und baust die Anbauteile vom Trek um. Dann hast du für wenig Geld ein super Racing Bike. Der Rahmen kostet Liste glaub 2300Euro. Wertverlust kann ich dir nicht sagen da ich selber grad auf Niner umsteige. Davor bin ich BMC gefahren geile Räder aber beim verkaufen mittlere Katastrophe einen höheren Wertverlust hatte ich noch bei keinem anderen Bike. Irgendwie will keiner BMC fahren. Liegt das wohl an dem unfreundlichen und beschissenen (sorry für die Ausdrucksweise) Service?:teufel:
 
Hallo Niner Freunde,
mich quält gerade die Frage: Niner oder nein? Ich bin Mitglied in einem MTB Team und fahre den einen oder anderen Marathon. Durch einen Sponsor habe ich als Teammitglied nun die Möglichkeit, relativ günstig Niner Bikes kaufen zu können. Meine Probleme sind nur: Eigentlich bräuchte ich kein neues Bike. Und zu viel Geld kann und will ich nun auch nicht ausgeben.
Zur Zeit fahre ich ein Trek Superfly Alu Hardtail aus 2014 und bin damit sehr zufrieden; tolle Geometrie, superleichter Rahmen. Ein Niner Air 9 wäre hier also wohl keine Verbesserung. Ich überlege nun, ein Niner Air 9 Carbon oder Air 9 RDO als reines Race-Hardtail oder ein Niner Jet 9 Alu für gröberes Geläuf anzuschaffen und damit das Trek sinnvoll zu ergänzen. Listenpreis sollte maximal 3.500 € betragen.
Wie sieht es bei Niner Bikes mit den Weiterverkaufsmöglichkeiten und dem Wertverlust in Prozent nach einem Jahr aus? Bitte keine Diagramme posten! Die kenne ich auch. Mich interessiert speziell, ob Niner zu den wertstabileren Marken zählt und ob man auch relativ einfach einen Käufer findet? Denn ich würde Niner zwar zu den "Kult-Marken" zählen, aber (in Deutschland) sind Cannondale, Specialized, etc. sicherlich bekannter.


Hast Dir doch in vielen Punkten eine Antwort gegeben. Natürlich lassen sich bekannte Marken (teure Bikes) besser verkaufen.
Verkaufst ein Porsche ja auch schneller als ein Mustang (Herzblut), wobei beide tolle und teure Autos sind.
Niner kennen sicher nicht soviel Leute wie die genannten, wobei man immer Verlust macht, gerade bei den teuren Bikes.
Die Frage nach Wertverlust in % kann hier keiner valide beantworten, da dabei viele Dinge eine Rolle spielen. Fahre seit 3 Wochen selber ein Niner Air 9 RDO, wobei mir klar ist, dass ich dies nicht so schnell verkaufen könnte wie ein S-works oder FSI. Was ich ebenfalls alles schon hatte bzw. noch habe. Manche Sachen sind nicht rationell bzw. werden im Herzen entschieden, wenn Du verstehst was ich sagen möchte.
 
So gestern hat der Postbote meinen neuen Rahmen gebracht. Ich muss schon sagen, sehr sehr geiles Teil. Eine super Verarbeitung und richtig geiles Design:love::love::love:
Habe das ganze mal mit meinem alten BMC TE01 Rahmen verglichen der allerdings die Größe L hat. Der neue Niner ist hingegen in M.

Von der Geo scheinen beide fast Identisch zu sein, schon fast erschreckend gleich :D Das Oberrohr vom Niner ist ca. 1,5cm kürzer allerdings dafür ist die Kettenstrebe beim Niner wiederum ca. 1,5cm Länger als beim BMC. Optisch aber wesentlich schöner als der von BMC, finde ich zumindest.

Es fehlen noch ein paar Kleinteile aber dann kann der Aufbau beginnen, bin schon echt gespannt wie es sich fährt. Von der Geo bin ich aber jetzt schon überzeugt weil die vom BMC war schon sau geil :D

Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 33
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 27
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    202 KB · Aufrufe: 29
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 39
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 38
Warum holst du dir nicht nur den Air RDO Rahmen und baust die Anbauteile vom Trek um.

Ich will das Superfly als eierlegende Woll-Milch-Sau behalten, z.B. für Familientouren mit Kinderanhänger oder für den Weg zur Arbeit. Außerdem würde vieles eh nicht passen. Gabelschaft zu kurz, Sattelstütze zu dünn, Vorbau (wahrscheinlich) zu kurz, etc.
Ach, wo wir gerade beim Vorbau sind. Was fahrt ihr bei Rahmengröße M und was wird bei Niner an den Komplettbikes montiert (Länge, Neigung)?

Davor bin ich BMC gefahren geile Räder aber beim verkaufen mittlere Katastrophe einen höheren Wertverlust hatte ich noch bei keinem anderen Bike.

Diese Befürchtung habe ich eben bei Niner auch. Wie hoch war dein Wertverlust bei BMC? Hast du nur den Rahmen oder ein komplettes Bike verkauft?
 
Diese Befürchtung habe ich eben bei Niner auch. Wie hoch war dein Wertverlust bei BMC? Hast du nur den Rahmen oder ein komplettes Bike verkauft?[/QUOTE]

Bin zwei BMCs gefahren einmal das Hardtail TE01 und das Enduro TF02. Beides geile Räder und wäre Sie auch gern noch gefahren aber hatte nur Scherereien mit der Marke. Daher habe ich beide verkauft! Beim Trailfox in einem Dreivierteljahr 45% und beim TE01 habe ich nur den Rahmen verkauft und hier den neuen ungefahrenen aus 2015 (aus der Rekla da der Rahmen beim 2013 gebrochen ist) hier habe ich obwohl Nagel neu diesen 60% unter dem Neupreis losbekommen.

Grundprinzip würde ich aber darauf nicht schauen. Du kaufst ja kein Rad nur weil es Wertstabil ist. Teure Räder haben generell einen hohen Wertverlust. Einer der 5000 Euro für ein Rad ausgeben will kauft kein gebrauchtes auch wenn es vielleicht mal 8000 Euro gekostet da so Leute auch selten nach gebrauchten Bikes ausschau halten, würde ich auch nicht wenn ich so viel Geld ausgebe. Die die es machen suchen meist "günstig" ein Rad. Diese suchen er Rad im mittleren Preissegment. So waren zumindest die letzten Jahre meine Erfahrungen.

Aber wie schon gesagt würde ich hier nicht das Hauptaugenmerk drauf setzten. Kaufe was dir gefällt zusagt und von dem du überzeugt bist durch Test oder sonnigen Erfahrungen, natürlich auch durch längere Probefahrten :)
Ich persönlich würde mich noch immer nach dem Service umhören, ok bin da ein gebrandmarktes Kind aber ich erwarte auch wenn ich ein hochpreisiges Bike kaufe das wenn mal was ist (kann bei allen mal was passieren) das die Marke schnell und Kulant handelt und im Sinne des Bikers denkt. Hier kann ich nur Lobeshymnen über Scott singen, hier hatte ich immer einen perfekten Service. BMC hat dies leider nie interessiert und waren dabei sogar noch er arrogant alla sei froh das du ein BMC überhaupt fahren darfst und sei froh das wir überhaupt was machen in der Gewährleistung....

Zu Niner habe ich zwar selber noch keine Erfahrungen gemacht aber vom hören und sagen soll hier alles super ablaufen und hier vertraue ich jetzt mal darauf das dies auch so ist wenn (was ich nicht hoffe) was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trailfox in einem Dreivierteljahr 45% und beim TE01 habe ich nur den Rahmen verkauft und hier den neuen ungefahrenen aus 2015 (aus der Rekla da der Rahmen beim 2013 gebrochen ist) hier habe ich obwohl Nagel neu diesen 60% unter dem Neupreis losbekommen.

Ich sollte mir also lieber ein gebrauchtes BMC kaufen ... ;)

Hast du den Air 9 RDO Rahmen schon mal gewogen? Mich verwirren die Angaben auf der EU Niner Homepage. Für die Modelle Race und Race Elite soll das Rahmengewicht 1.060 g betragen. Für die Modelle Comp und Pro 1.125 g. Und im Konfigurator stehen wieder andere Zahlen. Sind das unterschiedliche Rahmen? Oder liegt es an der anderen Lackierung? Und welche Rahmengröße soll das eigentlich sein?
 
Passt beim Air 9 RDO in Größe M in den Flaschenhalter am Sitzrohr eine 0,7 l Flasche? Das Sitzrohr ist noch kürzer, als an meinem Superfly und da ist es sehr eng. Wahrscheinlich ist ein Modell mit seitlichem Eingriff sinnvoll?
 
Ich sollte mir also lieber ein gebrauchtes BMC kaufen ... ;)

Hast du den Air 9 RDO Rahmen schon mal gewogen? Mich verwirren die Angaben auf der EU Niner Homepage. Für die Modelle Race und Race Elite soll das Rahmengewicht 1.060 g betragen. Für die Modelle Comp und Pro 1.125 g. Und im Konfigurator stehen wieder andere Zahlen. Sind das unterschiedliche Rahmen? Oder liegt es an der anderen Lackierung? Und welche Rahmengröße soll das eigentlich sein?


.........mein Air 9 RDO in M wiegt mit Tretlager und Sattelklemme 1250g
 
Hallo!
Ich interessiere mich für einen NINER AIR Carbon !
Ich bin selbst 1,89 groß,und laut NINER reicht noch der L Rahmen !!
Die Sattelstütze muss dann arg weit raus.
Hat jemand Erfahrung, kann ich einen in L kaufen !!
Freue mich über jede Info !!
Gruß Markus
 
Moin, L sollte gehen. Brauchst wohl ne 410 oder 420er Sattelstütze.
Kannst du dir ja anhand der Geometriedaten, Schrittlänge etc errechnen. Sattelstütze sollte nicht zu knapp sein
 
Ja,die Länge der Sattelstütze macht mir Sorgen !!
Vielleicht kann ich irgendwo mal eins Ausprobieren !
 
@lea09: Wie ist denn Deine Schrittlänge? Ich fahre mit 187 cm Grösse und 85 cm SL problemlos einen L bei ~27,5 cm Auszug (also weit weg von der Mindesteinstecktiefe).
 
Zurück
Oben Unten