Nixon - Riss im Ausfallende (20mm Steckachse)

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Mahlzeit!

Ich habe bei meiner Nixon vor Kurzem festgestellt, dass im rechten Ausfallende oberhalb der Schrauben zur Fixierung der Achse (20mm Steckachse, Manitou hat die Version AFAIK "Hexlock" genannt) ein Riss im Casting ist (Fotos weiter unten). Ich bin wahrhaft kein Grobmotoriker und habe die Schrauben immer SEHR sanft behandelt, aber wenn man nicht immer einen sensiblen Drehmo zur Hand hat, nützt das offensichtlich auch nicht viel :( Ich gehe davon aus, dass das kein Einzelfall ist, ich meine mich zu erinnern, dass das z. B. bei den Fox Gabeln mit Schraubklemmung ständig vorkam. Könnte mal jemand, der schon mit so einem Fall Erfahrung gemacht hat, bitte eine Einschätzung abgeben, ob ich das Casting nun zum Schrott werfen kann oder ob man damit u. U. noch fahren kann? "Reparieren" kann man sowas ja mit Sicherheit nicht.
Ich wollte die Gabel eigentlich verkaufen, aber unter diesen Umständen taugt sie wohl nur noch als Teile spender... :o

...
 
Gab es anscheinend schön öfters, man kann ein paar Unterlegscheiben zwischen die Klemmung legen um ein zu starkes anziehen zu verhindern.
Im Bikemarkt gibt e sein neues casting für 35€.
Was für eine Dämpfung hat die GAbel?
 
Zurück
Oben Unten