noch ein Principia (Mac B 1992)

Hallo,

es gibt Fortschritte ... zwar nicht unbedingt da, wo ich sie erwartet hatte:rolleyes: ... aber immerhin ...
habe Vaselinöl entdeckt (und das sogar bei "uns" als Handelsware - umso besser)(werde es mal am Rahmen probieren)
Anhang anzeigen 286313 Kann jede Apotheke besorgen (Hersteller ist Caesar & Loretz kurz: Caelo, PZN 09233065)

btb - back to bike:
die Mavic Hebel sind weitestgehend unversehrt wiedergefunden (noch nicht die "offiziellen" Mavic 825 in bronze-schwarz, sondern noch die Vorgeneration von Simplex)
Anhang anzeigen 286312

leider haben sie alle das typische Mavic-Problem: die Gummiüberzüge verabschiedeten sich fast schon beim Montieren :heul:
Anhang anzeigen 286311

Irgendjemand aus der Gemeinde hatte in einem Aufbaufred über nen ziemlich gut passenden Ersatz von Suntour(?) berichtet - leider finde ich den Thread nicht mehr :confused:
Weiss jemand was? hat noch wer Überreste?
oder hat sonst jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Grab on hat sowas für Stifte, allerdings kann ich mir für den Preis auch die Hebel von Aston Martin in Leder beziehen lassen :eek::mad: (Grab On haben die auch mal als Goodie auf ner Messe verteilt)
edit: hatte erst bei nem anderen Anbieter geschaut und dort keine Packungsgröße gesehen. Scheint nen 24er Pack "assorted colours" zu sein ... hmmmmm...

naja - das wird dann wohl die Kirsche auf der Sahne werden - werde den Aufbau nicht daran scheitern lassen. Alternativ kann ich ja auch lange Handschuhe anziehen:lol:


bis später
Mac

Hallo Mac,

für was das Vaselinöl?!

Danke für den tipp!

bike the rock!
Marcel
 
Liebe Freunde des gepflegten Altmetalls,

es geht (langsam) weiter - nach ner urlaubsbedingten Unterbrechung finde ich jetzt hoffentlich wieder mehr Zeit um von einigen (noch zu machenden) Fortschritten zu berichten.

Eigentlich dachte ich ja, ich bräuchte "nur" wieder zusammenzubauen, da das Rad ja schon mal fuhr ... typischer Fall von "denkste" ... :rolleyes:

ich erwähnte es bereits - in Abwandlung vom Ursprungsaufbau möchte ich gerne nen Avid Microdapt verwenden. Ermöglicht das Fahren von kleinen Blättern <24 Z auch an 110/74er Kurbeln. (im schlechten Handybild 46-34-20)

White mit Microdapt.jpg


Irgendwas war aber "komisch" beim Anhalten, was mir beim Kramen in der Erinnerung auch wieder einfiel: ich hab zwei von den Adapterteilen und der ursprünglich an der Cook Bros vom Mac verbauten ist irgendwann mal woanders montiert worden. Die Spiderbefestigungsschraube beisst sich um einige Millimeter mit dem Adapter. Daher also die White vom anderen Bike runter und den Adapter gemopst (die White muss dann vorm Wiederanbau auch wieder schön gemacht werden ... :rolleyes: seufz ... nix als Baustellen)
Sind nur einige Feilenzuckungen, aber die verhindern den Sitz eben doch (hab ich überhaupt die richtige Stelle auf dem Bild markiert :confused:)
Avid Microdapt.jpg

(sorry für die schlechten Handypics, aber heute war nur Werkstatt und nicht Fotostudio ...)

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin mal wieder den Weg zum Schrauben gefunden.

Gute Nacht erstmal
Mac
 

Anhänge

  • White mit Microdapt.jpg
    White mit Microdapt.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 118
  • Avid Microdapt.jpg
    Avid Microdapt.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 102
Guten Abend!

am Wochenende habe ich neben ein paar anderen Dingen auch wieder Zeit gefunden, am Mac weiterzukommen.
Die Kurbeln und Bremsen sind wieder dran, Züge und Einstellerei kommt später:
Kurbel Pedal.jpg
Bremse f.jpg
Bremse r.jpg


und dann "gelüstete" es noch nach etwas Puzzelei:
Schaltwerk und der linke Schalthebel ... einfach mal solange auseinander schrauben bis nix mehr geht :D
beim rechten habe ich noch irgendwas in Erinnerung mit widerborstiger Feder - da brauch ich Ruhe für.
RD Puzzle 2.jpg
SL Puzzle.jpg

Das ein oder andere hat doch schon gelitten:rolleyes: ... aber ein NOS-Rad wollte ich ja nicht aufbauen - daher bleibt alles so.
RD.jpg


später mehr
Mac

*und die Werkstatt müsste dringend mal wieder aufgeräumt werden :rolleyes:*
 

Anhänge

  • Bremse f.jpg
    Bremse f.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 110
  • Bremse r.jpg
    Bremse r.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 105
  • Kurbel Pedal.jpg
    Kurbel Pedal.jpg
    367 KB · Aufrufe: 120
  • RD Puzzle 2.jpg
    RD Puzzle 2.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 103
  • RD.jpg
    RD.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 10
  • RD2.jpg
    RD2.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 13
  • SL Puzzle.jpg
    SL Puzzle.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 114
  • RD.jpg
    RD.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 104
das grün sieht wirklich gut aus - richtig saftig. hast du an dem rahmen schon mit dem vaselinöl gearbeitet?
und die kurbel :love: die sieht auch aus, als käme sie frisch aus dem regal.
 
Das ist die STM, die vorher drin war... schau mal in den ersten Beitrag.
 
ohoh ... solange ist das schon her :eek:
aus verschiedenen Gründen hat's den Sommer über gedauert (glücklicherweise auch einige Bikegründe), dass es hier mal weitergeht. Irgendwie hatte ich es schon vorher befürchtet, dass ich auf der Zielgeraden schwächel ... (btw: Kompliment an alle, die nen Life-Aufbau-Faden "sauber" durchziehen)

Mittlerweile bin ich aber wirklich auf der Zielgeraden und beschäftige mich schon mit so Dingen wie Tacho: original (C-10 in neon cleartech) oder mMn passend(er) (C-20 in chrom) ... werde vermutlich erstmal den originalen nehmen - bei Verzicht auf die Trittfrequenz lässt sich das ganze ja ziemlich schnell tauschen (man weiß ja nie, was man mal noch so braucht).
Vetta.jpg

Rückseite auf fast jeder MBA damals ...
Vetta ad.jpg
 

Anhänge

  • Vetta ad.jpg
    Vetta ad.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 108
  • Vetta.jpg
    Vetta.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 117
So 'nen schicken Vetta "Computer" hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Den will ich auch mal irgendwann wieder zum laufen bringen. :daumen:
 
schön, das es hier weiter geht. hast du das problem mit den defekten überziehern der schalthebel lösen können? und wenn: wie?
 
Hallo zusammen,

ihr habt es selbst gemerkt - hier ist es seit einiger Zeit ziemlich zäh:
evilprogressbar.jpg

liegt daran, dass die "fehlenden" Dinge
- äusserst schwer zu kriegen, aber nicht fahr-wichtig sind: Mavic-Shifter-Überzieher, Syncros Hammer&Cycle weiß für den Vorbau
- immer noch nicht entschieden sind: soll ich neue Decals drauf machen? will ich die VR-Achse der Control Skewers kürzen? müsste ich vielleicht doch noch nen neueren/schöneren Smoke besorgen?
- erst heute beim Fotografieren aufgefallen sind: verrat' ich nicht ... :D

daher habe ich heute die Gunst der Stunde (Location ist ebenfalls frisch fertig geworden - Bürotower einer Versicherung) genutzt und ein paar Abschluß(!)-Fotos gemacht.










so, wie es da steht, bringt es 11,4 Kilo auf die Waage.

Danke für die Anregungen unterwegs und für's Durchhalten. Mal sehen, ob und wann und an welchen Aufbauthread ich mich mal wieder dranmache...

CU
Mac
 
Sehr, sehr geil! :daumen: :anbet:
Tolle Ausgewogenheit der Farben. Das ganze Rad wirkt sehr harmonisch. Mit einer schwarzen gabel ist der Bock wesentlich schicker als mit der roten STM.
Ich würde den Hammer'n'Cycle Sticker so lassen. Das Rad ist schließlich nicht fabrikneu.
Edit: und um die Bremsen beneide ich dich schon ein klein wenig ;)
Edit2: und die Mavic-Schifter in raw sehen ausgesprochen gut aus. Bitte so lassen, wenn es die Performance nicht schmälert
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders schön finde ich, dass die Gabel auch noch die original Dekore hat (meine schwarze hat die leider nicht mehr :().
1702414-3nkmxmnmqsa0-macb201404-large.jpg

ich glaube, wenn man einen rahmen in einem solchen Zustand hat, sollte sich die Überlegung, neue Decals draufzukleben eigentlich von selbst erledigen. Der Hulk ist ein schnieker Kerl - und zwar, genau so wie er ist! ;)
 
Guten Abend der werten Leserschaft,

ich habe noch einige Papierbilder vom ursprünglichen Aufbau bzw. einigen Zwischenständen gefunden, die ich euch dank Scanner hier ebenfalls noch präsentieren kann.

VG
Mac

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten