Nöll M5 oder der Aufbau eines unmoralischen Angebotes

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.089
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Letztes Jahr wurde im Forum ein 1996er Nöll M5 mit einer Rahmenhöhe von 55 cm angeboten. Mein Kollege und ich standen vor dem Rechner und wurden wieder 20 Jahre zurückversetzt. Nöll M5 das war für uns das Racebike aus Deutschland in den 90ern. PN an den Verkäufer – Rahmen weg. Aargh.

Tage und Wochen vergingen und das Nöll erst mal vergessen.

…und dann Ende Juni eine PN mit folgendem Beginn: „Morjens, ich mache dir jetzt ein unmoralisches Angebot“. Mist ausgerechnet jetzt. Urlaub angezahlt, Heizöl geliefert bekommen... Auf gut deutsch, Ebbe in der Haushaltskasse. Wir waren uns jedoch schnell einig und vereinbarten eine Übergabe einschließlich einiger Teile für Ende August. Bei wunderbarem Wetter, gut gekühltem Bier und unterhaltsamer Fachsimpelei konnte ich den Rahmen und einige Teile in Empfang nehmen.


Da eine Nöll-Segmentgabel zu finden so gut wie aussichtslos ist, war der ursprüngliche Plan eine Accu-Trax zu verbauen.



Seit ein paar Wochen bin ich durch Zufall an eine Starrgabel von Nöll gekommen. Bei einiger Recherche im Netz, habe ich gelesen, dass es eine „weiche“ (gebogene Gabelscheiden) und eine „harte“ (gerade Gabelscheiden) Starrgabel von Nöll gab. Bei mir ist es jetzt eine Weiche geworden. Diese war gem. dem Verkäufer an einem M3 verbaut und wurde baugleich für das M5 verkauft.

Hier noch ein Bild mit der Nöll-Gabel:



Z. Zt. bin ich am überlegen, wie ich es aufbauen soll. Sehr gerne nehme ich Ideen von euch auf.



Gruß

Mathias
 
Schönes Ding!
Vielleicht findet sich ja noch die NÖLL Lenker- Vorbau- Einheit.
Die crud catcher- Montage am Unterrohr sollte man nutzen, finde ich.
Und weil der Rahmen offensichtlich keinen Canti- Gegenhalter hat, würde ich frühe V- brakes (Wie- brake, Gebla usw. ) oder eine schöne (neonfarbene?) HS22 verbauen...

Was wiegt denn die "weiche" Gabel? Und wieviel der 55er Rahmen? Mein 50er wiegt mit allerhand fluid film dann doch 2190g, die dazugehörige "harte" Gabel mit 140 mm Schaft 697g.
 
…..so, Tüte Chips rausgeholt und Bier kalt gestellt. - Abo!

Die Idee mit XTR900 und V-Brakes wäre auch meine Vorstellung. Übersee-Nobelteile finde ich hier unpassend.
 
Das Teil stellt mich echt vor eine Aufgabe. Ich bin dieses mal so richtig unschlüssig was den Aufbau angeht. Ursprünglich wollte ich es mit Sachs aufbauen. Hätte ich gemacht, wenn es da auch schöne V-Brakes gegeben hätte. 900er Gruppe und frühe V-Brakes ist natürlich immer eine Möglichkeit. Eigentlich mag ich auch die 950er sehr gerne....

Ich merke schon, dieses mal wird es etwas länger dauern. Ziel ist es spätestens im September die restlichen schönen Tage mit dem Nöll genießen.

Rahmen und Gabel habe ich bereits gewogen. Teile ich dann nächste Woche mit, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin. Nöll LVE wäre natürlich der Oberknaller habe ich aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.

Jetzt suche ich erst mal einen flach bauenden Steuersatz. Wird wahrscheinlich auf ein aktuelles Modell rauslaufen.
 
Da iss er ja mein EX Nöll, habe lange mit mir gerungen den Damals ab zu geben, freue mich sehr ihn jetzt hier in einem Leidenschaftlichem Aufbau wieder zu sehen :love:

Viel Spaß beim Aufbau

Daniel :daumen:
 
Sage und schreibe ein halbes Jahr hat sich an meiner Baustelle nichts getan, doch jetzt geht es mal wieder etwas voran. Am Samstag habe ich die Gabel vom Pulvern abgeholt und heute konnte ich sie mit dem Rahmen verheiraten.



Steuersatz ist ein Crank Brother Cobalt SL geworden, da dieser extrem niedrig baut. Der Syncros Vorbau ist eigentlich als Platzhalter gedacht, da ich noch einen Stahlvorbau als fillet brazed Variante suche.

Laufräder mit schwarzen Heiylight Naben sind seit eben auch noch drin. Ich hatte jedoch riesen Probleme diese in die Ausfallenden von Gabel und Rahmen zu bekommen, da sich diese verjüngen. Egal jetzt erst mal.

Gebremst wird vorerst hiermit:



Den Zusammenbau muss ich aber erst mal verschieben, da ich noch Unterlegscheiben benötige. Die, die bei den Bremsklötzen dabei sind reichen nicht. Ich bekomme die Klötze nicht fest. :mad:

Meint ihr ich kann dann meine M900er Brems-/Schaltkombi verbauen oder benötige ich V-Brake Bremshebel?

Gruß
Mathias
 
Es geht ja um die Hebelverhältnisse
Ich weiß. Du hast mich nur missverstanden. Oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Je nach Perspektive ;)
Meines Wissens gab es erst mit Einführung der V-Brake abgestimmte Systeme, bestehend aus langschenkligen Bremsen mit seitlicher Zuführung und den dazu gehörigen Bremshebeln. Zuvor hab es wimre ausschließlich Cantihebel. Und das bedeutet in Bezug auf die Frage des TE: die Marinovative können mit normalen Cantihebeln gefahren werden. Als die Bremsen auf den Markt kamen gab es noch keine speziellen V-Brake-Hebel.
 
O.k., ich werde es mit der M900 Schalt-/Bremskombi versuchen.

Steuersatz=Übergangslösung?

Ja, beim Steuersatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich lass den jetzt erst mal so lange drin, bis ich den endgültigen Vorbau gefunden habe. Wenn die Gabel 10 mm länger wäre hätte ich was passenderes zu Jahrgang gesucht.

Würde zu Nöll nicht etwas aus unserer Heimat passen? Sachs New Success - gerne unterschätzt.

Das geht mir schon von Anfang an durch den Kopf. Ich will aber keine Drehgriffe zum Schalten.
 
Zurück
Oben Unten