Nonius Thread, Fotos, Tipps, usw...

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.064
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi.
Gibt ja für fast jedes Modell einen Thread.
Aber für das günstige Einsteigermodell nicht.
Also alles zum Rahmen- Aufbau hier rein.
 
Sitzt aber ganz schön weit hinten, was? Flacher Sitzwinkel + gekröpfte Stütze + Sattel nach hinten geschoben?

Ich mach irgendwann mal 'nen anständiges Bild...




Verdammt, ich beneide Dich echt für die neuen Gussets :(
 
Gussets schauen echt Prima aus ! :)

Sitze recht weit hinten, aber jeder fühlt sich anders wohl. :)
Sattelstütze will ich aber noch gegen eine gerade Tauschen. Finde nur keine mit min. 430mm.

Hier noch ein Bild vom Lago.
 
@MarcoFibr: Sehr cooles Nonius! Sag mal, welche Rahmenhöhe hat es?

Ich hab mir für mein Argon FR von Shannon sogar eine 550mm Stütze fertigen lassen.
Sonst gibts auch von Thomson eine 410er Elite die passt.
 
Sehr schön das neue Nonius mit tieferem Oberrohr und Gussets an Sitzrohr und Steuerrohr ist echt gelungen und viel schöner als vorher.
Dein Aufbau schaut auch sehr stimmig aus:daumen:
 
Hallo an Alle,

vielleicht werde ich mir auch ein Nonius kaufen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Rahmen?

Wie oft muss das Lager gewechselt werden?

Was gefällt euch nicht am Nonius, was sollte besser gemacht werden?

Gruß

Ingo
 
Der Rahmen ist Perfekt. Habe nach 1 Jahr Nutzung nur einmal neues Fett in die Lager geschmiert.

Ich habe vor dem Nonius 2 mal im Jahr den Rahmen gewechselt, weil keiner Perfekt war.
In meinen Augen ist der Rahmen super. Einfache Technik die perfekt arbeitet.

Mein Aufbau ist ehr auf Haltbarkeit und nach einem Jahr (Harz, Gardasee, Vinschgau) steht
der Rahmen super da. Viele Anbauteile haben kein Jahr gehalten. :)

Rad wird gerade zerlegt und umgebaut.
 
hallo,
könnte mir mal bitte jemand sagen,
wie es mit der antriebsneutralität aussieht, wippt
der hinterbau stark?
danke vorab
c.
 
Der Hinterbau arbeitet hervorragend. Kommt zwar nicht ganz ans Helius heran, aber mit dem passenden Dämpfer ist da kein spürbares Wippen zu verzeichnen. Im kleinen Blatt meine ich geringfügigen Pedalrückschlag zu spüren, aber es tritt sich trotzdem effizienter bergauf als mit dem Hardtail (unebener Untergrund mal vorausgesetzt).
Ich fahre 'nen Manitou Swinger Air X3. Normalerweise offen, dann ist der Hinterbau so soft, dass die Pike mit Stahlfeder kaum mithalten kann. Wenn es mal sportlich sein soll, knall ich die SPV Plattform zu. Damit wird der Hinterbau straffer, wippt vielleicht noch 1mm am Dämpfer (spür ich nicht), spricht aber weiterhin erstaunlich gut an - nur halt nicht bei ganz feinem Schotter.

Nachtrag: Selbst im offenen Modus pumpt der Hinterbau nur in Maßen. Die Plattform braucht man wirklich nur im stapfenden Wiegetritt. Das Einzige, was ich an dem Rad anders machen würde, sind geringfügig steilere Winkel, damit er besser zur 140mm Gabel passt. Die Serienwinkel passen imho zwischen 120 und 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre das Nonius mit einem Fox Float R mit mittlere Position vom ProPedal.
Hinterbau wippt nicht spürbar oder ich habe einen unsensiblen Po.

Habe das Rad mit 140 Gabel gefahren und mit akt. 120mm Gabel.

140 ist besser bergab und 120 super Allroundeigenschaften.
 
@Ti-Max
"werde mit zunehmenden Alter immer mehr zum Schisser"
Das hat meiner Meinung nach nichts mit schiss zu tun, sondern mit Verantwortung sich selbst und seiner Familie gegenüber.
 

=>

Klär mich mal bitte auf. Was ist der FR Rohrsatz. Tendiere ja eher zum Nonius, wg. Eingelenker und Optik

Mit "FR Rohrsatz" mein ich einfach nur dickere Wandstärke (wie bei den FR Modellen), damit das Ding auch noch reserven hat.

Neue Nonius sieht richtig gut aus :)

So lang ist das Argon nicht. OR 600 mm horizontal (!), effektiv 575 mm, Vorbau 70 mm.

wenn das Rad ohne Umbauten für alles taugen sollen würde ich evtl. das Oberrohr länger wählen und dafür nen kürzeren Vorbau, macht echt einiges aus vom Händling her.

Bei -N- geht das ja zum Glück die Größen zu "mixen"

[edit]

Lenkwinkel wäre auch noch ne Überlegung!

Spaß beseite. Face Plant sollte man nicht unterschätzen, da sind die Dinger Gold wert.

Oh ja, guck mal in die "Dating-Gruppe" - Freeride-Sessions (Bikeparks) - Seite 6, das war zum Glück mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Nonius seit 2 Jahren.
Gesamtgewicht Fahrer incl. Gepäck 120kg.
Wozu ein anderen Rohrsatz? Braucht man nicht... :)
150 Gabel wuerde ich so einbauen...
 
Ich fahre das Nonius seit 2 Jahren.
Gesamtgewicht Fahrer incl. Gepäck 120kg.
Wozu ein anderen Rohrsatz? Braucht man nicht... :)
150 Gabel wuerde ich so einbauen...

Alles Psychologie. Bin ein absoluter Sicherheitsfanatiker was Ausstattung angeht. Fahre auch einen Steel-Set im Argon und 36 Speichen.

Kannst Du mir was zum Thema Antriebseinflüsse/Steifigkeit Hinterbau sagen.

Danke und Gruß Thorsten
 
:ka::D

bzw. das UFO-ST ist mit nem Kettenblatt auf Drehpunkhöhe (in dem Fall 36er) recht neutral, wenn man nicht grade das "Gummi-Kuh" Setup gewählt hat. Das Nonius hat den Drehpunkt tiefer und sollte entsprechend Berg auf mit nem kleineres Ritzel auch relativ neutral sein.
 
:ka::D

bzw. das UFO-ST ist mit nem Kettenblatt auf Drehpunkhöhe (in dem Fall 36er) recht neutral, wenn man nicht grade das "Gummi-Kuh" Setup gewählt hat. Das Nonius hat den Drehpunkt tiefer und sollte entsprechend Berg auf mit nem kleineres Ritzel auch relativ neutral sein.

Danke für die Infos. Das beruhigt ... ;)

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten