Nonius Thread, Fotos, Tipps, usw...

Dachte ich poste meins jetzt auch endlich mal. Und dann noch verdreht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 38
Das Farbkonzept stimmt, aber ist es richtig, dass das Sitzrohr höher ist als der Steuerkopf (OK Steuerrohr) vorn?
 
Das Farbkonzept stimmt, aber ist es richtig, dass das Sitzrohr höher ist als der Steuerkopf (OK Steuerrohr) vorn?

Yo, in dem Fall. Ist keine Serien Geo sondern ein XL Rahmen mit längerem Sitz- und Oberrohr. Normal ist die Stütze noch deutlich weiter rausgezogen, ist nur für's Foto tiefer drin. Ich weiss, sieht kappes aus, aber was sieht für nen 2m Fahrer schon gut aus. 29er wollt ich net. Die haben mir das OR auch viel tiefer am Sitzrohr angeschweißt als es im GeoDoc stand. Naja wat soll's, Kiste fährt sich für mich absolut souverän, kann nicht meckern. Ist aber nur im Frühjahr/Sommer im Einsatz.
 
Yo, in dem Fall. Ist keine Serien Geo sondern ein XL Rahmen mit längerem Sitz- und Oberrohr. Normal ist die Stütze noch deutlich weiter rausgezogen, ist nur für's Foto tiefer drin. Ich weiss, sieht kappes aus, aber was sieht für nen 2m Fahrer schon gut aus. 29er wollt ich net. Die haben mir das OR auch viel tiefer am Sitzrohr angeschweißt als es im GeoDoc stand. Naja wat soll's, Kiste fährt sich für mich absolut souverän, kann nicht meckern. Ist aber nur im Frühjahr/Sommer im Einsatz.

Wem sagst Du das? Ich wundere mich nur, weil bei meinem 2XL beides in etwa auf dem gleichen Level ist, also OK Sitz- und OK Steuerrohr.
 
Vielleicht liegt es auch an dem Foto. Bin heut zwei Stündchen mit dem Argon FR unterwegs gewesen und da ist die OK des Steuerrohrs def. höher und beide Bikes haben in etwa die gleichen Geodaten. Mach wie versprochen bei Gelegenheit mal richtige Fotos.

Wie sind denn die Eckdaten bei deinem 2XL? Hast du auch die ausgeprägte Slopingoptik mit den seitlichen Gussets?
 
Mal was anderes Midgetman, hast du auf dauer schon mal Probleme durch den langen Hebel auf das Schwingenlager gehabt (zu
hoher Verschleiss, etc.)?

Ich mach so 2000 km in der Saison mit dem Nonius und die erste hat der Rahmen Problemlos und ohne Spiel im Lager überstanden. Hab 110 kg und bin mal gespannt wie lange so'n Lager hält.
 
Yo, in dem Fall. Ist keine Serien Geo sondern ein XL Rahmen mit längerem Sitz- und Oberrohr. Normal ist die Stütze noch deutlich weiter rausgezogen, ist nur für's Foto tiefer drin. Ich weiss, sieht kappes aus, aber was sieht für nen 2m Fahrer schon gut aus. 29er wollt ich net. Die haben mir das OR auch viel tiefer am Sitzrohr angeschweißt als es im GeoDoc stand. Naja wat soll's, Kiste fährt sich für mich absolut souverän, kann nicht meckern. Ist aber nur im Frühjahr/Sommer im Einsatz.

hat dein Rahmen dann ne andere Zulassung, als die Serienrahmen?
denn bei denen muss die Stütze bis unters Oberrohr eingesteckt werden,
da gewinnst du also nix mit dem langen Sitzrohr und den Gussets...
 
hat dein Rahmen dann ne andere Zulassung, als die Serienrahmen?
denn bei denen muss die Stütze bis unters Oberrohr eingesteckt werden,
da gewinnst du also nix mit dem langen Sitzrohr und den Gussets...

Ne andere Zulassung nicht, einen anderen Rohrsatz und zusätzliches Gusset unter dem UR. Aber keine Angst, die Stütze ist ne Sonderanfertigung mit 550mm und ich bin jederzeit unter dem Knotenpunkt SR-OR.

Gewünscht hab ich mir das auch nicht, dass das OR so tief am Sitzrohr angesetzt wurde, laut Geometriedaten von Nicolai hätte das höher angesetzt sein müssen. Aber da will ich mich jetzt net beschweren, wenn dann hätte ich das nach Lieferung direkt bei N machen müssen, hab ich aber net.

Jetzt leb ich halt damit und es fährt sich ja auch gut, also kein Problem :)
 
Hehe, nur soweit wie auf dem Foto zu sehen. Im Fahrbetrieb ist der noch ca. 8-10cm weiter draussen. Ging noch etwas weiter, aber das Sitzrohr ist hier nicht komplett ausgerieben. Bei meinem Argon kann ich die Stütze bis aufs Tretlager reinschieben.

Würde mir nie reichen!

An meinem Argon FR hab ich das 525er Sitzrohr nur bis 155 mmmm aufgerieben, um eine Reverb verbauen zu können.
Die geht aber nicht tief genug rein, daher gibts jetzt ne Gravity Dropper und ne Hülse.
Damit lassen sich steile Passagen wieder fahren...
 
Mal was anderes Midgetman, hast du auf dauer schon mal Probleme durch den langen Hebel auf das Schwingenlager gehabt (zu
hoher Verschleiss, etc.)?

Nö. Zwar verteilt sich das bei mir auch auf andere Räder und bei schlechtem Wetter fahre ich eher selten mit dem Nonius (kommt aber vor), doch immerhin hat das Lager schon eine Schottland Durchquerung und zwei Alpencross ohne zu klagen überstanden. UFO Technik halt...

Edit: Das Einzige, was ich bisher zweimal tauschen musste waren die eingepressten Führungsbuchsen am Dämpfer, also nicht die Montagebuchsen, sondern die Ringe in den Augen.
 
Nö. Zwar verteilt sich das bei mir auch auf andere Räder und bei schlechtem Wetter fahre ich eher selten mit dem Nonius (kommt aber vor), doch immerhin hat das Lager schon eine Schottland Durchquerung und zwei Alpencross ohne zu klagen überstanden. UFO Technik halt...

Edit: Das Einzige, was ich bisher zweimal tauschen musste waren die eingepressten Führungsbuchsen am Dämpfer, also nicht die Montagebuchsen, sondern die Ringe in den Augen.

Schön zu hören. Die Dämpferbushings tausch ich eh nach jeder Saison aus, dann ist die Gleitbeschichtung bei mir durch.
 
Zurück
Oben Unten