Nonius Thread, Fotos, Tipps, usw...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei der Entlastungsstange groß Zug aufbauen solltest. Die soll ja verhindern, dass das Unterrohr vom einfedernden Dämpfer eingedrückt wird - Ziel ist also die Beibehaltung des "Ist-Zustands" - rangexogen soll da nichts werden.

Ich würde Schraubensicherungslack verwenden und davon ausgehen, dass 4Nm damit mehr als ausreichen.

http://www.nicolai.net/manuals/allgemein/Drehmomenttabelle_torquestable.pdf



- ich bin aber Geisteswissenschaftler und habe keine Ahnung, wenn Du eine belastbare Antwort haben willst, ruf Volker an.

http://www.nicolai.net/86-0-Headquarter.html
 
Ah, versteh was du meinst, hab mich falsch ausgedrückt, mit Zugstange meinte ich nicht dass ich sie fest an"ziehen" wollte ;), sondern dachte dass die Schraube um die Druckbelastung des Dämpfers abzufangen auf "Zug" belastet wird, daher.

Hab jetzt alles mit Kupferpaste eingebaut aber noch nicht gefahren. Sonntag wird getestet.
 
Das war es nicht. Knackt immer noch. Ausserdem schon gecheckt:

Sattelstütze
Schwingenlager
Dämpferaufnahme
Innenlager
Pedale
Verschraubung der Kettenblätter
Ausfallende
Kassette
Achsen

Jemand noch nen Tip?
Wollt als nächstes den Rahmen von innen mit einem Spezialsprühwachs behandeln, der in Spalten und Freiräume in den Schweissnähten kriecht und dann aushärtet. Will aber noch nicht wahrhaben, dass dies bei nem Nicolai Rahmen die Ursache sein kann. Bei Grossserienrahmen habe ich das Problem schon öfter erlebt.
Wenn's das nicht ist, wird es langsam eng mit dem Latein
 
Ja, unter der Schnellspannschelle der Stütze hab ich Kupferpaste und die achsen des LRS (hinten thru achsle) hab och auch gefettet.

Der Umwerfer, hmm. Daran hatte ich noch nicht gedacht, den hatte ich als Ursache bisher noch nicht. Interessant, werde ich als nächstes checken.

Danke für den Tip!
 
Eines der letzten mit Steckachse hinten und ISCG - 16kg aufgebaut.
1655406-bx84rs6g8kjt-nonius-large.jpg
 
Anzugmoment des Bolzens ist laut Werkstatt Nicolai V. Johst 10NM - Fett konnte ich keines dort vorfinden, denke daher wird ungefettet eingebaut. Das justieren brauch erstaunlich viel Geduld.
Woran lag das Knacken denn Franky - oder ist das Rad mittlerweile verkauft?
 
Das Knacken kam tatsächlich aus den Rohrverbindungen des Rahmens. Hatte ihn mit nem Hohlraumversiegelungswachs behandelt, seitdem isses dauerhaft weg. Verkaufen werd ich das so schnell wohl nicht. Is für mich in Zeiten der Mehrgelenker wie ein Fels in der Brandung mit ner manierlichen Funktion und überragenden Steifigkeit.
 
Hi, ich werde mir wahrscheinlich breitere Felgen fürs Nonius zulegen, Mavic EN521, und dann auch entsprechend breitere Reifen fahren. Welche Reifen passen denn bei einer 28er Felge nach Eurer Erfahrung hinten noch in den Rahmen?

Ansonsten wäre meine Idee derzeit vorn einen 2.4er und hinten einen 2.2er Ardent. Die Reifen sollen halt auch einigermaßen rollen...
Am Argon 29er reicht mir der Racing Ralph dicke, meint Ihr das wäre auch am Nonius hinten eine Option, wenn er in 2.4" reinpasst? Dann mit einem 2.4er Nobbic Nic vorn? Der RR in 2.2 hinten auf schmaler Felge (DT4.1) und in 26" war allerdings im Nonius völlig überfordert...
 
Hi, hat jemand mal einen 2.4er Conti Reifen montiert? Dachte an den den X-King, Felge ist eine Mavic XM-317 (ja, ich weiß, dass die schmal ist). Müsste doch passen oder? Einen 2.25er Maxxis ADvantage verträgt er auch und der sieht etwa so breit aus wie der 2.4er Mountain King.
 
Ich habe den X-King auf einer Flow (ohne EX). Da ist er genau 60mm breit. Die breiteste Stelle ist die Karkasse, nicht die Stollen, wie bei den Mountain-King
 
Hm,

oberhalb vom jetzigen Reifen (Ignitor eXC 2.35) gemessen, hat der Hinterbau 65mm, da die dickste Stelle etwas tiefer sein sollte, müsste es ja eigentlich passen - zumal er sich an der Karkasse wohl eher nicht mit Dreck zusetzt.
 
Mein Mantiou Swinger Air X3 Dämpfer macht langsam die Grätsche, genauer gesagt die Plattform/SPV funktioniert nicht mehr wirklich effektiv. Der Service kostet mehr als der halbe Dämpfer damals in neu, das würde ich nicht unbedingt nochmal machen lassen. Habt Ihr eventuell Empfehlungen für ein Ersatzmodell? Sollte preislich nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen und nach Möglichkeit relativ linear arbeiten - beim Manitou habe ich den Federweg genau einmal voll ausgenutzt. Lockout wäre prima, Low Speed Druckstufe nicht unbedingt ein Muss, da das Rad eh kaum wippt und ich wenn dann eh die maximale Stufe wähle.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten