Norco TRUAX 2011/2012

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. tom_ass

    tom_ass

    Dabei seit
    05/2006
    ja...ist ne V4.
    V+H mit je 203mm.
    selten so entspannt gebremst ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. BikerTim97

    BikerTim97

    Dabei seit
    06/2012
    Joa...die hab ich auch drauf...aber hinten ne 183 scheibe :D
    Wie schwer ist deins?
     
  4. tom_ass

    tom_ass

    Dabei seit
    05/2006
    So wie es gerade abgebildet ist 16,4 kg.
    Ziel ist ne 15 vors Komma zu bekommen...
     
  5. Spielzeug

    Spielzeug

    Dabei seit
    04/2011
    so hab meins heute auf 10fach umgebaut.

    X9 Type 2 Medium Wechsler mit 12-36er Kassette und X9 Shifter.

    Hab beim umbauen bemerkt das der Wechsler garnicht parallel zur Kassette steht. Sprich das Schaltauge einen leichten Winkel hat, ist das bei euch auch so?

    grüsse
     
  6. indian66

    indian66 makedustoreatit

    Dabei seit
    12/2003
    dieser Schaltaugenstummel hat leichtes Spiel in drehrichtung.
    ziemlich blöd und nicht wirklich zu arretieren in einer bestimmten Stellung.
    ausser loctite und Schraube andrallern fällt mir jedenfalls nix ein
     
  7. Spielzeug

    Spielzeug

    Dabei seit
    04/2011
    jaja das Schaltauge ist eh keine Igenieursmeisterleistung...

    Ich habs zwar angelöst, wenn ichs aber wieder festziehe gehts in die Position zurück. Naja egal, Schalten tuts zumindestes fürs erste.

    Danke und Gruss
     
  8. tom_ass

    tom_ass

    Dabei seit
    05/2006
    wie wäre es denn wenn du den kleinen Pin am Schaltauge (der der in den Rahmen geht) ein wenig mit alufolie umwickelst und mit sekundenkleber fest machst.
    Dadurch sollte sich doch der Versatz beheben lassen.
     
  9. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Nachdem es bei dieser *****konstruktion um mehrere 10tel fehlt und alufolie ca 1hundertstel dünn ist müsste man wohl 10 lagen alufolie berfekt um diesen pin wickeln damit das ganze fix ist ^^

    Werd das ganze mal am montag zerlegen und mir ne lösung einfallen lassen für das problem. So lässt sich die Schaltung nicht präzise einstellen :mad: bin mir ned sicher ob das von anfang an so war?

    Naja werd meinen lösungsvorschlag dann mal nächste woche posten
     
  10. Spielzeug

    Spielzeug

    Dabei seit
    04/2011
    meins war neu schon nicht gerade, allerding hab ich da noch gedacht das mein Wechsler einfach schon etwas gelitten hatte.

    Naja, solange ich den Wechsler eingestellt krieg und es sich sauber fahren lässt werd ich da nix unternehmen.

    bin aber auf dein Ergebnis gespannt.

    grüsse
     
  11. indian66

    indian66 makedustoreatit

    Dabei seit
    12/2003
    das Problem ist, das sich das Schaltwerk unterwegs schonmal verdreht, wenn man wo aneckt oder n Abflug macht. Dann hilft nur nach Auge wieder geradedrehen.
     
  12. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Also das ganze ist verzwickter als gedacht ich wollte eigentl ein größeres loch ins schaltauge bohren und eine hülse einsetzten allerdings ist der stift ja am schaltauge und das loch im rahmen.

    Lösung für das ganze, ich versuchs mal mit knetmetall. Mal sehen was dabei rauskommt. Falls es jemand interessiert es fehlt um 0,25mm. Also 25 lagen aulfolie nötig :lol:

    Ich sag euch bescheid ob sich das schaltauge dann noch verdrehen lässt aber ich denke das hält :daumen:
     
  13. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Gibts eigentl eine tune empfehlung für den Dämpfer?
    Werd mir zu 99% nen vivid R2C reinnageln mit tune M/M passt das?
     
  14. liteville901

    liteville901

    Dabei seit
    12/2011
    schon mal den x-fusion vector hlr coil in betracht gezogen?
    mim vivid r2c coil habe ich nicht so gute erfahrungen :(
     
  15. a$i

    a$i

    Dabei seit
    09/2002
    Ich hab hier die Info bekommen dass M/M beim Vivid Air super passt. Ich habe den auch verbaut, allerdings noch nicht getestet....

     
  16. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Passt dann nehm ich den M/M. Wir weden sehen ob das läuft :D

    Was soll denn an nem Vivid verkehrt sein??

    X-fusion ist jetzt eher nicht so die erste wahl wenn ich an dämpfer oder gabeln denke ;)
     
  17. Thiel

    Thiel ja!

    Dabei seit
    10/2007
    Dann musst du dich mal schlau machen.
     
  18. indian66

    indian66 makedustoreatit

    Dabei seit
    12/2003
    hast Du zufällig auch die genauen Durchmesser der Bohrung/ Stift gemessen?
     
  19. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Ja der stift hat 5,05mm und das loch längs 5,25 quer 5,35.
    Es ist also auch noch oval :lol:

    Bekomm hfft nächste woche das knetmetall dann bin ich mal gspannt aber damit wirds schon klappen :D

    @Thiel: wie darf man denn deinen post verstehen?
     
  20. Thiel

    Thiel ja!

    Dabei seit
    10/2007
    X-Fusion baut keine schlechteren Federelemente als wie Fox und zb Rock Shox :)
     
  21. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Also knetmetall ist DIE Lösung :lol:

    Hab mal nen kleinen batzen da rein und das schaltauge wieder verschraubt. Ist absolut bombenfest kein verdrehen mehr. Ick freu mich wenn der XO shifter dann mal so tut wie er soll :rolleyes:
     
  22. indian66

    indian66 makedustoreatit

    Dabei seit
    12/2003
    Wie hast Du denn das Schaltwerk exakt parallel zur Kassette ausgerichtet?
     
  23. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Das weiß ich noch ned ob das so ist?! Hab das bike noch ned zusammen.
    Aber an dem ich nenn es mal inneren anschlag war es nahezu grade.
    Den rest wird ma schon biegen können wenns wirklich ned passen sollte.

    Aber ich geb nochmal bescheid wenn das bike zusammen ist.
     
  24. indian66

    indian66 makedustoreatit

    Dabei seit
    12/2003
    Das exakte Ausrichten ist auf Jedenfall wichtig.
    Merke schon bei minimalem verdrehen, dass es auf den oberen Ritzeln nicht mehr richtig flutscht.
     
  25. JKanzinger

    JKanzinger

    Dabei seit
    04/2011
    Hat zufällig jemand ne reverb stealth verbaut?
    Mich nervt diese leitung bei meiner normalen reverb!
     
  26. a$i

    a$i

    Dabei seit
    09/2002
    Ich hab eine KS LEV verbaut, die wie ich finde zwei Vorteile hat:
    1. feste Leitungslänge (im Gegensatz zur Reverb)
    2. schnelle Demontage (im Gegensatz zur Stealth).