Nordkette Downhill.Pro ? Innsbruck Invitational am 8. September 2012 - Hart und Ragot haben zugesagt

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 8. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Zehn Weltcup-Teams, zehn Minuten gnadenlose Abfahrt und 4,2 Kilometer vom Start bis zum Ziel – das ist das spark7 Nordkette Downhill.Pro – Innsbruck Invitational. Jenes Rennen, bei dem im Vorjahr der Neuseeländer Brook MacDonald die Ziellinie nach unglaublichen neuneinhalb Minuten – die schnellste bisher je gefahrene Zeit am Trail – überquert hat. Auf einer der steilsten und schwierigsten Downhillstrecken Europas, direkt oberhalb des Stadtzentrums von Innsbruck in Tirol, trifft sich auch dieses Jahr wieder die internationale Mountainbike Downhill Elite. Nachdem im Vorjahr bereits zahlreiche hochkarätige Worldcupteams zusammen mit einigen eingeladenen Wildcard-Fahrern am Start waren, haben diesmal mit Emmeline Ragot (FRA) und Danny Hart (GBR) die aktuellen Weltmeister ebenso ihre Zusage garantiert wie Szenevorreiter Cedric Gracia (AND).

    [​IMG]
    2011: Justin Leov vom Trek World Racing Team auf der Nordkette Abfahrt

    Neu dieses Jahr ist, dass es einen zusätzlichen Racer-Block geben wird. Nachwuchs-Downhiller mit Lizenzen U17 – Junioren (lt. ÖRV Klasseneinteilung) haben die Möglichkeit sich im Rahmen des Jugend Downhill Camps, welches vom 2o. – 22. Juli im Bikepark Tirol mit Unterstützung des österreichischen Radsportverbandes (ÖRV) und dem World Cup Teams MS Mondraker stattfindet, eine der 10 JUGEND-WILDCARDS zu ergattern. Die 10 schnellsten beim Abschlussrennen am Sonntag, gehen gemeinsam mit den PROs am 8. September an den Start. Die genauen Infos zum Camp folgen in den nächsten Wochen unter www.bikepark-tirol.at .

    Unser rasender Redakteur Maxi Dickerhoff war vergangenes Jahr dort mit dem Yeti / Fox Shox Factory Team am Start, seinen Bericht zum Rennen findet ihr hier:


    Hier findet ihr Impressionen aus dem Vorjahr

    Nordketten Downhill Pro 2011 Überarbeitet von Innsbruuucker auf MTB-News.de

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    Einfach ne schöne Strecke :). Gibts da eigentl. auch nen Rennen in das man als "normal-sterblicher" reinkommt :)?

    grüße,
    Jan
  4. Marc B

    Marc B aka Ridefirst_Marc

    Dabei seit
    07/2001
    Hardcore, die Strecke ist derbe :) Da fährt man doch lieber einen Flowtrails, hehe.
  5. damz

    damz fährt

    Dabei seit
    03/2010
    sehr motiverend, seh verlockender trail..... :D (die musik is grauenhaft, aber man kann ja muten) :p
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  6. klauseymoto

    klauseymoto

    Dabei seit
    07/2011
    Früher war das Rennen halb so lang und für jeden offen, seit letztem Jahr gibs nur mehr das geschlossene Downhill.PRO und für den Nachwuchs gibts ein Rennen im Bikepark-Tirol .

    Kurzimpressionen vom letzten Jahr:

  7. damz

    damz fährt

    Dabei seit
    03/2010
    der roadgap is irgendwie genauso gross wie der in saalbach.... kann das sein?
  8. klauseymoto

    klauseymoto

    Dabei seit
    07/2011
    ich würd fast sagen, bisschen höher und länger. Die Anfahrt ist nicht so gemütlich wie in Saalbach, dafür ist der Absprung fein breit. Ist aber nur für das Rennen geöffnet, oder du triffst mal die Locals/Erbauer.
  9. xCr1m3x

    xCr1m3x

    Dabei seit
    12/2011
    ich schätze die strecke ist im ganz normalen bikepark betrieb nicht befahrbar oder? Oder ist das dann ein offener trail den man runter heizen könnten?
  10. klauseymoto

    klauseymoto

    Dabei seit
    07/2011
    doch, die exakt gleiche Strecke (bis aufs Roadgap) ist befahrbar und für Fußgänger gesperrt.
  11. numb87

    numb87 FastForward MTB

    Dabei seit
    05/2005
    die strecke ist einfach viel zu heftig!
  12. mono6

    mono6 Guest

    yes :daumen:

    ich denke da wird noch mehr prominenz dazu stoßen .
  13. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    Schade :). Gerade die Länge machts interessant.
  14. Bikerhasi

    Bikerhasi

    Dabei seit
    12/2008
    Sieht iwie nicht aus als würde mir das Spaß machen...sry.
  15. damz

    damz fährt

    Dabei seit
    03/2010
    Also i gfreu mi schon ur drauf !!! Rock´n roll !
  16. ich_bins

    ich_bins Fahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2010
    zum rennen für "normal strerbliche". man weis zum jetzigen zeitpunkt dass es ein weiteres event am nordketten trail geben wird, ob das ein Rennen ein Festival oder sonst etwas wird weis noch niemand. aber vielleicht gibt es ein rennen für alle. Wobei die chancen glaube ich sehr klein sind da die Veranstalter (TrailSolutions) mit dem IXS & AEC Cup in Steinach und dem Nordketten.PRO schon einiges um die Ohren haben.
  17. Wolfplayer

    Wolfplayer eye in the sky

    Dabei seit
    01/2010
    ist dort Morgen jemand vor Ort aus dem Forum ;)
  18. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
  19. Wolfplayer

    Wolfplayer eye in the sky

    Dabei seit
    01/2010
    OK ebend entdeckt...doch bei der Suchfunktion kam der Fred hier als erstes ;)