Noro Range ab 2015

@Spielzeug kannst du was zum Range sagen?
wie es fährt es sich im uphill?
für mich käme nur das xl in frage. Meine Lyrik kann ich auf 160 oder 170 anpassen, aber die 72,x lenkwinkel schrecken mich etwas ab..

Die Idee von Norco ist ja, das egal welche Rahmengrösse man fährt, das Bike sind immer gleich verhält und fährt.
Ich bin mein Bike noch nicht gefahren, ich bin das Range C in M mit 170mm Gabel mal probe gefahren. Da ich mein Truax als Enduro genutzt habe und damit mehr als zufrieden war denke ich nicht das sich das Range gross anders fahren wird. Ausser das es nun 650b LR hat und aus Carbon ist.

btw, bin 178 und hab Schrittlänge 85

im aktuellen Aufbau fahr ich testweise mal ein 35mm Vorbau.

Aufbaustatus: Leider wirft mich der falsche LRS in meinem Fertigstellungszeitplan recht zurück. Bin mir am überlegen ob ich direkt einen anderen LRS kaufen soll.

Was könnt ihr empfehlen? Robust und Leicht. Hatte bis jetzt immer Mavic Crossmax SX Seit 2010 ohne Probleme gefahren. Aber das Gelb passt nicht zum Bike und wär wohl zu viel des Guten..

2097553-ekshpqtuzx6v-20161230_130503-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sein Range C in Größe L los werden will. Bitte hier melden. Gracias

im Bikemarkt gibts ein paar in "L" neu oder gebraucht.

DT Swiss EX471 mit/von Pancho Wheels
~1800g um 350€

Leicht, günstig und bekommt man überall schnell Ersatz

Naja leicht find ich das jetzt nicht gerade aber noch ok für Alus.

sind halt immer so die klassischen LRS die genannt werden. Gut und bewährt.
 
Stimmt für einen Enduro Laufradsatz nicht besonders leicht, fahr auch die selbe Kombi am Dh (mit anderen Reifen halt).. Aber beweg das Range auch hauptsächlich bergab und wenn Touren dann nur mit guten Abfahrten, deshalb gehen da Felgen auch regelmäßig drauf. Deshalb auch die in meinen Augen preiswerteste Kombi, und da ich nur 20km zu Pancho hab sind Ersatzteile auch unverzüglich verfügbar.
 
Wäre klasse wenn nochmal jemand etwas zur uphill Tauglichkeit bzgl effizient usw sagen könnte, Danke

Hi - Du solltest dazu schreiben:
bei Rahmen in XL mit langer Sattelstütze und entsprechend flachen Sitzwinkel...

So viele "Riesen" werden hier nicht aktiv sein und eine Antwort könnte dauern.

Mein Range in M fahre ich mit 'nen generell straff eingestellten Float x2 und beim normalen sitzenden uphill verpufft sehr wenig Energie im Dämpfer. Soll bedeuten, der Hinterbau bewegt sich nicht wirklich. Mittlerweile fahre ich mit 'nen ovalen Kettenblatt, welches einen nahezu gleichbleibenden Kettenzug begünstigt und noch mehr Ruhe ins Fahrwerk bringt.
Beim stehend sich hinauf drücken kommt natürlich etwas Bewegung hinein... - aber das ist normal, sonst wäre es ein Hardtail.

Mittlerweile gibt es den x2 mit "Beruhigungs-Hebelchen" und bei entsprechender Abstimmung sollte auch bei ungünstiger Lastverteilung Ruhe im Fahrwerk sein... ohne Probefahrt ist aber "nix g'nau's g'wiss".
 
Wäre klasse wenn nochmal jemand etwas zur uphill Tauglichkeit bzgl effizient usw sagen könnte, Danke
Ich hatte das Range C7.1 2015 in L und fand das bei 188 cm auf jeden Fall zu klein. Mit Cane Creek DB Air und CS an und 30 vorne und 42 hinten kletterte es schlechter, als das Giant Reign mit 32 und 42 mit Monarch Plus und offener Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin am überlegen ein Range C 7.2 mit Pike, monarch Plus rc3 und 2x10 (oldschool) erstrampel mir das meiste selbst aufzubauen. Fährt das hier jemand so und kann etwas zu bergauf,bergab, verspieltheit sagen. Vielen Dank
 
Ich denke das Rad ist für 2x10 optimal.
auf linkage Design sieht man, dass es mit 26/x sehr effizient bergauf und mit 36/x effizient bergab, sprich AS unter 100% läuft. Hierbei sollte man entsprechende Dämpfer Abstimmung berücksichtigen. Sprich mehr low Speed oder weniger sag.

Ich baue meins mit ner 160/170 Lyrik auf. Erstmal auf 160mm. Wird vermutlich reichen. Mein Nicolai war mit 65 grad 80% Overkill.
1x11 mit oval 34er, könnte dann etwas Schaukeln bergauf aber da sollte der float x2 helfen.
Mit Glück lande ich bei 13,5/6kg
Restliche Parts poste ich dann wenn es fertig ist.


Stop:
Meine Aussage war nicht ganz korrekt. 2x10 ist nicht ganz optimal. Ab 30 abwärts hast du Zuviel anti squat und der Dämpfer will sich ausdehnen durch den kettenzug. Bei 32/34 kommt es dann an die 100% , was gute tret effizienz bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin am überlegen ein Range C 7.2 mit Pike, monarch Plus rc3 und 2x10 (oldschool) erstrampel mir das meiste selbst aufzubauen. Fährt das hier jemand so und kann etwas zu bergauf,bergab, verspieltheit sagen. Vielen Dank

Bergab war's mit CCDB Air das beste Bike das ich bisher hatte. Laufruhe war nicht überragend, aber es hat eine super Beschleunigung und liegt eher auf der verspielteren Seite. Kannst an jeder Wurzel gut abziehen und in der Luft lag es sehr leicht.
Bergauf merkt man Pedalrückschlag. Hier hatte ich den Eindruck, dass recht viel Energie draufgeht. Ob es mit 2x10 besser wird, kann ich schwer beurteilen.
Über diesen Pedalrückschlag ließ sich aber während der Fahrt auf dem Trail unglaublich viel Pop aufbauen und teils sogar Geschwindigkeit generieren.
Wenn ich Noten vergeben müsste, würde ich sagen: Bergauf ausreichend, Bergab sehr gut. Qualität und Garantieabwicklung hat mich jedoch leider nicht überzeugt.
 
Bergab war's mit CCDB Air das beste Bike das ich bisher hatte. Laufruhe war nicht überragend, aber es hat eine super Beschleunigung und liegt eher auf der verspielteren Seite. Kannst an jeder Wurzel gut abziehen und in der Luft lag es sehr leicht.
Bergauf merkt man Pedalrückschlag. Hier hatte ich den Eindruck, dass recht viel Energie draufgeht. Ob es mit 2x10 besser wird, kann ich schwer beurteilen.
Über diesen Pedalrückschlag ließ sich aber während der Fahrt auf dem Trail unglaublich viel Pop aufbauen und teils sogar Geschwindigkeit generieren.
Wenn ich Noten vergeben müsste, würde ich sagen: Bergauf ausreichend, Bergab sehr gut. Qualität und Garantieabwicklung hat mich jedoch leider nicht überzeugt.

Welches kb bist du vorne gefahren ?
 
(...)
Ich baue meins mit ner 160/170 Lyrik auf. Erstmal auf 160mm. Wird vermutlich reichen. Mein Nicolai war mit 65 grad 80% Overkill.
1x11 mit oval 34er, könnte dann etwas Schaukeln bergauf aber da sollte der float x2 helfen.
Mit Glück lande ich bei 13,5/6kg
Restliche Parts poste ich dann wenn es fertig ist.

Ich lag beim C 7.1 mit XX1 Gruppe (30er KB), Pike und Flow EX tubeless bei 13,5kg inkl. 350g Pedale. Mit nem sehr leichten LRS könnte das klappen. Ich fand der Lenkwinkel hätte gerne ne Ecke flacher sein können, aber ist ja immer subjektiv. Das Range ist ja eher kurz und wendig. War mit 160er Pike bei 66 Grad

Welches kb bist du vorne gefahren ?
30. 32er Oval wäre interessant gewesen.
 
Ok, dann werden es vllt eher 13.7kg aber das ist auch völlig ok.

Mit 34 oval sollte sich der AS Bereich relativieren.

Zur Not kann ich die Lyrik auf 170mm anpassen.
 
Müsste man halt mal testen. Meins kam mit 30er KB - ich gehe einfach mal davon aus, dass Norco weiß was die verbauen
 
Nach drei Monaten Einsatz habe ich einen Riss der Carbonfasern im Sitzrohr bemerkt. Abwicklung über einen Norco Händler (bzw. über diesen nach Kanada) hat über einen Monat gedauert. Rahmen kam neu zurück, leider in der hässlichsten Farbe 2016. Rahmen verkauft.
 
Das ist ja leider kein Einzelfall.. kommt bei Specialized, Trek etc auch vor, echt schwach sowas

Hast Du kein gleichwertiges Ersatzrad von Deinem Händler bekommen in dem einen Monat Wartezeit?
 
eben. auch bei canyon etc.
die großen hersteller verbauen bei den günstigeren modellen nur das mindeste, um möglichst viel gewinn zu machen. Sie wissen vielleicht was gut ist, verkaufen es aber nicht.
 
Das ist ja leider kein Einzelfall.. kommt bei Specialized, Trek etc auch vor, echt schwach sowas

Hast Du kein gleichwertiges Ersatzrad von Deinem Händler bekommen in dem einen Monat Wartezeit?
Kann ich so nicht ganz bestätigen: nach über drei Jahren am Stumpjumper Evo riss an der hinteren PM Aufnahme. Die Ersatzstrebe war in einer Woche am Bike. War zwar auch nicht die gleiche Farbe, aber immerhin im neutralen Schwarz das zum Rest passte. Alles ohne hin und her, oder Geschwafel. Das lief in dem Fall mit dem Ränge auch nicht ganz reibungslos.
Ersatzrad habe ich nicht angesprochen, war mir in dem Fall aber auch nicht wichtig.

eben. auch bei canyon etc.
die großen hersteller verbauen bei den günstigeren modellen nur das mindeste, um möglichst viel gewinn zu machen. Sie wissen vielleicht was gut ist, verkaufen es aber nicht.
In dem Preissegment bitte keine Vergleiche mit Canyon usw ...
Das Range kommt in den beiden Topversionen seit 2015 durch die Bank weg mit 30er KB. Dann würde Norco ja ein Kettenbblatt an ihre Aushängeschilde bauen, das die Bikes in ihrer Funktion limitiert, wenn man deiner Theorie folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht ganz bestätigen: nach über drei Jahren am Stumpjumper Evo riss an der hinteren PM Aufnahme. Die Ersatzstrebe war in einer Woche am Bike. War zwar auch nicht die gleiche Farbe, aber immerhin im neutralen Schwarz das zum Rest passte. Alles ohne hin und her, oder Geschwafel. Das lief in dem Fall mit dem Ränge auch nicht ganz reibungslos.
Ersatzrad habe ich nicht angesprochen, war mir in dem Fall aber auch nicht wichtig.

Ja das hängt auch stark vom Händler ab, hab bei Specialized Händlern schon erlebt, dass sich da viel Zeit gelassen wurde und die Angebote welche Tauschrahmen in Frage kämen lächerlich waren.
Wiederrum gibts bei anderen Händler sofort einen neuen Rahmen oder Bike während der alte erst eingeschickt wird. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man gute Connection zum Händler hat und der wiederrum zum Vertrieb, dann gehen oft plötzlich ganz andere Dinge
 
Zurück
Oben Unten