Northwave Celsius Artic GTX

Ich bezeichne niemanden als doof.
Nur sind eben 200 zu 180 minus(!) 10%, das ist in Finanzkreisen ne Menge.

Ich wundere mich immer, WAS für ein Hype um so manches gemacht wird, da wird zunächst der Gtx Arctic, dann der Extreme, dann der GTXh+ Winter, was weiss ich gekauft....
Ich freue mich, dass du deine fehlgekauften Schuhe so günstig losgeworden bist (ach so, daher meinst Du das mit Doofer....nun, ein jemand, der gebrauchte Schuhe mit dem Ebay Risiko, und plus Porto und null Garantie und null Umtauschrecht für den Originalen Preis fast kauft, der ist in der tat nicht sooo schleu! Soll Dir ja recht sein!):

Also wundert es dich, dass wir uns im Northwave Artic-Forum über Northwave Winterschuhe unterhalten?!?!?
 
Also wundert es dich, dass wir uns im Northwave Artic-Forum über Northwave Winterschuhe unterhalten?!?!?


Äh....Soweit ist es schon??:lol::lol::lol:

Braucht/ gibt es ein ganzes Forum, nur für die 17 Varianten eines Schuhes??
Ich dachte und meine, ich bin im Kleidungsforum:
StartseiteForen>Bike Board>
Kleidung

Von " Northwave Gtx, GtLx, Gtx Super, Northwave Arctic und Arctic plus, sowie Arctic Gtx, und NUR diese Schuhe sollen hier behandelt werden" :hüpf::hüpf:

habe ich nichts gelesen!
Der THREAD gaht wohl über die Arcticschuhe, aber in dem Thread wurden auch andere Schuhe besprochen...;)
WAS mich nur fasziniert, ist, dass es 1-2-3-viel Versionen von dem einen Schuh gibt, die dann nicht passen, zu klein, zu warm, zu kalt sind, usw.
Ich sage: Rose winterschuh!:daumen:
Mit Wollfilz/Wollsocke!:daumen::daumen:

Wasserdicht, warm, zuverlässig, Klasse!:daumen::daumen:
 
und ich hab bis kurz vor Schluss deines Beitrages schon echt gedacht, du würdest es schaffen, einmal auf den Hinweis mit den Wollsocken zu verzichten... naja, fast hast du´s geschafft... ich glaub, mittlerweile weiß jeder, was du hast und dass du es warm und toll findest... aber so langsam ist dann mal gut...
 
und ich hab bis kurz vor Schluss deines Beitrages schon echt gedacht, du würdest es schaffen, einmal auf den Hinweis mit den Wollsocken zu verzichten... naja, fast hast du´s geschafft... ich glaub, mittlerweile weiß jeder, was du hast und dass du es warm und toll findest... aber so langsam ist dann mal gut...
:daumen:
 
Na, ja bei der derzeitgen Wetterlage reicht mir der normale Celsius immer noch dicke. Bereue es gerade im Dezember zugeschlagen zu haben.
 
Mir reichte eben bei meinem 82 Km Nightride der rose Schuh ohne Überschuh...

Wobei...;)
Mit dicken Wollsocken!:lol::daumen:
Echt toll und eben warm!
 
3deodoranth ist offensichtlich ein von Ritter- und Action Sport und den Wollekartellen bezahlter Kommunikationsterrorist... ;)

Egal wo man hier liest taucht er irgendwann auf... Werd versuchen in der nächsten Zeit in den Testbereich und das Luxemburgische Lokalforum ausweichen, vielleicht ist da Ruhe...

Grüße,
Till
 
Du kannst ihn auch einfach auf ignore packen - so wie wohl inzwischen 99% aller anderen ^^. Wird durch die 1% die den echt noch ernst nehmen und den Troll füttern und ewig zitieren leider etwas unterwandert - aber ansonsten funktioniert das gut ^^.
 
Ich bin zur Zeit schwer angenervt von Northwave. Das waren wohl meine letzen NW Produkte die ich gekauft habe. Der Support ist eine Katastrophe bzw. gar nicht existent. Am Telefon geht keiner dran und auf Emails antwortet ebenfalls keiner. Nicht als ich das Problem mit der Sohle hatte und auch nicht jetzt, wo ich nur nachfragte, wie die Stollen vorne befestigt werden sollen. Denn an der "49er" Sohle sind die nicht dran. Man muss die extra kaufen was ich schon ne schweinerei finde weil an den kleineren Schuhen die automatisch mit dabei waren. Das Gewinde dafür finde ich auch nicht. Sollen die mit Spax angeschraubt werden?

Das "nasse Socken Problem" ist auch noch da. Bei jeder Fahrt und wenn sie nur 30min geht, hab ich nasse Socken weil der Schweiss nicht nach draussen geleitet wird. Atmungsaktiv? Fehlanzeige.
 
So, ich habe nun auch meine neuen Artic am Donnerstag und Heute testen können. na ja was soll ich sagen, warme Füße fühlen sich anders an :heul:. Am Donnerstag Nachmittag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren ( 43 km ) Temperatur ca. 6 ° gewesen. Am anfang waren sie Füße schön warm, aber nach einiger Zeit ca. 1/2 std, wurden sie schon etwas kühler und am ende der Fahrt, waren die Füße schon kalt gewesen. Socken hatte ich erst einmal meine X bionic Winter Bike Socken angehabt. habe auch eine Isoeinlegesohle eingelegt. Hat nichts geholfen.
heute nun bin ich bei 4° knapp 3 std gefahren. habe die Isoeinlegesohle gegen eine Isolammfellsohle getauscht :D, Socken hatte ich auch meine Seal Skins Thermosocken angezogen. Leider hat auch diese Kombi nicht funktioniert :aufreg:. Es war zwar bedeutend besser wie mit der anderen Kombi, aber am ende der Tour waren meine Füße auch kalt. Die Kälte kommt aber mehr von der Zehenbox :confused:. Da kühlen die Schuhe schon extrem aus und dadurch werden meine Füße kalt. Dachte mir eigendlich, dass das bei diesem Modell nicht so passiert.
Platz nach vorne habe ich genügend, habe den Schuh in Gr. 44,5 gekauft und normaler weise habe ich 42. In der Breite habe ich nicht ganz so viel platz wie nach vorne, aber ich sage mal, dass mein Fuß nicht eingeengt ist.
überlege jetzt die Schuhe wieder zurückzugeben und vielleicht gegen den Lake MX 303 zu Tauschen. Der soll ja laut Beschreibung gerade an der Zehenbox gut Isoliert sein.
Oder habt ihr evtl. noch einige Ratschläge was ich einmal ausprobieren könnte?

Danke und Gruß
Werner
 
Wahrscheinlich ist das individuell, jeder reagiert anders auf Kälte.

Selber habe ich mir die Winterschuhe von SHIMANO gekauft und bei den genannten Temperaturen von dir (5-8C) fahre ich die mit Sommersöckchen mit der Standard Shimano Einlegesohle. Kalte Füße hatte ich bisher nicht, ich achte schon darauf dass der Klettverschluss locker sitzt und zu fest.

Es wird sich zeigen was die Schuhe bei Minustemperaturen können, denn nur dafür hatte ich sie eigentlich gekauft. Übrigens bin ich neulich in einen Regenschauer hineingekommen, drehte zwar um aber fuhr trotzdem mehr ca. eine Stunde im Regen. Der Regen ist mir von oben in den Schuh eingelaufen und ich bin darin geschwommen, bei 4-5C hatte ich aber trotzdem keine kalten Füsse für die Zeitspanne. Ich nehme an das Problem mit dem Regen ist auch bei den Northwave und es kann von oben etwas reinlaufen, über die Hose usw...
 
ich bin heut mit dem Arctic 2h bei bis zu -11 unterwegs gewesen. Zum Ende war der große Onkel eiskalt. Wobei -11 und 2h Cyclocross schon auch nicht ohne ist...Geschwitzt hab ich dies mal nicht im Schuh. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin heut mit dem Arctic 2h bei bis zu -11 unterwegs gewesen. Zum Ende war der große Onkel eiskalt. Wobei -11 und 2h Cyclocross schon auch nicht ohne ist...Geschwitzt hab ich dies mal nicht im Schuh. :-D


Das freut mich für dich, dass du mit den Artic bei Minus 11° 2 Stdunden fahren konntest. Anscheinend hast du auch so sehr warme Füße und frierst da nicht so schnell. Im gegensatz zu mir. Ich könnte bei den Temperaturen mit meinen Artic keine 2 std. aushalten. Ich hoffe mal, dass ich auch noch das richtige Modell für mich finde. Es wird ja so langsam kalt und da wären sie nun mal nicht schlecht.


Es wird sich zeigen was die Schuhe bei Minustemperaturen können, denn nur dafür hatte ich sie eigentlich gekauft. Übrigens bin ich neulich in einen Regenschauer hineingekommen, drehte zwar um aber fuhr trotzdem mehr ca. eine Stunde im Regen. Der Regen ist mir von oben in den Schuh eingelaufen und ich bin darin geschwommen, bei 4-5C hatte ich aber trotzdem keine kalten Füsse für die Zeitspanne. Ich nehme an das Problem mit dem Regen ist auch bei den Northwave und es kann von oben etwas reinlaufen, über die Hose usw...

Da mirbei meiner ersten Ausfahrt mit den Artic auch kalter Fahrtwind oben vom Schuh eingedrungen ist, hatte ich bei der zweiten Runde von meinen alten und kaputten Neopren Überschuhen den oberen Teil abgeschnitten und als Stulpe angezogen :). Es kam kein kalter Fahrtwind mehr rein und denke auch mal, dass das den Regen etwas abhalten würde
 
Moin moin,

Ich habe soeben meine neuen Artics erhalten und die größere Zehenbox der 44,5'er im Vergleich zum 44'er ist deutlich spürbar. Ich werde meine erste Ausfahrt heute Nacht absolvieren. Da es Verzögerungen mit den Jaztronaut Aerogel-Sohlen gibt, werde ich sie erst mal nur mit den Merinosocken ausprobieren.

KALTE ZEHENBOX:
Machs doch mal so, wie ich und zieh die Schuhe direkt nach deiner Ausfahrt aus und versuche mit deiner Hand im Schuh die kalten Stellen zu ertasten. Bei mir ist die Zehenbox an sich nicht kalt, sondern lediglich die Stelle über der Cleat-Montageplatte. Dadurch kühlen erst die Zehen aus und es entsteht der Eindruck, dass die Zehenbox an sich schlecht isoliert sei.

THERMOSOHLEN:
An sich müssten sie die Füße wärmen. Das Problem dabei ist: Bei jeder Druckphase beim Pedalieren wird die Einlegesohle stark komprimiert und der Fuß an die kalte Pedalplatte gepresst. Die ganze Luft zwischen den Fasern wird ebenfalls rausgepresst. Die Isolierfunktion wäre dann wieder aufgehoben und die Zehen fangen an zu frieren.
Die Jaztronaut-Thermosohlen sollen dieses Problem nicht haben, denn Aero-Gel soll sich auch in den Tretphasen nicht komprimieren lassen können. Somit wäre die Isolatiosleistung in Zug-, und Druckphasen gewährleistet. Ist zwar bisher eine Theorie, aber klingt logisch (Spock wäre stolz auf mich ;)). Genaues kann ich aber erst berichten, wenn ich sie getestet habe.

KALTE FÜSSE BEI TEMPARATUREN ÜBER 0 GRAD:
Wenn es warm ist schwitzen die Füße relativ stark in den Schuhen. Auch wenn es ca 5-7 Grad sein sollten, werden die Pedalplatte trotzdem ziemlich kalt. Wenn diese Kälte durch die Pedalplatten-Montierung in den Schuh geleitet wird und die Füße und die Socken nass sind, werden durch diese beiden Faktoren den Füßen rasch die Wärme entzogen.
Ähnliches habe ich mit meinen Craft Siberian Glove-Handschuhen erlebt. Bei ca 2-3 Grad fingen meine Hände an stark zu schwitzen und schon nach kurzer Zeit waren die Handschuhe nass und die Finger eiskalt. Bei unte null Grad allerdings ist alles trocken und selbst bei zweistelligen Minustemparaturen sind die Finger angenehm warm.

REGENSCHAUER:
Die Schuhe sind wirklich absolut wasserdicht. Allerdings bringt das nichts, wenn das Wasser von oben reinsickert. Ich habe aus diesem Grund mir die Pearl Izumi Elite Amfib gekauft. Neben der guten Isolierung hat sie unterhalb des Hosenbeins separate Schlaufen. Dadurch kann man zusätzlich das Hosenbein über die Winterstiefel, oder Regenüberschuhe stülpen und das Wasser läuft nicht mehr durch den Schacht in die Schuhe.
 
Wo kann man diese in Deutschland beziehen? Bei Ebay habe ich nur einen amerikanischen Versender gefunden und da sind mir die reichlich 30 Euro Versand doch etwas zu fett.
Ich hab mir auch den Ar... im Internet abgesucht und nur auf US-Händlerseiten welche gefunden gehabt. Mein Fahrradhändler hat für mich welche bestellen können, allerdings verzögert sich die Lieferung. Frag mal bei einem Händler nach, der von Cosmic Sports beliefert wird. Vielleicht hast du Glück und kannst sie bestellen.
 
Moin moin,

Ich habe soeben meine neuen Artics erhalten und die größere Zehenbox der 44,5'er im Vergleich zum 44'er ist deutlich spürbar. Ich werde meine erste Ausfahrt heute Nacht absolvieren. Da es Verzögerungen mit den Jaztronaut Aerogel-Sohlen gibt, werde ich sie erst mal nur mit den Merinosocken ausprobieren.

KALTE ZEHENBOX:
Machs doch mal so, wie ich und zieh die Schuhe direkt nach deiner Ausfahrt aus und versuche mit deiner Hand im Schuh die kalten Stellen zu ertasten. Bei mir ist die Zehenbox an sich nicht kalt, sondern lediglich die Stelle über der Cleat-Montageplatte. Dadurch kühlen erst die Zehen aus und es entsteht der Eindruck, dass die Zehenbox an sich schlecht isoliert sei.

THERMOSOHLEN:
An sich müssten sie die Füße wärmen. Das Problem dabei ist: Bei jeder Druckphase beim Pedalieren wird die Einlegesohle stark komprimiert und der Fuß an die kalte Pedalplatte gepresst. Die ganze Luft zwischen den Fasern wird ebenfalls rausgepresst. Die Isolierfunktion wäre dann wieder aufgehoben und die Zehen fangen an zu frieren.
Die Jaztronaut-Thermosohlen sollen dieses Problem nicht haben, denn Aero-Gel soll sich auch in den Tretphasen nicht komprimieren lassen können. Somit wäre die Isolatiosleistung in Zug-, und Druckphasen gewährleistet. Ist zwar bisher eine Theorie, aber klingt logisch (Spock wäre stolz auf mich ;)). Genaues kann ich aber erst berichten, wenn ich sie getestet habe.

KALTE FÜSSE BEI TEMPARATUREN ÜBER 0 GRAD:
Wenn es warm ist schwitzen die Füße relativ stark in den Schuhen. Auch wenn es ca 5-7 Grad sein sollten, werden die Pedalplatte trotzdem ziemlich kalt. Wenn diese Kälte durch die Pedalplatten-Montierung in den Schuh geleitet wird und die Füße und die Socken nass sind, werden durch diese beiden Faktoren den Füßen rasch die Wärme entzogen.
Ähnliches habe ich mit meinen Craft Siberian Glove-Handschuhen erlebt. Bei ca 2-3 Grad fingen meine Hände an stark zu schwitzen und schon nach kurzer Zeit waren die Handschuhe nass und die Finger eiskalt. Bei unte null Grad allerdings ist alles trocken und selbst bei zweistelligen Minustemparaturen sind die Finger angenehm warm.

REGENSCHAUER:
Die Schuhe sind wirklich absolut wasserdicht. Allerdings bringt das nichts, wenn das Wasser von oben reinsickert. Ich habe aus diesem Grund mir die Pearl Izumi Elite Amfib gekauft. Neben der guten Isolierung hat sie unterhalb des Hosenbeins separate Schlaufen. Dadurch kann man zusätzlich das Hosenbein über die Winterstiefel, oder Regenüberschuhe stülpen und das Wasser läuft nicht mehr durch den Schacht in die Schuhe.


Hi, ich habe die Schuhe direkt nach der Ausfahrt ausgezogen und bin mit meinen Händen rein um zu fühlen wo es kalt ist. Die kälte kam vermehrt von der Zehenbox und nicht von unten. Habe die Zehenbox von innen aus abgetastet und da fühlte ich direkt die kälte. Der Schuh war von innen her ziemlich kalt.

Schwitzen tun meine Füße eher weniger, das würde ich ja an menen Socken merken wenn ich sie ausziehe. Meine Füße und die Socken sind immer Trocken, also kann es davon mal nicht kommen. Wegen der isosohle, da hatte ich ja zwei verschiedene inm Einsatz gehabt. Ich denke mal nicht, dass es bei der ersten so war wie du beschrieben hast. Die Zweite Sohle war schon etwas weicher und da könnte ich mir das vorstellen. Die Schuhinnensohle war aber beim abtasten nicht so kalt.

Na dann lass uns mal deine Erfahrungen von deiner heutigen Nachtfahrt wissen, ich drücke dir die Daumen, dass deine Füße Warm bleiben.

Gruß
Werner
 
nur als info, hab jetzt mal übergangsweise eine 5 euro thermosohle in meinen northwave gran canyon gepackt und hatte heute spürbar wärmere füße, obwohl von den cleats im schuh nichts zu merken ist, merke ich doch recht gut wie kalt die sohle vom schuh innen ist, könnte ja auch bei dem einen oder anderen funktionieren :)
hatte am wochenende auf platform pedalen auch richtig kalte zehen, war schon besorgt, dass ich mir auf meiner 4 stunden tour eventuell doch ne erfrierung zugezogen habe aber zum glück kehrte das gefühl in den zehen nach ein paar stunden wieder zurück
 
Kann ich bestätigen bei meinem NW Artic GTX. Bei -10° wurde es am Sonntag in der Zehenbox nach knapp 2 Stunden Fahrtzeit kalt. Werde die Sohle gegen eine Thermosohle austauschen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Nichtsdestotrotz ist das mein wärmster Schuh, den ich jemals hatte und ich bin bis auf die "Schnürung" und den relativen schlechten Grip recht angetan von den Dingern....
 
Also die Schnürung find ich super. Ich habe eine "Zwischensohle" bei mir drin, zwischen der originalen und dem Schuh. Heute minus 3Grad und hab immer noch nass geschwitzte Socken.
 
Die Schnürung ist mir persönlich zu dünn. Trau mich da nicht, wirklich fest dran zu ziehen, weil sie vielleicht abreissen können. Auch das Verstauen ist irgendwie blöd unter der Lasche. Wenns dann fest ist, hab ich immer minimal das Gefühl, im Schuh rumzurutschen.
Dazu die rutschige harte Sohle. Das sind aber auch die einzigen Kritikpunkte, die ich an dem Schuh habe.

Bei -3° hab ich auch kein Problem mit Frieren am Fuss. Für mich fängt Winter aber auch erst bei -8 bis 10° an.... ;-)
 
Der Fred hört ja gar nicht mehr auf. Scheinen ja tolle Schuhe zu sein ;)
Tip: Filzsohle mit Alu-Kaschierung für 1,99 beim Drogenmarkt, zusätzlich zu den Originaleinlegesohlen. Dafür muß natürlich der Schuh groß genug sein, sonst gibt es kalte Füße. ..
 
Der Fred hört ja gar nicht mehr auf. Scheinen ja tolle Schuhe zu sein ;)
Tip: Filzsohle mit Alu-Kaschierung für 1,99 beim Drogenmarkt, zusätzlich zu den Originaleinlegesohlen. Dafür muß natürlich der Schuh groß genug sein, sonst gibt es kalte Füße. ..

wenn man diese betrachtungsweise auf andere threads hier im forum anwendet scheint so vieles 'toll' zu sein ;)
aber 1,99, mist, da hab ich ja viel zu viel bezahlt...
 
moin moin,
ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich hier die Bewertungen für den Artic ausfallen. Ich war am We drei Stunden unterwegs bei -12 Grad und hatte nur dünne Sommersocken an und keine Spur von kalten Füßen. Allerdings trage ich den Wölvhammer, welcher für Plusgrade nicht geeignet ist. Hatte mir den Arktic auch mal angesehen. Mir gefiel aber die Sohle nicht da zu wenig Gehkomfort und dann war mir persönlich der Schaft etwas zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten