Northwave Celsius Artic GTX

Okay..wers braucht, der Wölvhammer kostet aber dann auch nochmal 100€ mehr als der Artic. Für mich persönlich liegt die Schmerzgrenze insges. bei 200€.
 
stimmt schon...ich fahr auch das ganze Jahr durch aber empfinde die Artics GTX ja auch als ausreichend gut ;-). Ich denke, dass die NWs schon sehr nah am Ideal sind und hier auf hohem Niveau gemeckert wird. Das bisserl mehr an Schuh wären mir jedenfalls nicht den Aufpreis wert.
 
So Leute,
hatte gestern die dritte Ausfahrt mit den Artic machen können. Diesesmal habe ich noch zusätzlich meine Überschuhe noch mit benutzt.
War am Anfang auch recht angenehm zu Fahren. Aber nach ca 1 1/2 std. wurde es langsam wieder Kälter in meinem Schuh. Am ende der Tour ( 2 1/14 std ) waren meine zehen wieder kalt. Es war wieder die Zehenbox die so stark ausgekühlt ist. habe jetzt für mich entschlossen, dass die Artic nicht die richtigen für mich sind. Ich spreche hier aber nur von mir, und ich bin einer der wenigen hier, die mit dem Schuh nicht zurechtkommen. Die Verarbeitung und das Schnürsystem fand ich super, leider reicht das bei einem Winterschuh nicht aus. Der sollte an erster Linie warm sein.

Heute morgen konnte ich dann bei -2 ° den Lake MXZ 303 testen. Der ist ja glücklichwer weise gestern mit der Post rechtzeitig eingetroffen. Ich habe hier die gr. 45 nehmen müssen, gr. 44 hat mir nicht gepasst. Der Schuh ist super verarbeitet und ich finde auch, dass er etwas breiter geschnitten ist wie der Artic, zumindest hatten meine Füße im lake mehr Platz wie im NW.Ich fand auch die Sohle des lake viel griffiger und das laufgefühl im Schuh viel angenehmer.
Ich habe den Schuh dann mit den Originalen Einlegesohlen und meine Merinosocken getragen. Die Merinosocken nur weil ich auf nummer sicher gehen wollte und keine kalten Füße zu bekommen. Sie wurden auch nicht kalt :), bin etwas mehr wie 2 std gefahren und hatte keine kalten Füße. Die Zehenbox am Lake, scheint etwas besser isoliert zu sein wie AN MEINEN ARTIC. Ich bin nach der Tour mit meinen Händen in den Schuh und konnte nichts kaltes fühlen.
Ich hatte sogar etwas geschwitzt und der obere Schaft des lakes war von innen etwas feucht gewesen. Werde dann mal bei der nächsten Ausfahrt ein paar andere Socken anziehen. Mal sehen wie es dann ist.
Wenn die 2 Ausfahrt auch passt, dann denke ich mal, dass ich meinen Schuh gefunden habe.

An alle NW Artic Fahrer, ihr habt einen super Schuh mit toller Verarbeitung und Isolation. Leider war er nichts für meine Füße, sonst hätte ich ihn auch behalten. Euch wünsche ich noch viele stunden warme Füße in dem Artic und für all diejenigen die wie ich nicht klar gekommen sind, ihr müsst einfach suchen und testen. Irgendwann findet dann auch bestimmt ihr den richtigen Schuh für euch.
Wie es hier ja schon gesagt hat, jeder hat ein anderes Kälteempfinden und da muss man erst das richtige gegenstück dafür finden.
Ich denke mal, dass ich mit dem lake das richtige gefunden habe. Dann werdet ihr es auch tun.

Gruß
Werner
 
Mir fällt auch was auf an Deinem Text: Wenn Dir der NW etwas zu schmal war, könnte er auch auf Gefäße gedrückt haben oder so. Dann wirds auch schnell Kalt.

Freu mich für Dich, daß Du DEINEN Schuh gefunden hast. Der Lake sieht echt gut aus..

NW ist nun für mich auch raus. Das waren meine letzten NW Produkte. Weder der NW Distributor noch Support in Italien hält es für nötig, seinen Kunden zu antworten oder ans Telefon zu gehen nach zig mails und unzähligen Versuchen an zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch was auf an Deinem Text: Wenn Dir der NW etwas zu schmal war, könnte er auch auf Gefäße gedrückt haben oder so. Dann wirds auch schnell Kalt.

Freu mich für Dich, daß Du DEINEN Schuh gefunden hast. Der Lake sieht echt gut aus..

NW ist nun für mich auch raus. Das waren meine letzten NW Produkte. Weder der NW Distributor noch Support in Italien hält es für nötig, seinen Kunden zu antworten oder ans Telefon zu gehen nach zig mails und unzähligen Versuchen an zu rufen.


Hi, vielleicht hast du ja recht mit deiner Aussage und er war etwas zu eng für mich. Hatte zwar nicht das Gefühl das irgendetwas gedrückt hat, aber wer weis. Hatte wegen der Schuhbreite auch mit dem Onlinehändler telefoniert und er meinte, dass die Northwave neben den Mavic die am breitesten Schuhe sind.
Finde den lake jetzt aber auf jeden Fall breiter.

Ich hatte auch einmal den Kontakt zu Northwave versucht und auch keine Antwort bekommen:confused:, hatte ja als ersten Schuh den Extrem Winter und der war ja noch kälter wie der Artic. Anscheinend denken die sich, dass sie es nicht nötig haben sich mit dem Endverbraucher rumzuärgern.
Da hatte ich vergangene Woche bei Löffler eine ganz andere Erfahrung gemacht. Hatt dort eine Frage wegen der GTX Activ Shell Regenjacke und bekam auch schon nach kurzer Zeit eine Antwort. So sollte das auch sein, wenn man sich mal Direkt an den Hersteller wendet. Da können sich mansche mal eine Scheibe von Löffler abschneiden.
 
@chakabiker/magico80...Darf ich mal fragen, was Ihr Northwave gefragt habt? Habt Ihr euch generell über das Produkt beschwert oder ging es um ein Ersatzteil?
Gruß
 
@chakabiker/magico80...Darf ich mal fragen, was Ihr Northwave gefragt habt? Habt Ihr euch generell über das Produkt beschwert oder ging es um ein Ersatzteil?
Gruß

Ich habe mich nicht beschwert, sondern wollte nachfragen warum ich denn in dem Extrem Winter Schuh kalte Füße bekommen habe und hatte nach einer evtl. Lösung gefragt.Idch finde, dass da ein Hersteller schon mal eine vernünftige Antwort geben kann.
Wie schon geschrieben, machen dass auch andere Hersteller.
 
Ich habe mich nicht beschwert, sondern wollte nachfragen warum ich denn in dem Extrem Winter Schuh kalte Füße bekommen habe und hatte nach einer evtl. Lösung gefragt.Idch finde, dass da ein Hersteller schon mal eine vernünftige Antwort geben kann.
Wie schon geschrieben, machen dass auch andere Hersteller.
Okay, alles klar. Im Bekleidungsbereich ist das aber immer etwas anderes wegen der indiv. Anatomie. Ich frag mich deshalb, was Dir der Hersteller da hätte als "Lösung" antworten können. Eventuell hätte er Dich beschwichtigen können aber das wäre für mich keine vernünftige Antwort. Mit Alternativen siehts ja auch schlecht aus aus dem Hause NW....
 
Ich habe den Hersteller 2 verschiedene Dinge gefragt im Abstand von ein paar Monaten:

1. Sohlen Unterschied bei Arctic und GTX von Schuhen bis 48 und ab 48 (Weiter oben beschrieben)

2. Dadurch daß es eine andere Sohle ist beim 49er, sind nicht wie abgebildet die vorderen Stollen dabei. Das allein finde ich schon eine Täuschung. Man muss sie extra kaufen. Hab ich gemacht und nun finde ich kein Gewinde in dem vorbereiteten Areal. Wie soll ich die jetzt fest schrauben?

Ich frage mich ernsthaft, ob der Hersteller mich veräppeln will oder einfach Gewinnmaximiert agieren will. Ich habe in meinen Anfragen weder übermäßig krittisch geschrieben (Ok, beim letzen mal als es mir gestunken hat, daß sich keiner meldet) noch geht keiner ans Telefon.

Übrigens geht mir das bei Gore gerade ähnlich. Eine Anfrage an den Gore Onlineshop geschrieben, Keine Antwort. Gestern noch mal eine Beschwerde geschrieben weil sich über eine Woche niemand gemeldet hat, mal sehen ob sich jetzt jemand meldet. Wenn nicht, Bye bye Gore (Habe mehrere Hosen, Jacken usw. von Gore)

Sportful genau das selbe, daher sind sie auch raus bei mir. Habe meine Regenjacke wo anders gekauft.

Bei der Hülle und Fülle an Angeboten und Rabattschlachten dulde ich kein so ein Verhalten als Kunde. So macht man kein Business und bindet auch keine Kunden an seine Marke.
Die Service Mitarbeiter in vielen Shops haben genau so viel Ahnung wie meine Oma von dem Sachen. Gibt ein paar Ausnahmen...


Löffler z.B. machts vor, innerhalb 24h eine Antwort, detailliert und persönlich. Bäm. Die nächste Klamotte wird wahrscheinlich ne Löffler.
 
@Magico80....kann Deinen Unmut voll verstehen. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen, bei kleineren Anbietern einzukaufen, da hier die Kundenbindung noch funktioniert. Kann Dir da auch "Skinfit" empfehlen. Superservice und guter Kontakt!
Ich kaufe u.a. auch viel Wäsche (Eigenmarke Alex) bei Karstadt. Hier wurde mir mehrfach anstandslos umsonst die Regenjacke repariert...sehr kulant und guter Service. Überhaupt bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, wieder im Shop direkt einzukaufen, um im Falle von Reklamationen einen Ansprechpartner zu haben. Habe einige Specialized-Klamotten, die auch qualitativ besser als Gore sind. Kann ich hier im Conceptstore kaufen und das persönliche Beratungsgespräch noch mitnehmen.
 
Ich kann das leider nicht so machen. Bin recht groß und brauch auch Schuhe mit 49. Zudem ist die Auswahl in den Shops sehr begrenzt. Große Größen eigentlich standard nicht da zur Anprobe und wenn der Shop bestellt, muss ich es i.d.R. abnehmen. Würd auch lieber in Shops kaufen, aber wenn ich ne Woche lang durch HH fahren muss um 3 verschiedene Hersteller anprobieren zu können (Gibt ja kaum Shops mit umfangreicher Auswahl) und dann noch die Klamotten nur bis L da sind, hab ich keine Lust mehr. Auch nicht bei Preisdifferenzen von 20% zum Internet.

Ich habe mir über die Zeit gut gemerkt, was mir passt von den meisten Herstellern, bzw. welche Größe ich nehmen muss. Gore Klamotten und NW Schuhe haben bisher immer recht zuverlässig gepasst auch wenn die Qualität nicht immer dem Preis gerechtfertigt war. Aber ich lasse mich ungerne so behandeln.
 
Übrigens geht mir das bei Gore gerade ähnlich. Eine Anfrage an den Gore Onlineshop geschrieben, Keine Antwort. Gestern noch mal eine Beschwerde geschrieben weil sich über eine Woche niemand gemeldet hat, mal sehen ob sich jetzt jemand meldet. Wenn nicht, Bye bye Gore (Habe mehrere Hosen, Jacken usw. von Gore)

OT:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich von denen inzwischen auch "etwas" enttäuscht bin. Die Passform ist bei jedem einzelnen Kleidungsstück anders (mal passen mir Herrenjacken, dann wieder Damenhosen usw. nie kann man sich auf die Größentabelle verlassen)... Hab eigentlich auch so einiges (Überschuhe, Hose, Jacken, Socken, Handschuhe) aber im Moment sieht es auch so aus, dass ich mir da nix mehr kaufe.

Der Support ist auch seltsam. Hatten da Donnerstag ne Hose bestellt, weil wir dachten Deutscher Shop, das geht gut. Dann geht das Paket Freitag raus und hängt bis Montag abend in Brüssel fest - wtf?! Wer hätte gedacht dass die in Belgien hocken?! Na es kam dann endlich Dienstag an, und natürlich passte die Hose nicht. (btw. für alle die eine Softshell für den Winter gesucht haben noch: die GBW Alp X 2.0 WS SO ist dünn wie ein Blatt Papier!).
Also muss man da erst lang und breit anrufen damit sie einem ein Rücksendeticket mailen. Das hat auch erst nach 2x nachhaken telefonisch geklappt - omfg. Nun ist der Kladderadatsch auf dem Rückweg, hoffentlich kriegen wir wenigstens unser Geld zeitnah wieder...
 
Moin moin,

Ich habe soeben meine neuen Artics erhalten und die größere Zehenbox der 44,5'er im Vergleich zum 44'er ist deutlich spürbar. Ich werde meine erste Ausfahrt heute Nacht absolvieren. Da es Verzögerungen mit den Jaztronaut Aerogel-Sohlen gibt, werde ich sie erst mal nur mit den Merinosocken ausprobieren.

KALTE ZEHENBOX:
....

THERMOSOHLEN:...
Die Jaztronaut-Thermosohlen sollen dieses Problem nicht haben, denn Aero-Gel soll sich auch in den Tretphasen nicht komprimieren lassen können. Somit wäre die Isolatiosleistung in Zug-, und Druckphasen gewährleistet. Ist zwar bisher eine Theorie, aber klingt logisch (Spock wäre stolz auf mich ;)). Genaues kann ich aber erst berichten, wenn ich sie getestet habe.

Moin zusammen,

Creeping Death, hast du mittlerweile die Möglichkeit gehabt die Jaztronaut Einlagen mit den NW Celsius Arctic Schuhen auszuprobieren?

Ich selber nutze die NW Celisus GTX und bin mittlerweile ziemlich enttäuscht. Schafswolleinlagen mit Alu, Woolpower Socks 600, Thermoüberzieher und Heatpaxx haben bei mir leider nicht viel geholfen. Die Zehen fallen zwar nicht mehr ab, aber nach 1 Stunde geht es eigentlich gar nicht mehr (genügend Luft für die Wirkung der Heatpax ist vorhanden).

Das Upgrade auf die Arctic werde ich wohl auslassen, da ich in den Schuhen schwitze und die Zehenbox sssau kalt wird (tastbar, nicht dort wo die Cleats sind).

Wenn die Temperaturen nicht bald steigen, schaff ich mir die 45NRTH Wölvhammer an. Hat jemand mit denen mittlerweile Erfahrung sammeln können? Die Berichte klingen alle sehr positiv. [Edit: http://www.mtb-news.de/forum/t/winterschuhe-spd.731251/page-4 hier gibts dazu weiteres]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Creeping Death, hast du mittlerweile die Möglichkeit gehabt die Jaztronaut Einlagen mit den NW Celsius Arctic Schuhen auszuprobieren?

Ich selber nutze die NW Celisus GTX und bin mittlerweile ziemlich enttäuscht. Schafswolleinlagen mit Alu, Woolpower Socks 600, Thermoüberzieher und Heatpaxx haben bei mir leider nicht viel geholfen. Die Zehen fallen zwar nicht mehr ab, aber nach 1 Stunde geht es eigentlich gar nicht mehr (genügend Luft für die Wirkung der Heatpax ist vorhanden).

Das Upgrade auf die Arctic werde ich wohl auslassen, da ich in den Schuhen schwitze und die Zehenbox sssau kalt wird (tastbar, nicht dort wo die Cleats sind).

Wenn die Temperaturen nicht bald steigen, schaff ich mir die 45NRTH Wölvhammer an. Hat jemand mit denen mittlerweile Erfahrung sammeln können? Die Berichte klingen alle sehr positiv. [Edit: http://www.mtb-news.de/forum/t/winterschuhe-spd.731251/page-4 hier gibts dazu weiteres]

Interessant....Kälteempfinden ist wohl unterschiedlich...also für mich und 2 andere in meiner Gruppe sind die NW Celsius GTX Arctic das Beste, was sie bisher hatten...der Schuh ohne Arctic ist wirklich nicht vergleichbar, den fährt jemand anders den ich kenne und der taugt bis maximal 0° einigermassen!!!

Die eine Mitfahrerin ist sogar eine mit dem Raynaud Syndrom. Ich selber fahre mit meinem Schuh ca. 3 Stunden bei -4° und dann sind lediglich die Fussspitzen etwas eingefroren. Schwitzende Füsse habe ich auch aber deshalb trage ich auch eine vernünftige dicke Baumwollsocke...dadurch merkt man auch keine kalte Zehenbox von aussen! Hab zusätzlich unten eine Filzeinlage drin...perfekt für mich! Ich würde Dir also zum Arctic-Modell raten....der Celsius ist lt. NW von -10 bis +15°C empfohlen, der Celsius Artic von -35° bis 5°C, wobei das wohl eher Theorie ist.

p.s.: der Arctic ist übrigens momentan extrem günstig zu haben ±130€...hab für meinen noch 170€ bezahlt...zuschlagen!
 
Ich habe auch immer (!) kalte Füße.
Dieses Jahr hab ich mir den Winterschuh von Rose geholt.
Aber: Die Cleats habe ich AUF den Ausschnitt geschraubt, der sonst rausgeschnitten wird.
Bisher bin ich die Shimano Winterschuhe gefahren, das ging selbst bei knapp unter 0° nur mit Schuhheizung.
Die Rose fahre ich mit einer 2. Sohle und normalen Socken bei Minusgraden locker 3-4h.
Neulich noch aufm Weihnachtsmarkt gewesen, da war ich ca. 6-7 Stunden draußen.
Top-Teile, sehr zufrieden.
Und absolut wasserdicht.

Das wirklich einzige was mich stört, sind die langen Klett-Verschlüsse, die beim schieben im tiefen Schnee nach oben gezogen werden und somit Schnee unter den Klett kommt.
Steht ab und nervt.
Nach der Schiebepassage Schnee wegpuhlen und es hält wieder.
 
Also ich hatte mir neulich ja auch den Artic (btw Artic OHNE das c dazwischen > Arctic = gibt's nicht!!!) geholt, und bin doch recht zufrieden.
Ihr schreibt immer "ja ich friere ja so sehr nach x Stunden" - und bei wieviel Grad bitte? +10? -5? Ab wieviel friert ihr denn??? :ka:

Ich war so 80 Minuten Fahrtzeit unterwegs (plus nochmal rund 30 Minuten im bikeshop rumgestanden) bei 0°C (plus Fahrtwind = gefühlte -5/-7°C) mit Schafswolleinlegesohlen (ohne Alu), ner guten Merinosocke (40%) und dem Schuh. Sonst nix. Und ich bin echt ne Frostbeule. Fazit: feuchte aber warme Füße. Wo der Schuh sich bei mir leicht kühl anfühlte war nur am rechten Schuh vorne rechts seitlich des kleinen Zehs so auf paar Zentimeter Länge. Hab dann einfach den Fuß bisschen weiter nach links noch im Schuh gedrückt und keine Probleme. :daumen:

Nachher geht's wohl wieder so 130 Minuten raus bei 0-3°C. Meine sind btw. Größe 39 bei 23cm Fußlänge und breitem Vorderfuß - passt mit dicksten Socken super, kann Zehen sogar mit der Einlegesohle noch etwas bewegen. Beim Röschen in schwarz 135€ in gelb 145€ zur Zeit.

Gut, ich Schaf hatte vergessen abends die Einlegesohlen raus zu nehmen und da sah man dann dass er echt dicht ist - Schuhe waren am nächsten Tag noch richtig feucht innen. Sohle raus, Sohlen nach 5 Minuten trocken, Schuh ausgestopft mit Zeitung und nahe Heizung, Zeitung 1x gewechselt, Schuh nach 4 Stunden trocken. Mäh, hätte ich mal vorher dran denken sollen, kommt nicht mehr vor.

Evt. war es einfach der Overkill was so alles am Fuß war? Ich meine mit Schuh, Wolleinlagen, Alu, dicken Socken und Wärmepak war ggf. zuviel des Guten? Denn die Standard-Sohlen in meinem Artic sind perforiert, da muss auf jeden Fall was gehen vonwegen Feuchtigkeit raus.

Also ich denke bis gefühlten -10°C wird der mir noch gut taugen (mit Überschuhen sogar evtl. noch das eine oder andere Grad mehr), dann werd ich eh keine x-stunden Touren mehr draußen rumgurken, außer für den kurzen Arbeitsweg, aber da kann es dann auch meinetwegen bis -10 / -15°c reell haben. Bei über 12°C werd ich wohl auch langsam mal wieder meine Sommerschuhe mit Überschühchen auspacken und bis 10°C die Einlegesohlen rausmachen und dünnere Merinos tragen.

Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt, allerdings 210€ hätte ich auch niemals bezahlt, vor allem weil die angeblich ja so gut sauber gehen sollen, aber durch die leicht geriffelte Oberfläche bei den gelben (trag sie halt auch zum Pendeln) kannste das irgendwie vergessen.
 
Die oben von mir beschriebene Situation trifft auf Temperaturen von 0°C zu (Wind macht mMn letztlich nicht soviel aus, Rückenwind habe ich eh viel zu selten). Der Schuh ist angenehm bei 5°C mit den oben beschriebenen Maßnahmen zu tragen; nur mit Socken ab 9-10°C. Scheinbar bin ich da eine kleine Sissy, im Alltag oder auch beim Laufen bekomme ich auch schnell kalte Füße.

Bei Bike-Discount gibt es gerade den Wölvhammer für 228€, habe den erstmal geordert. Wenn der mich nicht warm hält, dann auch nicht der Artic =).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mit dem Wölvhammer kalte Füße bekommt, der sollte im Winter mit dem Biken aufhören:ka: Wärmer geht nicht. Allerdings muss man objektiver weise sagen, dass hier der Begriff Bikeschuh bzw, Stiefel nicht so ganz zutreffend ist. Das Teil ist eigentlich ein umfunktionierter Bergstiefel. Der Schaft ist sehr hoch und daher beim Fahren etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten kann ich die Teile nur wärmsten empfehlen.
 
Konnte am Wochenende leider die Artic nicht weiter auf Herz und Nieren prüfen. War zu warm hier. Anfangs 9°C in der Sonne, später 5°C. Dazu der Fahrtwind. Das waren dann gefühlt maximal 0°C. Das Ganze 2 Stunden lang in leicht welligem Gelände mit 40er Gegenwind (fast ununterbrochen). Hab zwischendrin kühle Füße bekommen, aber die haben ja auch nix zu tun im Schuh. Schätze also dass ist ein bisschen Blutstau oder so. Also immer mal mit den Zehen gewackelt dann war wieder gut. Bin mit kühlen (aber nicht eiskalt oder unangenehmen) Füßen zu Hause rein. :daumen:

Ich denke, ohne die extra Schafwolleeinlegesohlen hätte ich selbstverständlich mehr Platz und Luft am / um den Fuß, und somit ggf. länger wärmere Füße. Aber da man nie weiß wie schnell das Thermometer unterwegs zur Zeit absinkt wollte ich die noch nicht rausmachen. Doofe Zwickmühle.

Schuhe aus > trocken, Socken aus > trocken, Einlegesohlen > trocken. Nur die Northwave eigenen Sohlen die noch unter meinen Schafwolle Dinger sind waren etwas feucht. Zeitung rein, ab an die Heizung. Eben noch neue Zeitung rein, fühlen sich subjektiv noch klamm an die NW Sohlen. Das ist bislang auch der einzige negativ Kritikpunkt > dauert ewig bis innen trocken. Heizung ist aber auch nur leicht an.

So wie der Wetterbericht ist, wird es hier die nächsten Wochen auch nicht unter 0°C werden, eher so zwischen 5-8°C einpendeln. Dann werden die wohl eher noch auf Wasserfestigkeit getestet als auf Wärme :p
 
Ich denke, ohne die extra Schafwolleeinlegesohlen hätte ich selbstverständlich mehr Platz und Luft am / um den Fuß, und somit ggf. länger wärmere Füße. Aber da man nie weiß wie schnell das Thermometer unterwegs zur Zeit absinkt wollte ich die noch nicht rausmachen.
Das widerspricht sich aber jetzt etwas, oder? Wenn du die Sohlen rausmachst, hast du mehr Platz und ggfs. länger wärmere Füße. Du willst sie aber nicht rausmachen, damit du bei sinkender Temperatur keine kalten Füße bekommst!? :confused::ka:
 
Also, auch wenn es komisch klingt, das geht.

Wenn ich die Einlegesohlen raus mache, hab ich mehr Platz nach oben somit mehr Luft und EVENTUELL (noch nicht getestet) durch diesen Effekt dann länger die selbe Fußtemperatur. Wenn es denn gleichbleibend 5-9°C geblieben wären, was ich vorher nicht wissen konnte.

Wenn ich die Einlegesohlen drin lasse, hab ich GARANTIERT die Temperatur mit der ich losgefahren bin für eine bestimmte Zeit. Und falls die Temperatur plötzlich schnell abgesunken WÄRE, hätte ich die kuscheligen Einlagen schon mit drin gehabt, und hätte mich nicht ärgern müssen, wenn es dann von unten plötzlich kalt geworden wäre.

Es KANN dann aber durch die größere Enge zu mehr Blutstau und dann FRÜHER abkühlenden Füßen führen. Dem hab ich ja durch Zehenwackeln entgegen gewirkt...

Und darum ging es mir >
- bleibt es so? Dann bekomme ich durch die zu warme extra Einlegesohle maximal zu warme / schwitzige Füße oder sie kühlen eher ab durch Blutstau.
- wird es womöglich schnell bis zu 0°C kalt? Dann wäre es schlau die extra Sohle im Schuh zu haben und somit vorzubeugen.
Das konnte ich eben nicht abschätzen. Kann im Februar hier ganz fix gehen > Sonne weg + einsetzende Dunkelheit = binnen Minuten von 9°C auf unter 0.

Alle Unklarheiten beseitig? Hab mich ggf. zu vage ausgedrückt oben...
 
Zurück
Oben Unten