Northwave Celsius Artic GTX

Wenn ich die Angaben von Northwave und Wikipedia betrachte dann stimmen sie leider nicht ganz überein. Ich denke aber das die Windchilltabelle von Northwave schon gut demonstriert wie weit man den Schuh nutzen kann. Nun gut dann muß man wohl doch den Windchill bei den Angaben mit in bedacht ziehen.
Ich hatte jetzt gehofft das die Angaben schon den Windchill mit berücksichtigen.

So ich hab aber wieder eine interessante Erfahrung gemacht. Heute hatten wir -4°. Ich hab mir zusätzlich zu den Skisocken (die bis zu den Knien hoch gehen) auch noch eine kurze Laufhose angezogen. Ergebnis mit der Kombi war das meine Füße während der Fahrt heute nach 30 Minuten sich immer noch warm angefühlt haben und ich dachte das ich leicht anfange zu schwitzen! Sonst haben die Füße nach 30 Minuten immer angefangen auszukühlen. Bei der Fahrt waren schnelle und langsame Passagen dabei.
Nächstes mal ziehe ich mir eine längere Hose an die auch bis über die Knie geht.
 
Nun bin ich seit dieser Saison auch Stolzer Besitzer der normalen Celsius Version. Bisher hatte ich nichts ordentliches für Regen und Winterwetter und so hab ich mich durchs Internet gewühlt nach ordentlichen Schuhen. Zu erst bin ich auf die Shimano-schuhe gestoßen, doch da war mir, glaub ich, der Einstieg zu fummelig. Und da ich schon Sommerschuhe von Nothwave habe, habe ich mir gedacht,, bleib ich dabei und wurde nicht enttäuscht.
Die Kälteisolierung ist sehr Gut, wobei ich bei zweistelligen Minusgraden doch lieber dicke Wollsocken anziehe. Auch die Wasserdichtigkeit bei Regen ist hervorragend, besser als mit Gamaschen, da ist mir das Wasser aus den Pfützen immer reingeflossen. Das einzigste was ist als Verbesserungsvorschlag hätte, die Schnürung finde ich ein wenig einfach und nicht optimal auf den Fuß einzustellen. Btw. der Schuh sollte mindestens eine, wenn nicht zwei Nummern Größer gekauft werden. Also am besten im Internet beide oder sogar drei Größen kaufen (sind meist die gleichen versandkosten und der Rückversand ist normaler weise kostenlos) oder im Geschäft anprobieren.
Kann den Schuh mit Besten gewissen weiter Empfehlen.
 
Moin,

ich finde die Schnürung auch gut, kann aber ihn verstehen. Bei normalen Schnürsenkeln kann man ja z.b. den unteren Bereich etwas weiter lassen und dafür an den Knöcheln etwas enger schnüren. Das geht ja mit diesem System leider nicht. Die Zugstärke geht ja über den gesamten Bereich.

Leider habe ich auch das Problem das der Schuh meine Socken anknabbert. Durch den Klett an der Seite werden an meiner Wintersocke die Fäden teilweise aufgerauht. Wenn man nicht aufpasst und der seitliche Bereich beim Einsteigen in den Schuh nach unten mit gezogen wird und sich nach innen in den Schuh dreht. Mit den Wintersocken muß ich jetzt beim Einsteigen immer aufpassen und an der Seite das einknicken verhindern nicht das die sich mal auflösen.
Mit den Toursocken habe ich das Problem nicht da die Wolle etwas anders ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mich dieser Thread zum Kauf des Northwave Winterschuhs bewogen hat möchte ich gerne auch meine Erfahrungen mit dem Schuh hier anderen Fahrern zur Verfügung stellen.

In Summe bin ich wirklich sehr zufrieden. Ähnlich wie andere habe ich den Schuh auch eine halbe Nummer größer gekauft. Bisher hatte ich mehrere 1-2h lange Ausfahrten bei recht modesten 0-5 Grad Celsius. Als Socken habe ich dabei jeweils nur eine recht dünne Skisocke getragen.

Die Füße waren immer mollig warm ohne zu schwitzen. Probehalbe habe ich einmal eine zweite Socke angezogen was bei Temperaturen über Null mir persönlich dann doch zu warm war. Bei Temperaturen im Minusbereich sollte es dafür aber recht gut passen.

Die Passform des Schuhs gefällt mir sehr gut. Bei dem Einsatz einer Socke ist zwar etwas mehr Luft im Schuh trotzdem rutscht nichts. Bei zwei Socken sitzt der Schuh dann eng am Fuß ohne das es unangenehm wäre.

In Summe also eine klare Kaufempfehlung für die kältere und nasse Jahreszeit.

Schönen Gruss

René
 
Hallo,

da ich vor kurzem mit meinem MTB im Schlamm unterwegs war und das MTB nach der Ausfahrt mit einer Gießkanne sauber gespült habe kam ich auf die Idee auch den Dreck an meinen ArticGTX abzuspülen und habe so gleich mit der Gießkanne gleich 3 mal 15 Liter auf die Schuhe gespült ... absolut Wasserdicht! Das Wasser ist nur so drüber gelaufen und ich hatte absolut trockene Füße. :daumen:
Natürlich sollte man nicht zu hoch gießen damit das Wasser nicht am Bein entlang in den Schuh laufen kann .... :D
 
Kennt jemand eine aktuelle günstige Bezugsquelle für den Artic?
Idealerweise sollten auch halbe Größen angeboten werden, da sieht es leider sehr mau aus...
 
Hallo Club ;-),

ich habe mittlerweile noch immer den non-GTX im Einsatz, werde es aber diesen Winter mit zusätzlichen Überschuhen versuchen. Nun lese ich hier im Thread, dass der eine oder andere auch mit Einlegesohlen recht feine Erfahrungen gemacht hat. Wie schaut es aktuell aus? Erfahrungen, die ihr mitteilen möchtet? :)

Gruß vom baldigen Klumpfuss
Samoth
 
Hi Samoth,

trotz der tollen Eigenschaften des Artic GTX kriegt man bei sehr niedrigen Temparaturen durch die Verbindungsstelle der Cleats etwas kalte Zehen. Es ist nicht so, dass die Zehen taub vor Kälte wurden, aber nach längeren Ausfahrten hat man schon die Kälte gespürt. Der Rest des Schuhs ist stets mollig warm.

Um der Kältebrücke, die durch die Cleats verursacht wird entgegenzuwirken, habe ich mir die Thermo-Einlegesohlen von Tchibo gekauft gehabt. Ich habe sie unter die beiliegende Innensohle vom Artic GTX gelegt. Leider hat sie, wenn überhaupt, nur minimal was gebracht. Die Kältebrücke konnte ich leider nicht ganz eliminieren.

Trotzdem sind die Schuhe absolut empfehlenswert. Ich bin im letzten Winter fast täglich zwischen 2-4 stunden, auch bei fast -20°C unterwegs gewesen und hab es genossen. Sie passen perfekt und sind leicht. Ich kann es kaum abwarten, wieder einen klirrend kalten Winter zu erleben und mit dem Fahrrad durch Eis und Schnee zu fahren.

Möge Gott den Spike-Reifen segnen. Amen.
 
Hallo,
ich habe nun den ganzen Thread gelesen und war auch vor nun mehr 2 Stunden bei nem Laden und habe beide Modelle, also Celsius GTX und Celsius Arctic GTX in 45 und 46 ausgiebig anprobiert.
Nun bin ich von Natur aus sowas wie ein "Kaltfüßer". Ich will den Schuh wegen seiner Wasserdichtigkeit auch im Herbst und im Frühjahr bei bis 10-15°C tragen. Allerdings haben auch mit dicken Skisocken meine Füße nach ein paar Minuten im Laden noch nicht gekocht und ich habe keine besonders großen Unterschied zwischen den beiden gemerkt, nur, dass der Arctic durch seine Fütterung noch bequemer sitzt als der normale Celsius.
Kann man den Arctic bei mehr als 10°C und feuchter Witterung noch angenehm tragen oder geht man darin ein?

Ein weiteres Problem vor dem ich stehe ist die Größe:
Wenn man im Wintern nun den Schuh mit dicken Socken anzieht und evtl noch eine zusätzliche Sohle einlegt ist eine Nummer größer denke ich angebracht. Allerdings sitzen sie dann mit dünnen Socken sehr weit und ich habe das Gefühl in den Schuhen zu schwimmen.
Wie weit müssen denn die Schuhe im Winter sein, um eine Isolationschicht zu bilden?? Bei den Arctic in Größe 45 mit Skisocken hatte ich nach vorne noch eine gute halbe Daumenbreite Platz und der Schuh saß angenehm fest..

Wozu würdet Ihr mir raten??

Vielen Dank,
und beste Grüße!
 
Ich habe seit letztem Winter den "normalen" Celsius, hier kurz meine Erfahrungen:

Größe: Ich trage normalerweise 42,5-43 und habe den Celsius in 44 bestellt. In Verbindung mit etwas dickeren Socken und Einlegesohlen (oben Fell, unten Alu) passt der Schuh perfekt.

Kälteschutz: bei weniger als -10°C fahre ich eigentlich nicht, bis da hat der Schuh aber über eine ordentliche Zeit (etwa 3h) warmgehalten.

Ansonsten:
+++ Gute Passform und prima Schnürsystem, absolut wasserdicht und daher auch eine gute Alternative bei wärmeren Matschwetter.
--- Sehr rutschige Sohle auf glatten Oberflächen. Ich habe bei nasser Sohle/Pedalen zum Teil große Probleme mich schnell einzuklicken.

Allein wegen letztem Punkt würde ich mir die Schuhe nicht mehr kaufen und nach einer Alternative schauen.

Bestellt hatte ich ihn bei Chainreaction in Verbindung mit einer %-Aktion. Die liefern schnell und vesandkostenfrei nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab diesem Winter habe ich den Arctic nun auch im Einsatz.

Positiv:
Verarbeitung und Paßform sind hervorragend.
Das Schnürsystem ist nach kurzer Gewöhnung auch sehr praktisch.

Negativ:
Das Profil der Sohle ist etwas zu hart und somit ist er einfach arg rutschig.
Vor allem enttäuscht bin ich aber über die mäßige Wärmeisolierung der Sohle :mad:
Bereits bei knapp über Null werden nach etwa 45min. die Zehen von unten kalt.
Für einen Winterschuh, der bis -30°C spezifiziert ist ein No Go :aufreg:

Gruß

Forest
 
Negativ:
Vor allem enttäuscht bin ich aber über die mäßige Wärmeisolierung der Sohle :mad:
Bereits bei knapp über Null werden nach etwa 45min. die Zehen von unten kalt.
Für einen Winterschuh, der bis -30°C spezifiziert ist ein No Go :aufreg:

Das kann ich - leider - nur bestätigen. Ich habe auch ständig kalte Füße in den Schuhen und vermute, dass es an den Cleats liegt, da die kalten Füße auch mit Überschuhen bleiben. Klar, die Cleats bleiben die Kältebrücke. Nichtsdestotrotz hätte ich bei so einem Schuh an der Stelle mehr erwartet.
 
Hi zusammen,

...
Vor allem enttäuscht bin ich aber über die mäßige Wärmeisolierung der Sohle :mad:
Bereits bei knapp über Null werden nach etwa 45min. die Zehen von unten kalt.
Für einen Winterschuh, der bis -30°C spezifiziert ist ein No Go :aufreg:

Gruß

Forest

Das kann ich - leider - nur bestätigen. Ich habe auch ständig kalte Füße in den Schuhen und vermute, dass es an den Cleats liegt, da die kalten Füße auch mit Überschuhen bleiben. Klar, die Cleats bleiben die Kältebrücke. Nichtsdestotrotz hätte ich bei so einem Schuh an der Stelle mehr erwartet.

also ihr habt ihn jetzt schon an und habt kalte Füße ????
Ich fahre noch immer mit Sommerschuhen ( Touren von 4h ) dicken Socken ( 24 euro das paar ) und GORE- Überzieher.

Einlegesohlen haben bei mir nix gebracht, zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, wo da von unten Kälte her kommen soll ? Ich habe da nix von gemerkt.

Das der Schuh nicht so warm ist, liegt am Aufbau generell. Er ist zwar aus GORE- Material aber relativ dünn gefüttert.
Wer es also richtig warm haben will, sollte sich unbedingt dicke Socken und/ oder Einlegesohlen, eventuell beheizbare, besorgen.

Das was mir letzten Winter aufgefallen ist, ist das der Schuh um den Knöchelbereich recht niedrig geschnitten ist und von es von daher dort zu Auskühlungen kommen kann.
 
Hi zusammen,

also ihr habt ihn jetzt schon an und habt kalte Füße ????
Ich fahre noch immer mit Sommerschuhen ( Touren von 4h ) dicken Socken ( 24 euro das paar ) und GORE- Überzieher.

Einlegesohlen haben bei mir nix gebracht, zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, wo da von unten Kälte her kommen soll ? Ich habe da nix von gemerkt.

Das der Schuh nicht so warm ist, liegt am Aufbau generell. Er ist zwar aus GORE- Material aber relativ dünn gefüttert.
Wer es also richtig warm haben will, sollte sich unbedingt dicke Socken und/ oder Einlegesohlen, eventuell beheizbare, besorgen.

Das was mir letzten Winter aufgefallen ist, ist das der Schuh um den Knöchelbereich recht niedrig geschnitten ist und von es von daher dort zu Auskühlungen kommen kann.

Ja, ich bin ihn zuletzt schon gefahren (Temperaturen von 0°C +/- 1) und hatte nach dreieinhalb Stunden EISkalte Füße.
Im letzten Jahr bin ich sie bei niedrigeren Temperaturen noch mit dicker Lammfellsohle und dicken Überschuhen gefahren. Genutzt hat es nix. Socken waren lange Skisocken, die allerdings nicht allzu dick waren.
 
Stichwort "Kältebrücke": Das Pedal und der Cleat sind prächtige Wärmeleiter, die die Wärme wirkungsvoll aus der Sohle ziehen ;)

Gruß

Forest

Hi @Forest,

ja das ist mir schon bewusst. das "Problem" was ich jetzt aber habe ist, daß die Cleats bei diesem Schuh ja ansich gar nicht von innen justiert werden und der Hersteller auch angiebt, diesen Bereich entsprechend isoliert zu haben. Und da ich genau an dieser Übertragungsstelle nicht viel an Kälte spühre, gerad eim gegensatz zu meinem älteren Winterkombi ( dicke Socken - Somerschuh - Überzieher ).

Aber nun gut, daß tut ja hier nicht so zur Sache und ist wahrscheinlich ein Ding des persönlichen Empfindens.


Ich würde daher neben den schon von anderen usern empfohlenen Einlegesohen auf jeden Fall entsprechende Socken ausprobieren.

Ich hatte auch schon ein Sortiment durch, nachdem ich dann auf eine Tour die Zehen so kalt hatte, daß ich mir spontan in einem Trekkingladen dieses Marinowoll- Socken geholt habe.
Die sind nur in 600g/ qm, der Verkäufer sagte damals, daß es auch noch welche in 900g/ qm Material - ergo noch wärmer - gibt.
Oh ich habe gerade gelesen man muß ich noch nicht mal solo tragen, also den Socken. Man kann auch einen üblichen dünnen Socken drunter tragen.
 
Habe mich jetzt für den Arctic in Größe 46 entschieden.
Am Wochenende werde ich ihn mal testen. Mal sehn wie er sich bei 5-10°C plus schlägt..

Hallo Fritzz, ich möchte den Schuh bei gleichen Bedingungen benützen wie du. Wie ist der Schuh bei rund 10°C. Geht man darin ein, oder ist er wie ein Wanderschuh noch angenehm? Danke für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten