Notfall App fürs Handy

Registriert
3. Februar 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Jahren zwei heftige Stürzte hinter mir habe hat meine Familie ein Problem (bzw. füllt sich unwohl) das ich immer mehr (Strecke & Zeit) und mehr alleine mit einem Fahrrad unterwegs bin.

Ich suche deshalb ein App (Android und vielleicht iOS) welche meine aktuelle Position an einen begrenzten Benutzerkreis sendet (über das Internet). Sie sollte entweder Geld kosten oder der Quellcode soll öffentlich einsehbar sein (ich vertraue keinem der kostenlos eine App programmiert und den Code nicht freigibt).

Bis jetzt hab ich mir nur Movetracker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerpete.movetracker) angeschaut. Der Quellcode ist nicht öffentlich und sendet die Daten an einen Server der hinter einem Privaten-DSL steht. Darüber hinaus kann es zu viel (Benutze fürs Tracking Strava und mein SmartWatch fürs Anzeigen).

Es scheint keine App zugeben die das so macht wie ich will. Deshalb Freunde ich mich schon mit dem Gedanken an das selber zu machen. Also falls eine(r) ein App-Tipp hat was mein Problem löst wäre ich sehr dankbar da Freizeit eigentlich Bikezeit ist.

Grüße
Cranus
 
Zumindest bei IOS kannst du deinen aktuellen Standort entweder dauerhaft, oder nur für einen begrenzten Zeitraum an einzelne von Dir festgelegte Personen übermitteln. (Nachrichten/Details/"Meinen aktuellen Standort senden", oder "Standortfreigabe")
Diese Person(en) wissen beim Blick aufs Handy dann extrem exakt, wo du dich gerade befindest.

Eine App wie von Dir gesucht, scheint es zumindest für IOS derzeit nicht zu geben. Habe mir die App "ECHO 112" geladen. Da musst Du aber noch so "Fit" sein, dass du den Notfallknopf auf der App drücken kannst. Dann wird dein Standort geortet, und man versucht dich zu kontaktieren.

Hänge mich gespannt an Deine Frage dran, so eine App fände ich ebenfalls super.
 
Hatte auch mal danach gesucht, gibt's/gab's nichts vernünftiges... Es gibt welche, die das per SMS machen, wenn man die per SMS anschreibt, aber in den Erfahrungsberichten wurde immer wieder geschrieben, daß die Apps auch kostenpflichtige Sonder SMS hin und wieder verschicken, quasi als Zubrot zur kostenfreien App...

Sollte ja an sich kein Ding sein, einfach alle 15min die Position an eine Email Adresse zu senden... Bin leider im Appschreiben nicht fit, stehe eher auf Assembler;)

Der Nikolauzi
 
Gibt's für IOS nicht mehr die Freunde App, die zeigt doch dem die vorgegebenen Nutzerkreis deine Position an.

Wenn du deine Runde eh mit dem Smartphone aufzeichnest, nimm doch eine App mit livetracking anstatt Strava und lade die Datei nach deiner Tour manuell auf Strava hoch.
Oder einfach Glympse nutzen.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Zwar alles nicht die Optimale Lösung aber Lösungen mit denen ich leben kann. Denke das Livetracking die schnellste Variante Lösung ist.

Da ich am WE mir ein neues Fahrrad gekauft habe (Liebe auf den ersten Blick) werde ich vorerst auf die iOS Lösungen verzichten müssen (Android kann nur die dauerhafte Übermittlung meines Standorts).

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

habe das Thema nochmal wieder rausgeholt .
Gibt es diesbezüglich neue Erfahrungen.
Suche auch so eine app / funktion für andoid.
Bis jetzt leider noch nichts vernünftiges gefunden .
 
Hallo,

habe das Thema nochmal wieder rausgeholt .
Gibt es diesbezüglich neue Erfahrungen.
Suche auch so eine app / funktion für andoid.
Bis jetzt leider noch nichts vernünftiges gefunden .

Was genau soll die App können?
Deinen Standort über eine bestimmte Zeit einem bestimmten Personenkreis anzeigen, geht zum Beispiel mit Glympse.




Mit Glympse kannst du deinen Standort in Echtzeit auf sichere und unkomplizierte Weise teilen. Andere Personen können deinen aktuellen Standort auf einer dynamischen Karte verfolgen. Dabei legst du fest, wer dich sehen kann und für wie lange.

Glympse erfordert keine Registrierung und du musst kein neues soziales Netzwerk verwalten. Die Empfänger erhalten einen Link, über den sie deine voraussichtliche Ankunftszeit und deinen Standort in Echtzeit für eine von dir gewählte Dauer verfolgen können. Wenn bei deinem Glympse die Zeit abgelaufen ist, ist dein Standort nicht mehr sichtbar. Die Empfänger des Links benötigen dabei keine spezielle Software, um die Karte mit deinen Echtzeitdaten aufzurufen. Sende ein Glympse per SMS, E-Mail, Facebook oder Twitter, und deine Empfänger können es mit jedem internetfähigen Gerät aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll die App können?
Deinen Standort über eine bestimmte Zeit einem bestimmten Personenkreis anzeigen, geht zum Beispiel mit Glympse.




Mit Glympse kannst du deinen Standort in Echtzeit auf sichere und unkomplizierte Weise teilen. Andere Personen können deinen aktuellen Standort auf einer dynamischen Karte verfolgen. Dabei legst du fest, wer dich sehen kann und für wie lange.

Glympse erfordert keine Registrierung und du musst kein neues soziales Netzwerk verwalten. Die Empfänger erhalten einen Link, über den sie deine voraussichtliche Ankunftszeit und deinen Standort in Echtzeit für eine von dir gewählte Dauer verfolgen können. Wenn bei deinem Glympse die Zeit abgelaufen ist, ist dein Standort nicht mehr sichtbar. Die Empfänger des Links benötigen dabei keine spezielle Software, um die Karte mit deinen Echtzeitdaten aufzurufen. Sende ein Glympse per SMS, E-Mail, Facebook oder Twitter, und deine Empfänger können es mit jedem internetfähigen Gerät aufrufen.

Genau sowas habe ich gesucht besten Dank
 
Was genau soll die App können?
Deinen Standort über eine bestimmte Zeit einem bestimmten Personenkreis anzeigen, geht zum Beispiel mit Glympse.




Mit Glympse kannst du deinen Standort in Echtzeit auf sichere und unkomplizierte Weise teilen. Andere Personen können deinen aktuellen Standort auf einer dynamischen Karte verfolgen. Dabei legst du fest, wer dich sehen kann und für wie lange.

Glympse erfordert keine Registrierung und du musst kein neues soziales Netzwerk verwalten. Die Empfänger erhalten einen Link, über den sie deine voraussichtliche Ankunftszeit und deinen Standort in Echtzeit für eine von dir gewählte Dauer verfolgen können. Wenn bei deinem Glympse die Zeit abgelaufen ist, ist dein Standort nicht mehr sichtbar. Die Empfänger des Links benötigen dabei keine spezielle Software, um die Karte mit deinen Echtzeitdaten aufzurufen. Sende ein Glympse per SMS, E-Mail, Facebook oder Twitter, und deine Empfänger können es mit jedem internetfähigen Gerät aufrufen.
Zwar ohne Registrierung, aber die ist bei den Zugriffsrechten ja auch nicht mehr nötig;) Für das bißchen Funktionalität sind 10mB ein ganz schöner Happen, da steckt was drin. Aber die Idee ist an sich gut...
 
Ich hab mir eine eigene Android App geschrieben die das macht, aus den gleichen Gründen.

Da ich das hauptsächlich im Urlaub brauche und dort oft kein Internet sondern nur GSM-Netz ist, basiert das auf SMS-Versand.
Man kann ein Zeitintervall einstellen, eine minimale Entfernung seit dem letzten Versand, eine Telefonnummer.
Das Besondere dabei: es wird nicht nur die letzte Position übermittelt, sondern (sehr stark komprimiert innerhalb einer SMS) der Abschnitt des letzten Zeitintervalls. Die SMS ist nicht zum selbst lesen gedacht, sondern der Empfänger braucht auch die App. Dort wird sie automatisch gelesen und man kann sehen, wo man zuletzt langgefahren ist. Die aktuellste Geo-Koordinate ist auch "Menschen"-lesbar, d.h. auch ohne App weiß man zumindest was die aktuellste Position war.

Deine Frau kann dann der Bergwacht zeigen, welchen Weg du gefahren bist. Die können sich dann denken, in welchem Bereich sie nach dir suchen müssen:
track-and-find-screenshot.png


Die App ist nicht öffentlich installierbar, wer will, den kann ich aber einer Beta-Testgruppe hinzufügen, dann kann man die App in Google Play herunterladen. Ich selbst und paar Freunde haben die App schon paar Jahre im Einsatz.

Also, wer will, einfach melden und mir die Mail-Adresse senden, die als primärer Google-Account auf dem Android Smartphone verwendet wird. Android >= 4.0.4. Bei mir läuft's auf dem Xperia Active, dem Xperia Neo und Z1 compact.

Ich kann natürlich für nichts garantieren, aber eines ist sicher: irgendwelche 0180 Nummern werden da nicht angesimst, nur die Nummer, die ihr selbst eingebt.
 

Anhänge

  • track-and-find-screenshot.png
    track-and-find-screenshot.png
    882 KB · Aufrufe: 692
Coole Idee. Hatte schon die Idee diese Infos per Whatsapp zu versenden. Aber automatisiert Nachrichten zu verschicken kann man nicht (oder ich hab keinen Weg damals gefunden)

Hast du vor den Quellcode der App zu veröffentlichen?
 
Die Runtastic Pro-App kann man ebenfalls entsprechend einstellen. Hier können dann die "Freunde" ( in meinem Fall Ehefrau) daheim am PC genau nachvollziehen, wo man sich gerade runtreibt.
 
Ist doch geil, das Ding gibst du irgend nen Fremden mit auf die Tour und selber kannste in Swinger Club gehen, so massagemässig mit Happy End und die alde kriegt nix mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten