Notfall Regenjacke: Platzangst DFL vs.Fox Fluid Jacket vs. Einwegponcho vs. ... ?

Registriert
2. November 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich suche eine Notfall Regenjacke mit kleinem Packmaß für kleines Geld.
Aktuell Fahre ich mit einer Aldi Regenjacke die zwar (für eine Regenjacke) gut belüftet ist, aber keine 10 Min Regen abhält (trotz angeblichen 5000mm Wassersäule).
Einsatzgebiet ist echt der Notfall, falls man in den Regen kommt bis nach Hause. Im Regelfall ist das so max 1 Stunde, also kein Alpencross etc.
Eine gute Windjacke die leicht Wasserabweisend ist habe ich, es geht also nur um den Regenschutz, und die Jacke sollte nicht so Wurstpellen mässig eng Anliegen !

Ich habe mir die Platzangt DFL Jacke bestellt, diese wirbt mit 10k/10k Fabric. Ich nehme an das soll Wassersäule und Dampfdurchlässigkeit bedeuten. Der Sitz ist recht gut und die Jacke macht einen guten Eindruck. Diese Jacke hat allerdings keinerlei Belüftungsöffnungen !
http://www.platzangst.com/Jacken/DFL-Jacket.html

und

Bin in der Preisliga auf die Fox Fluid Jacke gestossen:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...x-Fluid-MX-Jacket-Clear-Regenjacke-XL-86179_1
Diese Wirbt mit Wasserdichtigkeit und Belüftungsöffnungen unter den Achseln und am Rücken, aber keinerlei Dampdurchlässigkeit, und der Kragen scheint mir doch recht weit geschnitten

Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Jacken, ich bin ein bisschen am hadern ob Dampfdurchlässigkeit vs Belüftungsöffnungen das bessere ist. Sicher kann man in der Preisklasse <50€ kein Wunder erwarten, aber so ein bisschen Luft- bzw Dampfausgleich wäre nicht schlecht.

Lohnt sich so ein Kauf überhaupt, oder ist man mit Windjacke und Einwegponcho am Ende genau so bedient ?

Für andere Angebote bis 50€ bin ich auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Notfall Regenjacke: Platzangst DFL vs.Fox Fluid Jacket vs. Einwegponcho vs. ... ?
danke schon mal für die tips!
das hätte ich noch erwähnen sollen: ich fahre immer mit rucksack !

deshalb hatte ich auch die endura jacke erst mal aussortiert weil sie jetzt mal von den rein tchnischen daten der platzangst "unterlegen" ist, und die Lüftungsöffnung am rücken wegen dem rucksack nichts bringt. ansonsten bin ich auch mit endura produkten sehr zufrieden und werde mir die alternative noch mal im hintersübchen behalten.

die Vaude jacke ist mir schon wieder etwas zu teuer :cool:
 
teuer ist relativ ;)
ich nutze sie nicht nur als regenjacke die taugt auch für die übergangszeit (so bis 10grad)
Winddicht ist sie auch dementsprechend.
lieber ein paar euro mehr ausgegeben als einen Plastebomber kaufen der dann nicht/ungerne getragen wird (meine meinung)
 
Hi Mosh,
habe die DFL Shorts und die ist selbst nach x-mal tragen bei Regen, Matsch und Waschen noch dicht und verrichtet ihren Dienst komplett problemlos!
Du hast ja geschrieben, dass du die Platzangst schon hast. An deiner Stelle würde ich die erstmal testen. Ich habe in meiner Shorts (welche ja aus dem gleichen Material ist) nie das Gefühl, mehr zu schwitzen, oder einen nassen Arsch zu haben, sodass ich sie teilweise auch bei trockenerem Wetter trage.
 
mal laut gedacht: ist es so schwierig, eine regenjacke mit einer kapuze auszustatten? gerade im radbereich? Nervt euch das nich auch beim vollschiff+ wind?
 
@boxplot die dfl shorts und pants habe ich auch gleich bestellt, aber ich komme aktuell nicht zum fahren weil meine karre noch zerlegt ist und auf teile wartet. ich konnte die klamotten also noch noch nicht einsetzen.

an sich ist die platzangst jacke ja super, weil man die mini klein packen kann, und ich denke sie wird meinen Anforderungen genüge leisten.
mich stören genau 2 kleinigkeiten: keine kapuze (@clemsi), und wie auch viele regenjacken ist die jacke schwarz wie die nacht. wenn ich schon im scheisswetter unterwegs bin möchte ich wenigstens etwas sichtbares am leib haben. wobei lieber keine kaupze und evtl. noch ein regenhäubchen für den helm mit in die jacke packen, als eine kapuze mit der man nichts mehr sieht, oder den kopf nicht gescheit drehen kann !

von der fox "jacke" bin ich ganz weg, ich habe jetzt noch mal ein paar alternativen bestellt und schaue mal was die hersteller so zu bieten haben !
 
also, ich behalte die Platzangt dfl (http://www.platzangst.com/Jacken/DFL-Jacket.html) als notfall regenjacke, weil die features für den preis mehr als in ordnung sind, und die jacke sich richtig klein packen lässt. ausserdem ist sie schön dünn, also auch sommer tauglich.

diese jacke wurde mir noch ans herz gelegt: http://www.quechua.de/regenjacke-rain-cut-herren-id_38944
ist auch nicht schlecht, aber fürs biken imho eher bedingt geeignet, da man einen tunnelblick mit der kapuze hat, und wenn man die kapuze nicht aufsetzt regnet es in den nacken/halsbereich. hab sie mir trotzdem mal als allround regenjacke für waldpsaziergänge, open air konzerte etc gekauft. ist übrigens auch mini packbar !

als hardshell allround schrottwetter jacke hat mich übriges diese hier überzeugt http://www.quechua.de/regenjacke-forclaz-400-herren-id_38984 :

kapuze geht super über den helm und ist so ausgeschnitten, daß man noch sehen kann, gut belüftet, wasserdicht, schmutzabweisend, taschen, und hinten auch lang genug um sie auf dem bike zu tragen :daumen: packmass und gewicht eher groß wäre eher eine jacke mit der man schon losfährt.
 
Im Gegensatz zu den Trailtech Jacken fällt die Dfl etwas enger geschnitten aus. Ich trage bei 178 und 93 kg XL. L war mir im Schulter/Brustbereich zu eng, bin in diesem Bereich, aber auch eher robust ;-)
 
ich habe die DFL jacke nun auch gerade hier - darf aber wieder zurück in die heimat. der schnitt der L ist ziemlich bescheiden- bei 185/74kg passt die zwar am oberkörper, aber unten zu kurz und viel zu weit- die hätten dort analog zur short einen (einstellbaren) gummizug reinmachen sollen.
 
@clemsi

hast du die Dfl-short auch? Würde mich interessieren, wie die größentechnisch aussieht. Kann man die in L soweit enger stellen, dass das passt? Bei der Bulldog habe ich M, was mir ohne Gürtel schon etwas zu weit ist.
 
@Maddin M.
die short hab ich auch, ja - in L. Wenn du diese solo tragen möchtest, wird dir evtl auch ne M reichen (mir ist die Bulldog M ohne gürtel auch zu groß- hab bei jeans idR 32w). ich will die jedoch im notfall auch mal über die bulldog/moto einfach drüber ziehen- das geht mit der L noch ganz gut (ich denke mit der M nicht mehr); dank des gummigzugs kann ich die L aber auch solo tragen.
Mir war aber ersteres wichtiger- wie auch die regenjacke soll die mal unterwegs schnell drüber gezogen werden können.
 
Super, vielen Dank für die Info! Dann dürfte L genau passen. Die Shorts ist schon bestellt - für 30€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem DFL Suit gemacht? Würde mich als Alternative zu den Dirtlej Anzügen interessieren.
 
Zurück
Oben Unten