Notubes ZTR Flow

Hallo Forum!

Hätte da mal ne Frage zu Kombi FLOW/ MountainKing 2.4 tubeless...
Hab den Reifen schon im Winter aufgezogen, war auch immer sehr zufrieden. Jetzt, bei dem harten, trockenen Boden knickt mir der Reifen oft seitlich weg. Vor allem bei starken Kurven und Nicht ganz geraden Landungen. Nicht gerade ein beruhigendes Gefühl...
Luftdruck immer um die 2Bar. Wiedo hat ich dieses Problem früher nicht? Ist die alte Flow zu schmal?
Fragen über Fragen...

Mfg
 
Hört sich erstmal normal an. Wenn ich von Drahtreifen fürn Park auf z.B. NobbyNic umrüste muss ich immer wieder nachgucken, ob der Hinterbau auch wirklich fest ist ;) Je leichter die Karkasse, desto windiger der Reifen. Und unter zwei Bar am Hinterrad ist bei mir mit 60kg fürs Laufenlassen eher grenzwertig...
 
Der MK hat eine extrem windige Karkasse und, zumindest im Neuzustand, die für das Potenzial des Gummis/Profils eigentlich zu wenig Rückhalt bietet.
 
Sprechen wir hier vom MK2 Protection oder Racesport? Der MK2 Protection hat für sein Gewicht sicherlich keine wabbelige Karkasse - auf der Flow hatte ich hinten niemals das Gefühl der würde bei einer verhauenen Landung wegknicken. Wunder darf man bei dem Gewicht aber auch nicht erwarten...
 
Sprechen wir hier vom MK2 Protection oder Racesport? Der MK2 Protection hat für sein Gewicht sicherlich keine wabbelige Karkasse - auf der Flow hatte ich hinten niemals das Gefühl der würde bei einer verhauenen Landung wegknicken. Wunder darf man bei dem Gewicht aber auch nicht erwarten...

Bei dem Druck und der Flow ging ich mal vom RaceSport aus. Die Karkasse ist in etwas so wabbelig wie beim Furious Fred und hält ähnlich wenig aus.
 
Bei 330 TPI könnte der trotzdem wabbeliger sein als die 240 TPI Protection. Den UST hatte ich jedoch noch nicht in den Fingern zum Vergleich.


MK2 tubeless= Protection?

Protection ist ein eigenes Modell mit einer Einlage die die Pannensicherheit erhöhen soll. Die macht mMn die Flanken auch etwas stabiler. Der Reifen hat ja auch weniger Fäden und Gummi als der UST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte der UST ja ne stabilere Seitenwand haben... Trotzdem kippt-knickt der in Kurven um. Lösung wär ne breiter Felge? Das Problem wird in dieser Gewichtsklasse/Einsatzbereich wohl dann örters auftreten, bekannt sein?
Schon mal danke an die, die geholfen haben
Mfg, Fux
 
MK II Protection = tubeless ready

Eher nicht. Auch TR bedeutet, dass er die Milch nicht durch die Flanken siffen lässt wie das der Protection tut.

Also sollte der UST ja ne stabilere Seitenwand haben... Trotzdem kippt-knickt der in Kurven um. Lösung wär ne breiter Felge? Das Problem wird in dieser Gewichtsklasse/Einsatzbereich wohl dann örters auftreten, bekannt sein?
Schon mal danke an die, die geholfen haben
Mfg, Fux

Stabil muss die Flanke deshalb nicht zwangsläufig sein bei einer so hohen Fadendichte. Stabil wirds eher bei geringeren TPI mit viel Gummi. Deine Erfahrung mit dem Ding scheint das ja zu bestätigen. Breitere Felge hilt da schon. Oder ganz einfach ein anderer Reifen mit einer stärkeren Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt man dicht (aber lange nicht so gut wie Schwalbe Reifen).

Richtig. Ich habe ja einen und hab den tubeless gefahren. Nur der Baron 2.5 ging schlechter dicht zu kriegen als der MK2 Protection und das ist der Punkt, denn kein anderer Reifen den ich tubeless gefahren bin, und keiner davon wird explizit als tubeless ready beworben, hat mir so viel Arbeit bereitet bis er dicht war.

Wenn das also tubeless ready sein soll, dann ist das Label nix wert und wir brauchen gar nicht weiter darüber zu diskutieren. Ist ja auch nicht so als ob der Wulst irgendwie stärker ausgebildet wäre. Es gibt für mich keinen Hinweis wieso der Reifen als "tubeless ready" gelten sollte, so wie die Hersteller solche Reifen vermarkten.

Der Mk2 Protection geht tubeless und das wars aber auch schon.
 
Zurück
Oben Unten