Notubes ZTR Flow

Schwalbe sifft kurzzeitig, bei den ganz leichten Reifen, oder kurz (logisch) am Wulst bei den normalen Reifen. Danach ist bei denen aber Ruhe *und* man muß nicht zaubern.

Conti bekommt man auch dicht aber da kann noch nach Tagen und mehreren Fahrten die Seitenwand anfangen zu schwitzen oder das Rad urplötzlich die Luft verlieren.

Tubeless-Ready hat Schwalbe die Reifen, die schon vorher recht simpel so zu montieren waren, benannt nachdem der Wulst verstärkt und die Flanken stärker abgedichtet wurden. Soweit ich mich korrekt erinnere :)
 
Ich spreche aber von richtigen Milchtropfen die die Flanken runterlaufen. Ich musste den Reifen wie den Baron mit Scotchbrite und Spüli mehrfach kräftig innen abrubbeln bevor die Milch überhaupt haften konnte, weil da so ein glitschiges silikonartiges Zeug auf der Innenseite anhaftet. Danach war er dicht und blieb es auch und zwar ohne schleichenden Druckverlust.

Das ist für mich aber nicht "tubeless ready", sondern ein ganz normaler Reifen der halt mehr Arbeit macht als andere. Es gibt ja hier im Forum genügend Leute die entnervt aufgeben und denen gibt man dann genau den Tip mit dem kräftigen abreiben der Innenseite.
 
hi. Conti sagt, dass die Protection TR sind.
und der mk ii ist ohne Probleme dicht zu bekommen. ich hab gerade den 4. montiert. da sifft nix aus der Flanke und nach 2 Ausfahrten gibt's auch keinen luftverlust mehr
 
die Reinigung innen entfernt einfach das trennmittel aus der Herstellung. entfernt man das nicht hat die Milch keine Chance. das ist bei (einigen und nicht allen sagt Edith) anderen Herstellern auch so und hat nix mit TR zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reinigung innen entfernt einfach das trennmittel aus der Herstellung. entfernt man das nicht hat die Milch keine Chance. das ist bei anderen Herstellern auch so und hat nix mit TR zu tun

Quatsch. Ich musste noch keinen Reifen eines anderen Herstellers mit Scotchbrite ausreiben. Nicht von Maxxis, Onza, On-One oder Panaracer. Und keiner hat die Milch so ausgeschwitzt wie die Contis. Erzähl mir also nichts von "tubeless ready". Und wo behauptet Conti das noch gleich?
 
Ist also nur Marketing Gedöns von Conti. Deren "tubeless ready" ist weniger "ready" als ganz normale Reifen der Konkurrenz. Ich nehme nichts von dem zurück was ich geschrieben habe.

Ich sehe gerade im how-to Video das man die Milch mit einer Bürste einmassieren soll. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter OT Post von mir
Ich helf dir beim Lesen:

Conti: Der Revolution Tubeless Ready Fuß ermöglicht eine leichte und unkomplizierte Montage des Reifens

Schwalbe: Schwalbe Tubeless Ready Reifen haben einen speziell geformten und beschichteten Reifenwulst. Dieser dichtet sehr gut an der Felge ab und sorgt für einen sicheren Sitz.

Beide nur mit Milch dicht. Bei beiden das gleiche Marketing Gedöhns usw.

Den Scotch kannst du trinken :) mit dem Brite musst du nicht wischen. Da reicht auch einfach Bremsenreiniger auf einen Lappen und weg ist die Trennsicht.

Alles andere zum MKII steht aber im entsprechenden Thread ;)
 
die Reinigung innen entfernt einfach das trennmittel aus der Herstellung. entfernt man das nicht hat die Milch keine Chance. das ist bei anderen Herstellern auch so und hat nix mit TR zu tun

Falsch, das ist bei anderen Herstellern überhaupt kein Problem. Seit 10 Jahren kann man quasi jeglichen Schwalbe-Reifen einfach aus der Packung nehmen, auf die Felge packen und tubeless montieren.
Selbst die ersten Big Betty Reifen waren schon ohne Milch quasi dicht.
Auch Maxxis Flyweight kann bzw. konnte man so "direkt" montieren.

Bei Conti muß man definitiv reinigen und dann noch viel Arbeit in Schwenken und "Luft halten" investieren um die Reifen tubeless fahren zu können.
 
Falsch, meine letzten drei Schwalben (NN&MM beides Evo TR) waren nicht ansatzweise problemlos. Und wenn Sie es mal waren für eine gewisse Zeit, kommt der Luftverlust doch wieder.
 
Falsch, meine letzten drei Schwalben (NN&MM beides Evo TR) waren nicht ansatzweise problemlos. Und wenn Sie es mal waren für eine gewisse Zeit, kommt der Luftverlust doch wieder.

Hä? Also wenn TR bei dir Tubeless Ready heißen soll, dann hast du nur beim NN recht. Die Muddy Mary gibt es nicht in tlr. Aber, ich fahre die MM in der Evo Freeride Version seit nem 3/4 Jahr tubeless mit Milch und es funktioniert ganz ausgezeichnet.

Gruss
 
Letzter OT Post von mir
Ich helf dir beim Lesen:

Lesen brauchst du mir nicht helfen, aber helfe dir gerne beim denken auf die Sprünge. :daumen:

Conti: Der Revolution Tubeless Ready Fuß ermöglicht eine leichte und unkomplizierte Montage des Reifens

Schwalbe: Schwalbe Tubeless Ready Reifen haben einen speziell geformten und beschichteten Reifenwulst. Dieser dichtet sehr gut an der Felge ab und sorgt für einen sicheren Sitz.

Beide nur mit Milch dicht. Bei beiden das gleiche Marketing Gedöhns usw.

Hast du fein kopiert, tut nur nichts zur Sache.

Es geht und ging nicht darum ob mit oder ohne Milch dicht, sondern wie gross der Aufwand ist. Und der ist bei Conti Gummis höher als bei den meisten nicht-tubeless-ready-Reifen anderer Hersteller (und TLR oder UST sowieso) - und deshalb ist das kein tubeless ready Reifen im Wortsinn sondern einfach nur Marketing um auch auf dem tubeless Zug mitzufahren, es geht bestenfalls im Vergleich zu manch anderem Conti Reifen besser zu montieren und dicht zu kriegen, ist aber im Vergleich zur Konkurrenz grenzwertig zum Ärgernis aber absolut machbar.

Den Unterschied im Aufwand zum tubeless Betrieb erkennt man dann, wenn man mal ein paar mehr Reifen anderer Hersteller, ob normaler Reifen für Schlauchbetrieb oder TLR oder UST montiert hat.

Den Scotch kannst du trinken :) mit dem Brite musst du nicht wischen. Da reicht auch einfach Bremsenreiniger auf einen Lappen und weg ist die Trennsicht.

Ein Komiker. Ich lach' dann ein andermal.

Die Frage wie sinnvoll das ist, hat mal einer Conti gestellt und die Antwort, so denke ich, in "deinem" MKII oder irgendeinem Baron Thread gepostet. Geh mal suchen, es lohnt sich. :lol:
 
Moin, da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Conti ist einfach richtig schlecht tlr zu montieren. Von der Verarbeitung bei einem "Made in Germany" Reifen mal ganz abgesehen. Die letzte RQ 2,4 hatte einen so heftigen Seitenschlag, dass sie am Yoke anschlug und sofort Retour ging. Von 0,5 Bar Druckverlust pro Tag will ich garnicht reden.

Gruss
 
Falsch, meine letzten drei Schwalben (NN&MM beides Evo TR) waren nicht ansatzweise problemlos. Und wenn Sie es mal waren für eine gewisse Zeit, kommt der Luftverlust doch wieder.

Mit welcher Milch bzw. welches Problem? Wenn man sie rein nach der Anleitung von Notubes montiert hatte ich bisher nie mit einem Schwalbe-Reifen Probleme.
Selbst die ganz leichten Modelle wie Furious Fred oder Rocket Ron lassen sich damit einfach und endgültig abdichten.
 
Milch ist Zeroflats. Problem gerade bei den TR-NN war ein Streifen zwischen Lauffläche und Seitenwand, an dem immer wieder Milch und Luft austraten. Ich geb ja zu eher weniger als mehr Milch zu nehmen, aber meine RQs waren immer so dicht, dass ich Monate nicht nachpumpen musste. Das kann ich von den Schwalben nicht sagen, die brauchen mindestens alle zwei Wochen neue Luft. Vor zwei Jahren hatte ich Schwalben, die waren quasi für immer dicht und haben nicht mehr als 30ml zur Erstversorgung haben wollen.
 
Hallo Forum!

Hätte da mal ein paar Reifenfragen in Verbindung mit der Flow(ohne EX).

Bin auf der Suche nach dem richtigen Vorderreifen. Einsatzbereich wär AllMountain/Endurolight. Rad ist ein commencal Meta5 mit 140mm FW. Ruppige Singletrails im Bayer.Wald. Hinten hab ich grad mal nen S-Works 2.35GroundControl von Speci aufgezogen...
Vorne hätt ich mal gedachtl:
Onza Canis 2.25 Draht
Maxxis Highroller 2.35
Maxxis Ardent
Conti MountainKing 2.4
Schwalbe Fat Albert,
Natürlich tubeless. Welchen bekomm ich mit Milch auf der alten Flow dicht? Welche Variante wär die richtige?Ein Traum wär natürlich wenn ich den Reifen wie den Specialized von Hand, mit der kleinen Minipumpe aufgezogen bekäme...
 
Hallo,

hatte den Ibex 2,25 auf der Flow, absolut problemlos dicht :daumen:

Aktuell fahr ich den Ibex 2,4 120 TPI. Der ich auch dicht, aber hat halt mehr Volumen, ähnlich wie der Fat Albert und meiner wiegt nur 702 Gramm.
Hiten fahr ich den MK II 2,4 - für mich sehr gute und relativ leichte Allmountain Kombi .

Schöne Grüße

Hans
 
Zurück
Oben Unten