NS Bikes Soda Air: Erster Blick auf das neue Enduro-Bike [Vorstellung]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 14. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Der erste vollgefederte Rahmen "Soda" der ursprünglich im Dirt/Park-Segment beheimateten Bikeschmiede NS Bikes war ein voller Erfolg - sodass sich die polnische Firma in Zukunft vermehrt um den Full Suspension-Bereich kümmern will. Als neuesten Streich hat NS Bikes nun das Soda Air vorgestellt - ein robustes Bike, das die Lücke zwischen Allmountain und Freeride ausfüllen soll, leichter als der Vorgänger ist und das klassische Farbkonzept zwischen unauffällig und grell beibehält. Hier die ersten Infos über das neue NS Bikes Soda Air .





    Speziell für den Full-Suspension-Bereich hat sich die Firma Unterstützung dazugeholt: Als Neuzugang wird NS Bikes seit einigen Monaten durch den DH-Racer Maciek Kucbora unterstützt, der sich mit um Strategie, Marketing und Design kümmert. Das neue Soda Air soll eine bestimmte Lücke füllen, die bisher bei NS Bikes nicht abgedeckt war: Mit dem für Slopestyle- und Freeride ausgelegten Soda-Rahmen war man stabilitäts- und gewichtsmäßig schon ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, was nicht für jeden Fahrer das Optimum darstellte.

    Viele Fahrer bauten den alten Soda-Frame mit immer leichteren Parts und Luft-Federelementen auf - hierfür ist nun der neue Soda Air-Frame prädestiniert.

    [​IMG]
    # Das neue Soda Air - schwarz und neon.

    [​IMG]
    #   Maciek und Teamfahrer Sam Pilgrim

    Das Bike soll sich genau zwischen Enduro und Freeride bewegen, wiegt um 15 Kilo und kann mit einem Rahmengewicht von robusten 3,35kg sowohl als Leicht-Freerider wie auch als stabiles Endurobike aufgebaut werden.

    [​IMG]
    #   Maciek Kucbora beim Testen
    Tough, versatile and fun - these words would be best to describe the Soda Air. It will cover a lot of ground - big-air, bike parks, downhill or all-day climbing. NS Bikes
    Herz des Bikes ist der massive Rahmen - nicht der leichteste Enduro-Rahmen, dafür soll er weitaus mehr abkönnen als reguläre Allmountain-Bikes. Dicke Lager, ein sehr steifer Hinterbau, verstellbarer Federweg und eine einstellbare Kettenstrebe - der Rahmen wurde für die kommende Saison leicht modifiziert und wiegt etwas weniger, bleibt allerdings genauso "bombproof" wie vorher.

    Einer der Hauptcharakteristiken des Soda ist laut NS Bikes, dass es sehr sprungfreudig ist - es soll sich gänzlich anders anfühlen als vergleichbare Bikes mit 15-18cm Federweg. Dies soll an folgenden Faktoren liegen: Die Kettenstrebe in der kurzen Position ist wirklich extrem kurz, zudem längt sich der Hinterbau beim Einfedern in dieser Konstruktion kaum - das Bike bleibt also auch mit eingefedertem Hinterbau kurz. Der laut NS Bikes zunächst degressive Hinterbau, der anschließend deutlich progressiv wird, soll dieses Fahrgefühl, das zu aktivem Springen statt Durchheizen einladen soll, noch verstärken.

    [​IMG]
    # Große Lager und dicke Rohre im Hinterbau

    [​IMG]
    # Maciek auf dem Soda Air

    Die Hauptmerkmale des 2013er Komplettbikes:
    • AM Rahmen mit 152-177mm verstellbarem Federweg mit Rock Shox Monarch Plus R
    • Ausfallenden verstellbar
    • Rock Shox Lyrik R Solo Air, alloy tapered, 170mm Federweg
    • NS bikes Cockpit: Quark Pro Vorbau, Evidence Lenker, Octane One Griffe
    • 1×10fach Setup mit SRAM X7 und 11-36t
    • Truvativ Descendant Kurbeln + E13 Kettenführung
    • NS Bikes Trailmaster Felgen mit NS Bikes Naben
    • Avid Elixir 5
    • NS Aerial Pedale
    • leichte 60tpi Maxxis Ardent 26×2.35
    • Octane One Rocket Sattel w/alloy titanium rail & Kind Shock Dropzone Stütze
    • zwei Rahmengrößen: M (15.5″) & L (17″)
    • 14,9kg (Größe M)
    • UVP: 3.199 €
    Noch mehr Informationen gibt es hier zum Ausklappen (engl.):



    Frame : Soda FR w/152-177mm (6-7″) adjustable rear wheel travel, A6061-T6 custom formed and butted tubes, internal cable guide routing option
    Shock : Rock Shox Monarch Plus R, 216x63mm (8.5×2.5”)
    Fork : Rock Shox Lyrik R Solo Air, 170 adjustable travel, 20mm axle, alloy tapered steer tube
    Headset : FSA Orbit 1.5E ZS, ACB cartridge bearings
    Stem : NS Quark Pro 31.8
    Handlebar : NS Evidence
    Grips : Octane One bolt-on long
    Brakes : Avid Elixir 5 180mm rear & front
    Shifters : SRAM SX5 10spd
    Derailleur : SRAM X7 medium cage rear, 10spd
    Bottom Bracket : Truvativ GXP 73 mm
    Crank : Truvativ Descendant, alloy 36t chainring, 170mm
    Chainguide : E13 LS1+ (no bashguard)
    Chain : KMC DX-10SC, 1/2”x11/128” for 10 spd
    Cassette : Sram PG-1030 10 speed 11-36
    Rims : NS Trailmaster 2 32h
    Hubs : NS Rotary 20 disk (sealed bearing), NS Rotary Cassette (sealed bearings, alu cassette)
    Spokes : Black spokes w/14mm nipples
    Tires : Maxxis Ardent 26×2.35 folding
    Seatpost : Kind Shock Dropzone 425mm, 125mm travel
    Saddle : Octane One Rocker Pro w/alloy titanium rail
    Pedals : NS Aerial (sealed bearings)
    Bike weight : ~14.9 kg (M size, including pedals)



    GEOMETRY (with 170mm travel / 555mm fork):

    top tube actual : M:548mm (21.6″) L: 564mm (22.2″)
    top tube effective : M: 574mm (22.6″) L: 594mm (23.6″)
    reach : M: 399mm L:419mm
    stack : M: 585mm L: 585mm
    CS with 6″ short travel : short CS / long CS adjustable 417-433mm (16.4″-17″)
    CS with 7″ long travel : long CS only 433mm (17″)
    seat tube : M: 393mm (15.5″), L: 432mm (17″)
    head tube angle : 66°
    seat tube angle : actual: 70.5°, adjusted: 73.0°
    bottom bracket height : +9mm / 349mm
    wheelbase M : 1136mm (short CS) 1141mm (long CS), L: 1147mm (short CS) 1163mm (long CS)

    note on sizing : for jump-focused riders we recommend the M size for riders up to 180cm, and the L size for riders up to 190cm. However if you wish to adjust the the seat height for optimum pedaling, we recommended the M size for riders up to 177cm and the L size for riders up to 185cm.



    shock: 216x63mm (8.5×2.5″): mounting hardware: front 22.2 x 8 mm, rear 32 x 8mm
    head tube: tapered 1.5 ZS (56mm ID/44mm ID), 115mm stack height
    fits forks with standard 1-1/8″ or tapered 1.5 – 1-1/8″ steer tubes
    rear hub 135x10mm bolt-on only. Optional 135x12mm Maxle dropout inserts (available separately)
    IS-2000 disk brake mount BB: standard MTB English 1.37x24tpi, 73mm wide,ISCG-05 mounts
    rear derailleur: removable hanger included
    front derailleur: not compatible
    internal cable guide routing option
    seatpost/clamp: 30.9mm / 34.9mm
    max tire: 26 x 2.5″
    frame weight (w/o shock): ~3.35kg

    Mehr Informationen:  http://www.nsbikes.com

    ---------------------

    Alle Bilder: © NS Bikes 2012

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    Das Fahrrad hab ich schon. Heißt bei mir aber Nukeproof Mega =D
  4. saturno

    saturno

    Dabei seit
    11/2003
    nikolaus89


    und wo bitte sind die beiden rahmen gleich????

    ach ja stimmt, haben beide einen dämpfer und aufnahme für laufräder!!!!
  5. kalkhoffpink

    kalkhoffpink Trail-Seeker

    Dabei seit
    01/2010
    Ich finde ja es sieht original aus wie das Nicolai Helius AC.

    Rahmen-Preis wäre interessant.

    Obwohl es für ein "L"-Bike ganz schön kurz ist.
  6. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    • 14,9kg (Größe M)
    • UVP: 3.199 €
    • frame weight (w/o shock): ~3.35kg
    • quelle: Text oben
  7. saturno

    saturno

    Dabei seit
    11/2003
    kalkhoffpink


    welche drogen nimmst du denn???? nicolai helius ac das sind welten.
  8. lnt

    lnt build & bike

    Dabei seit
    06/2010
    macht einen klasse eindruck. das wäre ein enduro nach meinem geschmack, auch nett aufgebaut. wenigstens mal nicht diese sinnlosen 2 KB'S ;)
  9. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    geo, gewicht, einsatzbereich...
  10. MadBiker

    MadBiker Reinhold Messner

    Dabei seit
    11/2005
    über 3000.- und nichmal geöste felgen..hm
  11. saturno

    saturno

    Dabei seit
    11/2003
    stimmt, puky kinderräder haben auch die gleichen einsatzbereiche:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
  12. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    das war mein erster eindruck von dem rad...
    ich geh jetzt eine runde pukyrad fahren :p
  13. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    das muss nix heißen, dafür find ich den rest der ausstattung nicht verkehrt. die felgen von ns bikes sind meiner erfahrung nach schon nicht gerade instabil - generell sind die meisten parts wirklich recht bombproof. ich selber hab einiges von denen, schone das material nicht und bin auch nicht gerade der leichteste fahrer ;)
  14. Lord Helmchen

    Lord Helmchen It aint rocketscience!

    Dabei seit
    07/2003
    Die NS Trailmaster Felgen ahtte ich recht schnell in den Fritten. Haarrisse an all diesen schönen ungeösten Speichenbohrungen.

    Der Rahmen gefällt, aber der Sitzwinkel wäre mir doch zu flach.
    Wäre der Steiler wäre das Ding aber wirklich nen halbes Mega.

    Grüße,

    Stefan
  15. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    danke ich dacht schon ich wär :spinner:
    adjusted sind es ja 73.0° also nur noch 2° bis zum mega
  16. FrozenSmoke

    FrozenSmoke Radlfahrer

    Dabei seit
    10/2009
    Gibts an dem Ding die Möglichkeit n Umwerfer zu montieren?
  17. Nikolaus89

    Nikolaus89

    Dabei seit
    01/2011
    auf den bildern seh ich keine aufnahme für die zughülse
  18. Matthias247

    Matthias247 Schaltzug Zerstörer

    Dabei seit
    10/2006
    Optisch ists schon sehr nah am Mega, mit noch etwas Lagerung von Transition.

    Aber dadurch das es deutlich kürzer ist wird sichs schon anders anfühlen. Die kürzeren Kettenstreben find ich gut, den flachen Sitzwinkel aber nicht.
  19. mtbjahn

    mtbjahn Hier war ich noch nie.

    Dabei seit
    08/2005
    front derailleur: not compatible
  20. trailterror

    trailterror

    Dabei seit
    11/2010
    Nicht uninteressant...fällt aber schon ziemlich klein aus
  21. flyingcruiser

    flyingcruiser A$$#les.

    Dabei seit
    01/2003
    lustige farben. aber die elixir 5 und x7 sind ja mal ein absoluter scherz.
  22. theworldburns

    theworldburns der Trail is kaputt

    Dabei seit
    06/2002
    eine vernunftentscheidung kann sowas nicht sein. es sei denn man ist in der zielgruppe: unter 16-jährige
    nur wie die sich das leisten sollen?
  23. Dr.Hossa

    Dr.Hossa Radfreund

    Dabei seit
    12/2005
    ...nur kurz,
    DAS HELIUS AC IST EIN 4-GELENKER!!!
    WARUM IST DER UNTERSCHIED SO SCHWER ZU KAPIEREN???
    ...Ende der Durchsage ;)

    ...was kein Umwerfer möglich? Da wird sich SRAM freuen ;)
  24. Darkwing Duck

    Darkwing Duck All the gear but no idea

    Dabei seit
    06/2002
    Viele Fahrer? Zumindest hier im Forum haben sich doch immer noch kaum Soda FR-Besitzer geoutet, da kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, was von diesen paar dann noch "viele" sein sollen ;)
  25. Child3k

    Child3k

    Dabei seit
    06/2009
    Transition Blindside II ;)
  26. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    War eine internationale Pressemeldung - sind wohl also nicht nur deutsche Fahrer gemeint ;)