Nucleon AM in 2010

hallo,

komm zum tag der offenen tür, und wir quatschen einfach mal direkt miteinander!!

Gruß

Der Thomas

also es wäre doch so einfach mit einem video bei youtube (natürlich ohne videoschnitt), warum sollen denn nicht alle was von einem beweis haben anstelle eines einzelnen, außerdem bringt es mir recht wenig hunderte km zu fahren um zu diskutieren, wenn man es hier ja auch "ausdiskutieren" kann


im übrigen halte ich es so, nie persönlicher kontakt zu internetbekanntschaften, man weiß nie an wen man da gerät
 
Jungs, können wir uns darauf endlich einigen diesen Spacko nicht mehr zu zitieren, denn so nutzt mir die Ignorierfunktion gar nichts ;)

Mit Euren ständigen Antworten nährt Ihr auch noch seine hirnlosen Kommentare :(
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, dass in den nächsten Monaten wirklich ein neues Nucleon (AC) präsentiert wird? Wenn es im Vergleich zum AM -wie erwartet- wirklich leichter bei ähnlichem Einsatzgebiet wird, dann war die Entwicklung des AMs Zeit- und Ressourcen'verschwendung' ... aber gut für den Gebrauchtrahmen-Markt :D.
 
Hallo,
will mal wieder dran erinnern: Mit dem Nucleon AMX-Prototypen (leider nie in Serie...) vor ein paar Jahren auf der Eurobike waren ohne zerbröselnde Leichbauteile ca. 14kg drin mit Luft nach unten! Ich denke da in der Nähe liegt die Messlatte! Selbst mein Helius CC liegt leicht drüber.
cännondäler
 
Hallo,
will mal wieder dran erinnern: Mit dem Nucleon AMX-Prototypen (leider nie in Serie...) vor ein paar Jahren auf der Eurobike waren ohne zerbröselnde Leichbauteile ca. 14kg drin mit Luft nach unten! Ich denke da in der Nähe liegt die Messlatte! Selbst mein Helius CC liegt leicht drüber.
cännondäler

Bezüglich des Nucleon AMX Prototypen steht im Katalog von 2007 folgendes “Das Nucleon AMX ist das erste Getriebebike, das speziell für den All Mountain Einsatz entwickelt wurde. Ein Komplettrad mit einem Gewicht unter 13,5 kg ist mit diesem Rahmen möglich und das bei einem Federweg von 141 mm und einer Freigabe für 140 mm Gabeln. Das Rahmendesign folgt konsequenter Gewichtsoptimierung, und durch das neue G-Boxx Design mit rechtslaufender Kette kann ein konventionelles, leichtes Hinterrad verwendet werden.“

Aufgrund dieser Angabe kann wohl kein externer Mensch wirklich Rückschlüsse ziehen, was für Komponeneten da verbaut werden müssen, um auf so eine Masse zu kommen. Es gab aber Aufbauten auf der Eurobike, an denen sehr wohl Karbonkomponenten verbaut wurden und sehr leichte nicht so sehr haltbare Aluteile.

Was aber interessant ist, ist in einem pdf-File, der von Nicolai 2006 herausgebracht wurde, zu lesen und in dem die verschiedenen Getriebeboxen der damaligen Zeit beschrieben wurden.

G-BOXX-2-14 speed
This product is available from November 2006 and is developed from the well known
G-Boxx-1. It uses the bullitproof Rohloff 14 speed technology inside and comes this
year with the G-CON interface. The patented swingarm mounting has a 120mm
location and incorporates a superbe backtraveling wheelpath together with no
chaingrowth.
New in 2007 is the possibility to use a „turning shifter“ or a „trigger shifter“. Both
devices will be available from UT. Different form 2006 is also the fact that the user
can use standard SRAM cranks and BB-units with Howitzer spline. An additional
improvement will be the loss of the cable connection box under the downtube well
known from the G-BOXX-1
The use of special rear hub design is not longer needed. The chain is on the right
side and standard MTB rearhubs with the width of 135mm or 150mm can be used.
Technical data (subjects may change without notice) :
Weight gear cartridge 1950 gr.
Weight cranks including BB-unit (Holzfellar OCT) 920 gr.
Alternative: Weight cranks including BB-unit (Holzfellar ) 995 gr.
Alternative: Weight cranks including BB-unit (Hussefeld) 1040 gr.
Weight frame housing part 1280 gr.
Ball bearings rear swingarm 80gr.
Total: 4230-4350 gr. (depending on cranks)
Aprox. total bike weight (all mountain) 14-16 kg
Aprox. total bike weight (freeride) 16-19 kg
Aprox. total bike weight (downhill) 19-21 kg
Gear increases: even 13.6%
Range of gears: 526%
Maximum input crank torque: 235Nm
Gear control transfer: over two shifter cables (pull-pull system)

G-BOXX-2-7/9 speed
This product is available from March 2007 and is developed completely new including
UT-technology. It can be delivered with 7 or 9 speeds inside and comes with the GCON
interface. The patented swingarm mounting has a 120mm location and
incorporates a superbe backtraveling wheelpath together with no chaingrowth.
The maintenance and hassle free product has the possibility to use a „turning shifter“
or a „trigger shifter“. Both devices will be available from UT. Fast upshifting is
possible , even under load or on the other hand without pedal movement. Defferent
from the G-BOXX-2-14-speed it uses special cranks and a special BB-unit. The
synthetic oil lubrication insures a long term efficiency of 97 percent.
The use of special rear hub design is not needed. The chain is on the right side and
standard MTB rearhubs with the width of 135mm or 150mm can be used.
Technical data:
Weight gear box total including cranks : 3,8 kg
Gear increases: 13.75% (average)
Range of gears: 279% (9 speed); 215% (7 speed)
Maximum input crank torque: 250Nm
Gear control transfer: over two shifter cables (pull-pull system)


Pricing:
All pricing including cranks, BB-unit and twisting type shifter. Trigger shifter pricing
not available yet. All prices are EXW germany.
G-BOXX-2-14 speed: available from November 2006 (wurde nie realisiert)
Quantity ....................quantity...................quantity
5 - 10 .......................10-100 ...................100-1000
999,00€ .....................969,03 € .................872,13 €
$1.198,80 ..................$1.162,84 ................$1.046,55
46.753,20 NTD ...........45.350,60 NTD ..........40.815,54 NTD

G-BOXX-2-7 speed: available from March 2007 (wurde realisiert aber mittlerweile eingestellt)
Quantity................... quantity ..................... quantity
5-100 ......................100-1000 .................... 1000-10000
774,00 € ...................613,38 € .....................413,00 €
$928,80 ................... $736,06 ..................... $495,60
36.223,20 NTD ...........28.706,18 NTD .............19.328,40 NTD

G-BOXX-2-9 speed: not available yet. Delivery date not fixed yet. (wurde nie realisiert)

An den Preisen erkennt man, wie die G-Boxx 2 damals von Nicolai kalkuliert wurde, auch nicht ganz uninteressant in Bezug auf die Endpreise der derzeit erhältlichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So ein kleines Update in DH Version!!

NucleonAM1.JPG


Live am Wo. in Winterberg!

Der Thomas
 
Hallo

So ein kleines Update in DH Version!!

NucleonAM1.JPG


Live am Wo. in Winterberg!

Der Thomas

Ja - das wär meins - aber in Fire dept red mit schwarzem Hinterbau....

Ach übrigens: wie sieht es beim Nucleon mit der Haltbarkeit (Verschleiss) des Primärantriebs aus (also die beiden gekapselten Ritzel zwischen Tretlager und Rohloff) ?

lg
Wolfgang
 
@Wolfi: Meine wies beim letzten Service kaum Verschleiss auf. Bei einem Bekannten hingegen ist die jedoch einmal gerissen.

mE äusserst wichtig ist der Schutz des Primärantriebs von Aussen gegen die Folgen von Aufsetzern. Hatte vorsichtshalber von Anfang Stücke von einem PVC-Rohr aufgeklebt, ohne den Schutz hätte ich mir das schon kräftig eingedellt...
 
@Wolfi: Meine wies beim letzten Service kaum Verschleiss auf. Bei einem Bekannten hingegen ist die jedoch einmal gerissen.

mE äusserst wichtig ist der Schutz des Primärantriebs von Aussen gegen die Folgen von Aufsetzern. Hatte vorsichtshalber von Anfang Stücke von einem PVC-Rohr aufgeklebt, ohne den Schutz hätte ich mir das schon kräftig eingedellt...

Wieviel 'Kilometer' hattest Du zwischen den Services ?

Bezüglich 'Schutz des Primärantriebs : das heisst, dass man da eigentlich auch eine art 'Bashguard' aus Kunststoff braucht - stellt sich nur die Frage wieso Nicolai sowas nicht grundsätzlich mit anbietet ?

@Wodan : kannst Du hier auch ein Statement abgeben ?

lg
Wolfgang
 
Kilometer sind bei meinem Einsatzbereich nicht gerade massgeblich, da wären die Höhenmeter Aussagekräftiger:) Mache den Service einmal im Jahr (Ölwechsel, abdichten, schmieren, Schaltzugtausch...)

Tja, die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Hatte bereits mehrere deftige Steinkontakte, die mir die Box ordentlich verdellert hätten. Den Schutz muss ich teilweise mehrfach im Jahr wechseln. Der Schutz kostet dich im Eigenbau nicht viel und ist einfach zu machen.
 
Moin,

mit Kilometerangaben kann ich auch nicht auftrumpfen :D

Fahre G-Boxx1 seit über 6 Jahren an verschiedenen Bikes (Nucleon TST, Nucleon TST EVO, Nucleon TFR) eher im DH/FR Einsatz und hatte noch nie einen Defekt.

Laut Hendrik von N (G-Boxx Guru) hatten sie auch damals recht wenig Defekte im WC mit dem Evo.

Denke mit etwas Pflege von dem Primärantrieb, mal abgesehen von dem normalen Verschleiß und Aufsetzern, ein fast unzerstörbares System.

PS: hätte noch einen Nucleon TFR Hauptrahmen in M übrig ;)
 
Moin, ....

PS: hätte noch einen Nucleon TFR Hauptrahmen in M übrig ;)

das dürfte nach dem Beitrag

Hallo Jungs

Das nucleon TFR wird vom nucleon AM jetzt abgelöst. Das nucleon AM hat
exakt die gleiche Geometrie wie das helius AM, da dieses nach meiner Meinung die weltweit beste Allroundgeometrie darstellt. Die geometrie des
nucleon TFR ist halt nicht mehr "state of the art"

Gewichte und Federwege folgen noch, sobald ich die Zeit finde.

Momentan gibt es weltweit nur 3 Stück

1x bei Timac in TW
1x bald beim Bike Bauer
1x unser testbike = Probefahren am 8+9 Mai in Winterberg

gruss

Kalle

schwierig werden
 
Ein kleines Update meines TFR: Dämpfer Fox DHX 5.0 Air und Blackspire SUB4 Pedale.

Den Dämpfer habe ich testweise drin. Macht sich aber ganz gut (ist von der Federperformance natürlich nicht so gut wie der DHX 4.0 Coil, aber dafür 520g leichter) ist übrigens extra das alte Modell wo die ProPedal Einstellung noch per Einstellrad fein gerastert ist. Die Blackspire SUB4 Pedale sind eigentlich nur Not montiert, da NC-17 MG II Ti grade zur Reklamation sind. Muss sagen, die Blackspire gefallen mir richtig gut.

/edit:
Der DHX 5.0 hat sich als doch nicht das Richtige herausgestellt, deswegen habe ich seit einigen Monaten den Marzocchi Roco Air TST R im TFR und bin mit der Federungsperformance superzufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen im TFR meine RS Lyrik durch eine BOS Deville (TRC!) zu ersetzen, gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen (die Kostenfrage mal beiseite gestellt, will mir kein Grund einfallen)?

Ihr könnt mir auch gerne Gründe nennen, die auf jeden Fall dafürsprechen, dann fällt das Geldausgeben leichter ;)
 
Ich bin am überlegen im TFR meine RS Lyrik durch eine BOS Deville (TRC!) zu ersetzen, gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen (die Kostenfrage mal beiseite gestellt, will mir kein Grund einfallen)?

Ihr könnt mir auch gerne Gründe nennen, die auf jeden Fall dafürsprechen, dann fällt das Geldausgeben leichter ;)

Würde ich in England oder Frankreich leben, dann klares ja !

Für Deutschland sind doch einige Leute mit dem Vertriebspartner nicht so glücklich wenns mal zu Service- bzw. Garantiefall kommt, oder Ersatzteile benötigt werden.

Da muss SportsNut noch etwas an sich arbeiten.

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Wenn man den Service der Bos Deville selbst machen kann, dann ist für mich der deutsche Service-Partner uninteressant, wichtig wäre mir in dem Fall nur, das man beim Hersteller oder Distributor die benötige Teil für einen Service bekommt kann und die Preise für die Teile nicht exorbitant sind (in dem Punkt ist Rock Shox vorbildlich). Ich lege nämlich am liebsten selbst Hand an.

Ich hatte grade erst einen Kampf und Krampf mit Cosmic Sports, die Marzocchi in D als Distributor vertreten. An Privatkunde liefern die generell keine Teile, also geht die Bestellung nur über einen Händler. Ok, kein Problem also über einen befreundeten Händler, doch damit hat der Hickhack erst so richtig angefangen, wegen Teilernummern, die Cosmic Sports nicht im Computer hatten und dann doch hatten usw. also Chaos. Es hat fast 1 Monat mit zig Telefonaten und E-Mails vom Händler als auch von mir bedurft, um am Ende die Teile zu bekommen.

Das einzig Positive ist, man kann tatsächlich alles an Ersatzteilen für z.B. den Marzocchi Roco Air TST R bekommen, also Service-Kit für die Luftkammer, Service-Kit für die Hydraulik, andere Ersatzteile usw. bis hin zu den Stickern. Der Preis hingegen ist nicht nur exorbitant, sondern eine glatte Frechheit (siehe Bild: Preis für Air-Service-Kit und Sticker), da ist im Vergleich selbst Fox mit um die 20 Euro für z.B. das ´Air Sleeve Rebuild Kit´ gradezu ein Sonderangebot.

 
Hallo Wolfgang

Wenn man den Service der Bos Deville selbst machen kann, dann ist für mich der deutsche Service-Partner uninteressant, wichtig wäre mir in dem Fall nur, das man beim Hersteller oder Distributor die benötige Teil für einen Service bekommt kann und die Preise für die Teile nicht exorbitant sind (in dem Punkt ist Rock Shox vorbildlich). Ich lege nämlich am liebsten selbst Hand an.

Ich hatte grade erst einen Kampf und Krampf mit Cosmic Sports, die Marzocchi in D als Distributor vertreten. An Privatkunde liefern die generell keine Teile, also geht die Bestellung nur über einen Händler. Ok, kein Problem also über einen befreundeten Händler, doch damit hat der Hickhack erst so richtig angefangen, wegen Teilernummern, die Cosmic Sports nicht im Computer hatten und dann doch hatten usw. also Chaos. Es hat fast 1 Monat mit zig Telefonaten und E-Mails vom Händler als auch von mir bedurft, um am Ende die Teile zu bekommen.

Das einzig Positive ist, man kann tatsächlich alles an Ersatzteilen für z.B. den Marzocchi Roco Air TST R bekommen, also Service-Kit für die Luftkammer, Service-Kit für die Hydraulik, andere Ersatzteile usw. bis hin zu den Stickern. Der Preis hingegen ist nicht nur exorbitant, sondern eine glatte Frechheit (siehe Bild: Preis für Air-Service-Kit und Sticker), da ist im Vergleich selbst Fox mit um die 20 Euro für z.B. das ´Air Sleeve Rebuild Kit´ gradezu ein Sonderangebot.


Genau das kann dir mit BOS auch blühen.
-> Händler bekommt keine Ersatzteile oder erst nach langer Zeit
-> Gabel/Dämpfer ist Wochenlang in Frankreich unterwegs

Das war zumindest das Fazit in einem Gespräch mit einem BOS Händler als ich Ihn in diesem August auf das Duo Deville / Vipr angesprochen hatte.

Der Händler hat mir dann unter dem Aspekt 'Service' eher Cane-Creek, Fox oder Rockshox empfohlen, weil er für diese Marken alle Verschleissteile bekommt und die Teile dann auch selbst instandsetzen kann.

lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten