Nützliche Werkzeuge

Pedalschlüssel für die Ewigkeit
Rahsol Drehmoaufsatz mit Rohrverlängerung
Pedalschl%C3%BCssel.JPG
 
Ich habe mittlerweile einen Schraubendreher mit (hochwertigen) Bit-Aufsätzen und ohne Kugelkopf. Da kommt man auch nicht so schnell schräg in den Schraubenkopf und hat auch keinen Hebel an dem man reißen kann. Zu zeigen gibt's da leider nix. Die billigen Inbusschlüssel habe ich weg geschmissen.
 
Bisher fand ich kein richtiges Werkzeug zum Lösen vom festsitzenden Konuslager. Schraubenzieher geht schnell kaputt, etliche zu erwerbenden Werkzeuge sind nur Geldmacherei. Es bleibt einem nicht anderes übrig als selber was zu basteln.

Das Ausbeinmesser wurde kurzer Hand mißbraucht und zu einem besseren Werkzeug gemacht :D. Wichtig ist nur, daß das Messer genug Material hat, damit es die Schläge mit einem Gummihammer auch aushalten kann. Der Griff ist in dem Fall sehr praktisch, so kann mann recht gut halten. Der breite Rücken ermöglcih das Aushebeln ohne daß die Klinge abbricht.

19908588ui.jpg


19908589ph.jpg
 
...

Das ist das nutzlose und mickrige Originalwerkzeug, mit dem man öfter manches Plastikgewinde zerstörte anstatt zu öffnen.

Kannst du mir kurz erklären, wie dein Umbau dieses Problem jetzt umgeht?

Ich habe mir abgewöhnt, bei Spezialwerkzeugen fürs Bike das teuerste zu kaufen, da auch Werkzeug von eher mittelmäßiger Qualität bei mir die entsprechenden Standards deutlich überlebt (siehe Innenlagernuss, Kurbelabzieher für Vierkant, danach Kurbelabzieher für ISIS und co, demnächst dann wohl der Kassettenabzieher).
 
aus einem 32er maulschlüssel kann man einen prima abschläger für gabelkonen von 1 zoll gewindeschäften bauen.
es gibt leider keine fotos, das prinzip ist aber einfach. man sägt den schlüssel in der mitte durch und schraubt einen haltegriff im 90° winkel an.
bei 1 1/8 müsste ein 36er passen, hier ist aber meist die krone zu breit.
 
Verstehe ich nicht. Wie soll man mit einem Maulschlüssel unter den Konus kommen? Der ist doch viel zu hoch. Runterschleifen würde ich noch verstehen, aber dann täte es auch Mansons Werkzeug-Selbstbau.
 
das ding ist natürlich nicht universell anwendbar. ich hab damit aber schon einige konen abgeschlagen, auch mit dem blossen maulschlüssel. gibt's da unterschiede was die maullänge/maultiefe angeht?

*edit:
nicht mit dem ganzen maul unter den konus, sondern mit der vorderseite der zinken von unten gegen den konus.

so wie bei diesem werkzeug
51-370387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wusste gar nicht, dass es so viele Alternativen zu dem schrottigen Shimanoteil gibt. Noch besser funktioniert es allerdings, wenn man die Kettenblattschrauben durch solche ersetzt, bei denen die Hülse sich ebenfalls mit einem Inbus kontern lässt. Gibts z.B. von Truvativ.
 
oder man nimmt einen klauenschlüssel, 8mm glaub ich. die truvativ dinger sind aber echt am besten.
von shimano gibt es sogar kettenblätter, die so dick sind, dass die hülse komplett versenkt wird und der gegenhalter nicht mehr passt (zu breit).
 
Einmal komplett rumbiegen, so dass ein Ring in der Biegung entsteht. Dann biegt sich die Klammer nicht so schnell auf, wenn sie auf Zug belastet wird.
Alte Speiche funktioniert übrigens genauso gut.
 
Zurück
Oben Unten