Nukeproof Mega

Weiß einer was man für nen Mega in folgenden Aufbau verlangen kann noch?
Nukeproof Mega 12 Gelb in L ohne Decals und mehreren Kratzern aber ohne Dellen
RS Lyrik Coil auf U-Turn umgebaut aus 2010
Seriendämpfer bzw. MZ Roco TST Air bzw. X-Fusion Dämpfer
Slx 2-Fach Kurbel mit Bashguard
200mm Saint Bremse
Saint Schaltwerk
Xtr Schalthebel
Lrs ausm 2010er YT Noton 170, leichter 8ter optisch nicht so toll
Sam Hill Signatur Lenker
Syntace Vorbau 60mm
....
Lenker, Vorbau, Kurbel quasi neu

Steuersatz müsste erneuert werden, Schaltung eingestellt und ggf. der vorhandene Umwerfen verbaut werden.
Sind 1000€ realistisch dafür?
 
@Obstbrot : Sehr schöner Aufbau und gut gefahren. Wie funktioniert die 55 bisher ?
Und wo ist dieser Trail ?
hey, die 55 funzt super :) gefällt mir sehr gut, hatte erst bedenken weils meine erste luftgabel ist.
Der Trail ist auf unserem Homespot hier, ist quasi Mitten in DLand nahe Kassel mehr verrat ich so öffentlich nicht, ist bald vereinsstrecke ;)

Grüße
 
Hei Rockhead, vielen Dank. Hab den Rahmen bei Komking bestellt. Schreib einfach mal den User "pro-wheels" an, der kann dir bestimmt weiter helfen.

Beste Grüße

Basti
 
Hat jemand von euch auch Probleme gehabt, mit der richtigen Installation des Umwerfers, am Mega 2013? Bei mir ist die Einstellung mm Sache, dass der Käfig des Umwerfers, bei Nutzung des vollen Federwegs, nicht hinten auf die Kettenstrebe donnert :( So richtig schön hab ich es bisher leider nicht hinbekommen. Hat jemand von euch vll ne Idee? Hab schon überlegt hinten was abzufeilen am Käfig. Ist ein XT 2Fach Umwerfer.
 
Am Mega AM 275 Comp verbaut Nukeproof den SRAM X5 Umwerfer mit einer Kapazität von mindestens 14 Zähnen (36t x 22t). Vermutlich knallt der Umwerfer nicht an die Kettenstrebe.
Beim mega ist es "wichtig", dass das KB nicht größer als ein 36er und der Umwerfer für eine "geringe" Kapazität ist. Dadurch kann der Umwerfer eher "kurz" ausfallen.
Ein Umwerfer für dreifach oder eben einer für einen besondern großen Unterschied muss nicht optimal passen...
 
Hallo,
Ich habe ein Problem :
Ich würde gerne ein cane creek Dämpfer in meinem Mega am verbauen. Modell 2013.
Ich brauche ja dazu buchsen mit den Maßen 22,2 und 34mm.
Jetzt gibt es von den cane creek aber nur 22,1 und 33,6mm.
Welche kann ich jetzt nehmen?
Die von Rs gehen nicht - habe ich schon probiert.

Grüße Anna
 


Geht wohl mittlerweile als Oldie durch, oder? Baujahr 2012, seit gut 3 Wochen mit Float X-Dämpfer.
 
Ist eigentlich schon jemand einen Alpencross mit seinem Mega gefahren? Ich würde gerne dieses Jahr wieder über die Alpen, letztes Jahr bin ich mit 100mm-Fully gefahren. Würde aber dieses Jahr die Tour etwas endurolastiger planen und das Mega (2012 mit Lyrik) nehmen.

Grüße
Phil
 
@basti3009: ich kanns nur mit dem OEM-Monarch vergleichen. Demgegenüber ist der Float ein gewaltiger Schritt in Richtung besserer Performance. Mich hat beim Monarchen vor allem die Zugstufe gestört, die es irgendwie nicht schaffte, den Dämpfer aus dem mittleren Federweg rauszuholen. Ich hatte immer um die 25-30% SAG, die den Monarchen ziemlich weich werden ließen. Den Float fahre ich mit ähnlich viel SAG, doch wird der Float dadurch nicht so butterig-wabbelig, sondern bleibt straffer.
Die drei Druckstufeneinstellungen Climb, Trail und Descent waren schon beim Monarch ausreichend. Allerdings ist die Traileinstellung vom Float besser. Der Monarch war dann trotz passendem Luftdruck und SAG zu straff, beim Float hab ich ja noch die drei TrailSelect-Stufen. Die offene Stufe ist für mein Waldgeballer perfekt, die härteste TrailSelect-Einstellung macht sich beim Waldweguphil sehr gut. Komplett auf Climb stelle ich im Grunde nur bei Teerpassagen oder wenns zum Wald mal wieder länger dauert.
Descent…das steht mir noch bevor. Habs einmal kurz an einer wurzeligen Passage ausprobiert, aber mehr noch nicht. Durchschläge gabs übrigens trotz zwei, drei Hüpfer und einiger unkontrollierter Senkendurchfahrten nicht. Blieb immer gut 15mm vom Hub über.
 
Ich würde den Float X ja liebend gern mal mit meinem Helmchen-Monarchen vergleichen. Ich hatte vorher quasi die gleichen Kritikpunkte wie du, was nach dem Tuning jetzt auch wesentlich besser ist. Wäre interessant, was der Float X sonst noch kann.
 
Der Float X kann mehr Gewicht auf die Waage bringen - inklusive Buchsen 383gr, während der RT3-Monarch 286gr wiegt. Im Mai begebe ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach mal nach Lac Blanc, um mich und mein Bike auf Parktauglichkeit zu testen.
Ahja, was den Zugstufeneinsteller betrifft: der lässt sich wirklich beschissen erreichen, wenn der Float X mal eingebaut ist. Ich hab irrsinniges Glück gehabt und vor dem Einbau eine passende Zugstufeneinstellung gefunden (3 Klicks geschlossen). Mit dem Mini-Inbus jetzt da nochmal dran rumfummeln müssen…ja, das nervt. Und es gibt Bikes, bei denen das Dämpferauge noch mehr im Rahmen verschwindet. Da hat Fox wirklich nicht nachgedacht.
 
p4pb10730347.jpg
p4pb10730349.jpg


thanx komking/pro-wheels for the frame, fast and profesional..... and super price :)
 
Frage: Gibts jemand, der eine Einfachkurbel mit 32 Zähnen und 104er Lochkreis fährt und dazu eine KeFü verbaut hat? Wenn ja, welche würde denn passen? ISCG 05 is klar...
 
Zurück
Oben Unten