Nukeproof Mega

hi leute

jemand hier mit dem 2013er MEGA AM und einem double barrel air cs unterwegs ?

Habe mir das Mega gebraucht gekauft, finde das der Monarch dort drinnen echt nicht weich läuft.

Koennte ich durch den CC DB AIR eine Verbesserung im Ansprechverhalten des hinterbaus erreichen ?

Also ich hab jetzt den Inline in meinem 2012er drin. Ich fand aber das Ansprechverhalten mit Monarch Plus auch schon recht aber muss sagen mit dem CCDB kann man das ganze halt doch noch etwas mehr den persönlichen Vorlieben anpassen. Falls du also das Geld für nen CCDB eh da hast ist das mit Sicherheit keine schlechte Idee. Ansonsten fährt der MO-Thor ja nen FloatX und ist auch ziemlich begeistert.
 
Ich find im Ansprechverhalten ist der CC nen Ticken besser. Mit dem Monarch war ich auch nie so 100% Glücklich was die Druckstufen angeht, dafür hat man dann ja die Einstellmöglichkeiten. Gut und der Climb Switch ist echt genial.

Tendenziell würd ich aber eher sagen mehr Einstellmöglichkeiten und weniger € ;)
 
Haha jap.

Hier mal ne Bild von meinem im aktuellen Zustand. Neu ist eigentlich nur ne bissl mehr Dreck und die Fast Druckstufe in der Lyrik. So langsam ist auch mit Upgrades das Ende erreicht. Einzig den Lila Einsteller von Fast werd ich noch gegen nen schwarzen tauschen und evtl die e13 Kettenführung gegen die 77designs tauschen, gang ohne möchte ich irgendwie nicht fahren. Achja Gewicht liegt bei 13,6kg

 
Schönes Mega Nollak, das alte hat so einen schönen cleanen charme. Kleiner Bericht über die Fast-Druckstufe wäre bei gelegenheit super. Wenn ich was verändern würde dann die beiden Flaschenhalterschrauben um Unterrohr in schwarz, so sticht das zu sehr ins Auge.


So hier mal meins... gestern fast fertig geworden. Die 150er Reverb Stealth fehlt noch, kommt nächste woche oder vielleicht morgen, dann gibts auch schönere Bilder









Partliste:
Rahmen: Nukeproof Mega AM 2013 Größe S
Gabel: RockShox Lyrik rc2dh tapered
Dämpfer RockShox Monarch Plus RC3 mit Huber-Bushings
Stütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: SQ-Lab 611 ti
LRS: SuperstarComponents/ ZTR Flow
Reifen: Continental Trail King 2.4 Protection/Apex
Bremse: Shimano SLX mit Shimano XT ice-tech Scheiben und Belägen (203/180)
Lenker: Nukeproof Warhead Riser 800mm
Griffe: Ergon GE1
Vorbau: Thomson Elite X4 50mm
Steuersatz: Nukeproof Warhead
Pedale: NC-17 Sudpin III Pro
Kurbel: E-Thirteen TRS+
Kettenblatt: Shimano Zee 34T
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano XT mit E-Thirteen ex cog Zusatzritzel 42T
Schaltwerk: SRAM X0 Midcage
Kettenführung: E-Thirteen LG1+

Macht zusammen 15,3kg
 
Interessante Kombi. Was wiegen die laufräder denn und was kannst du zu den felgen sagen?

Der Satz wiegt etwas über 1500gr. Bisher hat er alles klaglos mitgemacht - ich wiege allerdings nur 60kg und fahre eher vorsichtig, so dass er von mir nicht wirklich an seine Grenzen gebracht wird ;)

Die Felge macht allerdings schon einen stabilen Eindruck und da der Satz vom Profi ( German Lightness) gebaut wurde mache ich mir da jetzt auch nicht wirklich einen Kopf drum - montiert und vergessen: so muss das :)
 
Adam, die Schrauben habe ich extra auch in dem Orangenen Eloxal gewählt ;)

Nächstes Wochenende werd ich mit dem Rad wieder los sein. Dann kann ich auch mehr zur Druckstufe sagen. Der erste Eindruck ist allerdings schonmal gut. Allerdings hab ich momentan noch das Standard RS Öl drin. Fast empfielt ja auch ein anderes etwas wodurch die ganze Druckstufe noch etwas weicher wird. Was ich auf jeden Fall schon sagen kann das man bei den Klicks der Low Speed Druckstufe jedes mal eine leichte Veränderung spürt und das sind immerhin 38 Klicks.
 
Sehr schönes Mega @nollak - und das Gewicht ist gut!

Von meinem gibts keine neuen Fotos...nur alte:



So wie es dasteht wird es seit Anfang des Jahres gefahren...13,7 Kilo.

Hat noch Potenzial...leichtere Felgen, ne Reverb, Pike, und nen anderen Dämpfer testen...aber ich war dieses Jahr so zufrieden mit dem Bike, dass mir das alles nicht soo dringend erscheint :D
 
Danke @.floe. aber deins geht doch vom Gewicht auch voll klar. Einsparpotential hab ich aber bei mir das selbe. Felgen momentan Flow EX und die Lyrik. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Pike besser ist wobei die 200-300g schon geil wären ;)
 
Ui joa damit geht dann noch was. Sehe auch grad bei dir noch ne normale Sattelstütze, Gewichtsmäßig würds mich ja reizen, aber den Luxus will ich nicht mehr vermissen ;)
 
mein Mega mit mir ;) am Sonntag im Bikepark Osternohe:

2014-11-02-B020398-Bearbeitet,xlarge.1415040828.jpg
 
einfach schneller fahren ;) 85kg + Klamotten, 160mm FW, ca. 65-68PSI, HSC + LSC etwa mittig, 2 - 4 Clicks je nach Tagesform und Strecke, Rebound gerade zum bikepark-fahren eher schnell, zum Tour fahren gewöhnlich 3-4 Klicks langsamer. Federwegs-Ausnutzung sieht man auf dem Bild recht gut, der Gummiring war zwischenzeitlich noch etwas weiter oben, mit 3 Klicks HBO dann so wie auf dem Foto :)

Generell hab ich den Eindruck, das die Gabel eher schnell und hart gefahren werden will, Stolpern ist nicht so die Premium-Disziplin. Ich war im Sommer damit einen Tag in Leogang, Hangman + Flying Gangster geht so gut, egal wie zerbombt der untere Hangman war, die Gabel war einfach ein Traum. Auch jetzt in Osternohe: langsam Strecken abrollen bei der ersten Abfahrt war irgendwie merkwürdig. Einfach mal schneller fahren, in Wurzeln, Löcher etc. reinhalten und schon passt alles wieder, kein springen oder versetzen vom VR.
 
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Mega Rahmen in S.
Bin 1,72 groß mit eher kurzen Beinen denke die größe sollte passen.
Preislich sollte er eher günstig sein.
Wenn ihr also einen zu verkaufen habt meldet euch doch bitte :)
 
Hab heute meinem Mega neue Hinterbaulager gegönnt. Für 4 SKF Lager und 2 SON Lager hab ich knapp 30€ bezahlt. Hab die Lager direkt auf gemacht und von beiden seiten mit Fett gefüllt. Dannach gings für 24h ins Eisfach.
Einbau war problemlos. Falls irgendwer hilfe dabei braucht kann man mich gern per PN fragen.

Der Grund dafür war, das ich den Rahmen gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer die Lager nicht gepflegt hat. Hab die Lager im eingebauten Zustand zwar geöffnet und nachgefettet, jedoch bei starkem antretten knallte es laut aus dem Hinterbau. Jetzt sind die Geräusche weg und der Hinterbau läuft deutlich weicher als vorher.
 
Lagertausch steht bei mir im Winter auch an. Kumpel hat mir Enduro Bearings empfohlen die wollte ich mal testen und auch mit Fett vollknallen vorm Einbau.
 
mit fett voll knallen? welcher i**** hat einige forumsuser eigentlich auf diese schnappsidee gebracht?! auch wenn man sich nur kurz mit der lagerthematik beschäftigt, dann merkt man schnell, dass viel nicht viel hilft und nicht gerade die lagerlebensdauer erhöht; meist ist das genaue gegenteil der fall...
 
Überfetten bei Kugellagern ist aber nur ein Thema für Kugellager die auch ihrer eigentlichen bestimmung zugeführt werden, nämlich der Hochdrehzahlbereich. Dann hast du natürlich recht, ein schnell drehendes Wälzlager kann aufgrund von zu wenig Lagerluft durch überfettung deutlich schneller verschleißen, da sich die Bertriebstemperatur deutlich erhöht.

Kommen wir zu unserem Bereich...niedrig Drehzahl ~0, viel Schmutz und Wasser. Da zitiere ich einfach mal SKF...

"Bei Anwendungsfällen mit geringen Drehzahlen in stark verschmutzter Umgebung können Gehäuse und Lager auch zu 100 % mit Fett gefüllt werden, als zusätzlicher Schutz vor Verunreinigungen"

OK, das startmoment erhöht sich minimal, aber dass nehme ich gern in Kauf wenn dafür langlebige Lager habe die nicht schon nach einer Saison Rost ansetzen.

Also Kugellager für MTB-Hinterbauten immer schön mit Fett füllen.
 
Zurück
Oben Unten