Nukeproof Mega

Das stimmt allerdings,bevor das Vorderrad steigt habbich meist hinten keinen Grip mehr beim Berg hoch fahren.
 
Ich bekomme einfach zu wenig Druck aufs Vorderrad.
Habe jetzt schon den dritten Vorbau, einmal 110mm, dann 40mm und jetzt 60mm.
Der Erste war mir zu lang, da hatte ich das Gefühl bergab über den Lenker zu fliegen.
Der 60er ist jetzt von daher der beste Kompromiss, nur 100%ig zufrieden bin ich halt nicht.

Der 2012 Rahmen müsste eine 135x12 Achse haben?

Im BM sind grade zwei drinnen
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/553621-nukuproof-nukeproof-mega-2012-l
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/563904-nukeproof-mega-2012-l

Da bin ich gerade am überlegen.

Wohnt zufällig wer in der Nähe von Linz (Österreich) mit einem Mega, für eine Probefahrt?
 
Also mit nem steigenden Vorderrad haste beim Mega wirklich nicht zu kämpfen, der Hinterbau versackt auch nicht im Uphill sondern wird durch den Antisquat >100% eher aus dem SAG gezogen.

An dieser Tabelle sieht man auch warum man das Mega AM optimalerweise mit 1x10 oder 1x11 fahren sollte:

Mega+AM.gif


Grob ausgedrückt bedeutet ein AntiSquat <100% das der Hinterbau über den SAG hinaus in den Federweg wippt, >100% bedeutet das er aus dem SAG gezogen wird. +/- 10% sind kein Problem. Für dich bedeutet das im technischen Uphill das der Hinterbau bei z.B. 22T-28T weniger Traktion liefern kann weil wir hier bei 126% liegen und durch den Kettenzug so stark herausgezogen wird das er schlechter dem Untergrund folgen kann.

Das Mega ist für ein Enduro im 1x10/11 Setup schon sehr kletterfähig. Man sollte dann allerdings maximal eine 160mm Gabel mit Semi-Integ. Steuersatz verbauen damit die Front schön tief bleibt und Lenk/Sitzwinkel nicht zu flach werden.
Du solltest noch beachten das Gewicht auch eine Rolle spielt. Der Mega Rahmen ist eher abfahrtsorientiert und schleppt für zusätzliche stabilität ein paar extra pfunde mit sich rum. Ein Mega wirklich leicht aufzubauen ohne starke Kompromisse in sachen Abfahrtstaugklichkeit einzugehen ist finanziell schon sehr aufwendig.

Gruß
Adam
 
Ich bekomme einfach zu wenig Druck aufs Vorderrad.
Habe jetzt schon den dritten Vorbau, einmal 110mm, dann 40mm und jetzt 60mm.
Der Erste war mir zu lang, da hatte ich das Gefühl bergab über den Lenker zu fliegen.
Der 60er ist jetzt von daher der beste Kompromiss, nur 100%ig zufrieden bin ich halt nicht.

Der 2012 Rahmen müsste eine 135x12 Achse haben?

Im BM sind grade zwei drinnen
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/553621-nukuproof-nukeproof-mega-2012-l
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/563904-nukeproof-mega-2012-l

Da bin ich gerade am überlegen.

Wohnt zufällig wer in der Nähe von Linz (Österreich) mit einem Mega, für eine Probefahrt?


Wäre ein negativer Vorbau evtl eine Option? mir persönlich taugt sowas sehr, ich mag hohe Fronten nicht

ja, der 2012er hat 135x12.
 
An dieser Tabelle sieht man auch warum man das Mega AM optimalerweise mit 1x10 oder 1x11 fahren sollte:

War so wie so mein Plan, auch wenn mir das 32er grad noch etwas zu geil ist, der Winter war eindeutig zu lang.

Du solltest noch beachten das Gewicht auch eine Rolle spielt.

Der Rahmen ist ca. so schwer wie meiner jetzt auch 3566 g ohne Steuersatz und innenlager.
Gesamtgewicht, mit Licht usw. 15,4 kg.
Reines Radgewicht 14,75

Wäre ein negativer Vorbau evtl eine Option?

Gibt es kurze Vorbauten (60mm) mit negativ Winkel?
Testen könnte ich es mal, sicher billiger als ein neuer Rahmen
 
...
Das Mega ist für ein Enduro im 1x10/11 Setup schon sehr kletterfähig. Man sollte dann allerdings maximal eine 160mm Gabel mit Semi-Integ. Steuersatz verbauen damit die Front schön tief bleibt und Lenk/Sitzwinkel nicht zu flach werden.
Du solltest noch beachten das Gewicht auch eine Rolle spielt. Der Mega Rahmen ist eher abfahrtsorientiert und schleppt für zusätzliche stabilität ein paar extra pfunde mit sich rum. Ein Mega wirklich leicht aufzubauen ohne starke Kompromisse in sachen Abfahrtstaugklichkeit einzugehen ist finanziell schon sehr aufwendig.
...

Also mit der Gabel würde ich mal widersprechen. Mein 2012er Rahmen mit externer unterer Schale und 170er Lyrik fährt sich sowohl Bergauf wie auch bergab super.

Gibt es kurze Vorbauten (60mm) mit negativ Winkel?
Testen könnte ich es mal, sicher billiger als ein neuer Rahmen

Syntace mit 6 Grad fällt mir so spontan ein.
 
@nollak Ich fahre derzeit das Mega AM auch mit 170er Lyrik und EC. Taugt sehe ich genauso wie du. Wenn es jedoch darum geht maximale bergauftauglichkeit zu kriegen würde ich das eher so machen wie ich beschrieben habe, ist geschmackssache.

@mpirklbauer Hab mir mal eine Foto von deinem Merida angeschaut. Der Vorbau passt. Die 5-6° die die meisten vorbauten haben machen da bei 60mm nicht viel aus. Höchstens ein Syntace Flatforce wurde die Front da deutlich tiefer bringen. Aber du hast ja gut 3-4cm Spacer unter deinem Vorbau. Versuch mal für die nächste Tour einfach mal die Spacer auf den Vorbau zu packen. Ist zwar ne extreme veränderung jedoch wird diese so auch deutlicher. Wenn du merkst das es zu tief ist kann man immer noch irgendwie einen mittelweg finden
 
@Gonzo0815

http://linkagedesign.blogspot.de/2012/10/nuke-proof-mega-am-2013.html

ist leider eine spanische Seite. Ich spreche auch kein spanisch, aber mit google translate ins englische ist alles verständlich, ins deutsche nicht so ganz :D.

Richtig. Der Mega Hinterbau wurde ursprünglich um ein 36T Kettenblatt konstruiert, damit funktioniert er am besten, aber das ist selbst für unsere "Berge" im Ruhrgebiet etwas heftig.
 
Wollte ich auch schon machen, aber bin noch nicht dazu gekommen.
Denke heute wird es sich ausgehen.

Gabel würde ich die 36er Fox Talas am liebsten behalten, als 120-160 mm, je nach Stellung.
Bin recht zufrieden damit.

Die Spacer rausnehmen macht einen großen Unterschied, ich könnte mir vorstellen, dass sich damit das Problem mit dem steigenden VR fast schon erübrigt.

Wenn die TALAS bei dir gut geht würd ich sie auch drin lassen. Wobei es sicher nicht schadet auch mal eine 36 Van, Lyrik oder 350 zum Vergleich zu testen : )

@Adam1987 : weißt du ob das 2012er Mega auch für ein 36er konstruiertwurde ? Das klingt ja schon verdächtig nach Optimierung nach Gravitymerkmalen^^
 
@Adam1987 ja ok bei etwas berauftauglich wäre es damit wohl aber ich glaube die Unterschiede sind eher marginal.

@Jierdan jap das Mega wurde von Anfang an um ein 36er Blatt konstruiert.
 
Das alte wie das aktuelle sind auf 36T optimierte. Ursprünglich wurde das Bike doch für den Einsatz bei der Megavalanche konstruiert daher auch der Name.

Ich persönlich finde es bissel fernab der Realität ein bike in diese Nische zu konstruieren, aber es funktioniert ja auch wo anders gut. Wobei in meinen Augen eine Optimierung auf ein 32T Kettenblatt viel mehr sinn gemacht hätte.
 
Ich hoffe ja immer noch auf ein Carbon Mega im Look der 2012er mit so einer Optimierung ;)

Denke aber das bleibt eher Wunschdenken und ich muss mir in 1-2 Jahren entweder mal ne neues Mega kaufen oder doch was anderes probieren.
 
Ha da spring ich gleich mit auf, hat jemand einen guten Base Tune für den Inline? Werd morgen die erste Runde machen oder spätestens Samstag. Da wäre ich dankbar für ne brauchbare Grundlage.
 
Der macht sich gut im Mega! Bin aber mit dem Setup noch ein wenig am spielen. Momentan hab ich vom Factory Neutral gesehen HSC +1/2, LSC +3, HSR -1/4, LSR -1
 
Danke!

Joa leichte Reifen, Schläuche, Bremsen, Pedale und Griffe kommen zu Jierdans Aufzählung noch dazu. Reifen werden aber wohl noch gegen andere in Tubelesse getauscht, bin mir aber noch unschlüssig gegen welche. Vermutlich aber selbige als Protection. Ohne Tacho und Halter waren es auch nur 15,52 kg ;) Hoffe mit Tubeless evtl sogar unter 13,5 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Protection sind schwer und haben ein komplett anderes Abrollverhalten.
Besser die leichtesten Schläuche verwenden oder die RS mit Dichtmilch dichten -
wobei mit Dichtmilch sind die RS Reifen erst nach ca. 2 Wochen einigermaßen dicht
und das Gewicht ist praktisch vergleichbar mit Schläuchen...

Mein 2012er mega kam mit leichten Reifen / Syntace LRS / Pike / XX1 / Monarch / Syntace Pedale + Lenker / usw. auch nicht unter 13,5...
...das was noch was gebracht hätte wäre eine leichte Revelation Gabel und keine Reverb gewesen - aber wo bleibt dann der Spaß?
Der Rahmen taugt eben nicht zum "Leichtbau" - über ein Kilo Mehrgewicht im Vergleich zu einen Carbon Rahmen lässt sich kaum abspecken.
 
Zurück
Oben Unten