Nukeproof Mega

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-bikes-sommet-pro-suspension-rahmen-2015/rp-prod125553

Guckt mal gaaaanz genau auf das Unterrohr. Ich habe das Gefühl, als würde beim Nukeproof der selbe Rohrsatz verwendet werden wie beim Vitus Sommet/Escarpe. So eckig, wie ein nach oben gerichtetes Trapez - kann doch kein Zufall sein. Auch der Knick zum Tretlager hin ist quasi identisch, wenngleich das Vitus ansonsten stark hydrogeformt wurde.
Der Rest der Rohre zeigt auch diese Eckigkeit, ich meine weiterhin, dass sich beim Vitus wie beim Nukeproof das Oberrohr zum Steuerkopf hin verbreitert. Was aber wieder sehr ähnlich aussieht sind die (groben :D) Schweißnähte und diese T-Form beim Zusammenschluss von Unter/Oberrohr und Steuerkopf. Des weiteren wird bei der Rahmenhardware wie bei Nukeproof sehr gerne die Senkkopfschraube mit spezieller Unterlegscheibe genutzt, was auch so ein Nukeproofmerkmal ist.

Kommt erschwerend hinzu, dass beide Marken von CRC sind, nur eben Vitus eine reine Versendermarke ist. Daher wohl auch die vielen Nukeproofteile am Vitus kpl.-Bike.
Was haltet ihr davon? Habe ich etwas zuviel Vorstellungskraft, oder kommen die beiden echt aus der selben Rahmenschmiede?

Edit: Noch 2 Sachen: Die Rahmengewichte liegen doch sehr nahe beieinander (Sommet Pro und Mega AM275 bei CRC) und dann gibt es aus diesem Bericht zum Mega TR noch folgenden Satz:
"[Kommentar zur Gabel]It’s pretty much the polar opposite of the set-up on the Vitus Escarpe, even though Chain Reaction Cycles designed both bikes" Keine Ahnung, ob man dem Glauben schenken muss, aber jetzt bin ich mir doch recht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagersatz?

Ich würd lieber einzelne MAX Typ Lager kaufen, wahlweise hät ich noch nen im Winter neu gelagerten schwarzen Hinterbau mit Wippe übrig, habe mich jetzt schlußendlich doch für was anderes entschieden.
 
Vitus find ich auch nett :daumen: könnte sogar ne alternative zum mega darstellen, müsste man mal Probe fahren...

Habe am WE wieder mein Mega durch Willingen gescheucht ;) ich muss unbedingt die Lager tauschen :(
Richtig nice :daumen:

Lagersätze... Kauft entweder die immerhin qualitätsgeprüften Chinalager vom deutschen Importeur ("IBB" oder "IBU") oder SKF und co (meiner Meinung aber nicht lohnend fürs Fahrrad), alles andere ist Abzocke. Die Gleitbuchsen müssten von IGUS zu beziehen sein.

Das Vitus kommt ganz klar in meine engere Auwahl fürs nächste Jahr... Da gibt CRC immer irgendwann 10-20% Rabatt
 
Ich hoffe jetzt gehts bald los mit Aufbau. Laufräder sind fertig. Dämpfer und Gabel muss ich noch fertig machen.
 

Anhänge

  • PB091367.jpg
    PB091367.jpg
    184 KB · Aufrufe: 7
Jap eben auch gelesen. Muss aber gestehen das Rad löst irgendwie nicht diesen Habenwill effekt aus wie das 2012er Mega. Gut bestellt ist eh schon was anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten