Nukeproof Mega

Habe das Gefühl, dass ich trotz der fetten 4 Kolben sehr viel Kraft benötige (bei 73 Kg fahrergewicht! ) im Vergleich mit der vorigen SLX. Sprich, mir tuen die Hände weh :D
steht alles noch nicht ganz fest, aber irgendwie...nicht das wahre. Dosierbarkeit, Gewicht und Optik sind natürlich der Hammer ;) und daher ist es verdammt schwierig einen Ersatz zu finden
 
Keine Ahnung zu Deiner Zeigefingerkraft und wo Du abfährst aber in Sachen Dosierbarkeit und Optik wird sich keine andere Bremse finden. Vielleicht mal 'nen Profi das Ganze einstellen lassen... - habe ich gleich von Anfang an gemacht und bin seit über 'nen Jahr Sorgenfrei. Zuvor quetschte ich das letzte aus verschiedenen Avid Modellen, bis ich eben keine Zeit und Lust mehr hatte....
 
Braketest_Results_GER-780x242.jpg
 
Die verschiedenen Testergebnisse kenne ich. Man macht sich ja Gedanken wofür man um die 450 € ausgibt.
Der Händler meines Vertrauens erklärte mir, das die Bremsen frühestens nach 20 Betriebsstunden die volle Bremskraft bringen. So in etwa war das dann auch, wobei das nicht bedeutet, das man vorher keine Verzögerung hat. Entweder man baut sich brutale Wurfanker ans Radl oder etwas was besser dosierbar ist. Beides bekommt man eher nicht - ab Werk.
 
Entweder man baut sich brutale Wurfanker ans Radl oder etwas was besser dosierbar ist. Beides bekommt man eher nicht - ab Werk.

Die Zee mit Sinter Belägen kann beides ziemlich gut und kostet nur die Hälfe von der Hope... ;)

Die Hope braucht echt 20 Betriebsstunden bis die Bremskraft voll da ist??? Das ist ja total lächerlich! Wenn ich Beläge tausche, dann muss die Bremskraft nach ein paar Vollbremsungen da sein und das ist sie auch bei allen Shimano Bremsen die ich bisher gefahren bin...
 
...wenn man Beläge tauscht, dann ist das Teil längst "eingebremst"
- also auch ausgiebig die Kolben / Hebel bewegt, die Scheibe mit Material der Belägen belegt...
...man muss dann nur noch die frischen Beläge "einbremsen".

P.S.:
Obstbrot hat Kummer mit seinen Hope Bremsen - findet die Teile aber toll.
Ich hab´ ebenso die Teile mit ohne Kummer - eventuell weil ich ´nen Profi montieren lies.
Es gibt viele tolle Teile die alle irgendeine Berechtigung haben.

P.P.S:
Hope Bremsen kauft man sich nicht um Geld / Gewicht zu sparen oder eine durch "Tests" prämierte Leistung abzurufen.
Man mag die gefrästen Aluteile in bunt - oder eben nicht.
Nebenbei bekommt man noch dosierbare Verzögerung und wertige Teile.
Die Verstellmöglichkeiten der Bremse sind nachvollziehbar.
 
Meine MT5 Beläge brauchten auch ziemlich lang aber im Park sollte das eigentlich nach 1 Fahrt eingebremst sein.
Schade das Hope kein Mineralöl hat, könnte man dann wunderbar mit Shimano Hebel kombinieren um die Bremskraft zu steigern und die Sättel wären wartbar.
 
Ich fahre mit über 100kg höchst zufrieden eine alte Code, das ist alles EInstellungssache. Andere Leute meinen immer, die bräuchte mehr Biss, oder alternativ die wäre zu bissig, ich hab mich dran gewähnt und komme bestens klar.

Mal was anderes:
Ich habe einen vor ca. 200km überholten Elka Stage 5 mit Custom TUning für's 12er Mega abzugeben, bei Interesse PN :)
 
MoiN!
Jemand hier noch zufällig eine Empfehlung bzgl Bremsen?
Schwanke noch zwischen Shimano XT M8000 u. Magura MT4/5. 2 Kolben sollten bei Fahrergewicht mit Montur bei ca. 73 KG reichen?
Bin mit den Hope Tech E4 nicht so zufrieden, wie gedacht.
Grüße

obstbrot :daumen:

Die neue XT scheint so ihre Kinderkrankheiten zu haben - würde die MT5 nehmen.
 
Kann dem zustimmen. Habe aufgrund eines Sturzschadens letztes Jahr die Griffarmaturen meiner XT durch die neuen M8000 ersetzt. Mehr Druckpunktwandern, überzeugt mich weniger als die alten.

Hope Bremsen kommen mir nicht mehr ans Bike. Coole Optik und tolle Dosierbarkeit sind mir zu wenig, insb. für den Preis erwarte ich auch überzeugende Bremskraft und Standfestigkeit.

MT5/7 scheinen überzeugend zu funktionieren, allerdings gefallen mir die billig anmutenden Griffe nicht. Wer zudem die Hebel gerne nahe an den Lenker stellt, wird damit wohl nicht glücklich.

Für überzeugende Bremsleistung dann halt doch die Saint, dem Mehrgewicht zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MT5/7 scheinen überzeugend zu funktionieren, allerdings gefallen mir die billig anmutenden Griffe nicht. Wer zudem die Hebel gerne nahe an den Lenker stellt, wird damit wohl nicht glücklich.

Für überzeugende Bremsleistung dann halt doch die Saint, dem Mehrgewicht zum Trotz.

Das Carbotecture Material an den Maguras ist tatsächlich nicht der Brüller. Bei mir bleibst jetzt erstmal die Hope. Habe sie jetzt erstmal mit neuen Kolben belägen und neuer scheibe aufgefrischt. :daumen:
 
Warum keine "alten" SLX? Kosten das Paar 100 € und stehen der XT in nichts nach. Laut meinem Händler kann man da sogar die Druckpunktschraube nachrüsten. Wen die Optik mit den silbernen Ausgleichsbehältern stört, lackiert sie oder kauft sich einfache Deore Abdeckungen.
 
Paar Sachen umgebaut
p2221441-jpg.466014


Dämpfer Monarch RT3 HV M/M 200x57 2012
Gabel Pike RC 650B 160mm
Vorbau Specialized Aggro 35mm 31,8
Lenker Truvativ Boobar 5x7 740
Sattel Selle SL
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 30.9 420
Bremsen Shimano SLX M675 mit Magura MT5 Sattel vorn (+15g)
Bremsscheibe Hayes V8
Bremsscheibe Shimano SM-RT66M 180mm
Schalthebel Shimano XT 8000 Rear 11s
Schaltwerk Shimano XT SL-M780 Custom Tune
Kurbel SRAM/Truvativ X9 S1400 170mm
Pedale Syun-LP B035
VR Novatec D811SB15 + Alex Supra35
HR Novatec D772SB + Alex Supra35
Reifen Baron 2,3
Reifen MK2 2.4
Schlauch Schwalbe Light 14
Kettenblatt SRAM 28t Stahl
Kette SRAM XX1
Griffe Syntace Moto-Gripz
Kassette SRAM XG-1050 11s

Gesamt 13,6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zur Größe. Habe vor evtl. einen Mega TR Rahmen aus 2014 zu kaufen. Bin selbst 183cm, SL 88cm groß und schwanke zwischen L und XL. Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Größenwahl?
 
Bei Pinkbike habbich irgendwas mit März/April gelesen, aber glaub das waren Vorbesteller. Realistisch vermutlich Mai/Juni.
 
Ich weiß die Fragen nach der "richtigen" Rahmengröße nerven so langsam, jedoch hätte ich gerne euren Rat.
Mir gefällt das 12er Mega richtig gut - daher will ich mich demnächst eins zulegen. Da jedoch niemand in meinem Unkreis (Saarland - falls doch BITTE melden) ein Mega fährt hab ich keine Möglichkeit zum probefahren.

Jetzt hab ich mich bzw. meine aktuelles Bike nochmal durchgemessen:
Körpergröße: 179cm
Schrittlänge: 85cm
Armlänge: ca 63-64cm
Rumpflänge: ca. 62cm

.....

Größe M: Da hab ich halt 2cm weniger ORL, der Reach ist aber schon 2cm mehr. Die Sattelstütze müsste ich hier jedoch schon 27cm ausziehen.
Größe L: Da wäre die ORL identisch, jedoch der Reach schon 4cm mehr.

Welche Rahmengröße würdet ihr mich beim 12er Mega empfehlen?

Was länge währt, wird endlich gut! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 12er Nukeproof Mega.
Wegen Zeitmangel und des bescheidenen Wetters konnte ich es erst gestern ausgiebig testen.
Was soll ich sagen...einfach Mega ;-)

Ich hab mir übrigens eins in Größe L geholt und bin sehr zufrieden. Der aktuell montierte Vorbau (65mm - damit fuhr es sich auch schon gut) wird noch gegen meinen Standardvorbau (50mm) getauscht.

Hab es heute geputzt. Leider war es zum Schluss schon zu dunkel, sonst hätte ich noch Bilder gemacht und eingestellt.
 
Als es rauskam wären da noch alle M gefahren aber ich finde bei der Größe auch L besser.

Wer kann eigentlich was zu Parks sagen? Macht auch Spaß? Natürlich keine DH Strecken, aber ich war bisher immer mit 200mm unterwegs. Wo merkt man den FW am meisten?
 
Also ich war oft mit dem Mega in kleineren Parks unterwegs. Meist so Flow Sachen aber auch mal kleinere DH Strecken. Ging alles super!
 
Zurück
Oben Unten