Nukeproof Mega

Hat jemand ne Ahnung wo man eine neue 135x12 Steckachse für das 2012er Mega herbekommt? Hab meine zerstört und behelfe mich mit ner 142er und Distanzscheiben.
 
Ich hab noch eine als Reserve über. Maxle hat meines Wissens nach eine andere Gewindesteigung und die Schnellspannfunktion.
 
Wäre da echt interessiert zu erfahren, woran ich die passende erkenne! :)

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
"Der" Maxle Standard sollte ein Gewinde M12x1,75 sein. Ich habe die Achse von meinem Mega und die Maxle aus meinem Scott Voltage FR jedenfalls immer munter hin und her tauschen können. Da ich beide Rahmen nicht mehr habe, kann ich es nicht mehr überprüfen, vllt kann ja jemand mal die Gewindesteigung der Originalachse messen, dann habt ihr Gewissheit.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Das mit dem Gewinde ist ein Thema, denn auch bei den 142ern musste ich im Shop nach dem richtigen Gewinde suchen. Hab noch die Verpackung von der 142er ev. steht da was bezüglich des Gewindes drauf. Da ich eh von HiBike Teile benötige, werde ich die Maxle mal ordern. Erkenntnisse werden dann hier kund getan.
 
Falls dir zufällig auch eine Achse ohne Hebel begegnet lass es mich wissen, alles was hilft, unter 14kg zu kommen ist willkommen ;)

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Falls dir zufällig auch eine Achse ohne Hebel begegnet lass es mich wissen, alles was hilft, unter 14kg zu kommen ist willkommen ;)

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk

Da hab ich damals auch verzweifelt gesucht. 135/12 ist halt mittlerweile kein so normales Maß mehr, daher wirds da nix für geben. 14kg sollten aber machbar sein, hau mal ne Teileliste raus.
 
.
 

Anhänge

  • IMG_20160830_160646.jpg
    IMG_20160830_160646.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 7
14 ist locker drin,bin bei meinem bei 13,35 und das mit nicht denn leichtesten teilen und ohne carbon.

Ja, 13.3kg hat das meiner Freundin auch:


Bei mir sind halt noch ein paar Teile drin, die schwerer sind als nötig, daher 14.3kg:

Die Vengeance HLR bringt halt allein schon mal 300g mehr auf die Waage als die Pike ist aber mMn jedes Gramm wert.
Auch andere Teile wie die Laufräder oder der Antrieb bergen sicherlich noch mehr Potential als die Achse. Aber im Grunde will ich nurnoch das ersetzen, was kaputt geht.
 
Also ich finde ja die Pike geht im Park überhaupt nicht so toll, ich hab bei den Einstellern einiges getestet aber wenns ruppig wird kommt die Gabel einfach nicht hinterher. Rebound zu lahm? Auf der selben Strecke nutze ich mit der modifizierten Boxxer MiCo auch nur max. 16cm und das ist überhaupt kein Vergleich.
Und dabei hieß es in Tests immer das der Hinterbau nicht der Hit sei, für 150mm geht der doch ganz gut wenn man Stoff gibt und ich hab nur einen alten Monarch. Vom Mavic Charger war ich auch positiv überrascht.
img_20160903_165012-1-jpg.525393
 
Naja, der OEM-Monarch ist dann wirklich mies, wenn man kurz vorher noch mit einem besseren Dämpfer fuhr. Ich fahre seit letztem Jahr nen Float X im Mega. Der soll/muss jetzt zum Service, weshalb der alte Monarch übergangsweise wieder eingebaut ist.
Es fällt vor allem zweierlei auf:
- der Monarch braucht wesentlich mehr Luftdruck. Beim Fox reichen bei meinem Gewicht 180psi, der Monarch braucht fast 210psi.
- die Zugstufe vom Monarch ist, obwohl komplett offen, nicht schnell genug. Oder ich bin ihr zu schwer, keine Ahnung. Jedenfalls kommt der Fox besser mit meinem Fahrstil klar (oder ich mit dem Fox).
 
Naja, der OEM-Monarch ist dann wirklich mies, wenn man kurz vorher noch mit einem besseren Dämpfer fuhr. Ich fahre seit letztem Jahr nen Float X im Mega. Der soll/muss jetzt zum Service, weshalb der alte Monarch übergangsweise wieder eingebaut ist.
Es fällt vor allem zweierlei auf:
- der Monarch braucht wesentlich mehr Luftdruck. Beim Fox reichen bei meinem Gewicht 180psi, der Monarch braucht fast 210psi.
- die Zugstufe vom Monarch ist, obwohl komplett offen, nicht schnell genug. Oder ich bin ihr zu schwer, keine Ahnung. Jedenfalls kommt der Fox besser mit meinem Fahrstil klar (oder ich mit dem Fox).

Den OEM-Monarchen haben wir auch umshimmen lassen, aber vom 2015er RT3 kann ich bisher im Mega nix schlechtes berichten. Schlägt sich besser als gedacht und hat sich auch bei (für mich) längeren Abfahrten (z.B. Braunenberg) bisher nicht spürbar in der Charakteristik verändert. Er ist sicherlich nicht das bottleneck, das sitzt oben drauf :lol:
 
Nukeproof hatte den Tune auch ich glaube 2 mal geändert (der erste M/H3, beim TR dann M/L und evtl auch M/M). Habe jetzt M/M drin. Sprünge waren leider keine drin im Park, deswegen kann ich nicht sagen ob der Rebound zu langsam ist.
Bei heimischen Trails ist mir nur aufgefallen das der Dämpfer mit M/M schon ziemlich wippfrei ist, selbst auf offen.
 
Da hab ich damals auch verzweifelt gesucht. 135/12 ist halt mittlerweile kein so normales Maß mehr, daher wirds da nix für geben. 14kg sollten aber machbar sein, hau mal ne Teileliste raus.

Ach, die Teileliste, hatte ich irgendwie überlesen. Hier im Saalbach-Setup, hab noch etwas Urlaub übrig:
 
Zurück
Oben Unten