Nun hat es mich erwischt..

JvS-105

Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
Registriert
18. März 2014
Reaktionspunkte
38
Ort
Laas (Südtirol)
..und schuld daran seid nur Ihr Angefixten!

Beim Stöbern hier ist mir mein allerzweites Rennrad wieder in den Sinn gekommen. Das hab ich '86 geschenkt bekommen, und es war schon damals alt und gebraucht.. hier eine schlechte Aufnahme davon:

1671837-dlvh57zu8plh-atala_corsa-large.jpg


Es ist ein Atala, wohl aus den späten 70ern / frühen 80ern. Hat mich eine Zeitlang überall hingebracht, auch auf die steilen Ecken in Richtung Stilfser Joch. Nun ja, oben war es aber nie..

Krasse 10 Gänge, Kurbelbefestigung noch mit Keilen, Vorbau und Gabel habe ich irgendwann mal getauscht (die alte Gabel hat meine Wheelies nicht überlebt), ansonsten weiss ich nichts mehr über dieses Rad.

Es soll auf jeden Fall zum SSPer werden, denn Gänge habe ich am MTB mehr als genug.

Die Farbe bleibt wie gehabt bzw. wird Ducati-Rot werden. Dabei möchte ich die Aufkleber am Lenkkopf und Sitzrohr erhalten, und es sollte gut veredelt werden. Werde mal meinen Teilehändler aus den 80ern besuchen und nach Restbeständen in seinem Archiv fragen.

Ich hoffe, ich kann das Rad in den nächsten Tagen zerlegen und erkennen, welche Komponenten weiterverwendet werden können und welche ersetzt werden müssen.

Für Eure Kommentare und Ticks und Trips bedanke ich mich schon jetzt ;-)

Griass aus den Alpen!
JvS
 
zu meiner grossen Freude hat der Zweirad-Mensch aus dem Nachbar-Ort über Jahre Campagnolo-Gruppen gesammelt, aus "Freude am Material". Und ich solle mal mit dem Rad vorbeikommen, dann suchen wir was in seinem Archiv ;-)

Klingt doch schon mal gut.
 
Schönes Rad; würde auch den Lack erhalten, Patina macht's doch interessanter. Und auch keine Teile tauschen außer die die sein müssen.
Wobei Keilkurbel muß nicht sein. Vielleicht hat Dein Händler ja noch was schönes von Campa auf Lager.
Bin mal gespannt wie's weitergeht...
 
Erstmal gründlichst saubermachen, am besten Lackreiniger drüber, schön polieren und dann schauen, was getauscht werden muss.
Auf so ein Teil warte ich auch schon länger...als Flohmarktfund....richtig schön dreckig und fertig...um quasi wiederbelebt zu werden.

Toller Vorbau!
 
Danke, insanerider!
Der Vorbau ist ein 3ttt-Teil. Kann mich nicht mehr erinnern, wo und wann ich das Dings erworben habe ;-)
 
Du kannst auch mal mit nevr dull versuchen die Anbauteile aufzuarbeiten und schauen was dabei raus kommt.
Neuer Lack und trotzdem die Decals retten wird wohl nicht funktionieren; würde auch versuchen den alten aufzuarbeiten wenn er noch halbwegs taugt.
Allein schon wegen der schönen Decals mit den Weltmeisterstreifen.
 
Zurück
Oben Unten