Nur klingeln reicht nicht

Frage ich mich allerdings auch. Wenn ich 10 Meter hinter einem Auto ausschere und 10 Meter davor wieder einschere, brauche ich bei einer Differenzgeschwindigkeit von ca. 15 km/h, das sind ca. 5 Meter pro Sekunde, genau 5 Sekunden für den Überholvorgang als solchen. Macht bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von ca. 20 Metern pro Sekunde irgendwas um die 100 Meter, das scheint mir realistischer. Spielt aber keine Rolle, meine morgendliche Gefällstrecken sind jeweils ca. 1,5 Kilometer lang und weitgehend gerade.
 
........ Was in mehreren Fällen daran gelegen hat, daß ich sie innerhalb geschlossener Ortschaften ganz korrekt mit ca. 60 km/h überholt habe, während sie ca. 45 fuhren. ......


Häh???:spinner: Gehts noch???:wut: Und dann verwunderst Du Dich auch noch???:aufreg:Normalerweise bist Du mit der Einstellung ein ernsthafter Kanditat für 'ne MPU.....

Naja, aber darum ging es ja auch ursprünglich in diesem Thread garnicht, sondern um das richtige Verhalten und Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern ....... das RICHTIGE wohlgemerkt.
 
Keine Ahnung wie lange ich dafür brauche, spielt aber auch keine Rolle. Ich habe jeden Morgen ca. 250 Höhenmeter Gefälle, die sich im wesentlichen auf zwei weitgehend geraden, gut einsehbaren Teilstücken mit jeweils ca. 1,5 Kilometern länge befinden. Wenn da kein Gegenverkehr ist, kann und darf ich problemlos überholen.
 
Häh???:spinner: Gehts noch???:wut: Und dann verwunderst Du Dich auch noch???:aufreg:Normalerweise bist Du mit der Einstellung ein ernsthafter Kanditat für 'ne MPU.....

Naja, aber darum ging es ja auch ursprünglich in diesem Thread garnicht, sondern um das richtige Verhalten und Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern ....... das RICHTIGE wohlgemerkt.

Ich versteh das Problem nicht. Offensichtlich sind auch einige Autofahrer der Ansicht, daß ich da etwas falsch mache und wollen mich eines besseren "belehren". Vielleicht kannst Du da ja weiterhelfen?
 
Ich versteh das Problem nicht. Offensichtlich sind auch einige Autofahrer der Ansicht, daß ich da etwas falsch mache und wollen mich eines besseren "belehren". Vielleicht kannst Du da ja weiterhelfen?

Vielleicht kannste mal ein Video von Deinem Fahrstil machen, klingt bei Deiner Schreibweise recht Halsbrecherisch und Rücksichtslos. Auf jeden Fall könnte ich mir dann ein Bild von Deinen Erzählungen machen .... Wenn'de es dann noch schaffst Deinen "Auto-entlangschramm-Trick " zu filmen erkläre ich es Dir gerne....;)

Jog
 
Ist nur ein Trekkingrad, aber mit Semislicks und 6 Bar und 48/11 geht das. Rollend je nach Gefälle natürlich noch schneller, da kann man hier in der Gegend auch die 80er Marke knacken, aber da braucht man dann enorm viel Anlauf.
 
Vielleicht kannste mal ein Video von Deinem Fahrstil machen, klingt bei Deiner Schreibweise recht Halsbrecherisch und Rücksichtslos. Auf jeden Fall könnte ich mir dann ein Bild von Deinen Erzählungen machen .... Wenn'de es dann noch schaffst Deinen "Auto-entlangschramm-Trick " zu filmen erkläre ich es Dir gerne....;)

Jog

Sehr schnell, ja. Auf der Straße und im Gelände. Aber das ist für sich genommen keineswegs rücksichtslos. Und wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich für andere mit und bremse auch all zu oft, wenn jemand schläft. Um zum Thema zurückzukommen: Wenn Leute auf dem Radweg stehen, was hier dauernd passiert (gerne auch "intelligente" Studenten vor der Uni), dann äußere ich zwar meinen Unmut, bremse aber dennoch ab.
 
Ich rege mich ganz sicher nicht über jemanden auf, der mich kritisiert, indem er mich anspricht, hupt oder klingelt oder sich sonstwie bemerkbar macht, nachdem ich ihn regelwidrig behindert, gefährdet oder belästigt habe. Was aber tatsächlich nur selten vorkommt.
 
Jepp, ganz beliebt ist anscheinend auch das beschleunigen, während des Überholvorganges, um dich nicht reinzulassen.

Ja, und das habe ich auch schon mehrere Male mit dem Motorrad auf der Landstraße erlebt. Gerne Rentner, die mit achtundsiebzigeinhalb km/h auf der Landstraße vor sich hindösen, aber wehe, wenn sie jemand überholt! Dann wird Vollgas gegeben. Sowas kann echt gefährlich werden, sowohl auf dem Fahrrad als auch auf dem Motorrad, da hört der Spaß wirklich auf. Manchmal bräuche man echt eine Helmkamera!
 
Das hat ja auch nun wirklich nichts mit "Oberlehrerverhalten" zu tun, denn zum Anzeigen der Überholabsicht außerorts und zum warnen vor Gefahren, dafür ist die Hupe bzw. Klingel ja da. Und wenn einer doof und verkehrswidrig im Weg rumsteht usw., vorfahrtsberechtigte zu überraschenden Bremsungen zwingt, vielleicht sogar ohne das selbst zu checken, das ist dann ja ohne Frage gefährlich.
 
Häh???:spinner: Gehts noch???:wut: Und dann verwunderst Du Dich auch noch???:aufreg:Normalerweise bist Du mit der Einstellung ein ernsthafter Kanditat für 'ne MPU...
Wieso, erklär das doch mal bitte. Du scheinst auch so einer zu sein, der meint, da eingreifen zu müssen...

Vielleicht zur Erhellung:
StVO §3 besagt:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,

D.h. mit dem Rad darf man straffrei 60 und mehr fahren, solange keine explizite Höchstgeschwindigkeit festgelegt ist (z.B. Schild mit Nummer drauf).

Der Nikolauzi
 
Siggi, deine Erfahrungen mit der MPU in allen Ehren, aber wäre es dir unter Umständen möglich, auch mal etwas zum Thema zu schreiben und nicht nur andere User persönlich anzukaspern? Danke.

Und bevor du jetzt auf wilde Vermutungen kommst: Ich habe alle Führerscheinklassen außer Bus (LKW nur Militärführerschein), habe außer einer deutschen auch eine canadische Führerscheinprüfung bestanden, habe außerdem Führerscheine für Stapler, Hochregalbediengeräte und verschiedene Sportbootscheine.
Ich habe 0 Punkte in Flensburg, habe noch nicht mal einen Strafzettel für Falschparken erhalten und die MPU kenne ich nur vom Hörensagen. Ich bin ganz sicher kein typischer Verkehrsrowdy.

Ich bremse selbstverständlich bei unübersichtlichen Verkehrssituationen (das ist schonmal jede Situation, die mit Fußgängern zu tun hat: Ich möchte ja auch nicht von so 'nem durchgeknallten Radler umgeflext werden) und mit Autos und anderen stärkeren Verkehrsteilnehmern lege ich mich nicht an. Davon, im Recht gewesen zu sein, kann ich mir auch nichts kaufen, wenn ich im Rollstuhl sitze.
 
Siggi, deine Erfahrungen mit der MPU in allen Ehren, aber wäre es dir unter Umständen möglich, auch mal etwas zum Thema zu schreiben und nicht nur andere User persönlich anzukaspern?

......und mit Autos und anderen stärkeren Verkehrsteilnehmern lege ich mich nicht an. Davon, im Recht gewesen zu sein, kann ich mir auch nichts kaufen, wenn ich im Rollstuhl sitze.

Danke.

Wenn in einem so grossen Forum wie hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird, dann antworte ich darauf. Ob es dir nun passt oder nicht.
Gerade als Radfahrer wird man immer wieder von Autofahrern gefährdet die, besonders was Radverkehr angeht, die Regeln nicht kennen, nicht akzeptieren und auch oft garnicht kennen wollen.

Solch gefährliches Halbwissen aufzudecken könnte auch dich mal davor bewahren im Rollstuhl zu sitzen.
 
[...] mit Autos und anderen stärkeren Verkehrsteilnehmern lege ich mich nicht an. Davon, im Recht gewesen zu sein, kann ich mir auch nichts kaufen, wenn ich im Rollstuhl sitze.

Die einzige Möglichkeit, von Autofahrern nicht geschnitten und genötigt zu werden, besteht darin, den Straßenverkehr komplett zu meiden und durch den Park zu fahren. Aber da könnte dir ja eine Gang auflauern, und im Recht zu sein nützt dir mit einer blutigen Nase auch Nichts. Also fährst du lieber gleich um die Stadt herum statt durch die Stadt durch, auch wenn das viel länger dauert. Schließlich bist du ja ein vorbildlicher Fahrradfahrer und belohnst Fehlverhalten.

Zum Thema: Das Urteil im 1. Post ist völlig logisch und richtig. Da gibt´s Nix zu diskutieren.
Aber im Durchschnitt sind Radler viel geduldiger als Autofahrer es wären, wenn die Autofahrbahn genau so ein Hindernisparcours wie der Radweg wäre. Das kann Jede/r selbst ausprobieren: Einmal in der Rush-Hour auf einem Hauptradweg spazieren gehen, dann einmal mitten auf der Stadtautobahn herumschlendern - schön geistesabwesend und mit dem Handy am Kopf - und dann hier berichten. :D
 
Ja, und dann nebeneinander gemütlich auf der falschen Seite der Autobahn fahren, sich dabei unterhalten und sich natürlich auch angucken (nach vorne schauen braucht man nicht), gelegentlich mal ein längeres Seil quer über die Fahrbahn spannen (Mutti geht mit Automatik-Leine Gassi), oder mal in Grüppchen auf der Hauptverkehrsader stehen und mit Unverständnis reagieren, wenn jemand hupt. Würde mich tatsächlich interessieren, ob Autofahrer im Schnitt genau so gelassen reagieren wie die Radfahrer, denen sowas jeden Tag passiert. Ich vermute: Wenn Straßen nur halb so viele Schlaglöcher hätten wie Radwege, dann würde sich die Nation empören!
 
Solch gefährliches Halbwissen aufzudecken könnte auch dich mal davor bewahren im Rollstuhl zu sitzen.

Nun, es betrifft nicht primär Radfahrer, aber dann klär doch mal die Sache mit der Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen ohne Tempolimit auf.
"Schneller als Richtgeschwindigkeit muss ich nicht fahren" ist nämlich schlicht falsch: Es gibt keine zu fahrende Mindestgeschwindigkeit, es gibt keine einzuhaltene Höchstgeschwindigkeit. Wenn man glaubt, man könne mit sturen 130 den nachfolgenden Verkehr nötigen und sich mit Hilfe einer Stoppuhr (25 Sekunden oder was das angeblich gewesen sein sollen) von Überholvorgang zu Überholvorgang hangeln, dann verstößt man gegen §3 Abs.2 StVO: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
Als Motorradfahrer wünschte ich, mehr Verkehrsteilnehmer würden sich daran halten. Wobei ich die Beobachtung gemacht habe, dass gerade die oft so verschrienen BMW, Mercedes, Porsche und Ferrari sofort Platz machen, wenn man sich von hinten nähert.

Tja, die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß, sondern grau.
 
Weitere Ideen:
1. Schilder aufstellen mit der Aufschrift "Autofahrer bitte aussteigen und schieben".
2. Radwege perfekt räumen und die Schneemassen einfach auf die Straße schieben.
3. Radfahrerampeln bei passender Geschwindigkeit auf grüne Wellen schalten, Autoampeln nicht, die bekommen dafür früher rot.
4. Radwege superglatt teeren, bei den Straßen ruhig Wurzelaufbrüche zwei bis drei Jahre auf der Fahrbahn lassen.
5. Als Radfahrer "schnell mal" in den Laden springen und das Rad dafür mitten auf der Fahrbahn parken.

Wenn das nicht mal was für die versteckte Kamera ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten