Oberschenkel trainieren für Abfahrten, damit es nicht so weh tut?

cxfahrer

geezer
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
10.847
Ort
Leipzig
Bei Abfahrten, die länger als 2-3 Minuten dauern, haben mir die Tage die Oberschenkel so weh getan, dass ich es kaum ausgehalten hab und total verkrampft bin. So was hatte ich bislang nicht so arg, zuletzt im Januar auf LP gar nicht.
Musste im Frühjahr verletzungsbedingt 8 Wochen aussetzen...

Was kann ich dagegen tun - Kniebeugen, mehr im Wiegtritt fahren...????

Beispielfoto, wie ich auf dem Bike hocke (bin halt >2m groß):


20786959206_4c2b17225a_o.jpg
 

Anhänge

  • 20786959206_4c2b17225a_o.jpg
    20786959206_4c2b17225a_o.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 147
Kniebeugen während du einen Peziball auf dem Rücken gegen die Wand drückst. Das ist ziemlich fieß und trainiert ordentlich deine Oberschenkel. Wiederholungen würde ich zwischen 15 bis 20 machen und das bei 3 Sätzen. Oder wenn du richtig hart bist dann Single Squats

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
3x50 Kniebeugen täglich wirken Wunder und dauern nicht lange, Wandsitz, die o.a. übung mit dem Pezzi Ball und wieder mehr radfahren hilft sicher auch ;)
 
Hatte die Verletzung irgendwas mit den Beinen zutun? Sprich führst dus direkt auf die Verletzung oder die resultierende Pause zurück?
 
Ich würde einfach vorschlagen, das machen was wehtut!
Abfahrten, Abfahrten und nochmals Abfahrten!
Such doch erstmal was kürzeres von 1-1.5min, fahr das regelmäßig und taste bzw kämpfe dich wieder ran!
 
Kniebeugen am Pezziball habe ich mir jetzt mal vorgenommen.

Leider kann ich mangels ausreichender Hügel hier keine Abfahrten trainieren - hier ist man in spätestens 20 sec unten.
Intervalltraining mache ich das ganze Jahr, aber das hat darauf null Einfluss.
Die Verletzung war nichts mit den Beinen, sondern Schultern usw, aber ich bin dies Jahr einfach weniger gefahren.
 
Mein Tipp wären auch tiefe Kniebeugen (Wichtig: Knie leicht nach außen drücken) und beim Fahren auf der Hausrunde wann immer möglich Wiegetritt.
 
Versuch es mal mit einem anderen Bike (vom kumpel), und schau ob die Schmerzen dann auch so extrem auftreten.
Auf dem Foto sehen deine Beine sehr angewinkelt aus. Du stehst dann quasi die ganze Abfahrt bei voller Belastung in Kniebeuge da hätt ich dann auch Schmerzen
 
Ich würd auch sagen: Schultern weiter runter, Beine mehr durchstrecken + Fersen runterdrücken. Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, mehr als 2 m Körpergröße überm Bike zusammenzufalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten