Oberschenkelanzieher

Registriert
24. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hey ho,
habe das MTB für mich entdeckt & freue mich euch kennenzulernen :bier:

Zu meinem Problem :
Bin die letzten zwei Tage mtb gefahren mit ein paar Hm, aber nichts wildes was hier manch andere machen.
Nun habe ich aber ziemliche Schmerzen am sogenannten Oberschenkelanzieher.
Die Frage :
Ist das normal am Anfang oder liegt es jetzt schon am Sattel?

Mögliche Ursachen (?):
- wirklicher Neuling also bin vor 2 Tagen wieder dass erste mal nach 5 Jahren auf ein Fahrrad aufgestiegen.
- durch erhebliche Ernährungsumstellung zwar viel Fett verloren aber auch Muskelmasse. (deswegen Sport).
- keine Radlerhose
- Sattel ist ein wenig hart, aber wie ich schon gelesen habe sollen härte sowieso besser sein?:ka:

Natürlich könnte man davon ausgehen "hey du haste keine mukkis, fährst zum ersten mal wieder Fahrrad, natürlich wirkt sich dass aus". Aber da mir das Fahren wirklich einen Riesen Spaß macht, wollte ich doch schon mal lieber nach fragen ob es normal ist.

Vielen Dank für Zeit & Antworten. :winken:
 
Natürlich könnte man davon ausgehen "hey du haste keine mukkis, fährst zum ersten mal wieder Fahrrad, natürlich wirkt sich dass aus".
Frage haste somit selbst beantwortet, alles normal ...an den Sattel gewöhnt man sich erst nach paar touren wen nicht isses der falsche, bei mir entscheiden 5mm breitenunterschied zwischen sofagefühl und schniebel schläft ein und schmerzen, zur satteleinstellung einfach mal googln wie man es am besten macht...gibt da anhaltspunkte und dann halt nach persönlicher vorliebe einstellen
 
Und wie gesagt die anleitungen dienen eher so als Grundeinstellung weil jeder halt bissl anders proportioniert ist musst dann halt testen wie du dich am wohlsten fühlst
 
Es gibt im Internet sehr gute Anleitungen zum korrekten Einstellen der Sitzposition. Davon würde ich dann ausgehen und anschließend immer nur eine Komponente verstellen. Sitzhöhe, Sattel vor oder zurück, Vorbaulänge /-Winkel, etc.

Gute Händler helfen Dir dabei. Manche haben auch Testsättel.

Was aber für Dich wichtig sein sollte, ist zu wissen, dass das beste Sitzen auf den Sitzknochen stattfindet. Wen es dann genau die Punkte sind, die den Sattel beim Fahren berühren -> wenig Aua. Wenn natürlich erst die Wiedereinstiegsphase für Dich anliegt, dann wird's generell anfangs weh tun. Geht vorbei.

Probier' einiges aus, denn es soll ja Spaß machen.
 
Moin.
Erstmal klasse, dass du den Sport für dich entdeckt hast. :daumen:


Mögliche Ursachen (?):
- wirklicher Neuling also bin vor 2 Tagen wieder dass erste mal nach 5 Jahren auf ein Fahrrad aufgestiegen.


Das ist der Hauptgrund für deine Beschwerden.
Den "sogenannten Oberschenkelanzieher" gibt es nicht.

Weiterhin viel Spaß auf deinem MTB,
Kiwi.
 
Moin,
ich denke mit Oberschenkelanzieher meinst Du den Hüftbeuger, der besonders beim Wiedereinstieg oder nach längerer
starker Belastung sich meldet bzw. verkürzt. Ist aber auch relativ normal und es gibt im Netz viele Übungen zum Dehnen. Per
Google finden sich da gute Videos. Habe ich auch so gehabt ;-)

Gruß,
Olaf
 
Ist das normal am Anfang oder liegt es jetzt schon am Sattel?

Kann schon sein das es am Sattel liegt. Aber du hast 5 Jahre lang nichts gemacht und bist erst jetzt wieder seit ein paar Tagen aktiv dabei. Da darfst du dich nicht über Muskelkater und ein paar Schmerzen hier und da wundern. Von daher würde ich eher sagen das du einfach untrainiert bist. Muskeln bilden sich im Laufe der Zeit wieder zurück wenn sie nicht gebraucht werden und der Körper "vergisst" mit körperlicher Anstrengung umzugehen.
Bevor du da jetzt anfängst Sattel und Vorbau usw. überstürzt zu tauschen würde ich dir empfehlen es einfach mal eine zeitlang so laufen zu lassen. Desweiteren empfehle ich dir kleine Brötchen zu backen. Es ist toll das es dir soviel Spaß macht aber du solltest gerade jetzt am Anfang deinem Körper auch Zeit zum Erholen geben. Auch wenn es schwer fällt. Falscher Ehrgeiz zahlt sich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten