Obeying Gravity II - die Foto-Story zum aktuellen "Video der Woche"

Die meisten von euch werden das aktuelle Video der Woche schon verschlungen haben. Obeying Gravity II - so der Name des Videos, das die Schönheit des alpinen Mountainbike-Sports veranschaulicht. Die Macher von "Obeying Gravity II" haben uns zur Feier der Woche eine ebenso beeindruckende Foto-Strecke geschickt, welche die Entstehung des Videos veranschaulicht.


→ Den vollständigen Artikel "Obeying Gravity II - die Foto-Story zum aktuellen "Video der Woche"" im Newsbereich lesen


 
Sorry, aber Bild 4 ist genau der Grund warum's Biker schwer haben. Wie dumm und kurzsichtig muss man sein, dass man meint das Befahren von solchen Steigen sei ok? Schon klar dass im Oetztal gefahren werden darf aber das ist einfach schon grotesk und nicht im Sinne des Erfinders! Ist das jetzt normal, dass jeder glaubt er muss ein Video drehen auf dem ein Biken propagiert wird, dass zwar fahr-technisch teilweise beeindruckend ist, aber wieder nur eines zeigt: "Wanderer Obacht! Biker befahren die Steige."
Mit solchen Videos tut ihr niemandem einen gefallen - ist nur wieder Wasser auf die Mühlen derer, die uns Biker lieber heute als morgen loswerden wollen.
Schönen Dank auch.
 
Also ich finde das Video einfach nur ausnahmslos genial!
Von Allem was dabei!
Solche Filme animieren zum Biken und je mehr dem Spaß frönen desto besser! :D
 
Was ist denn gegen das befahren der Steige einzuwenden?
Hirnlos da runterknallen ist eh nicht. De Fakto ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Wenn man Rücksicht nimmt, aufpasst, freundlich ist und man sich vorher klar macht das Wanderer immer Vorrang haben, steht einem problemlosen Miteinander auf ohnehin nur SEHR wenig begangenen hochalpinen Steigen nichts im Weg.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das mit Leuten, die in heftigerem Gelände unterwegs sind, besser auszukommen ist, als mit irgendwelchen "Wanderern" Sonntags im Wald auf einem Forstweg.
Einfach ein ähnliches Mindset. Und das ist von der Art der Fortbewegung VÖLLIG unabhängig.
 
Schön gemacht!

Abwechslungsreich und tolle Orte. Ich könnte grad wieder aufs Bike und losfahren!

"Grossen Respekt" an alle für die Arbeit!

:daumen:
 
Auf mich wirkt es, als ob die Fahrer gehetzt wurden. Eine Art runterballern in Alpiner Umgebung. Habe anderes erwartet.
 
@MILK-LAW: Ich muss mich Keepiru anschließen.
Das Befahren der Steige ist meiner Meinung nach erst einmal jedem selbst überlassen (ausgenommen strikte Verbote).
Eine Pauschalisierung, wie du sie machst, finde ich weit hergeholt. Die Intention der Erbauer dieser Wege/Steige (ich glaube, das meinst du mit "Erfinder") kannst du nicht wissen und ist somit nur Mutmaßung.
Ich denke eher, dass man hier versucht hat, die unglaublichen Landschaften für eine Vielzahl an Menschen zugänglich zu machen. Und da gehört der Wanderer wie mittlerweile ein Bikebergsteiger gleichfalls dazu. Ich stecke die genannten Outdooraktivisten gewollt unter einen Hut, denn die Erfahrung zeigt, dass heutzutage eine große beidseitige Akzeptanz beider Gruppen herrscht.
Bisher kam mir beispielsweise eher Begeisterung und Bewunderung entgegen, als ich in ähnlichem Terrain unterwegs war.

Leute, die uns Biker eher heute als morgen loshaben wollen, sind vielleicht in tieferen Lagen in stadtnahen Gebieten aufzufinden. Doch generell ist die Rivalität heutzutage zwischen Wanderer und MTBler weit überholt und Ausnahme, oder nicht?!
Grund dafür sind Rücksicht und vorausschauendes Fahren.
Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind sicher nicht in den bewegten Bilder abgelichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn gegen das befahren der Steige einzuwenden?
Hirnlos da runterknallen ist eh nicht. De Fakto ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Wenn man Rücksicht nimmt, aufpasst, freundlich ist und man sich vorher klar macht das Wanderer immer Vorrang haben, steht einem problemlosen Miteinander auf ohnehin nur SEHR wenig begangenen hochalpinen Steigen nichts im Weg.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das mit Leuten, die in heftigerem Gelände unterwegs sind, besser auszukommen ist, als mit irgendwelchen "Wanderern" Sonntags im Wald auf einem Forstweg.
Einfach ein ähnliches Mindset. Und das ist von der Art der Fortbewegung VÖLLIG unabhängig.

:daumen: richtig nach 20 Jahren mtb und Bergsteigen kann ich mich dem anschliessen...dort wo die wahren Bergsteiger, Sportler unterwegs sind gibts zu gut wie keine Probleme bei gegenseitigen Respekt und entsprechendem Verhalten....

da wo die ganzen Flachland Rotsocken unterwegs sind schon eher....
 
@MLK-LAW: Das waren drei Tritte, kein Klettersteig. Klettersteige sind für Biker nicht fahrbar.
 
Schöner Film.

Drei Biker auf der Suche nach Trails, Herausforderungen, Naturerlebnis und diesen "speziellen Momenten", die das Radfahren ausmachen! Ohne in pseudophilosophisches Palaver zu verfallen

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Und daß ihr keine Kaffeemaschine dabei hattet, um auf dem Gipfel Espresso zu trinken, macht mir das Ganze noch sympathischer. ;)
 
Was ist denn gegen das befahren der Steige einzuwenden?
Hirnlos da runterknallen ist eh nicht. De Fakto ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Wenn man Rücksicht nimmt, aufpasst, freundlich ist und man sich vorher klar macht das Wanderer immer Vorrang haben, steht einem problemlosen Miteinander auf ohnehin nur SEHR wenig begangenen hochalpinen Steigen nichts im Weg.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das mit Leuten, die in heftigerem Gelände unterwegs sind, besser auszukommen ist, als mit irgendwelchen "Wanderern" Sonntags im Wald auf einem Forstweg.
Einfach ein ähnliches Mindset. Und das ist von der Art der Fortbewegung VÖLLIG unabhängig.

Im Gegensatz zu deiner Aussage war im Video jetzt nicht besonders viel zu sehen bzgl. "im Schritttempo unterwegs" und "rücksichtsvoll" sich zu verhalten.
Wenn doch immer von so Wanderbegegnungen gesprochen wird und diese alle positiv und unter Begeisterung verlaufen, dann wundert es mich doch sehr, warum in keinen solcher Filme solche Szenen gezeigt werden.
Auch in der Sendung Bergauf/Bergab wurde nur von solchen Begegnungen berichtet, dass wiederum aber nur von einem Fahrer.
Komisch aus meiner Sicht, dass wenn ich im Gebirge auf Almtrails unterwegs bin, ich mir schon div. Beschimpfungen anhören musste selbst als ich mit der Gruppe an einer Wegkreuzung mit der Karte in der Hand "stand"

Wie ich schon öfters angesprochen hatte, es muss erst ein paar Verletzte geben (auch Unschuldige). Als Konsequenz werden Trails gesperrt und verboten und im Anschluß werden hier Jammerthreads eröffnet mit Onlinepetitionen wegen Bikeverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu deiner Aussage war im Video jetzt nicht besonders viel zu sehen bzgl. "im Schritttempo unterwegs" und "rücksichtsvoll" sich zu verhalten.
Wenn doch immer von so Wanderbegegnungen gesprochen wird und diese alle positiv und unter Begeisterung verlaufen, dann wundert es mich doch sehr, warum in keinen solcher Filme solche Szenen gezeigt werden.
Auch in der Sendung Bergauf/Bergab wurde nur von solchen Begegnungen berichtet, dass wiederum aber nur von einem Fahrer.
Komisch aus meiner Sicht, dass wenn ich im Gebirge auf Almtrails unterwegs bin, ich mir schon div. Beschimpfungen anhören musste selbst als ich mit der Gruppe an einer Wegkreuzung mit der Karte in der Hand "stand"

Wie ich schon öfters angesprochen hatte, es muss erst ein paar Verletzte geben (auch Unschuldige). Als Konsequenz werden Trails gesperrt und verboten und im Anschluß werden hier Jammerthreads eröffnet mit Onlinepetitionen wegen Bikeverbot.

Also pig-Mint, als einer der filmcrew dieses videos kann ich dir versichern dass wir zu 99,9% nur mit begeisterten leuten gesprochen haben. wenn ich mich recht erinnere war einmal ein herr dabei der nicht sonderlich begeistert war dass wir dort gedreht haben, nach kurzer HÖFLICHER diskussion mit ihm, und nachdem wir ihm erklärt haben, dass dies auch für die region wertvoll ist etc hat auch dieser eingelenkt und war überzeugt. ansonsten war genau das gegenteil der fall. bei einer kopteraufnahme hatten wir zb das problem, dass wir einen trail gefahrn sind der auch ein sehr schöner hoch frequentierter wandertrail ist. unser problem war dass das starten der maschine sehr viel energie braucht, und wir pro tag nicht allzu viele versuche hatten. dann kommt da eine deutsche gruppe (ich erwähns weil normalerweise sind wir österreicher ja eher immer der meinung dass genau die deutschen die bösen sind ;) ) und zeigt sich derart begeistert dass sie für uns versuchen oben kurz wandergruppen aufzuhalten (dauerte 5 minuten das schauspiel, also kein weltuntergang) und so konnten wir die szene drehen.
wers nicht glaubt dass sowas möglich ist, und dass man auch durch höfliches miteinander nahezu jeden umstimmen kann, der sei herzlichst eingeladen einmal bei einem unserer weiteren filmprojekte zuzusehen. garantie gibts keine, aber ich vermute dass auch weiterhin kaum etwas negatives vorfallen wird. wie schon erwähnt wurde ist es eher im tal problematisch.
zu guterletzt @.irie.: da michi fährt mit wireless bremsleitungen. ;)
 
@RacingRalfi
ich hab die normalen Shimano XT ohne käfig! (ca. 370g glaub ich)
- der käfig bringt nur in uneingeklicktem zustand mehr standfläche und is schwerer!
- bin sehr zufrieden damit. das feine ist vorallem die vorspannbare feder, durch die man die härte des schließmechanismus selber einstellen kann! zudem sind sie robust und funktionierten auch im matsch! würde sie wieder kaufen - alternative wäre für mich: look s-track-(bin ich aber noch nie gefahren, haben noch mehr standfläche - aber keine vorspann fkt.)
 
Komisch , ich dachte immer , so Trails könnte man nur mit einem Liteville fahren :)

:lol: Find ich lustig!

... endlich auch mal neue Gesichter als die üblichen Verdächtigen....

Einfach ein geiler Film der Laune macht und die Stimmung des Fahrradfahren auf Bergen super rüber bringt. :love:
Sicher einer meiner Favorits aller gesehener Mountainbikefilme im Netz!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten