Objektive Unterschiede XX1, X01, X1 und GX?

genau. Auf das Selbe bin ich derzeit auch gekommen. Wobei ich bei der 240S Nabe, anstelle die PG1170er Kassette innen um 1.85mm abdrehen zu lassen, auch den 11er Road Freilauf von DT nachrüsten könnte. Der Widerum hat aber wieder eine andere 11er Road Endkappe und die ist auch nur für 130mm/5mm Schnellspanner von RR Rahmen. Ich aber habe 10mm ThruBolt mit 135mm. Die Kappe kann man zwar auf 10mm ausbohren, aber am Schluss hätte ich so dann letztlich eine Nabenbreite von 136.1mm. Ob das geht ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Irgendwie ist mir das eben im Moment etwas zu viel Gebastel. Ich denke ich warte mal noch etwas, bis SRAM und Shimano ihre 11fach Varianten nachhübschen und erweitern.
 
Am liebsten hätte ich ja 2x11 ganz ohne Gebastel. Meine Wunschkombi wäre: XX1 Schalter und XX1 2x11 Schaltwerk mit 43-44 Zähne Kapazität (gibt es nicht) und 11fach Shimano Kassette mit feineren Schaltsprüngen bzw. Abstufung 11-36 (gibt es auch nicht).

Da wäre doch eine ganz normale Shimano-Schaltung (XT oder XTR) mit 2x11 und 11-40 Kassette noch am nächsten dran an deinen Wünschen, oder?
Oder wenn du auf feine Abstufungen viel Wert legst, warum nicht einfach ein 3x10fach System mit 11-32 Kassette?

Alles andere ist viel Gebastel ;)
 
Das stimmt zwar, wobei ich die Guide RSC Bremse mit Matchmaker dran habe und da drauf noch eine spezielle Halterung für den Lockout der Gabel. Das passt alles nicht mit Shimanos xyz Spec Zeug's.
Ich fahre derzeit 2x9 XO mit 42/28 vorne (geht nur mit altem XTR970er Umwerfer und 10er Kette gut) und hinten die PG990 11-32er 9er Kassette. Soweit funzt das eigentlich sehr gut. Desshalb würde ich 2x11 auch nur nachrüsten wollen, wenn ich alle Vorteile ohne Gebastel und ohne weiteren Funktionsnachteile für mich hätte. Darum wohl eben doch noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Werten dort nicht ganz traue.

Cog Pitch, also der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist unterschiedlich für Sram 11x RR und 11x MTB.
11x MTB 3,90 gemessen wie errechnet, 11x RR 4,03 berechnet und 3,72 gemessen.

In den Tech-Docs von Sram wird aber für die Force 1 und Rival 1 Gruppen für das gleiche Schaltwerk mit langem Käfig die 10-42Z MTB Kassetten wie auch die 11x RR-Kassetten als kompatibel aufgelistet.
 
Mal eine ganz dumme Zwischenfrage:
Wie ist das von SRAM eigentlich mit den Gripshiftern gedacht? Es wird ja ein zum Shifter passender Griff mitverkauft. So weit so gut. Nur handelt es sich ja um eine 1x11 Schaltung, das heißt man hat nur auf der einen Seite einen Gripshifter samt passendem Griff. Was tut man dann auf die andere Seite? Ich finde ums Verrecken nirgends ein Pendant zu dem Gripshifter-Griff, das man auf die andere Seite montieren könnte. Und zwei verschiedene Griffe sind ja auch blöd, nicht nur optisch sondern auch haptisch.
Hat da jemand bei SRAM nicht zu Ende gedacht, oder bin ich nur zu blöd zum Googeln?
 
Braucht es gar nicht, Lieferumfang des 1x11 GX Grip Shift laut Bike-Components:

Lieferumfang:

Version 11 fach:
- 1 x Drehgriffschalter SRAM GX GripShift 11-fach, rechts
- 1 x Griffstück SRAM lang inkl. Endkappen
- 2 x Griffstück SRAM kurz inkl. Endkappen
- 1 x Hebeschelle SRAM Trigger
- 1 x Befestigungsschraube

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-GX-GripShift-2-11-fach-p43646/
Siehe auch Bild dazu.

Alternativ kann man aber auch eigene Griffe nutzen, nur dürfte ein Griff mit Lockring innen wohl nicht ideal sein für Grip Shifter.

 
Wobei ich den Werten dort nicht ganz traue.

Cog Pitch, also der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist unterschiedlich für Sram 11x RR und 11x MTB.
11x MTB 3,90 gemessen wie errechnet, 11x RR 4,03 berechnet und 3,72 gemessen.

In den Tech-Docs von Sram wird aber für die Force 1 und Rival 1 Gruppen für das gleiche Schaltwerk mit langem Käfig die 10-42Z MTB Kassetten wie auch die 11x RR-Kassetten als kompatibel aufgelistet.

Das Schaltwerk kann doch, je nach verwendetem Schalthebel, auch gut und gerne für beide Ritzelabstände funktionieren
Der Hebel bestimmt doch den Zug, schließlich zieht der Sram 11* Road Schalthebel laut der Liste 3.1mm und der Sram 11* MTB 3.48mm, das kommt mir schon plausibel vor für kleineren Ritzelabstand bei Sram 11* Road im Vergleich zu Sram 11* MTB...
 
Falsch verstanden, das gleiche Setup, also 11x Road Shifter mit Force1 oder Rival1 Schaltwerk mit langem Käfig kann man wahlweise mit 11x RR oder 11x MTB-Kassette fahren, also nur die Kassetten sind unterschiedlich.

Demnach muss ja der Ritzelabstand gleich sein zw. Road und MTB.
 
Falsch verstanden, das gleiche Setup, also 11x Road Shifter mit Force1 oder Rival1 Schaltwerk mit langem Käfig kann man wahlweise mit 11x RR oder 11x MTB-Kassette fahren, also nur die Kassetten sind unterschiedlich.

Demnach muss ja der Ritzelabstand gleich sein zw. Road und MTB.

Sorry, alles klar. Bzw. eben nicht klar, wie Sram das dann zum laufen bekommt^^
 
Ich habe mal eine Frage zum Gripshifter für den Umwerfer der 2x11 GX. Hat dieser die Microshift Rasterung oder eine 2fach Indexierung?
 
Meine XG-1175 Kassette hat nun nach ungefähr 600km mit einer X1 Kette die Verschleißgrenze erreicht. Die neue Kette rutscht auf den drei kleinsten Ritzeln durch. Dieses niederschmetternde Ergebis hätte ich mir nicht in den künsten Träumen vorstellen können. Welche anderen Kassetten von anderen Herstellern passen denn noch auf den XD-Freilauf?
 
Warum kann man denn nicht die xo1 2fach fahren. Spricht doch eigentlich nichts dagegen wenn man den langen Käfig verwendet, oder was ist am gx so anders?
 
Die Käfigbewegung ist anders.

Die 1x Schaltwerke schwenken nur horizontal, aber nicht vertikal wie es 2x/3x kompatible SW (wozu das 2x GX zählt) machen.

Mit 2 KB würde auf einem KB der Abstand vom Schaltröllchen nicht passen.
 
Oh ok, also müsste ich dann wohl doch nen gx nehmen oder ich bleib bei 2x10 oder gibt es nen Adapter womit ich nen shimano Schalthebel mit ner sram bremse verbinden kann, denn Momentan ist es schön aufgeräumt was behalten will
 
Hallo zusammen,

Habe mir ein neues gebrauchtes bike zugelegt und werde jetzt zum ersten Mal mit XD konfrontiert.
Ist es richtig, dass es keine XD 10fach Kassetten gibt?

Habe eine S2200 2fach X0 Kurbel, hatte 10fach X0 Kassette, jetzt aber LRS mit XD Freilauf.
Jetzt würde ich gerne der Einfachheit halber auf den XD eine 10fach Kassette schrauben.
Da habe ich jetzt wohl ein Problemchen wie ich festgestellt habe. Gibts dafür ne einfache Lösung?
Wenn ich jetzt ne 11fach Kassette zB GX aufziehe muss ich Shifter und Schaltwerk tauschen - sofern das fahrbar ist.
Wollte den XD Freilaufkörper gegen den vorhandenen 10fach tauschen, passt aber nicht, 10fach ist im Durchmesser zu klein.
Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten