Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM4MTg3LWh2aTF4enM0dzF2di1fMTdhMTU2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Vor zwei Jahren hat Specialized in den Gravity-Bikes Demo und Enduro Evo zunächst exklusiv die Öhlins TTX Dämpfer auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist es relativ ruhig geworden um die Dämpfer mit der auffällig gelben Feder. Bis jetzt: Denn nun ist unserem Fotografen eine ganz besondere Federgabel vor die Kamera gefahren: Eine Öhlins DH Upside-Down-Federgabel. Unübersehbare goldene Tauchrohre, eine massive untere Gabelbrücke und ein insgesamt wuchtiger Look lassen die Gabel an Bord eines Specialized Demo zu einem echten Knaller werden, bei dem wir uns fragen, wann er wohl in Serie kommen wird? Die Gabel ist nicht zum ersten Mal zu sehen gewesen...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet
 
Soweit ich weiss ist Cane Creek mit dem Double Barrel Lizenznehmer bei Öhlins. Vielleicht kommt ja die Öhlins-Seriengabel von Cane Creek...
 
Nachdem Öhlins jetzt nen verbesserten CCDB auf den Markt geworfen hat? Vllt. kommt ne Sparvariante der Öhlinsgabel unter CC Label und 1-2 Jahre danach die echte ;)
 
Na ja ob der öhlins ne verbesserte Variante ist sei dahin gestellt. Bei dem dämpferpreis dürfte die Gabel noch teurer als Bos, DVO usw werden...
Mal auf echte Infos warten
 
Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, jemand anders als Öhlins würde die Gabel vermarkten. Grossartige Fahrwerke, Service - naja... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prototyp ist total veraltet. Kein 650b, keine 15er Steckachse, kein Enduro, kein Tubeless, kein 1x11. Und schon gar kein 26+, 650b+, 29+... Wer soll DAS den kaufen? Passt doch auf kein aktuelles Rad mehr. Ist ja schon ein Wunder, dass die Bilder in bunt sind und nicht schwarz/weiß.

Dafür neuer Achsstandard und Kronenklemmung, noch ein bisschen vergolden und das Ding geht weg wie warme Semmeln.
Verkaufen in der Bikebranche ist zu einfach :D
 
Dafür neuer Achsstandard und Kronenklemmung, noch ein bisschen vergolden und das Ding geht weg wie warme Semmeln.
Verkaufen in der Bikebranche ist zu einfach :D

Neuer Achsstandard? Kronkorkenklemmung? :eek:
Ich bin begeistert. Habe ich glatt übersehen. Da hat Öhlins DOCH alles richtig gemacht und den "Neuer-Standard"-Joker gespielt... Alter Schwede, das sind Foxes... äh... Füchse. Und dann noch in 80er-Jahre-Retro-Gold. Jetzt muss nur noch der Preis wie von Gold sein und ich verkaufe mein Bike um mir die Gabel zu holen.

Was mich wirklich entäuscht ist Speiseeis. Beim neuen Demo haben sie den halben Rahmen wegcarboniert damit man den Dämpfer sehen kann. Für die Öhlinsgabel machen sie nichts :oops:
Zumindest das Steuerrohr hätten Speiseeis weglassen sollen damit man freien Blick auf die Wunder-Kashima-Espresso-Beschichtung des Gabelschaftes hat.

:bier:
 
Man erzählte sich mal was von geringerer beweglicher Masse und anderen Dingen. Was da genau dran ist vermag ich nicht zu beurteilen.

ungefederte masse ist NICHT kleiner bei den heutigen gabelgewichten von fox, rs und co. zumal man auch daran denken muss, wo und wie viel öl in der gabel rumschwimmt.
eine usd gabel unter 3kg zu bauen ist nicht einfach, wenn sie nicht weich werden soll.

mittlerweile habe ich das gefühl, dass nach über einem jahrzehnt wirklich tauglicher federgabeln faktoren wie ordentliche verarbeitung, sehr penibel eingehaltene ölmengen sowie schmierstoffe und ein guter vertriebspartner/service für den endkunden mehr wert hat, als die noch minimal feinfühligere hsd dämpfung.

ich bleibe bei meiner ewigen ansicht, dass ihr mit einer der neuen "wundergabeln" kein stück schneller oder besser fahrt (außer die leute, die ständig vorne im renneinsatz mitfahren), als mit einer ebenso perfekt geschmierten 888R von 2004.

finde die öhlins gabel sehr spannend, die qualität und das eben von mir angesprochene in verbindung mit einer absolut konkurrenzfähigen gabel um 3kg könnte wirklich für aufschwung sorgen, aber sie werden es sich gut bezahlen lassen.
tolle downhillgabeln gibt es genug am markt und man kann mit allen rennen gewinnen - aber dvo, neue dorado und bos waren im wc noch nie ganz oben auf dem treppchen, richtig?
 
Falsch! Thirion hat ner Bos einen Weltcup gewonnen. Die topteams fahren halt alle Fox und Rock Shox.
Fox hat ja auch einen Usd-Proto getestet, ist jetzt im Museum... Brauchen tut es am Ende vermutlich wirklich keiner. Hat ja auch genug Gründe warum es keine mehr gibt, so geil ich zb die Emerald finde, ich bekomme für weniger als die Hälfte ne Boxxer WC die auch gut ausschaut und super funktioniert und auch noch fast nen Kilo leichter ist
 
Vorteile USD: Schmierung (Öldichtung liegt nie trocken) und meiner Meinung nach eindeutig der Flex. Liefert Grip und viel Komfort wenns ins richtige Gelände geht. Steifigkeit in Fahrtrichtung is auch höher, was zu einem besseren Federverhalten beim Bremsen/an Steilstufen führt. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob es viel ausmacht. Die beiden erst-genannten Vorteile aber allemal!

Nachteil USD: Kann sich bei einem Sturz verdrehen. Wenns ganz blöd hergeht kann sich eine der Brücken verziehen; was bei einer "normalen" Gabel zwar auch möglich ist, aber etwas weniger wahrscheinlich.
Wenn einem der Flex nicht taugt, dann ist so eine Gabel nichts für einen. Kenne aber nur ganz wenige, die das behaupten und nur einer davon is eine USD (Dorado) länger gefahren.

Bin schon gespannt auf das Öhlins Teil. Muss sich aber auch erstmal gegen eine Dorado beweisen können, denn die geht schon außerordentlich gut.
 
Bin zwar ein Boxxer Fan, aber für mich ist die Dorado sicher ein Schritt weiter. Ansprechverhalten einer 888 und nötige Progression einer Boxxer.
Denke aber die Öhlins wird vom Preis weiter oben liegen.
 
wann cane creek die erste gabel auf den markt bring ? o.o

Cane Creek Dämpfer besitzen ein innenleben von Öhlins ... Ich weiss ja nicht ob die Gabel für Cane Creek fertigen würden um sich selber konkourrenz zu machen
 
Falsch! Thirion hat ner Bos einen Weltcup gewonnen. Die topteams fahren halt alle Fox und Rock Shox.
Fox hat ja auch einen Usd-Proto getestet, ist jetzt im Museum... Brauchen tut es am Ende vermutlich wirklich keiner. Hat ja auch genug Gründe warum es keine mehr gibt, so geil ich zb die Emerald finde, ich bekomme für weniger als die Hälfte ne Boxxer WC die auch gut ausschaut und super funktioniert und auch noch fast nen Kilo leichter ist

Hups, habe Thirion tatsächlich vergessen, obwohl ich großer Fan bin. Pardon! :)
Aber generell hätten die WC Teams kein problem damit ein paar Steine mehr zu zahlen, wenn die Fahrer damit am Ende wirklich noch etwas schneller fahren könnten.
Die Öhlins wird sicher ne tolle Gabel, ist aber, wie die Emerald eher BlingBling und zeug, was keiner brauch, aber mehr Auswahl im Federungssegment ist immer gut. Für mich wäre aber, wie du angesprochen hast, die Boxxer Wc gut geschmiert und abgestimmt immer noch die erste Wahl. Auch wegen dem Gewicht zu Steifigkeitsverhältnis, einfacher Service/Ersatzteilversorung, bla bla.
 
Aber generell hätten die WC Teams kein problem damit ein paar Steine mehr zu zahlen, wenn die Fahrer damit am Ende wirklich noch etwas schneller fahren könnten.

Das glaubst du jetzt aber selber nciht, oder?
Die haben keinen Cent zu verschenken und nehmen das was sie gesponsort bekommen. Nebenbei haben die Boxxer und 40er ect. die im WC laufen genau Null mit den Seriengablen gemein. Da wurde eh überall gebastelt und verbessert bis zum geht nicht mehr.
Fox und RS haben halt mehr Möglichkeiten ein Sponsorieng zu stellen als z.B. DVO, Manitou ..... was auch der Grund ist warum man von genannten eben mehr sieht als von den anderen.

Die Öhlins wird halt noch teurer werden als die DVO und zwar deutlich. Die verlangen ja für eine Kartusche zum Nachrüsten schon 900€ :eek:
Finde die Öhlins Komponenten auch geil, aber nicht zu dem Preis. Das spotet nämlich jeder realität! Wenn man von einer Boxxer ausgeht ist der Preis einer DVO ja schon unverständlich!
 
Das glaubst du jetzt aber selber nciht, oder?
Die haben keinen Cent zu verschenken und nehmen das was sie gesponsort bekommen. Nebenbei haben die Boxxer und 40er ect. die im WC laufen genau Null mit den Seriengablen gemein. Da wurde eh überall gebastelt und verbessert bis zum geht nicht mehr.

Die großen Teams müssen nicht auf jeden Cent gucken, ich weiß schon, wovon ich rede. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Giganten wie Specialized, Giant und co (die ihr Geld garantiert nicht mit dem DH kram machen, sondern über zig andere Räder und das ist ein Riesen Markt) keine kohle haben, um 2-3 Teamfahrer auszustatten :lol:
Ich muss dich auch leider korrigieren, der irrglaube, dass an den WC Fahrwerken ALLES anders ist, ist leider weit verbreitet. Die Dämpfer von RS sind ziemlich ähnlich zu den Serieninnereien, da wird leicht anders geshimmt und das wars. Die Gabeln werden auf perfekte Schmierung getrimmt und haben vll den ein oder anderen kleinen Kniff anders (shims, volumen, kanäle), aber da ist keine komplett neue Architektur drin. Bei Fox sieht es ähnlich aus, wenn nicht gerade eine Komplett neue Prototypengabel getestet wird. Ich habe selbst einen RC4 von einem großen Team besessen, das war auch noch ein RC4, aber er lief schon super.

Hoffe, ich hab deine Welt nicht komplett durcheinander gebracht. Downhill ist nicht die DTM, wo am ende nur noch ein Carbonkleid halbwegs nahe zum Serien-M3, das eigentliche verdeckt - dem ist nicht so.

gruß
 
Interessant zum Thema Sponsoring und Öhlins ist dass die niemanden sponsern. Die lassen die Werksteams im Motorsport zahlen.

Kann man zB hier nachlesen:

http://www.motorsport-total.com/mot...h-die-werksteams-duerfen-zahlen-14022506.html

Die Rolle von Specialized bei der Entwicklung von Öhlins Federelementen fuer den Downhillsport ist interessant. Ich wuerde gerne wissen ob das grosse S wirklich Entwicklungspartner (wie sie auf ihrer Hompage schreiben) oder einfach nur Kunde von Öhlins ist. Auf oehlis.com findet man ueber Fahrraeder naemlich gar nichts. Aber exklusiv hat S das Schwedengold auch wieder nicht, macht alles keinen Sinn. Weiss da jemand mehr?
 
S ist auch nur kunde. Angeblich war der dämpfer doch do die exklusiv und nun kann ihn jeder kaufen.
Und das die Werksgabeln so groß anders sind ist zwar nicht verkehrt aber das war früher schlimmer, inzwischen sehr nah an den Seriengabeln.
Die Dvo verkauft sich allerdings doch auch ohne weltcuperfolge und derben Preis recht gut. Aber bei Preis/Leistung ist Boxxer sicher das Maß der Dinge.
Dvo und solch eine Öhlins sind am Ende doch nur Prestigegabeln die keiner braucht und völlig überteuert sind
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Giganten wie Specialized, Giant und co (die ihr Geld garantiert nicht mit dem DH kram machen, sondern über zig andere Räder und das ist ein Riesen Markt) keine kohle haben, um 2-3 Teamfahrer auszustatten[ /QUOTE]

Achso, bei denen liegt das Geld also auf der Straße? Außerdem war nicht die Frage nach der Finanzierung, sondern das dort keiner was zu verschenken hat. Da entscheidet sehr wohl der Preis!
Was bleibt den von dem Serienproduckt noch übrig wenn ich den Kolben komplett umarbeite odet gar einen anderen verbau?
Das manch ein WC Racer mit Serienteilen fast zufrieden sein kann wurde ja nicht ausgeschlossen und wird auch der Fall, aber weniger die Regel sein.

Keine Sorge meine Welt wird noch eine ganze Weile überdauern!
 
Wartet doch mal bis es ein paar daten zu der Gabel gibt.
Das geile bei ohlins ist,dass man Ersatzteile selbst für Dämpfer von 1975 bekommt.
Die Qualität im Motorradbereich ist wirklich gut. Dämpfungsysteme sind kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten